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Überdruck im Kühlsystem / hohe Temperatur!

Themenstarteram 12. September 2004 um 11:31

Ich habe jetzt seit ca. einer Woche ein Problem mit meinem guten alten 525tds (Bj.91, 297tkm).

Er scheint nicht wirklich über die 300 zu wollen. Erst wollte er eine neue Lima von mir, dann eine Kupplung (war die erste) und einen neuen Schwingungstilger an der Kurbelwelle.

Doch jetzt macht er mir viel mehr Sorgen. Er hat noch komplett seine Leistung, jedoch ist es mir jetzt schon 3 mal passiert, daß die Temperatur aus dem Mittelbereich bis auf 3/4 und minimal darüber ging.

Ich habe dann direkt die Heizung voll aufgedreht und bin langsam heimgefahren. Mit voller Heizung ging die Temperatur dann auch wieder auf die Mitte zurück, wo sie blieb.

Komisch ist, daß er das nicht immer macht. Auch weißen Rauch sehe ich nur kurz beim ersten Anlassen, was er aber meines Wissens schon immer gemacht hat.

Seltsam ist dabei, daß auf dem Kühlsystem ein immenser Druck ist. Vorgestern z.B. habe ich ihn morgens abgestellt (~9 Uhr) und abends (~20 Uhr) war noch so viel Druck drauf, daß mir Wasser entgegen gesprudelt kam!

Wenn ich dann den AB komplett öffne gurgelt der Rest vom Wasser der noch drin ist komplett nach unten weg, bis der AB leer ist und ich bis zum korrekten Füllstand einen halben bis einen Liter Wasser nachschütten kann!

Wasser im Öl habe ich keines (zumindest keine sichtbaren Anzeichen, wie Emulsion am Meßstab o.Ä.), auch das Wasser sieht komplett sauber aus.

Kann mir wer da einen guten Rat geben? Ich weiß ja, daß die Köpfe bei diesen Motoren sehr gerne reißen. Nur wieso sollte das ausgerechnet jetzt, bei dieser Laufleistung noch passieren? Ich fahre den Motor nicht umsonst immer sehr behutsam warm, und drehe ihn seit geraumer Zeit nicht mehr aus, maximal bis 4000 U/min. kurzzeitig beim Beschleunigen.

Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar.

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16 Antworten

Hallo!

Ich fahre einen 525i und hatte ähnliche Probleme.

Mein m20-Motor ist auch anfällig auf dem Zylinderkopf.

Bei mir war nach 200 Km das Wasser im Einfüllstutzen weg.Das ganze ging über ein ganzes Jahr.Zwischendurch hat auch mal das Wasser so 2000 Km gehalten,bis es wieder weg war.Keine weiße

Fahne hinten und auch kein Wasser im Öl.

Und doch war der Kopf gerissen.

Klicke mal an www.motorrevision.de dort ist Ingo,der ist der beste auf e34.

Gruß

ee34

Themenstarteram 13. September 2004 um 7:51

Besten Dank für die Info!

Das sind ja mal keine guten Neuigkeiten... der Gute soll noch laufen, bis die "4" als Erstes auf dem Tacho steht...

Ich find's halt seltsam daß bei der Laufleistung jetzt noch der Kopf reißen soll, aber man steckt ja nicht drin.

Vielleicht kann Ingo mir ja noch was sagen, ansonsten schau ich mal bei meiner alten Werkstatt vorbei.

wasserverlust

 

hallo,

kann auch sein, dass der wasserverlust von der wasserpumpe kommt. kann gut sein, dass die undicht geworden ist. hatte ich auch. leider hatte ich den wasserverlust erst auf der bab festgestellt, sodas danach auch ein neuer kopf fällig war.

viel glück

grüße

sash

Themenstarteram 13. September 2004 um 20:34

Wasserpumpe meine ich hätte ich schon mal getauscht, äußerlich sieht man am Block auch absolut nichts.

Und: Woher käme der Druck, wenn's nur die Pumpe ist. Ich meine, weiß man alles nicht... ich hoff's ja auch, aber irgendwie... ich kenn ja mein Glück!

Wieso soll der Kopf gerissen sein? Es kann ja auch die Dichtung kaputt sein, wenn der Druck im System nach Stunden nicht abfällt könnte der Deckel vom AB defekt sein, dessen Ventil regelt den Druck und wenn es klemmt oder sonstwie verstopft ist, kommt kein Druck mehr raus aus dem Kühlsystem.

Re: Überdruck im Kühlsystem / hohe Temperatur!

 

sorry für den Doppelpost

Zitat:

Ich weiß ja, daß die Köpfe bei diesen Motoren sehr gerne reißen. Nur wieso sollte das ausgerechnet jetzt, bei dieser Laufleistung noch passieren?

Etwas komische Aussage :) ist nicht bös gemeint aber genauso könnte man fragen: mein Auto ist nun 16 Jahre alt und wieso sollte er ausgerechnet jetzt noch anfangen zu rosten ;)

Gerade bei höheren Laufleistungen treten schnell größere Schäden auf

Themenstarteram 14. September 2004 um 11:21

Ich weiß, daß das komisch klingt ;)

Aber was so bei uns in der Werkstatt eigentlich "normal" war, ist daß sowas eher früher als später passiert ist.

Der Motor lief jetzt halt schon wirklich lange und absolut problemlos, da geht man halt davon aus daß die Teile gut aufeinander eingespielt sind, und es keine Spannungsrisse mehr gibt. So meinte ich das.

Zudem sind solche Probleme, was Standfestigkeit bei Dieseln angeht, ja auch sehr verhäuft in der Heizer-Fraktion zu finden.

Und genau das mache ich eben nie, ich fahre den Motor sauber warm und lasse ihn hernach auch abkühlen (also eben die letzten Kilometer maximal Halbgas).

Daher würde ich das eben "verwunderlich" finden. So ein Riss ist ja schließlich kein Verschleiß, und Ermüdung glaube ich auch nicht. Spannung wäre am ehesten plausibel, und das paßt eben für mich nicht so recht zu der langen problemlosen Laufzeit.

Hallo,

Kann dir mit 100%iger Sicherheit sagen das sich Deine Kopfdichtung verabschiedet. Hatte vor 3 Monaten selbiges an meinem 518i. War in der Werkstatt weil er dauernd heiss wurde (unregelmäßig) und die wußten nicht woran es lag. zwei Wochen später war es dann soweit, Kopfdichtung im Eimer, Kopf gerissen !

Themenstarteram 14. September 2004 um 13:51

Nu ja, hoffentlich bleibt's bei der Dichtung. Ich hab ihn ja nicht heiß gefahren, vielleicht lebt der Kopf ja noch *hoff*

Der alte Gauner, läßt sich jetzt in gehobenem Alter nochmal ne Frischzellen-Kur verpassen... ;)

Überdruck im Kühlsystem/hohe Temperatur!

 

Hallo, ich würd erst mal die günstigere Variante wählen und die Wasserpumpe erneuern. Falls da wirklich noch die Alte drin ist. Du warst dir ja nicht sicher, mein ich gelesen zu haben?! Es kann sein, daß das Flügelrad abgefallen ist. Es ist bei den Originalen aus Plastik und bricht gern mal ab. Die Pumpe ist schnell zu tauschen, das würd ich an deiner stelle als Erstes versuchen. Sollte sie nicht kaputt sein, kannst du sie ja wieder einbauen.

Themenstarteram 16. September 2004 um 17:49

Das Traurige an der Sache:

Ich war in meiner alten Werkstatt, wo der Motor untersucht wurde.

Fazit: Kopf gerissen :(

Ich hatte es mir fast gedacht. Das heißt jetzt Späße gestrichen, und noch sorgsamer mit dem guten Stück umgehen... einen BMW wirft man schließlich nicht einfach weg!

Nur hätt ich mir das echt nie vorstellen können, daß da noch ein Riss kommt.

Hat wer evtl. ne gute Idee, wie man dem vorbeugen kann?

Ich wollte wenigstens mal das gute Öl wie in meinem Golf (Castrol 10W-60 statt Dea 10W-40, beides vollsynth) und denselben Wasserzusatz (RedLine WaterWetter) benutzen.

Was kann ich sonst noch tun? Gefahren werden soll er halt schon noch.

Zitat:

Original geschrieben von Lonestar76016

Hallo,

Kann dir mit 100%iger Sicherheit sagen das sich Deine Kopfdichtung verabschiedet. Hatte vor 3 Monaten selbiges an meinem 518i. War in der Werkstatt weil er dauernd heiss wurde (unregelmäßig) und die wußten nicht woran es lag. zwei Wochen später war es dann soweit, Kopfdichtung im Eimer, Kopf gerissen !

Die Symptome zeigt meiner leider auch.

Hohe Wassertemperaturen, Druck im System, Blubbern beim Öffnen des Ausgleichsbehälters.

Die WaPu ist erst gewechselt worden und er hat vor einem Jahr einen neuen Kopf bekommen.

Wasser ist scheinbar keins in den Abgasen und auch kein Öl im Wasser.

An welchen Symptomen kann ich noch feststellen, daß meine Zylinderkopfdichtung hin ist?

 

MfG

freak1704

Themenstarteram 17. September 2004 um 5:58

Kopf und Dichtung kann man da eigentlich bei der Diagnose nicht groß trennen.

Wenn's echt der Kopf ist, sieht man das ja beim abnehmen.

Was man noch prüfen kann: Kompressionsprüfung auf den einzelnen Zylindern.

am 19. September 2004 um 10:22

Nur ein Tipp

 

Fahre in eine Werkstatt und lasse dein Kühlsytem abdrücken. Dazu wird eine Handpumpe an dem Ausgleichsbehälter angeschlossen und dann aufgepumpt. Wenn der wagen dann über einen Zeitraum von 3min Druck verliert, hast du ein Problem mit der Kopfdichtung oder mit dem Zylinderkopf, vorausgesetzt es läuft nirgendwo anders ab.

Falls das nicht der Fall ist, tausche die Wasserpumpe und Thermostat, danach muss er laufen

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