1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Über gelbe Ampel gefahren und geblitzt worden

Über gelbe Ampel gefahren und geblitzt worden

Hallo

Ich bin vor etwa 10 Tagen in Göttingen über eine gelbe Ampel gefahren. Sie war auf keinen Fall rot, mein Beifahrer könnte das bezeugen. Trotzdem hat es geblitzt. Was kann ich jetzt tun? Hat jemand von einem ähnlichen Fall gehört?

mfg
Robert

Beste Antwort im Thema

Du willst es auch nicht kappieren, oder? Du hast gegen bestehendes Recht verstoßen und bist dabei erwischt worden. Also ist die Strafe gerechtfertigt (aber in meinen Augen immer noch zu niedrig!), und jetzt heul uns deswegen nicht weiter die Ohren voll! Wenn man Mist baut steht man dazu und jammert nicht rum wie ne Memme!

103 weitere Antworten
103 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Marius56

okay danke jungs aber das mit den 0,58 sek oder was auch immer ist doch mal echt plöööd.

Dann nimm das mal als Anlaß, Dich und Dein Auto zu testen.

Bei 50 ist 3 sec gelb, bei 60 4 sec und bei 70 5 Sekunden. Bei 130 gibts dann keine Ampeln mehr 😁

50km/h sind 50.000m in der Stunde, sind 50.000/60 = 833m in der Minute und 833/60 = 14 Meter in der Sekunde.
Fährst Du nun mit 50 an eine Ampel die gerade auf gelb umspringt schaffst Du es nur, wenn Du weniger als 14meter/Sekunde * 3 Sekunden = 42 m bis zur Ampel hast.....

60km/h sind 60.000m in der Stunde, sind 60.000/60 = 1000 m in der Minute und 1000/60 = 17 Meter in der Sekunde.
Fährst Du nun mit 60 an eine Ampel die gerade auf gelb umspringt schaffst Du es nur, wenn Du weniger als 17meter/Sekunde * 3 Sekunden =51 Meter bis zur Ampel hast.....

70 km/h sind 70.000m in der Stunde, sind 70.000/60 = 1167 m in der Minute und 1167/60 = 20 Meter in der Sekunde.
Fährst Du nun mit 70 an eine Ampel die gerade auf gelb umspringt schaffst Du es nur, wenn Du weniger als 20meter/Sekunde * 3 Sekunden =60 Meter bis zur Ampel hast.....

sagen wir die ampel war ne halbe sek rot und ich bin in der probezeit. Muss ich jetzt dan mit einer nachschulung rechnen ?
ich hoff es nicht

Leider falsch gehofft. Das ist ein A-Verstoß , Verlängerung der Probezeit auf 4 Jahre und die Behörde wird ein Aufbauseminar anordnen.

Zitat:

Original geschrieben von LC5L

Zitat:

Original geschrieben von Marius56

okay danke jungs aber das mit den 0,58 sek oder was auch immer ist doch mal echt plöööd.
Bei 50 ist 3 sec gelb, bei 60 4 sec und bei 70 5 Sekunden. Bei 130 gibts dann keine Ampeln mehr 😁

50km/h sind 50.000m in der Stunde, sind 50.000/60 = 833m in der Minute und 833/60 = 14 Meter in der Sekunde.
Fährst Du nun mit 50 an eine Ampel die gerade auf gelb umspringt schaffst Du es nur, wenn Du weniger als 14meter/Sekunde * 3 Sekunden = 42 m bis zur Ampel hast.....

60km/h sind 60.000m in der Stunde, sind 60.000/60 = 1000 m in der Minute und 1000/60 = 17 Meter in der Sekunde.
Fährst Du nun mit 60 an eine Ampel die gerade auf gelb umspringt schaffst Du es nur, wenn Du weniger als 17meter/Sekunde * 4 Sekunden =68 Meter bis zur Ampel hast.....

70 km/h sind 70.000m in der Stunde, sind 70.000/60 = 1167 m in der Minute und 1167/60 = 20 Meter in der Sekunde.
Fährst Du nun mit 70 an eine Ampel die gerade auf gelb umspringt schaffst Du es nur, wenn Du weniger als 20meter/Sekunde * 5 Sekunden =100 Meter bis zur Ampel hast.....

Ich hab mal korrigiert. 😉

Ähnliche Themen

nen gelb-blitzer hab ich gestern erst "wieder" mitbekommen, allerdings war ich nicht betroffen.
an der besagten ampel(kreuzung) sind zwei blitzgeräte für eine richtung installiert.
sprich es blitzt zweimal, zwei kontakte einmal am anfang einmal am ende.

der blitzer gestern hat erst am ende ausgelöst, weil derjenige bei gelb den ersten kontakt bereits passiert hatte.
dafür wurde dann der anstehende fahrer mit einem blitz beglückt, im stand.

verwertbar dürften beide wohl nicht sein (es werden wohl beide bilder ausgewertet),
besonders an dieser ampel blitzt es sehr häufig ohne jegliche verstöße (z.b. wenn nen abbieger etwas zu weit ausschert, auch wenn er vonner ganz anderen richtung kommt - oder wenn man ein paar zentimeter über die linie, zwecks ausrollen oder komfortbremsung, rollt).

zudem halte ich es für sehr zweifelhaft, jemanden zu blitzen, der gerade gelb bekommt, mit einem starken bremsmanöver aber einen unfall provoziert hätte.
(übrigens an die besagte kreuzung fahren die meisten schon sehr "ängstlich" und warten quasi schon auf rot um nicht in soeine gefahr zu kommen - aber das kann nicht sinn und zweck der anlage sein, der verkehrsfluss wird extrem beeinträchtig - wenn das an jeder ampel wäre, dann prost mahlzeit).

ich hab mal was von "wenn man nicht mehr ohne unfallgefahr bremsen kann dann muss man drüber (gelb) fahren" gehört, stimmt das, oder ist das nur eine wunschgeschichte?

grüße

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Strolch

Zitat:

Original geschrieben von Caddy1991

Weil es anscheinend die meisten Leute nicht schffen, so eine einfache Regel geistig umzusetzten. Außerdem ist es wahrscheinlich für viele sehr schlimm, wenn sie 30 Sekunden länger auf der "falschen Seite" der Kreuzung stehen. Das sind dann die selben Chaoten, die halsbrecherisch überholen um dann 200-300 Meter weiter abzubiegen.

CU Markus

pedantischer Klugscheißer !!!!!!

solche Typen gehören eigentlich bestraft, dass sind die, die mit 50 durch die Gegend fahren, andere belehren wollen und dabei nicht nur gefährliche Situationen schaffen sondern noch alle andern, die es eilig haben (also keine "HELDEN DER ARBEIT" sind, sondern arbeiten und geld verdienen) ständig und immer behindern....

Wieso da hat Caddy1991 doch vollkommen recht, genauso wird es in der Fahrschule gelernt, solche  und andere marotten schleichen sich eben bei vielen über die Jahre ein weil nicht alles sofort bestraft wird. Und wenn dann ist natürlich die Ampel   oder der Polizist schuld . Man selbst hat ja nie schuld, oder hat kein Schuldbewusstsein, weil sich über die Jahre dieses verhalten eingeschlichen hat und das Verkehrsrechts-Bewusstsein dadurch getrübt ist.

b.t.w.   Wer es eilig hat und dennoch schneller fährt macht dieses bewusst vorsätzlich wollte ich  nur mal so am Rande erwähnen, deswegen Termine besser planen.

Hallo allerseits,
mal eine etwas andere Frage zu dem Thema:
Wie lange darf es eigentlich dauern, bis der Bußgeldbescheid kommt?
ich bin vor ca. einem Jahr geblitzt worden
(und bei mir war es leider definitiv schon rot, ich habe mich da total verschätzt)
und warte bis heute auf das Schreiben.
Kann da noch was kommen, oder kann ich das in die geistige Abstellkammer verschieben?

Wenn innerhalb von 3 Monaten keine Anhörung erfolgt ist, ist der Fall verjährt. Es sei denn du bist viermal unbekannt umgezogen und der Fall wurde vorläufig eingestellt, was ich mir aber nicht vorstellen kann 😁 .

Zitat:

dass sind die, die mit 50 durch die Gegend fahren, andere belehren wollen und dabei nicht nur gefährliche Situationen schaffen sondern noch alle andern, die es eilig haben (also keine "HELDEN DER ARBEIT" sind, sondern arbeiten und geld verdienen) ständig und immer behindern....

Ich meine auch mich dunkel zu erinnern, dass ich so etwas mal in der Fahrschule gelernt habe - wo hast du denn deinen Führerschein gemacht?

In der Stadt gilt 50 - Schlußpunktaus. Wer schneller fährt, hat unrecht (jaaaa, mache ich auch manchmal) - aber sich dann über die aufzuregen, die sich ans Tempolimit halten: ganz großes Kino.

Alleine für diese Aussage sollte man dir den Computer wegnehmen. Am Besten das Auto auch gleich.

Zum Thema Gelbblitzer: Ein befreundeter Mitarbeiter eines Ordnungsamtes hat mir vor kurzem erzählt, dass 30% der Fotos aus verschiedenen Gründen nicht ausgewertet werden können. Davon ein nicht unerheblicher Teil wegen Test/Früh/Falschblitzen.

~

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Man selbst hat ja nie schuld, oder hat kein Schuldbewusstsein, weil sich über die Jahre dieses verhalten eingeschlichen hat und das Verkehrsrechts-Bewusstsein dadurch getrübt ist.

Das ist leider ein Grundübel unserer Zeit. Wenn nur an den Symthomen herumoperiert wird, anstatt der Ursache auf den Grund zu gehen, wird man dieses Problem nie los.

ich frag mich immer wieder, wie es kommt, dass so viele es nicht schaffen vor dem ja ach so plötzlich auftretenden Phänomen einer roten Ampel zum stehen zu kommen 😕
Ist ja nicht so, dass Ampeln bereits grün leuchtend doch ganz gut zu erkennen sind und das Erröten mit einem leichten Anfall von Gelbsucht ankündigen.
Wie wollen diese Helden der Straße jemals zum stehen kommen, wenn da mal ein Kind oder ein Tier oder was auch immer auf einmal vor denen auftaucht?

Wenn ich so was lese wie Komfortbremsung und ausrollen lassen wird mir schlecht. Besser ist es auch nicht von einer plötzlichen Bremsung mit Ufallgefahr zu schwafeln - Kerl du näherst dich einer Ampel und musst jederzeit bremsbereit sein (auch derjenige hinter dir), ist doch nicht so schwer oder? Und dass die Ampeln eben regelmäßig die Farbe wechseln ist ansich auch bekannt.

Nochmal zum Mitlesen: Gelb heist Stop und nicht Gas geben (auch wenn viele das leider so deuten)

Zeigt die Ampel Gelb, darf noch ausnahmsweise weiter gefahren werden, aber lediglich dann, wenn mittleres Bremsen das Fahrzeug nicht mehr vor der Haltelinie zum Stehen brächte. Wer bei Gelb stark bremst, handelt in aller Regel korrekt. Ein auffahrendes Fahrzeug ist in diesen Fällen meist der hauptsächlich schuldige Unfallverursacher (auf Grund mangelnden Sicherheitsabstands). Diese Verantwortung des Nachfolgenden ist nur dann ausgeschlossen, wenn der Abbremsende bewusst einen Auffahrunfall provozieren wollte. Ohne Beweise (Zeugen) wird ein derartiger Nachweis jedoch schwierig sein.

In der Verwaltungsvorschrift zur deutschen StVO wird die Dauer der Gelblichtphase abhängig von der zulässigen Höchstgeschwindigkeit der Zufahrt folgendermaßen empfohlen: 3 s bei zul. v = 50 km/h, 4 s bei zul. v = 60 km/h und 5 s bei zul. v = 70 km/h (siehe § 37 Punkt 17 XI. VwV zur StVO). Die Gelblichtphase wird auch Entleerungsphase und Räumungszeit genannt, da es während dieser Zeit möglich sein sollte, den nachfolgenden Straßenabschnitt für den Verkehr zu räumen, der die Grünphase erhalten wird.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Caddy1991

Zitat:

Original geschrieben von quattro-pit

Stimmt zwar vollkommen, ABER ich frage mich warum in der Realität verstopfter Städte die Kreuzungen noch lange voll sind, während der jeweilige Gegenverkehr schon längst grün hat. 😉

Weil es anscheinend die meisten Leute nicht schffen, so eine einfache Regel geistig umzusetzten. Außerdem ist es wahrscheinlich für viele sehr schlimm, wenn sie 30 Sekunden länger auf der "falschen Seite" der Kreuzung stehen. Das sind dann die selben Chaoten, die halsbrecherisch überholen um dann 200-300 Meter weiter abzubiegen.

CU Markus

pedantischer Klugscheißer !!!!!!

solche Typen gehören eigentlich bestraft, dass sind die, die mit 50 durch die Gegend fahren, andere belehren wollen und dabei nicht nur gefährliche Situationen schaffen sondern noch alle andern, die es eilig haben (also keine "HELDEN DER ARBEIT" sind, sondern arbeiten und geld verdienen) ständig und immer behindern....

... mit dieser Einstellung bist du psychisch nicht geeignet, am öffentlichen Straßenverkehr teilzunehmen. So einfach ist das.

mfG

S.

Zitat:

Original geschrieben von der-schrittmacher

Wenn ich so was lese wie Komfortbremsung und ausrollen lassen wird mir schlecht.
Besser ist es auch nicht von einer plötzlichen Bremsung mit Ufallgefahr zu schwafeln - Kerl du näherst dich einer Ampel und musst jederzeit bremsbereit sein (auch derjenige hinter dir), ist doch nicht so schwer oder? Und dass die Ampeln eben regelmäßig die Farbe wechseln ist ansich auch bekannt.

mhh....also was genau hast du an komfortbremsung nicht verstanden?

ich lasse mich bei jeder roten ampel ausrollen bzw. bremse ich so, dass ich vor der ampel zum stehen komme, ohne einen standruck zu spüren......wenn du exakt mit viel geruckel und mehr druck auf der bremse zum stehen komme möchtest, bitte 🙂

glaub mal nicht, dass dein hintermann immer bremsbereit ist, das wäre ja wirklich sehr naiv.
das man mit fehlern anderer rechnen muss, drürfte aber auch bekannt sein, oder?

es geht nicht darum jede ampel noch bei gelb oder sonstwas mitnehmen zu können, nur wer sich ein paar meter vor der ampel befindet, während diese auf gelb umspringt, der wird einen teufel tun und eine vollbremsung hinlegen - du glaubst wohl selbst nicht, das der dadurch provozierte unfall dem hintermann zugeschrieben wird.

bremsbereit zu jeder zeit - für (plötzliche) gefahrensituationen definitiv angebracht, jedoch nicht ein paar meter vor der ampel.
oder bist du einer von denen, die sich mit 30 an die ampel rollen lassen und auf die umschaltung auf gelb/rot warten, und somit den verkehr behindern?

grüße

edit: übrigens selbst erlebt (allerdings als beifahrer), der vordermann durfte sich großzügig beteiligen.

Zitat:

Original geschrieben von Rheinostfriese

Zitat:

Original geschrieben von LC5L

Fährst Du nun mit 60 an eine Ampel die gerade auf gelb umspringt schaffst Du es nur, wenn Du weniger als 17meter/Sekunde * 4 Sekunden =68 Meter bis zur Ampel hast.....

Fährst Du nun mit 70 an eine Ampel die gerade auf gelb umspringt schaffst Du es nur, wenn Du weniger als 20meter/Sekunde * 5 Sekunden =100 Meter bis zur Ampel hast.....

Ich hab mal korrigiert. 😉

So kann man das auch sehen 😛

ich bin in jedem Fall von ner 50km/h Ampel ausgegangen 😉

Deine Antwort