ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. UAAAAHHHHH! Kupplung 1.4er!!!

UAAAAHHHHH! Kupplung 1.4er!!!

Themenstarteram 13. Oktober 2005 um 0:01

UAAAAHHHHH! Getriebe 1.4er!!!

 

Nächtliche Grüße!

Ich bin mal wieder geschockt...

 

Vor ca. 1,5 Monaten hat der Kleine eine neue Kupplung bekommen. Seit vorgestern fiel mir auf, dass er im Drehzahlbereich von ~2.000 bis ~3.000rpm ruckelt. UND ich musste das Kupplungspedal weiter raus lassen, um schönen Kraftschluss zu haben... kam mir etwas spanisch vor.

Naja, heute neue Zündkerzen rein ---> Karre ruckelt immer noch im selben Drehzahlbereich. Jetzt grad auf dem Heimweg: Anfahren halbwegs normal, 2. Gang rein, gas... kommt mir ein wenig lascher vor als sonst, 3. Gang rein, Vollgas... Drehzahl geht hoch, Auto wird nur minimal schneller.

Stehengebleiben, 1. Gang rein, Kupplung bei ca. 2.000rpm etwas flotter kommen lassen und Vollgas ---> Drehzahl hochauch 4.000, Auto fährt langsam an (bzw. würde, hab sofort Kupplung gedrückt)

Jetzt grade... rückwärts in die Garage rein, guck aufn Boden... auf einem Meter 3 Tropfen Öl. Guck unters Auto... bereits eine kleine Lache!!!!!! VERDAMMT!!!!

Was zum GEIER ist das schon wieder? Motoröl? *wohl kaum*, Hydraulikoel der Kupplung? Wäre mir noch am liebsten, dann häng ichs der Werkstatt an, wegen Pfusch beim Kupplungseinbau. GETRIEBEöl???

Wie erkenn ich, was es ist? Der Ursprung ist nicht wirklich auszumachen, unterm AUto ist alles voll, von der Fahrt.

Naja, wenn sich der kleine Kübel unterm Auto füllt und morgen bei Einschalten der Zündung die Ölwarnleuchte angeht weiß ich, was es ist. Aber Motoröl schließe ich wie gesagt fast aus...

 

Betet für meinen Kleinen (Mistkarren! ;))

PS: Mir wäre nicht aufgefallen, dass ich irgendwo aufgesessen wäre (Offroad-Golf ;)), oder sowas in der Richtung.... :(

Ähnliche Themen
63 Antworten

Re: UAAAAHHHHH! Kupplung 1.4er!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von Stranger2k1

Betet für meinen Kleinen (Mistkarren! ;))

PS: Mir wäre nicht aufgefallen, dass ich irgendwo aufgesessen wäre (Offroad-Golf ;)), oder sowas in der Richtung... :(

Keine Panik! Vielleicht ist einfach nur was kaputt.

Themenstarteram 13. Oktober 2005 um 0:22

Re: Re: UAAAAHHHHH! Kupplung 1.4er!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Keine Panik! Vielleicht ist einfach nur was kaputt.

.... stimmt, viel besser!!!! *NARF*

 

KANN es das Getriebe sein? 1.4er... 130tkm (!)...

Die Gänge gingen allerdings noch sauber rein, nur die Kupplung hatte nicht mehr den vollgen Kraftschluss. Oh Herr, zeig Gnade!!!

Hat der 1,4 er nicht öfter probleme mit dem getriebe?

Irgendwas war da mal mit nem berümten Frostschaden.

VW gibt da glaube ich kulanz aber bisher musste ich nur ein mal kratzen dieses jahr vielleicht ist es bei dir ja kälter oder es ist ein verschlepptes problem

Zitat:

--------------------------------------------------------------------------------

Original geschrieben von Burn_deh

Hi,

also das mit dem Öl im Luftfilter und keine beheizte Kurbelgehäuseentlüftung war bei mir auch. Daraufhin stellte man den typischen VW - Frostschaden an meinem Motor fest.

Am besten mal nach Frostschaden oder Kurbelgehäuseentlüftung hier suchen, da sollte sich was finden.

Auch auf www.michaelneuhaus.de findet man einiges darüber.

Am besten mal beim VW-Dealer schlau machen. der zweite hat mir dann 100% Kulanz gewährt und ich habe nach 6 Jahren und 80tkm nen neuen Teilemotor bekommen.

Wichtig ist aber glaube das der Wagen immer bei VW zur Inspektion war, sonst siehts schlecht aus.

Gruß

Burn

P.S.: Bei weiteren Fragen zur Kulanzgeschichte am besten PN an mich

--------------------------------------------------------------------------------

Themenstarteram 13. Oktober 2005 um 5:45

Danke für die Antworten mal...

Die Frostgeschichte hat nen Motorschaden zur Folge, der Motor läuft aber ganz normal. Zudem hat es hier auch noch gute Plusgrade UND der Motor verfügt über die Heizung.

Die Kupplung trennt, der Motor läuft.

 

--------> Getriebeschaden über Nacht? Oder wie siehts aus mit der Hydraulikflüssigkeit der Kupplung.... gibts da ne Anzeige dafür? Kann es überhaupt sein, dass die Kupplung ohne die Flüssigkeit noch trennt?

Musste grad den nächsten Schock verdauen, weil Mutter trotz riesigem Zettel, offener Motorhaube und Kübel unter dem Wagen losfahren wollte...

Themenstarteram 13. Oktober 2005 um 5:55

War grad nochmal beim Patienten. Es deutet alles aufs Getriebe hin.

Der Motor ist trocken und läuft, die Kupplung trennt. Das Öl ist recht dickflüssig und v.a. ist es nicht wirklich viel, was da ausgeronnen ist.

 

Ich kann jeden Gang einlegen und auch anfahren (zumindest den halben Meter den ich probiert hab).

frage ist ob du einen mit hydraulig hast ???

gibt Golf mit und ohne beim 1.4.

würde mal fix dahin gehen wo du sie einbauen lassen hast und dort auf garatie wieder instandsetzen bzw neu wechseln lassen

Getriebe kann man Preiswert bei Rover kleben lassen

Themenstarteram 13. Oktober 2005 um 12:15

Wagen steht beim Händler und ich warte gespannt auf die Diagnose...

Dass es Getriebeöl war konnte mir der Meister gleich bestätigen... er meinte auch, wenn die Kupplungsbeläge mit Öl getränkt sind, brauchts neue. Schön, aber ICH zahl das sicher nicht.

Wenn man die Kupplung tauscht, muss ja auch am Getriebe gepfuscht werden.... und ich glaub einfach nicht an einen Zufall, so wenige Wochen nach dem Tausch.

Mal sehen, was er dazu zu sagen hat....

am 13. Oktober 2005 um 16:10

schau mal was für ein getriebe du hast. hast du ein duu oder duw kannst du davon ausgehen das dein getriebe im a*** ist.

lies mal hier

Themenstarteram 13. Oktober 2005 um 17:47

.... es IST im Arsch.

Irgendwas hat sich irgendwo durchgebohrt, deshalb der Getriebeöl- Verlust. Bin mal gespannt ob die nagelneuen Kupplungsbeläge auch fürn Müll sind (Öl sei dank).

Austauschgetriebe bei VW ---> ~1.850€. Die spinnen doch. Für das MISTIGE 1.4er Getriebe!

 

Warum sich alles noch perfekt schalten ließ ist mir ein Rätsel. Das hört sich doch NICHT nach dem üblichen Getriebeproblem an?

 

Jetzt wirds nämlich interessant... vor wenigen Wochen, als die Kupplung getauscht wurde, hat man mir noch stolz ein Teil präsentiert, durch das sich "irgendwas" ein Loch gefräst hatte. Wenn da nun gepfuscht wurde? Wenn das betreffende Teil nicht gefunden und entfernt wurde? Finde ich SEHR komisch, dass sich innerhalb weniger Wochen 2 mal was in der Region irgendwo "durchbohrt"....

 

Nochmal zum "normalen" Getriebeproblem: Lässt sich das Getriebe dann noch schalten?!

EDIT: Mist, der Thread nimmt mir den Wind aus den Segeln... scheint wohl doch auf den "typischen" Fehler hinauszulaufen....

am 13. Oktober 2005 um 17:54

schau nach ob du ein duu oder duw getriebe hast, dann bekommst du bei vw kulanz!!!

Themenstarteram 13. Oktober 2005 um 18:37

wollte ich, aber der wagen steht in der garage der werkstatt... war eben da.

ich glaub kulanz bekomm ich sowieso keine. ----> 130tkm! (kA ob es das erste getriebe ist) und nicht alle services bei vw-vertragswerkstätten.

am 13. Oktober 2005 um 18:41

das spielt keine rolle, schau mal in den getriebe tread, da steht das wiviel kulanz die einzelnen leute bekommen haben. ich würde jedenfalls einen antrag auf kulanz stellen

Themenstarteram 13. Oktober 2005 um 20:12

hmm.... wo kann ich sonst noch erkennen, welches getriebe verbaut ist?

hab zZt nur den typenschein vor mir.

werde auf alle fälle mal einen antrag auf kulanz stellen, aber die chancen sehe ich eher mau. deswegen habe ich bereits einen bekannten von einer freien werkstatt mit der suche nach einem gebrauchten getriebe bauftragt.

 

VW will übrigens 1.850€ für ein REVISIONIERTES Getriebe, KEIN Neuteil, wie ich erst dachte.

Gesamtkosten ca. 2.200€. Das ist doch der Hammer!!!!

Ich hab mir ein geistiges Oberlimit von 1.000€ gesetzt. Mehr wird nicht bezahlt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. UAAAAHHHHH! Kupplung 1.4er!!!