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Typische Vectra Probleme ab 200.000 km

Themenstarteram 20. April 2010 um 6:00

Mit welchen typischen Problemen muss man erfahrungsgemäß bei einem 11 Jahre alten Vectra , 190.000 km gelaufen, rechnen? Gibt es hier Erfahrungen? Welche "Lebenserwartung" kann der Vectra B (2,5 l 170 PS, Benziner) eurer Meinung nach haben?

Der Hintergrund meiner Frage ist, ob es sich nach der Laufleistung noch lohnt, einen Austauschmotor einzubauen. Oder ob nach relativ kurzer Zeit so viele Reparaturen auf einen zu kommen, dass es sich nicht mehr so lohnt. Klar, das kann man pauschal nicht sagen, aber vielleicht gibt es ja trotzdem Meinungen / Erfahrungen?

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27 Antworten

Hallo,

mein Vectra 1.8 BJ 97 hat jetzt knapp 206.000 KM runter. Um ganz ehrlich zu sein merkt man das Alter und die KM Leistung jetzt schon.

Es fängt die letzten paar tausend Km überall an mit knarzen und knacken was man nicht richtig zuordnen kann, Dachspringel sind ein leidiges Thema, dazu kommen noch Stoßdämpfer und Federn. Sowie vorne rechts ein knarren an der Karosserie beim links einlenken. Unterm Armaturenbrett gibt es beim fahren auch ein Poltern.

Seit diesem Winter hat mein Auto ich auch die ersten Rostflecken an der Tür (Auto steht immer an der Straße).

Dazu habe ich vorn noch irgendwo einen elektronik Fehler den die Werkstatt nicht findet.

Die MKL leuchtet ( KWS und NWS, welche es laut Fehler sind, wurden schon getauscht). Letzte Woche ging er Morgens auf dem Weg zur Arbeit plötzlich bei jedem mal Kupplung treten aus (dafür war aber die MKL aus) und nahm ganz schlecht GAS an. Nachmittags und bis heute ging es dann wieder (und die MKL wieder).

Jedes Auto ist da natürlich anders, es kann sein das bei deinem Auto noch alles In Ordnung ist, aber die nächsten paar Tausend Km kommt auf jeden Fall wieder was und dann nerven die Geräusche nur noch oder das irgendwo schon wieder ein Fehler auftritt. Da nützt meiner Meinung nach auch ein neuer Motor nichts, spar dir das Geld und hol die ein neues Auto mit jüngerem Baujahr und weniger KM Leistung.

 

 

am 20. April 2010 um 7:40

Zitat:

Original geschrieben von martu

Hallo,

mein Vectra 1.8 BJ 97 hat jetzt knapp 206.000 KM runter. Um ganz ehrlich zu sein merkt man das Alter und die KM Leistung jetzt schon.

Es fängt die letzten paar tausend Km überall an mit knarzen und knacken was man nicht richtig zuordnen kann, Dachspringel sind ein leidiges Thema, dazu kommen noch Stoßdämpfer und Federn. Sowie vorne rechts ein knarren an der Karosserie beim links einlenken. Unterm Armaturenbrett gibt es beim fahren auch ein Poltern.

Seit diesem Winter hat mein Auto ich auch die ersten Rostflecken an der Tür (Auto steht immer an der Straße).

Dazu habe ich vorn noch irgendwo einen elektronik Fehler den die Werkstatt nicht findet.

Die MKL leuchtet ( KWS und NWS, welche es laut Fehler sind, wurden schon getauscht). Letzte Woche ging er Morgens auf dem Weg zur Arbeit plötzlich bei jedem mal Kupplung treten aus (dafür war aber die MKL aus) und nahm ganz schlecht GAS an. Nachmittags und bis heute ging es dann wieder (und die MKL wieder).

Jedes Auto ist da natürlich anders, es kann sein das bei deinem Auto noch alles In Ordnung ist, aber die nächsten paar Tausend Km kommt auf jeden Fall wieder was und dann nerven die Geräusche nur noch oder das irgendwo schon wieder ein Fehler auftritt. Da nützt meiner Meinung nach auch ein neuer Motor nichts, spar dir das Geld und hol die ein neues Auto mit jüngerem Baujahr und weniger KM Leistung.

Hallo haste mal dein lerrlaufregler gewechselt, hatte das selbe problem mit meinem alten.

Ging an der Ampel einfach aus beim Kupplung treten.

mfg Daniel

Moin!

Mein 1.8er Caravan Sport, Ez. 07/1998 hat jetzt 295.000 km runter!

Innerhalb der letzten ca. hundertausend Kilometer musste bzw. habe ich

- Stabigummis vorn/hinten

- Koppelstangen vorne

- Querlenkerbuchsen hinten

- Leerlaufregler

- Nockenwellensensor

- Ventildeckeldichtung

- Unterdruckdose der Sekundärbelüftung

- Hosenrohr/Flexrohr/Kat

- Lichtmaschine

- untere Getriebedeckeldichtung

- Drehmomentstütze

- Zündkabel

- Stellmotor Zentralverriegelung vorne rechts

- Bremsscheiben-/Klötze ringsum (incl. Handbremse)

ersetzen müssen!

Hinzu kam eine neue Windschutzscheibe, weil die alte völlig von Steinschlägen übersät war. Des Weiteren mittlerweile 2 neue Batterien und die turnusgemäßen Zahnriemen-/Wapuwechsel.

Aktuell habe ich noch einen gerissenen Krümmer, Kabelbruch an der Türdurchführung hinten links (LS und ZV ohne Funktion) und sporadisch fehlen ein paar Pixel im MID!

Wie lange der Motor noch hält steht in den Sternen; laufen tut er allerdings ganz gut, sodass ich optimistisch bin nächstes Jahr im Juli nochmal TüV zu bekommen und bis 2013 durchzukommen mit dem Wagen!

Du solltest also positiv denken! Einen Austauschmotor würde ich allerdings nur in Betracht ziehen, wenn dieser günstig zu bekommen und einzubauen wäre, weil das doch i. d. R. eine recht teure Angelegenheit ist!

Und ob das wirklich lohnt...?

Gruß

Fliegentod

am 20. April 2010 um 8:14

Zitat:

Original geschrieben von Fliegentod

 

- Hosenrohr/Flexrohr/Kat

Hi Fliegentod.

Das kommt jetzt auch auf mich zu (@173.000).

Ich habe nur gesehen, dass das drahtgeflecht gerissen ist. Leistung ist noch voll da, krach höre ich keinen ...

Muss ich das jetzt Tauschen? (TÜV habe ich in einem Jahr, wie sehen die das dort?)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von spanische_regenrinne

Zitat:

Original geschrieben von Fliegentod

 

- Hosenrohr/Flexrohr/Kat

Hi Fliegentod.

Das kommt jetzt auch auf mich zu (@173.000).

Ich habe nur gesehen, dass das drahtgeflecht gerissen ist. Leistung ist noch voll da, krach höre ich keinen ...

Muss ich das jetzt Tauschen? (TÜV habe ich in einem Jahr, wie sehen die das dort?)

Gruß

Moin!

Bei meinem war zunächst das Drahtgeflecht, anschließend dann der Kat selbst kaputt. Ich kam also nicht drumherum das ganze zu erneuern! Als Originalteil sollte das Ganze runde 600,- Euronen kosten..:eek:..habe dann eins in der Bucht für 200,- Euro gekauft, das passte genau. Ob dieser Kat dann auch die AU betsteht werde ich dann im Sommer `11 sehen!:confused:

Wenn nur das Flexteil kaputt ist, dann meinen viele hier, man könnte das ignorieren, weil ja das Rohrstück darunter noch intakt sei!

Mir ging allerdings schon alleine das nervige Gerassel des Drahtgeflechts auf den Senkel!

Was der TÜV dazu sagt weiß ich nicht, weil ich bisher immer mit intaktem Auspuff da hin bin!

Gruß

Fliegentod

am 20. April 2010 um 8:50

Hi,

mit 200 tkm hat denke ich fast jedes Auto so seine Problemchen und Macken.

Das fängt an beim Fahrwerk, wo die Buchsen spätestens jetzt ausschlagen, Stossdämpfer so richtig maubirnig sind und irgendwelche Stangen und Pendel über den Jordan gehen und hört auf beim lapidaren Rost, den ein Vectra B in dem Alter - ohne jetzt gehässig klingen zu wollen - nun mal hat.

Wenn das alles in überschaubarem Rahmen bleibt, lohnt sich ein Austauschmotor schon noch irgendwo. Wobei der V6 ja nicht grade ein gut & günstig zu wartender Motor sein kann. Mit etwas Pech steckt man da schon den einen oder anderen Euro mehr rein als in einen 4-Zylinder.

Meiner marscheirt jetzt stramm auf die 240 tkm zu und das sieht und hört und merkt man ihm an. Ist halt ein altes verbrauchtes Auto, das seinen Dienst getan hat. Es klappert hier, dröhnt da, Rost an fast allen Ecken und Enden, Krümmer wieder verzogen, Verkleidungen knarzen nach insgesamt 3 mehr oder weniger schweren Unfällen... hier würde ich im Leben keinen Austauschmotor mehr reinbauen - sogar den Austausch der Kupplung würde ich mir reichlichst überlegen, sollte sie innerhalb der nächsten 2 Jahre fällig werden... ;)

ZR mach ich nicht mehr neu, Stossdämpfer hinten auch nicht mehr, Bremsen haben denke ich mehr als 2 Jahre Gras... Ende, aus!

Guck dir deinen V6 an, wäge Kosten/Nutzen/Rentabilität ab und dann entscheidest du. Von uns hier hat keiner dein Auto gesehen...

Gruß cocker

Zitat:

Original geschrieben von cocker

Hi,

mit 200 tkm hat denke ich fast jedes Auto so seine Problemchen und Macken.

Das fängt an beim Fahrwerk, wo die Buchsen spätestens jetzt ausschlagen, Stossdämpfer so richtig maubirnig sind und irgendwelche Stangen und Pendel über den Jordan gehen und hört auf beim lapidaren Rost, den ein Vectra B in dem Alter - ohne jetzt gehässig klingen zu wollen - nun mal hat.

...

Meiner marscheirt jetzt stramm auf die 240 tkm zu und das sieht und hört und merkt man ihm an. Ist halt ein altes verbrauchtes Auto, das seinen Dienst getan hat. Es klappert hier, dröhnt da, Rost an fast allen Ecken und Enden, Krümmer wieder verzogen, Verkleidungen knarzen nach insgesamt 3 mehr oder weniger schweren Unfällen... hier würde ich im Leben keinen Austauschmotor mehr reinbauen - sogar den Austausch der Kupplung würde ich mir reichlichst überlegen, sollte sie innerhalb der nächsten 2 Jahre fällig werden... ;)

ZR mach ich nicht mehr neu, Stossdämpfer hinten auch nicht mehr, Bremsen haben denke ich mehr als 2 Jahre Gras... Ende, aus!

Naja,

unser Vectra hat jetzt die 200tkm Marke geknackt.

Rost hat er eigentlich keinen, bis auf diese Knubbel unter der Dichtlippe der Türen der Fahrerseite.

Dieser Rost wird jetzt entfernt. Dann steht der wieder gut da. Vor allem weil er dann das Karosseriekit des FL bekommt (inkl. Seitenschweller).

Mechanisch ist er gut bei Schuss, wenn nicht der Ölverbrauch wäre (halt X16XEL der ersten Generation).

Muss jetzt noch die Gummis der Stabies tauschen (hoffe die Poltergeräusche sind dann weg, nachdem die restlichen Gummisachen neu sind). Stoßdämpfer sind auch neu.

Wir haben den Vectra jetzt'n Jahr und wussten, dass was gemacht werden muss. Reingesteckt haben wir jetzt ca. 800 Euro (ok. Standheizung war dabei). Jetzt sind aber die Verschleißteile fast alle neu.

HU/AU war nach Anfangsproblemen bei der Untersuchung kein Problem.

 

Ich finde, man kann nicht generell nach den Kilometern gehen. Unser Ascona sah nach 340tkm nicht runtergeritten oder so aus. Nur der Winter 2006 hat dem extrem zugesetzt. Der Motor (C20NE) war weitaus problemloser, als die beiden DOHC in unseren Omega/Vectra.

Ich hätte gern den C20NE in unseren Vectra-B eingebaut, nur sind die verfügbaren Unterlagen für den 20NEJ im Vectra-B nicht wirklich greifbar (wegen Einbau des bis auf Kat baugl. NE). Den NE bekommt man ja auf D3.

Bei unserem Omega mit 220tkm merkt man es höchstens an den Sitzen, dass die schon etwas weicher sind (weshalb ich die Sportsitze suche). Naja, ok. die Verschleißteile müssen halt immer neu.

 

Gruß

 

... ich fahre viel Kurzstrecke - evtl. ist das Auto auch deshalb in einem Zustand, der 100 tkm mehr vermuten lässt ;)

Der V6 kann schon locker 300tkm erreichen, der Motor selbst ist es nicht der Probleme macht. Häufige Problemzonen sind die Sensoren (NWS, KWS, Temperatursensor), das AGR-Ventil, der Leerlaufregler und der verdammte hintere Krümmer. Der Luftmassenmesser spinnt auch ab und zu. Ansonsten bei so einem alten Fahrzeug natürlich auch Fahrwerksteile, wie Dämpfer, Feder, Querlenker, Spurstangenkopf etc etc was es da noch so an Kleinigkeiten gibt + Rost.

Zitat:

Original geschrieben von cocker

(...)

- sogar den Austausch der Kupplung würde ich mir reichlichst überlegen, sollte sie innerhalb der nächsten 2 Jahre fällig werden... ;)

(...)

Gruß cocker

Dazu muss ich mal erwähnen, dass mein Vectra immer noch die erste Kupplung drinne hat!:cool:

Das nenne ich mal Standfestigkeit, nach mittlerweile 295.000 km!!!

Gruß

Fliegentod

Hi,

meine ist auch noch die erste und das bei überwiegender Kurzstreckenfahrt. Aber ich denke, allzu lange lebt die nicht mehr. Schleifpunkt ist weit oben, kaum mehr Spiel im Pedal. Schade eigentlich. Die Maschine wär noch für 100 - 150 tkm gut...

Gruß cocker

am 20. April 2010 um 16:11

Nicht übel so, wenn man bedenkt dass in meinem Vectra B Buch (für den 1.6er) steht:

Zitat:

"[..]der 1.6 ist ausgelegt für 140.000 Km - 160.000 Km [..] "

Viele hier haben den Wert schon verdoppelt :-D

pfff - heute ist so ziemlich jede Maschine bei entsprechender Pflege für mind. 300 tkm gut... sofern der Rest des Autos auch mitspielt ;)

Zitat:

Mit welchen typischen Problemen muss man erfahrungsgemäß bei einem 11 Jahre alten Vectra , 190.000 km gelaufen, rechnen?

Die Teppiche sind idR abgenutzt. Unter Umständen Aschenbecher voll und Lenkrad abgegriffen sowie Schaltknauf :)

Sry, könnte es mir nicht verkneifen.

Ansonsen ist V6 recht solide, aber wenn da was ist, dann wird es richtig teuer- ich sag nur hinterer Krümmer, welcher doch öfters reisst oder alles andere, wo ZR runtergenommen wird- dann kostet es eben alles V6 Zuschlag.

Ich würde mir keinen so viel gelaufenden V6 nehmen, außer ich kann selber dran schrauben.

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