ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. über 200'000 km

über 200'000 km

Themenstarteram 28. Juli 2003 um 10:37

hallo E36 gurus,

also mein coupé hat schon etw 210 TKM und habe leider in letzter Zeit verhäuft Probleme.

Wie wahrscheinlich die meisten unter euch, hats mit dir Wasserpumpe mit ca. 140 TKM verheizt. got sei danke habe ich gerade anhalten können und nur die w.pumpe und keilriehmen waren am arsch.

nun mit 200tkm hatte ich probleme mit der Benzinpumpe (relais) und nun neuerdings mit dem Kühlsystem.

An die über 200tkm fahrer, was habt ihr für erfahrungen?

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 28. Juli 2003 um 11:05

Ich habe gerade gestern die 190.000Km Marke geknackt und hatte mit meinem Wagen bisher noch nie Probleme.

Er ist Bj. 4/96 und in erster Hand. Ich habe noch nie Probleme gehabt. Der Wagen hat eine Werkstatt bisher nur zu den regelmäßigen Inspektionen gesehen. Ich habe sogar noch die ERSTE Batterie drin. Die einzigen Teile die bisher bei den Inspektionen gemacht wurden, sind die Traggelenke vorne (typische E36 Schwachstelle) und die hinteren Radlager wurden bei 120.000Km gewechselt. Ausserdem hab ich letztes Jahr einen neuen Auspuff montiert.

Ansonsten, wie gesagt, noch nie Probleme. Der Motor braucht nur 1/4 Liter Öl auf 15.000Km.

Ich hoffe, der Wagen wird mich auch in Zukunft nicht enttäuschen, obwohl ich eigentlich schon fast drauf warte, dass mal irgendwas kaputt geht, weil er ja nun wirklich nicht mehr der Jüngste ist.

Themenstarteram 28. Juli 2003 um 11:16

mein auto

 

mein bmw ist übrigens ein 325iA Coupé Jg. 93... wie gesagt bis 200'000 km hatte ich auch nie problem (ausser der wasserpumpe und verschleiss) ... aber irgendwie hab ich das gefühl das sich jetz langsam die Defekte häufen leider.... :-( Mein Wagen war auch immer regelmässig bei BMW im Service...

am 28. Juli 2003 um 11:19

hallo,

mein 325i (1992) hat jetzt ungefähr 236t km

für drei Wochen die Wasserpumpe ersetzt (ist der dritte)

und auch anderer Auspuff, war komplet gerostet

und natürlich Thermostat

aber jetzt geht's los glaube ich :-(

c-ya

am 28. Juli 2003 um 11:25

Mahlzeit allerseits,

bei mir sieht es ähnlich aus, Wasserpumpe gewechselt, letztens wars die Benzinpumpe, der Auspuff ist bald fällig (ist aber noch der erste), dieverse Elektrikprobleme und der eine oder andere Simmerring der langsam nachläst. Die Kupplung nicht zu vergessen u. ich brauche ca. 1 Liter Öl auf 5000 Km.

(Bj. 11/94 , 210 TKM, 320i)

Themenstarteram 28. Juli 2003 um 11:29

ÖL, sauft meiner zwar noch nicht (weiterhin hoff), aber Elektrikprobleme hatte ich auch.

Gibt es nicht eine Liste irgendwo, wo die häufigsten Verschleissprobleme für E36 aufgelistet sind? war glaub ich eine englische internetseite...

Habe gestern mit meinem 10 Jahre alten 316i die 186.000km-Marke überschritten.

Bisherige Probleme:

- Zahnriemenriss bei 90tkm (die übliche Reparatur)

- Steuergerät plötzlich tot bei 110tkm (also neues Steuergerät)

- Endtopf bei 150tkm ersetzt

- Kupplung bei 160tkm ersetzt

- Thermostat und Kühler bei 170tkm ersetzt

- Ein Traggelenk bei 180tkm ersetzt

- Kraftstoffleitungen im Motor bei 185tkm erneuert (wg. Benzingeruch)

Sonst läuft er wie eine Eins. Noch.

Viele Grüße

Uli

am 28. Juli 2003 um 11:39

@ Björn: 4/96 . 190000, wow, bist nen Vielfahrer oder? :)

Meiner ist jetzt 11 Jahre alt, wer rechnen kann, 2003 - 11 = ?;)

Naja, ich sags mal, 92;) Habe ca 178 000 runter.

Probs bis jetz:

Endrohr abgerostet, Ganzer ESD auch rost, neur drunter, nach so ca 11 Jahren aber erst.

Bremsen und reifen neu eine neue batterie... das wars.

Dann das ganze Tunig von mir. obwohl das late normale Zeug noch völlig i.O. war.

Sonst echt noll Probs gehabt. Was evt bald drann ist sind die dichtungen um die scheiben....

Themenstarteram 28. Juli 2003 um 11:44

woow ihr habt ja alle richtig wenig KM drauf... Sonntagsfahrer :-)

also mein bruder hat auf seinem E34 5er über 250 TKM , jedoch vor allem Autobahn KM...

ich hoffe mal das mein 325er, jg93 noch 300'000 macht, dann mal nen neuen motor einbauen...

@ Gr33nAcid,

naja 190000tkm in 7 Jahren sind ja nu nich wirklich sehr viel.

 

@ All,

hmm.. ich glaub ich werd meinem bald mal prophylaktisch die Wasserpumpe wechseln lassen ;) Hat jetzt 114tkm runter. Weiß einer, was das bei nem Sixpack kostet (Pumpe + Arbeit)?

@IQ-Man

Finde ich gut, dass Du an Prophylaxe denkst. Oft ist es auch das Thermostat, das dann irgendwann ausfällt, das könntest Du ja gleich mitwechseln.

Ja keine schlechte Idee. Quanta costa das alles nun? ;)

Hi.

Die Tage werde ich auch die 180 000 km überschreiten. 316i EZ 01/92

- Gummilager / Traggelenke bei 177 000 km getauscht

- Batterie gewechselt

- Zündkabel / OT-Geber bei 171 000 km gewechselt

- Ölverbrauch in letzter Zeit etwas gestiegen, aber immer noch im grünen Bereich

- Ganghebel wackelt extrem (ich glaube weil mein Freund, der normal einen Shortshifter vom CRX gewohnt ist mit dem BMW fuhr)

Meine größten Sorgen: der Motor: wenn er kalt ist hört er sich schlimmer wie ein Traktor an *bibber*

und evtl der Rost, eine Tür hat schon einen schönen braunen streifen (innenseite unten) und natürlich der Kofferaum (innenseite)

ansonsten: teu teu teu, für ein fast 12 Jahre altes Auto, wirklich super (wenn ich andere nach 6 Jahre anschaue)

am 28. Juli 2003 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von Gr33nAcid

@ Björn: 4/96 . 190000, wow, bist nen Vielfahrer oder? :)

Meiner ist jetzt 11 Jahre alt, wer rechnen kann, 2003 - 11

Geht doch noch... Das sind keine 30.000Km im Jahr.

Der Wagen ist wie gesagt von Anfang an in der Familie. Mein Vater hat ihn neu gekauft und ich hab ihn dann im Mai 2002 mit 156.000Km übernommen.

Er ist allerdings von den mittlerweile 190.000Km ca. 170.000 auf der Autobahn gelaufen. Bei meinem Eltern stehen die Autos hintereinander in der Garage und der BMW stand immer vorne und wurde meist nur für die langen Strecken genutzt, weil für die Stadt der kleine hinten dran stand.

Ich fahre eigentlich auch hauptsächlich lange Strecken. Da ich in Berlin lebe und der Verkehr hier ne absolute Katastrophe ist fahre ich in der Stadt entweder mit der U-Bahn oder mit meinem Roller, da kommt man schneller voran und der BMW wird geschont, weil er nicht so viel auf Kurzstrecken und im Stop-and-Go Verkehr fahren muss.

am 30. Juli 2003 um 11:03

Wasserpumpe ungefähr 70 euro

Arbeit???

Deine Antwort
Ähnliche Themen