ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Über MB zu Opel

Über MB zu Opel

Themenstarteram 1. März 2008 um 17:50

Hallo liebe Astra-Fahrer!

Als ich hier 2005 in das Forum 'einstieg', fuhr ich einen MB 'B' (daher Name B-Fahrer).

Danach kaufte ich mir einen MB ML, der sich mir als zu schwer erwies.

Nun habe ich vor drei Wochen einen Astra Caravan Innovation 1.3 CDTI in der Farbe Rot

bestellt. Hat jemand schon Erfahrungen mit einem gleichen Fahrzeug - insbesondere einem gleichen Motor?

Auf was sollte man achten?

Mich würde auch sehr von dieser neutralen Stelle her interessieren, wo der Wagen gebaut wird.

Der Händler (7x im Ruhrgebiet) war wirklich zugänglich (auch finanziell) und stellte mir zudem für die

insgesamt ca. 8 Wochen Wartezeit kostenlos einen fast neuen Opel Combo zu Verfügung.

Immer gute Fahrt !

B-Fahrer

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. März 2008 um 13:11

Hallo!

Zunächst meinen herzlichen Dank für alle Beitrage, die Tips und Querverweise.

Ich benötige immer Kombi/Van/SUV-Versionen für meinen Hund, der die Ladefläche besiedelt.

Auto-Hundekäfige oder Hundehänger lehne ich strickt ab.

Vor dem 'B' hatte ich einen japanischen SUV - des damals neuen Hundes wegen gekauft.

Dann bin ich auf Mercedes umgestiegen und merkte (auch hier im Forum), dass viele (aber bestimmt nicht alle)

diese Marke kaufen, um damit ihren Minderwertigkeitskomplex zu bekämpfen.

Der Kauf des ML war dumm. Der Wagen ist so nicht schlecht und hat auch auf der Ladefläche viel

Platz (jedenfalls mehr als der BMWx3 oder x5-SUV). Der Dieselverbrauch war auch für einen solch großen

Wagen moderat, dennoch ärgerte ich mich bei jedem Tanken die Multis mit meinem Geld noch

reicher zu machen. Mir wurde auch schnell klar (leider nicht schnell genug), dass solche Wagen mit einem

derartigen Verbrauch und CO2-Ausstoß nicht mehr in unsere Zeit passen oder passen werden. Es sind Dinos, eine aussterbende Art. Die Zukunft ist allein der Elektromotor. Bis es so weit ist, wollte ich ein preisgünstiges Auto mit Komfort, guter Ausstattung, Platz für den Hund und geringem Verbrauch sowie CO2-Ausstoß. Alle Faktoren zusammen realisierten sich im Ford Focus Turnier und eben dem Astra Caravan 1.3 Diesel. Über den Ford (in Spanien gefertigt) sah, las und hörte ich nicht viel, was die Kaufmotivation hätte steigern können (eher das Gegenteil - außer vielleicht die gebotenen 19 Prozent Preisnachlass). Beim Opelhändler in Kamp-Lintfort (ich habe mich oben vertan, es heißt 7x am Niederrhein) bekam ich 15 Prozent und eben den Combo Leihwagen. Zudem hatte ich meiner Tochter zuvor von Privat einen gut gebrauchten Tigra gekauft und war mit der Verarbeitungsqualität einverstanden.

Natürlich bin ich mit meinem Hund zusammen einen Astra Caravan mit dem 1.3 CDTI zur Probe gefahren. Ich selbst

war überrascht, wie laufruhig und relativ durchzugstark die Maschine war. Mein Hund sprang vor der Fahrt sofort auf die Ladefläche, räkelte sich dort und fühlte sich wohl und heimisch.

Ich vermag nicht zu sagen, wie lange es genau dauert, bis alle unsere Autos mit E-Motoren ausgestattet sein werden. Mehr als 10 Jahre wird es wohl auf keinen Fall sein, und so lange muss der Astra eben halten.

Immer gute Fahrt!

B-Fahrer

P.s. Wer sich jetzt fragt, wo außer dem Hund meine Frau auf der Bühne erscheint, dem muss ich sagen,

dass sich meine Frau kaum - eigentlich gar nicht - dafür interessiert, was wir für ein Auto haben. Es ist

schon ungemein schwierig, sie in ein Autohaus zu bekommen.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 1. März 2008 um 19:07

Hallo B-Fahrer,

das nenne ich Flexibilität bei der Fahrzeugwahl... einen solchen Umstieg kann sich mancher MB-Fahrer vermutlich nicht im Traum vorstellen, dabei tut's doch garnicht so weh.. ;) Ich nehme an Ressourcenschonung gepaart mit hohem Nutzwert stand bei Dir ganz oben im Lastenheft. Ein löbliches Ziel!

Ich hatte sowohl den Astra Caravan als auch den 1.3CDTI, nur nicht zusammen in einem Fahrzeug. Den Motor fahre ich aktuell im Corsa D und finde ihn sehr gut. Dazu gibt es auch einen ausführlicheren Beitrag von mir im Corsaforum, mit Titel 1.3CDTI Easytronic, so ähnlich jedenfalls. Der Astra ist inzwischen recht ausgereift. Einzig den Innenraum bzw das Cockpit des Astra H fand ich immer etwas emotionslos und wenig geschmackssicher (z.B. farbliche Kombination von Mittelkonsole und Dekorleisten), aber sonst ein schon fast schickes Auto.

Und Dein Händler ist ja wohl der Hammer.... !

am 1. März 2008 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von B-Fahrer

Hallo liebe Astra-Fahrer!...

...Mich würde auch sehr von dieser neutralen Stelle her interessieren, wo der Wagen gebaut wird...

Immer gute Fahrt !

B-Fahrer

Zum Motor kann ich Dir nix sagen, da ich nur die 1.6 Benziner (Schalter) und 1.8 Automatik kenn. Aber als Caravan is das auf jeden Falll nenn geniales Auto.

Soweit ich weiß werden die Astra bei Dir um die Ecke in Bochum gebaut. ;)

Zitat:

Original geschrieben von e19w126

Hallo B-Fahrer,

das nenne ich Flexibilität bei der Fahrzeugwahl... einen solchen Umstieg kann sich mancher MB-Fahrer vermutlich nicht im Traum vorstellen ...

ooh doch, sehr viele...! bin einer davon!

Nach einigen wunderbaren Exemplaren (E, S) der 90er ist die Qualität stetig zur Jahrtausendwende gesunken...:mad: 

 

M.E. haben die heutigen MB-Fahrzeuge zwar ein Sternabzeichen, sind aber stinknormale Serienprodukte ohne Qualitätsgefühl, von den Preisen mal ganz zu schweigen....:eek:

 

Da kauft man halt dort, wo ein Auto noch Spass macht...

 

Grüße

Blackmen

Zitat:

Original geschrieben von Blackmen

M.E. haben die heutigen MB-Fahrzeuge zwar ein Sternabzeichen, sind aber stinknormale Serienprodukte ohne Qualitätsgefühl, von den Preisen mal ganz zu schweigen....:eek:

Das schreibe mal im C-Klasse-Forum. Dann wirst Du die Sternenfahrer hochgehen sehen. Was solche durchaus zutreffenden Feststellungen angeht sind die Jungs dort sehr dünnhäutig. :D

Ist schon eine gute Wahl.

Aber, hast Du den 1.3 CDTI vorher im Caravan probegefahren???

Frage nur mal, ohne es jetzt mal näher darzustellen.

Wir haben mittlerweile 3 Opel (Corsa CDTI, Astra G Caravan CDTI und Astra H Caravan 1.9 CDTI) und einen Mercedes E 220 CDTI T-Modell.

Die Opel die wir hatten/haben sind durchweg gute Autos, die halt hier und da mal ein paar kleinere Detailschwächen haben.

Der Mercedes ist nicht vergleichbar mit den Opelmodellen, er ist sehr leise, super komfortabel und bietet ein komplett anderes Fahrgefühl.

Daher, die Opel sind ok und durchaus gute und empfehlenswerte Autos, aber auf den Mercedes würden wir nicht mehr verzichten wollen.

Eine E-Klasse mit einem Astra oder Corsa zu vergleichen, ist auch sehr weit hergeholt. Würde ein Corsa/Astra gegen eine E-Klasse "gewinnen", wäre das ein Armutszeugnis für Mercedes.

Zum Astra und 1.3 CDTI generell: Man kann als Neukäufer eigentlich nicht viel falsch machen, da der Astra mittlerweile sehr ausgereift ist und die 1.3 CDTI Motoren sind nie als problematisch bekannt gewesen.

Wenn die Leistung des 1.3 CDTI für dich in Ordnung geht, dann hast du damit sicher einen guten Kauf gemacht.

Infos zum 1.3 CDTI findest du auch hier:

Info

lg

Franz

am 2. März 2008 um 9:27

Hallo und erstmal Glückwunsch zu neuen Wagen, der 1.3 CTDI wird kein Rennwagen sein aber schön Sparsam wird er laufen ,es gibt einen Test in der aktuellen Auto Bild zwar nur der 5 Türer aber vielleicht hilft's. Aber das mit den MB Fahrern stimmt da wollte mal einer im A Klasse Forum wissen was es für Alternativen gibt und da empfahl ich den Meriva ,was kam als Antwort ne Opel nicht die sehen so billig aus und man kann sich ja mit sowas nicht zeigen . Da Fragt man sich wo eine A Klasse besser ist , nur weil der Stern drauf ist . MfG Andre

am 2. März 2008 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Ist schon eine gute Wahl.

Aber, hast Du den 1.3 CDTI vorher im Caravan probegefahren???

Frage nur mal, ohne es jetzt mal näher darzustellen.

Wir haben mittlerweile 3 Opel (Corsa CDTI, Astra G Caravan CDTI und Astra H Caravan 1.9 CDTI) und einen Mercedes E 220 CDTI T-Modell.

Die Opel die wir hatten/haben sind durchweg gute Autos, die halt hier und da mal ein paar kleinere Detailschwächen haben.

Der Mercedes ist nicht vergleichbar mit den Opelmodellen, er ist sehr leise, super komfortabel und bietet ein komplett anderes Fahrgefühl.

Daher, die Opel sind ok und durchaus gute und empfehlenswerte Autos, aber auf den Mercedes würden wir nicht mehr verzichten wollen.

Witzbold, vergleiche deine E Klasse mal mit einen Omega da wirds nicht viel Unterschied geben . Wäre genauso wenn ich ein 36 LCD mit einen 106 LCD vergleiche , da hat auch der große mehr Bild. :D MfG Andre

Jetzt stürzt euch mal nicht alle so auf meinen Post.

Auch wenn wir privat die 3 benannten Opel fahren, heisst das noch lange nicht, dass ich noch einen anderen gefahren habe.

Fahre allein 2x die Woche mit einem gut befreundeten Opelverkäufer (Kette mit 4 Häusern) zum Sport, allein dadurch lernt man so ziemlich jedes Opelmodell kennen.

Auch kommt einem so der ein oder andere Opelleihwagen/Mietwagen unter.

Und nein, ich will keinen Omega mit der E-Klasse vergleichen und auch keinen anderen Opel. Damals wollten wir anstatt der E-Klasse einen Signum nehmen, der hat uns halt einfach nicht gefallen für soviel Geld, dann haben wir die E-Klasse als Jahreswagen genommen und sind sehr zufrieden.

Der Omega spielt auf dem deutschen Markt doch gar keine Rolle mehr, seit Jahren eingestellt. Gut es gibt immer noch ein paar Liebhaber, die sich mit dem Vectra/Signum nicht anfreunden können.

Es ist aber nicht so wirklich wichtig.

Wünsche dem Threadsteller viel Spass mit dem Wagen.

Themenstarteram 2. März 2008 um 13:11

Hallo!

Zunächst meinen herzlichen Dank für alle Beitrage, die Tips und Querverweise.

Ich benötige immer Kombi/Van/SUV-Versionen für meinen Hund, der die Ladefläche besiedelt.

Auto-Hundekäfige oder Hundehänger lehne ich strickt ab.

Vor dem 'B' hatte ich einen japanischen SUV - des damals neuen Hundes wegen gekauft.

Dann bin ich auf Mercedes umgestiegen und merkte (auch hier im Forum), dass viele (aber bestimmt nicht alle)

diese Marke kaufen, um damit ihren Minderwertigkeitskomplex zu bekämpfen.

Der Kauf des ML war dumm. Der Wagen ist so nicht schlecht und hat auch auf der Ladefläche viel

Platz (jedenfalls mehr als der BMWx3 oder x5-SUV). Der Dieselverbrauch war auch für einen solch großen

Wagen moderat, dennoch ärgerte ich mich bei jedem Tanken die Multis mit meinem Geld noch

reicher zu machen. Mir wurde auch schnell klar (leider nicht schnell genug), dass solche Wagen mit einem

derartigen Verbrauch und CO2-Ausstoß nicht mehr in unsere Zeit passen oder passen werden. Es sind Dinos, eine aussterbende Art. Die Zukunft ist allein der Elektromotor. Bis es so weit ist, wollte ich ein preisgünstiges Auto mit Komfort, guter Ausstattung, Platz für den Hund und geringem Verbrauch sowie CO2-Ausstoß. Alle Faktoren zusammen realisierten sich im Ford Focus Turnier und eben dem Astra Caravan 1.3 Diesel. Über den Ford (in Spanien gefertigt) sah, las und hörte ich nicht viel, was die Kaufmotivation hätte steigern können (eher das Gegenteil - außer vielleicht die gebotenen 19 Prozent Preisnachlass). Beim Opelhändler in Kamp-Lintfort (ich habe mich oben vertan, es heißt 7x am Niederrhein) bekam ich 15 Prozent und eben den Combo Leihwagen. Zudem hatte ich meiner Tochter zuvor von Privat einen gut gebrauchten Tigra gekauft und war mit der Verarbeitungsqualität einverstanden.

Natürlich bin ich mit meinem Hund zusammen einen Astra Caravan mit dem 1.3 CDTI zur Probe gefahren. Ich selbst

war überrascht, wie laufruhig und relativ durchzugstark die Maschine war. Mein Hund sprang vor der Fahrt sofort auf die Ladefläche, räkelte sich dort und fühlte sich wohl und heimisch.

Ich vermag nicht zu sagen, wie lange es genau dauert, bis alle unsere Autos mit E-Motoren ausgestattet sein werden. Mehr als 10 Jahre wird es wohl auf keinen Fall sein, und so lange muss der Astra eben halten.

Immer gute Fahrt!

B-Fahrer

P.s. Wer sich jetzt fragt, wo außer dem Hund meine Frau auf der Bühne erscheint, dem muss ich sagen,

dass sich meine Frau kaum - eigentlich gar nicht - dafür interessiert, was wir für ein Auto haben. Es ist

schon ungemein schwierig, sie in ein Autohaus zu bekommen.

am 2. März 2008 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Jetzt stürzt euch mal nicht alle so auf meinen Post.

Auch wenn wir privat die 3 benannten Opel fahren, heisst das noch lange nicht, dass ich noch einen anderen gefahren habe.

Fahre allein 2x die Woche mit einem gut befreundeten Opelverkäufer (Kette mit 4 Häusern) zum Sport, allein dadurch lernt man so ziemlich jedes Opelmodell kennen.

Auch kommt einem so der ein oder andere Opelleihwagen/Mietwagen unter.

Und nein, ich will keinen Omega mit der E-Klasse vergleichen und auch keinen anderen Opel. Damals wollten wir anstatt der E-Klasse einen Signum nehmen, der hat uns halt einfach nicht gefallen für soviel Geld, dann haben wir die E-Klasse als Jahreswagen genommen und sind sehr zufrieden.

Der Omega spielt auf dem deutschen Markt doch gar keine Rolle mehr, seit Jahren eingestellt. Gut es gibt immer noch ein paar Liebhaber, die sich mit dem Vectra/Signum nicht anfreunden können.

Es ist aber nicht so wirklich wichtig.

Wünsche dem Threadsteller viel Spass mit dem Wagen.

Na ja,kann es schon verstehen,wenn sich jemand mit dem Vergleich E-Klasse gegen Astra nicht so anfreunden kann,sind ja völlig unterschiedliche Preis-und Fahrzeugklassen und da möchte man schon Unterschiede spüren.

Und wenn vergleichen,dann eben Omega mit E-Klasse.

Auch ein Signum ist mind. eine halbe Klasse unter der aktuellen E-Klasse anzusiedeln.

Und das der Omega keine Rolle mehr spielt auf dem Markt,stimmt nur im Bezug auf Neuwagen.

Als Gebrauchter ist er begehrter denn je. Und das aus gutem Grund,da viele bemerken(leider zu spät) dass der Omega gerade aus den letzten Baujahren mit einer damaligen E-Klasse durchaus auf einer Stufe zu stellen ist und selbst heute noch viele Vorzüge mitbringt wie Ausstattung, Preis/Leistung,Kompfort oder Platzverhältnisse.

Aber Ok,wollte das nur nicht so stehen lassen und nicht den Thread vom eigentlichen Thema abbringen.

Für seine Preis-und Fahrzeugklasse jedenfalls finde ich den Astra jedenfalls als eine der Besten Autos mom. am Markt.

Glückwunsch zur Entscheidung B-Fahrer

Kannste ja deinen Profilnamen in H-Fahrer (Astra H) umbenennen:D;)

omileg

am 2. März 2008 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von OMILEG

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Jetzt stürzt euch mal nicht alle so auf meinen Post.

Auch wenn wir privat die 3 benannten Opel fahren, heisst das noch lange nicht, dass ich noch einen anderen gefahren habe.

Fahre allein 2x die Woche mit einem gut befreundeten Opelverkäufer (Kette mit 4 Häusern) zum Sport, allein dadurch lernt man so ziemlich jedes Opelmodell kennen.

Auch kommt einem so der ein oder andere Opelleihwagen/Mietwagen unter.

Und nein, ich will keinen Omega mit der E-Klasse vergleichen und auch keinen anderen Opel. Damals wollten wir anstatt der E-Klasse einen Signum nehmen, der hat uns halt einfach nicht gefallen für soviel Geld, dann haben wir die E-Klasse als Jahreswagen genommen und sind sehr zufrieden.

Der Omega spielt auf dem deutschen Markt doch gar keine Rolle mehr, seit Jahren eingestellt. Gut es gibt immer noch ein paar Liebhaber, die sich mit dem Vectra/Signum nicht anfreunden können.

Es ist aber nicht so wirklich wichtig.

Wünsche dem Threadsteller viel Spass mit dem Wagen.

Na ja,kann es schon verstehen,wenn sich jemand mit dem Vergleich E-Klasse gegen Astra nicht so anfreunden kann,sind ja völlig unterschiedliche Preis-und Fahrzeugklassen und da möchte man schon Unterschiede spüren.

Und wenn vergleichen,dann eben Omega mit E-Klasse.

Auch ein Signum ist mind. eine halbe Klasse unter der aktuellen E-Klasse anzusiedeln.

Und das der Omega keine Rolle mehr spielt auf dem Markt,stimmt nur im Bezug auf Neuwagen.

Als Gebrauchter ist er begehrter denn je. Und das aus gutem Grund,da viele bemerken(leider zu spät) dass der Omega gerade aus den letzten Baujahren mit einer damaligen E-Klasse durchaus auf einer Stufe zu stellen ist und selbst heute noch viele Vorzüge mitbringt wie Ausstattung, Preis/Leistung,Kompfort,gute Verarbeitung oder Platzverhältnisse.

Aber Ok,wollte das nur nicht so stehen lassen und nicht den Thread vom eigentlichen Thema abbringen.

Für seine Preis-und Fahrzeugklasse jedenfalls finde ich den Astra jedenfalls als eine der Besten Autos mom. am Markt.

Glückwunsch zur Entscheidung B-Fahrer

Kannste ja deinen Profilnamen in H-Fahrer (Astra H) umbenennen:D;)

omileg

Themenstarteram 3. März 2008 um 16:06

Hallo Omileg!

Die Umbenennung würde ich schon gerne vollziehen und habe diesbezüglich bereits

bei der Umsetzung von 'B' zu 'ML' bei Motor-Talk nachgefragt.

Antwort: Umbenennungen sind leider nicht möglich.

Immer gute Fahrt!

B-Fahrer

Themenstarteram 3. März 2008 um 16:23

Noch als Ergänzung: Da es mich interessierte, wo der Astra Caravan gebaut wird, stieß ich gestern abend

auf folgenden Internet-Eintrag:

 

Auto-Reporter.Net: 19. Februar 2008

Opel Astra wird in Russland montiert

Der erste Opel Astra aus russischer Produktion ist in St. Petersburg vom Band gefahren. Nach dem Antara ist der Astra das zweite Opel-Modell, das aufgrund der schnell wachsenden Kundennachfrage in Russland montiert wird. Die Teilesätze für den Astra liefert das Opel-Werk Bochum, das bereits Extraschichten eingeplant hat.

Für 2008 sieht GM ein Produktionsvolumen von 25 000 Astra in Russland vor. Im Jahr 2007 hatte sich mit 29 000 Neuzulassungen die Nachfrage nach dem Astra auf dem russischen Markt nach 9500 verkauften Einheiten in 2006 gut entwickelt. (ar/nic)

Immer gute Fahrt!

B-Fahrer

Deine Antwort
Ähnliche Themen