ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. In der Probezeit geblitzt, mit Tempomat gefahren.

In der Probezeit geblitzt, mit Tempomat gefahren.

Themenstarteram 5. Oktober 2022 um 21:33

Hallo,

Ich hätte kurz eine Frage.

Ich wurde mit meinem Audi A5 Tempomat 130 auf der A2 bei Bielefeld geblitzt.

Erlaubt sind 100.

bin in der Probezeit.

Das wären dann 26 kmh zu schnell.

Kann es sein dass der Tempomat manchmal mehr anzeigt als es wirklich ist und ich mit Glück auf meine 25 komme ?

Würde nur gerne wissen ob ich wirklich 130 drauf hatte oder ob es nur so da steht.

Ähnliche Themen
39 Antworten

Ist zwar der falsche Bereich hier für deine Frage, aber ein Tacho im PKW muss immer mehr Anzeigen als tatsächlich gefahren wird. Das gilt natürlich nur dann, wenn die richtigen Räder am Auto sind.

 

Am einfachsten nimmst du dein Smartphone, suchst dir eine App welche die Geschwindigkeit anzeigt und fährst wieder eine Strecke bei der die 130 erlaubt sind und stellst den Tempomat wieder darauf ein. Wenn dein Phone guten GPS Empfang hat ist die angezeigte Geschwindigkeit recht nah an der Geschwindigkeit, welche dir vorgeworfen werden wird.

 

Das Phone sollte dabei im Halter sein!

 

Grüße

Steini

Zitat:

@Wesim schrieb am 5. Oktober 2022 um 23:33:03 Uhr:

...

Kann es sein dass der Tempomat manchmal mehr anzeigt als es wirklich ist und ich mit Glück auf meine 25 komme ?

...

Der Tacho (und im Grunde damit auch der Tempomat) muss (etwas) mehr anzeigen, als du tatsächlich fährst.

Bei unserem A4 von 2012 ist die Abweichung von Tempomat bzw Tachogeschwindigkeit zu GPS Anzeige der App Blitzer.de sehr gering, ich stelle den Tempomat auf 134 um 130 km/h lt GPS zu haben. Wird eine knappe Kiste... Wenns leicht bergauf ging, hattest du vielleicht grade die nötigen 1 bis 2 km/h weniger. Drücke dir den Daumen und würde dir diese App auf jeden Fall empfehlen :D

es gehen doch noch 3km/h Toleranz ab,

aber warum stellt man einen Tempomat auf 130, wenn man weiß, dass nur 100 erlaubt sind?

Zitat:

@bug99 schrieb am 6. Oktober 2022 um 09:05:53 Uhr:

es gehen doch noch 3km/h Toleranz ab,

aber warum stellt man einen Tempomat auf 130, wenn man weiß, dass nur 100 erlaubt sind?

Warum nicht? :D

 

Aber stimmt, mit Toleranz wird es wohl passen.

Mit Glück. Ein Tachometer darf nicht WENIGER Geschwindigkeit anzeigen. Er muss aber nicht mehr anzeigen.

Ich hab eine digitale Anzeige und kann sagen dass die Abweichungen gegenüber GPS quasi null ist bei Geschwindigkeiten bis ca. 100 km/h. Bis zu 140 km/h beträgt die "Voreilung" max. 1-2 km/h. Darüber hinaus hab ich kein Vergleich gemacht.

Zitat:

@bug99 schrieb am 6. Oktober 2022 um 09:05:53 Uhr:

es gehen doch noch 3km/h Toleranz ab,

aber warum stellt man einen Tempomat auf 130, wenn man weiß, dass nur 100 erlaubt sind?

und dann noch in der Probezeit... :rolleyes:

tja... jugendlicher Leichtsinn... man greift sich jedes Mal an den Kopf.

Was dem TE möglicherweise "blüht", steht hier.

Wie stark der Tacho des TEs voreilt, wissen wir nicht, könnte aber mit der Grenze "20+" eng werden.

es werden 3% aufgerundet als Toleranz abgezogen, also 4 km/h. 25 drüber nützt Dir nichts, da es bereits ab 21 km/h drüber Punkte und damit Probezeitfolgen gibt. Daher muss der Tacho min. 6km Voreilung haben. Das ist aber bei modernen Autos eher selten so viel. Stelle Dich darauf ein, dass Du so bei 122 landest und damit Punktefolgen einfahren wirst.

Zitat:

@Kai R. schrieb am 6. Oktober 2022 um 09:48:51 Uhr:

es werden 3% aufgerundet als Toleranz abgezogen, also 4 km/h.

...

stimmt

bis 100km/h beträgt die Toleranz 3km/h

über 100km/h beträgt die Toleranz 3% der gemessenen Geschwindigkeit

Also einzige Chance, das Auto fuhr statt angezeigter 130 km/h nur 126, es ging lecht bergauf und er verlor nochmal 2 km/h und dann werden noch 4 Km/h abgezogen. Oder es kommt nichts, mir damals einen Monat nach Führerscheinerwerb passiert, 180 in der 100er auf der Autobahn, habs einfach übersehen. Gott was hatte ich 3 Monate lang Angst :D

Zitat:

@steini111 schrieb am 5. Oktober 2022 um 23:50:17 Uhr:

Ist zwar der falsche Bereich hier für deine Frage, aber ein Tacho im PKW muss immer mehr Anzeigen als tatsächlich gefahren wird.

Nein, das muß er nicht, er darf nur keinesfalls weniger anzeigen (daher wird das so gehandhabt wie du es schreibst).

@TE

Die Toleranz wurde aber für Abweicheungen bei den Meßgeräten eingeführt. Sprich du fährst echte 127km/h, der Blitzer misst dich mit 130 und dir werden 127 vorgeworfen. --> Kein Problem, bist du ja auch gefahren.

PS. Was dein Tacho vorgeht bekommst du bestimmt selber raus (kann dir hier keiner sagen). ;)

Gruß Metalhead

Zitat:

@detten83 schrieb am 6. Oktober 2022 um 09:01:11 Uhr:

... Wenns leicht bergauf ging, hattest du vielleicht grade die nötigen 1 bis 2 km/h weniger.

Oder mehr, ein Tempomat hat nämlich als Eingangswert nur die Abweichung vom Sollwert. ;)

Gruß Metalhead

Der Blitzer ist geeicht und wird niemals mehr als die GPS Geschwindigkeit anzeigen. Dazu muss ich aber auch nochmal sagen, dass die gemessene Geschwindigkeit bei meinen bisherigen Blitzerbekanntschaften öfter nochmal weniger als nur den Toleranzabzug betrug. Also man kann njn mutmaßen, wir werden es alle erst in ein paar Wochen erfahren. :D

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 6. Oktober 2022 um 11:36:07 Uhr:

Zitat:

@detten83 schrieb am 6. Oktober 2022 um 09:01:11 Uhr:

... Wenns leicht bergauf ging, hattest du vielleicht grade die nötigen 1 bis 2 km/h weniger.

Oder mehr, ein Tempomat hat nämlich als Eingangswert nur die Abweichung vom Sollwert. ;)

Gruß Metalhead

Wenns gtade bergab ging, könnte es auch mehr gewesen sein. A3 Elzer Berg Richtung Frankfurt kann mit Tempomat richtig teuer werden.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. In der Probezeit geblitzt, mit Tempomat gefahren.