Über gelbe Ampel gefahren und geblitzt worden

Hallo

Ich bin vor etwa 10 Tagen in Göttingen über eine gelbe Ampel gefahren. Sie war auf keinen Fall rot, mein Beifahrer könnte das bezeugen. Trotzdem hat es geblitzt. Was kann ich jetzt tun? Hat jemand von einem ähnlichen Fall gehört?

mfg
Robert

Beste Antwort im Thema

Du willst es auch nicht kappieren, oder? Du hast gegen bestehendes Recht verstoßen und bist dabei erwischt worden. Also ist die Strafe gerechtfertigt (aber in meinen Augen immer noch zu niedrig!), und jetzt heul uns deswegen nicht weiter die Ohren voll! Wenn man Mist baut steht man dazu und jammert nicht rum wie ne Memme!

103 weitere Antworten
103 Antworten

am besten fände ich es wenn wir das Österreichische Ampelsystem hätten.
Das heißt die Ampel blinkt grün bevor sie auf gelb umspringt. Ich mache jedesmal wenn ich in Ö. bin die Erfahrung, das dies ein deutliches angenehmeres fahren ermöglicht, es muss weder stark gebremst werden, noch stark beschleunigt werden. M.M.n. viel, viel angenehmer.

Das österreichische Modell kenne ich nicht. Sehr sinnvoll finde ich aber auch eine Lösung, die es hier in Düsseldorf gibt: An einigen Durchfahrtstraßen stehen in ca. 100m Entfernung "Vorampeln". Sie zeigen die empfohlene Geschwindigkeit zum Halten der grünen Welle an, und blinken gelb, wenn man die Grünphase an der folgenden Ampel nicht mehr erreichen kann. Das erspart einem abruptes Bremsen und hilft neben dem "Entspannungsfaktor" auch beim Sprit sparen.

Zitat:

Original geschrieben von 320erlpg

............

edit: übrigens selbst erlebt (allerdings als beifahrer), der vordermann durfte sich großzügig beteiligen.

na das urteil möchte ich sehen.

übliche rechtsprechung

Zitat:

Original geschrieben von sukkubus

übliche rechtsprechung

Übliche Rechtssprechung für ein Amtsgericht (Amtsgericht Hildesheim;

Az: 47 C 119/08; Urteil vom 07.08.2008 ) somit weder anerkannt üblich noch höchstrichterlich.

Also in dem Fall recht nett aber nicht nachvollziehbar ob tatsächlich so aktuell (ev. ja abweichendes LG / OLG Urteil!).

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Strolch

solche Typen gehören eigentlich bestraft, dass sind die, die mit 50 durch die Gegend fahren, andere belehren wollen und dabei nicht nur gefährliche Situationen schaffen sondern noch alle andern, die es eilig haben (also keine "HELDEN DER ARBEIT" sind, sondern arbeiten und geld verdienen) ständig und immer behindern....

Immer wieder unterhaltsam...

Warum sollte man dafür bestraft werden, daß man sich an Regeln hält?

Das Lustige daran ist ja, daß 95% von denen, die es eilig haben, entweder morgens nicht rechtzeitig aus dem Bett kommen oder grundsätzlich Probleme mit jedweder Art von Zeitmanagement haben...

Zitat:

Original geschrieben von opel_rulez

Das heißt die Ampel blinkt grün bevor sie auf gelb umspringt. Ich mache jedesmal wenn ich in Ö. bin die Erfahrung, das dies ein deutliches angenehmeres fahren ermöglicht, es muss weder stark gebremst werden, noch stark beschleunigt werden. M.M.n. viel, viel angenehmer.

Bringt auch wenig solange nicht rundum gefilmt sondern nur geblitzt wird.

Aus einer Zehntel Sekunde was über Verhalten zu interpretieren ist aber eigentlich schon recht mutig, dass so was Gerichts-verwertbar ist, schon eigenartig.

Als ein LKW vor mir in der Kreuzung stehen blieb, ich dahinter, er nicht mehr im Kamerawinkel war, ich dann also bei rot da drin war weil dann irgendwann die Ampel umsprang, ich noch los fuhr als er sich bewegte um die Kreuzung zu räumen, dann war auch erst mal Stress angesagt. Ich meine ich kann mitten drin stehen bleiben und mich todhupen lassen, aber wer macht so was, dann gibt es 2 Blitzerfotos, einmal steht ein Depp in der Mitte umkreist von anderen Autos, kurze Zeit später imemr noch 😉 Vielleicht wird man sogar noch von jemanden wegen Falschparken oder Nötigung angezeigt 😉
Ich weiß, man kann mir was vorwerfen, nämlich dass ich nicht mit 50 Metern Abstand in der Stadt hinter Sicht verdeckenden LKWs fahre und bei so einer unerwarteten Aktion dann nicht vor der Kreuzung/Blitzer anhalte. Erst die Kreuzung befahren wenn sie der vor mir schon verließ, gibt 2 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit in der Stadt, Abstände von 50 m... (eher nicht praktikabel da sich einer dazwischen drängt)
Aber bei härteren Strafen für "die bösen über rot Raser", geht auch der gemeine Pöbel davon aus dass rot da ist, in der Kreuzung Verkehr fließt und dass ein Sadomasochist ankommt, die Augen zumacht, auf die Zähne beißt und durchrauscht um sich ein Kick zu holen. Was dann davon ausgehend natürlich applaudieren lässt dass man so was mit Heugabeln und Fackeln ahndet.
Denk doch mal einer an die armen Kinder 😉

Zitat:

Original geschrieben von opel_rulez

Das heißt die Ampel blinkt grün bevor sie auf gelb umspringt.

Ich befürchte das würde hier in Deutschland nichts bringen. Damit verlagerst du das Problem nur um ein paar Sekunden nach vorne. Dann wird halt beschleunigt wenn es anfängt grün zu blinken und nicht wenn es gelb wird.

Da du dann noch mehr Vorwarnzeit hast, wird natürlich auch schon 100m früher beschleunigt (um dann 2 Meter nach der Haltelinie eine Vollbremsung hinzulegen, damit es einen nicht aus der Kurve trägt.)

Zu der Aussage von Strolch kann ich nur sagen: Schade, dass man sich hier nicht mit Kennzeichen registrieren muss und die geeigneten Stellen hier Stichprobenmäßig mitlesen. Hier im Forum zeigt sich immer wieder wie geistig unreif der eine der andere Strolch Verkehrsteilnehmer doch ist.

Mfg Zille, der morgen früh nach Östereich in Urlaub fährt und sich schon auf grün-blinkende Ampeln freut.

Zitat:

Original geschrieben von 320erlpg

zudem halte ich es für sehr zweifelhaft, jemanden zu blitzen, der gerade gelb bekommt, mit einem starken bremsmanöver aber einen unfall provoziert hätte.

grüße

Sagst Du zweifelhaft ? Wie zurückhaltend und höflich formuliert 😉

Ja nur sehe ich ein noch viel größeres Problem: wie soll ich riechen dass gleich gelb kommt ? 😉 Woran ? Kann mir einer derer die das mit Strafzettel versehen mal sagen ? Wird grün irgendwie kurz vor gelb anders ? Nein interessiert die mal wieder nicht, irgendwo steht es vielleicht, dann hat es so zu sein.

Im übrigen hast Du mehr Recht als Du denkst, um überhaupt zu prüfen ob jemand hinter Dir ist, musst Du noch in Rückspiegel schauen. Wie lange brennt gelb ? Ist ja genug Zeit wenn gelb kommt zu schauen, das alles zu erfassen, entscheiden und dann noch bremsen oder nicht (Vorsicht! Sarkasmus). Keine Zeit dafür, Physik mit Bremsweg auch im Weg, musst also im Zweifel annehmen da ist einer und drüberfahren.

Na es sei denn es fährt einer mit durchgehend auf Rückspiegel gerichteten Blick, ich prophezeie aber dass er nicht weiter als 50m kommt 😉 und gelb hat er dabei dann auch nicht gesehen 😉

Vielleicht liegt es nur an mir, kann ja theoretisch sein, ich würde aber meinen mein Einwand macht Sinn und Gelbblitzerei wenn es sie denn gibt nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Mike@Fuchs

Ich bin vor etwa 10 Tagen in Göttingen über eine gelbe Ampel gefahren. Sie war auf keinen Fall rot, mein Beifahrer könnte das bezeugen. Trotzdem hat es geblitzt. Was kann ich jetzt tun?

Zahlen. Wäre zumindest auch eine Möglichkeit 😉

Wer es bisher noch nicht weiß, die Polizei kontrolliert auch Gelbüberfahrten und verhängt ein Bußgeld, wenn man noch gefahrlos hätte bremsen können. Kam sogar mal im Fernsehen. Gelb heißt abbremsen und nicht "das schaff ich noch".

Eigentlich müsste das dann aber heißen

Zitat:

137006 Sie missachteten das Gelblicht der Lichtzeichenanlage, obwohl Sie
gefahrlos hätten anhalten können.
§ 37 Abs. 2, § 49 StVO; § 24 StVG; -- BKat
10,00 EUR

und nicht Rotlichtverstoß. Aber was macht es für einen Unterschied, ob du bei 0,5Sekunden vor oder nach Rot rübergefahren bist? In beiden Fällen hättest du Bremsen müssen. Es geht also nicht um die Richtigkeit des Verhaltens sondern nur um die Höhe des Bußgelds.

Ich setze jetzt mal voraus, dass die Ampel nicht erst auf Gelb gesprungen ist, als du gerade über die Haltelinie gefahren bist.

Zitat:

Ich setze jetzt mal voraus, dass die Ampel nicht erst auf Gelb gesprungen ist, als du gerade über die Haltelinie gefahren bist.

Nach über 5 Jahren wird der TE sich an die Einzelheiten wahrscheinlich nicht mehr erinnern.

huch, gar nicht drauf geachtet. Dann werd ich in Zukunft die Suche doch nicht mehr benutzen 😉

Moin🙂
Ich habe hier einen Beitrag aufgrund seiner Ausdrucksweise entfernt 🙄
Bleibt bitte sachlich und beim Thema.
Danke.

Gruss TAlFUN
MT Moderation

Deine Antwort