ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Überdruck im Kühlsystem 316ti

Überdruck im Kühlsystem 316ti

BMW 3er E46
Themenstarteram 2. Februar 2021 um 8:41

Hallo zusammen,

mir hat es gestern Kühlflüssigkeit durch das Überdruckventil im Deckel des Ausgleichsbehälters abgeblasen und im Motorraum verteilt.

Woher kann der Überdruck kommen?

Hier im Forum und anderswo im Netz habe ich 2 Gründe gefunden:

- Thermostat defekt

- ZKD oder Kopf defekt.

Kann ich einen defekten Termostat ausschließen, wenn der Schlauch zwischen Termostat und Kühler warm wird?

Gibt es weitere Gründe die zum einem Überdruck führen können?

Vielleicht noch ein paar Worte zum Kühlsystem

- Kühler ist bereits der zweite, der hat jetzt aber auch schon 7 Jahre und 150Tkm auf dem Buckel.

- Thermostat ist der 3, getauscht das letzte mal vor etwas mehr als 2 Jahren.

- Wasserpumpe ist noch die erste.

- Der Ausgleichsbehälter samt Deckel ist auch bereits getauscht worden.

Danke für eure Antworten!

Gruß

Markus

Ähnliche Themen
25 Antworten

Funktioniert der Lüfter?

Bei "Thermostat defekt" (oder auch Lüfter defekt oder WaPu defekt)) müßte aber erst die Wassertemperatur Richtung rot steigen, bevor's (überdruckbedingt) was rausbläst.

Ist überhaupt genug Kühlwasser drin ?

Auch mal den oberen Schlauch kräftig drücken, ob da "Wasser drin" spürbar ist (oder nur Luft).

"normalen Überdruck" hast ja immer ---> ist ja schließlich ein Überdruck-Kühlsystem ;-)

nur bei "zu hohem Überdruck" bläst er dann über'n Deckel ab (oder es zerreißt was anderes im Kühlsystem)

Haste vielleicht vor kurzem Wasser aufgefüllt und einfach zu viel genommen? Ansonsten würde ich jetzt zwecks Überdruck vermuten, dass die WaPu vielleicht den Geist aufgibt. Halte ich dafür, dass es die erste ist, am wahrscheinlichsten.

Themenstarteram 2. Februar 2021 um 9:58

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 2. Februar 2021 um 10:02:48 Uhr:

Bei "Thermostat defekt" (oder auch Lüfter defekt oder WaPu defekt)) müßte aber erst die Wassertemperatur Richtung rot steigen, bevor's (überdruckbedingt) was rausbläst.

Das tut sie nicht.

Weder laut Anzeige im Kombinstrument, noch laut den per OBD ausgelesenen Daten

Zitat:

Ist überhaupt genug Kühlwasser drin ?

Auch mal den oberen Schlauch kräftig drücken, ob da "Wasser drin" spürbar ist (oder nur Luft).

Ich hatte vor ein paar Wochen gemäß Anleitung entlüftet, deshalb gehe ich davon aus, dass JA.

Jetzt ist es in kaltem Zustand so, dass es bei Zusammendrücken des Schlauches im AGB blubbert.

Ich werde also erst mal wieder befüllen und entlüften müssen.

 

Themenstarteram 2. Februar 2021 um 10:01

Zitat:

@Sonny_DTM schrieb am 2. Februar 2021 um 10:13:31 Uhr:

Ansonsten würde ich jetzt zwecks Überdruck vermuten, dass die WaPu vielleicht den Geist aufgibt. Halte ich dafür, dass es die erste ist, am wahrscheinlichsten.

Wie kann ich das prüfen?

Recht es, dass der "Kontrollstrahl" sichtbar ist, wenn ich bei laufendem Motor den Deckel des AGB öffne?

Da ich ja ohnehin Befüllen und Entlüften muss kann ich das ja nun tun.

Themenstarteram 2. Februar 2021 um 10:03

Zitat:

@Oetteken schrieb am 2. Februar 2021 um 09:58:29 Uhr:

Funktioniert der Lüfter?

Meinst Du den E-Lüfter?

Ich habe jetzt nicht darauf geachtet, aber da die Klimaanlage funktioniert, müsste er eigentlich gehen.

Ja, ich meinte den oder die Kühlerlüfter.

Aber wenn die Temperatur nicht zu hoch ist, dann liegt es eher an Luft im System.

Du kannst den Motor im Stand laufen lassen und beobachten, was passiert, bzw. was nicht funktioniert.

Defekte Thermostate sind eher in geöffnetem Zustand, als in geschlossenem Zustand.

hallo,

ja, wenn genügend Flüssigkeit im System ist kann man den Kontroll-

strahl im AGB sehen, sogar im Leerlauf - dann wäre die WAPU o.k.

 

good lack

Themenstarteram 2. Februar 2021 um 12:56

Okay, das bedeutet also erst mal ordentlich Befüllen und Entlüften und dann beobachten?

@Oetteken worauf genau soll ich dann achten? Dass der Schlauch von Thermostat zu Kühler irgendwann warm wird ist klar. Noch was?

Und wie entlüfte ich korrekt?

Ich kenne die Anleitung mit den 3- Gasstößen und dass der AGB Deckel immer zu ist, wenn der Motor läuft.

Oder gibts was Besseres? Aufbocken, Einfüllen durch Entlüftungsschraube, etc.

Danke & Gruß

Markus

Über die Sufu findest du gute Anleitungen zur Entlüftung im E46-Forum, ob aber speziell für dein Fahrzeug etwas dabei ist kann ich aber nicht sagen.

Z. B. hier:

https://www.motor-talk.de/.../...ehlers-bmw-325i-e46-t5514841.html?...

Du sollst kontrollieren, ob die Wärmeentwicklung zuerst nur im kleinen Kühlkreislauf und danach im großen Kühlkreislauf erfolgt, bis dann bei hohen Temperaturen schließlich der Lüfter zuschaltet.

Themenstarteram 3. Februar 2021 um 10:10

So,

habe gemäß der Anleitung entlüftet und eine Probefahrt von ca. 20km gemacht.

Unterwegs war die maximale Temperatur (via OBD) 99°

Als ich zurück war

- stand die Temperatur (via OBD) bei 99°

- gab es keine sichtbaren Spuren, dass das Überdruckventil im Deckel ausgelöst hat

- Hat sich der Lüfter NICHT gedreht.

- Hatte der obere Kühlerschlauch Druck, so dass er sich nur leicht zusammendrücken ließ, er war auch so warm, dass man ihn nur kurz anfassen konnte.

- Der untere Kühlerschlauch war in etwa handwarm.

Müsste der untere nicht wärmer sein, wenn der Thermostat geöffnet hätte?

Demnach wäre meine Diagnose: Thermostat defekt.

Gibt es abweichende Meinungen oder Ergänzungen?

Danke & Gruß

Markus

Scheinbar war Luft im System, musstest du denn Kühlmittel ergänzen?

Wenn der Motor längere Zeit im Stand läuft, sollte die Temperatur, wegen fehlendem Fahrtwind, weiter ansteigen und irgendwann der Lüfter einschalten, bevor der rote Bereich erreicht ist.

Themenstarteram 3. Februar 2021 um 11:37

@Oetteken Ja, da hat gut was gefehlt an Kühlmittel.

Nochmal ne ganz dämliche Frage, weil mir das mit dem kalten unteren Schlauch nicht klar ist.

Sollte im unteren Schlauch die bereits gekühlte Kühlflüssigkeit vom Kühler zurückkommen?

Wenn ja, dann verstehe ich nicht dass das Thermostat da sitzt wo es sitzt ?????dann sitzt es ja an der kühlsten stelle, weil da ja das Kühlere Kühlmittel zufließt..

Oder anders gefragt, wie ist die Fließrichtung im großen Kühlkreislauf?

Kann es sein, dass der Kühler "verstopft" ist? Also der untere Schlauch kalt bleibt, weil er nicht richtig durchflossen wird?

Gruß

Markus

Schau dir mal das Video an, da ist das verständlich erklärt:

https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=prG31i0w960

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Überdruck im Kühlsystem 316ti