ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Überdruck im Kühlsystem 316ti

Überdruck im Kühlsystem 316ti

BMW 3er E46
Themenstarteram 2. Februar 2021 um 8:41

Hallo zusammen,

mir hat es gestern Kühlflüssigkeit durch das Überdruckventil im Deckel des Ausgleichsbehälters abgeblasen und im Motorraum verteilt.

Woher kann der Überdruck kommen?

Hier im Forum und anderswo im Netz habe ich 2 Gründe gefunden:

- Thermostat defekt

- ZKD oder Kopf defekt.

Kann ich einen defekten Termostat ausschließen, wenn der Schlauch zwischen Termostat und Kühler warm wird?

Gibt es weitere Gründe die zum einem Überdruck führen können?

Vielleicht noch ein paar Worte zum Kühlsystem

- Kühler ist bereits der zweite, der hat jetzt aber auch schon 7 Jahre und 150Tkm auf dem Buckel.

- Thermostat ist der 3, getauscht das letzte mal vor etwas mehr als 2 Jahren.

- Wasserpumpe ist noch die erste.

- Der Ausgleichsbehälter samt Deckel ist auch bereits getauscht worden.

Danke für eure Antworten!

Gruß

Markus

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 3. Februar 2021 um 12:56

Danke Theorie verstanden!

Aber meine "dumme" Frage bleibt, fließt das Kühlmittel im unteren Schlauch vom Thermostat zum Kühler, oder vom Kühler über den Thermostat zurück zum Motor?

Danke & Gruß

Markus

Ich kenne deinen Motor nicht, ich nehme aber an, dass der auch ein Kennfeldthermostat hat.

Das Thermostat sitzt normalerweise dort, wo das warme Wasser ankommt, bevor es bei öffnendem Thermostat in Richtung Kühler fließen kann.

Wenn ein Schlauch warm oder heiß ist, wird er durchströmt.

Ist ein Schlauch kalt oder kälter als der andere Schlauch, dann kann das nur durch Abkühlung im Kühler erfolgt sein.

Entsprechend ist dann auch die Strömungsrichtung.

Solange der Kühler kalt bleibt, der kleine Kühlkreislauf also aktiv ist, ist das Thermostat geschlossen, so sollte es nach einem Kaltstart sein.

Sobald das Thermostat bei entsprechender Temperatur öffnet, muß der Kühler warm werden.

Wenn die Kühlleistung des Kühlers, wegen unzureichendem Fahrtwind, nicht ausreicht, schaltet sich der Lüfter ein, bevor der Motor überhitzt.

Bei meinem 325xi ist alles so zugebaut, dass ich nicht mal so eben an die Schläuche komme, sonst würde ich das mal nachvollziehen.

Jedenfalls solltest du, wie bereits gesagt, die Funktionstüchtigkeit des Lüfters prüfen.

Ich nehme aber an, dass nach dem Entlüften, deine Probleme behoben sind.

Themenstarteram 3. Februar 2021 um 15:13

Zitat:

Das Thermostat sitzt normalerweise dort, wo das warme Wasser ankommt, bevor es bei öffnendem Thermostat in Richtung Kühler fließen kann.

Das würde ich auch vermuten, aber

der schlauch (unten) zwischen Thermostat und Kühler bleibt KALT

der Schlauch (oben) zwischen Kühler und Motorblock wird WARM/HEISS

Also macht entweder der Thermostat nicht auf, oder die Strömungsrichtung ist genau anders herum.

Zitat:

Jedenfalls solltest du, wie bereits gesagt, die Funktionstüchtigkeit des Lüfters prüfen.

Das muss ich noch machen, ich habe beim Befüllen auch vergessen auf den "Kontrollstrahl" im AGB zu prüfen. :-(

Zitat:

Ich nehme aber an, dass nach dem Entlüften, deine Probleme behoben sind.

Dein Wort in Gottes Ohr!

Moin.

wenn ich nicht irre:

Zulauf zum Kühler...oben! ( auch wenn der Rücklauf zum Thermostat geht )

Und bei den derzeitigen Temperaturen, auch je nach Fahrweise, dauert es lange bis der grosse Kreislauf aktiv ist.

Bei den Motoren ist eine hohe Arbeitstemperatur "gewünscht".

Gilt schon für den M43 Motor (318i vFL)

.... da dachte ich auch schon.... Thermostat defekt... Pustekuchen.

Ewig lange der obere Schlauch heiss, der untere nur lauwarm. Nix kaputt.

Das also lieber ausgiebig genug testen, dabei die Temperatur aber sicherheitshalber im Auge behalten.

Wichtig wegen dem hohen Temperaturniveau:

gut entlüftet, ausreichend voll und: ausreichend richtige und nicht uralte Mischung an Kühlwasser.

Zitat:

@Markus-81 schrieb am 3. Februar 2021 um 16:13:38 Uhr:

Zitat:

Das Thermostat sitzt normalerweise dort, wo das warme Wasser ankommt, bevor es bei öffnendem Thermostat in Richtung Kühler fließen kann.

Das würde ich auch vermuten, aber

der schlauch (unten) zwischen Thermostat und Kühler bleibt KALT

der Schlauch (oben) zwischen Kühler und Motorblock wird WARM/HEISS

Also macht entweder der Thermostat nicht auf, oder die Strömungsrichtung ist genau anders herum.

Wie ich schon sagte hast du vermutlich ein Kennfeldthermostat.

Dann wäre es IMO egal wo das sitzt, ob im Vorlauf oder im Rücklauf.

Themenstarteram 3. Februar 2021 um 18:53

Ja, er hat ein Kennfeldthermostat,

aber das ist doch auch nichts anderes als ein reguläres Thermostat, dass zusätzlich ein Heizelement verbaut hat mit welchem das Steuergerät das Thermostat früher öffnen kann.

Gruß

Markus

na ja.... "Vorteil" durch Kennfeldkühlung ist weniger Reibung bei höherer Temperatur.

Hab nicht ich mir aus dem Hirn gequält.... ein Fund im www zum Thema.

( ich vermute auch mal: sauberere Verbrennung,... )

ich sag ja... eine hohe Arbeitstemperatur ist "gewünscht"

insofern macht das so angesteuerte Thermostat wohl eher so spät wie möglich auf

... nicht früher.

Ich persönlich bevorzuge Fahrzeuge die ohne sowas auskommen ;-)

Mein Gedanke ist dass ein normales Thermostat dort sitzen muss, wo die Motortemperatur anliegt, also im Vorlauf des Kühlers.

Ein Kennfeldthermostat kann auch dort sitzen, wo die Motortemperatur erst nach Öffnung des Thermostats anliegt, also im Rücklauf des Kühlers, weil es über einen Temparaturfühler vom Steuergerät angesteuert wird.

Vielleicht liege ich aber auch falsch, aber eine andere Erklärung habe ich nicht.

Eigentlich wäre mir das auch egal, sofern alles so funktioniert, wie es soll.

Da kommt mir noch ein Gedanke.

Das Kühlmittel durchströmt auch beim kleinen Kreislauf den Ausgleichsbehälter und wenn dann das Thermostat in diesem Kreislauf integriert ist, spielt es keine Rolle, ob das im Vor- oder Rücklauf des großen Kreislaufs sitzt.

Ob das bei dem Thermostat so ist, weiß ich aber nicht.

Themenstarteram 4. Februar 2021 um 8:52

So Update:

Ich habe den Wagen gestern Abend im Stand nochmal warmlaufen lassen.

- Dabei wurde dann auch der untere Schlauch deutlich warm und der Lüfter sprang an.

- Und der Kontrollstrahl war deutlich zu sehen. (siehe Bild - geht fast schon als Kunst durch)

Leider scheint er aber wieder ein wenig Flüssigkeit durch den Deckel abgeblasen zu haben. Weniger als beim ersten Mal.

Gruß

Markus

Kontrollstrahl

Dann würde ich bei BMW einen neuen Deckel besorgen.

Wann wurde zuletzt das Kühlmittel erneuert, das sollte ca. alle vier Jahre erfolgen.

Welche Farbe hat das Kühlmittel, hoffentlich blaugrün, z. B. Glysantin G48 und stimmt das Mischungsverhältnis 1 : 1 (Konzentrat : Wasser).

Du kannst auch die Temperaturentwicklung über das Geheimmenü beobachten und notieren, wann der große Kreislauf zu öffnen beginnt und wann der Lüfter einschaltet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Überdruck im Kühlsystem 316ti