Typische Mängel am Corsa C?
Hallo,
fahre momentan noch einen Lupo, aber werde wohl in naher Zukunft auf einen Corsa C (EZ Ende 02/Anfang 03) wechseln und den mit 75 PS als Benziner oder Diesel.
Jetzt hier meine Frage, ob es bei diesen Fahrzeugen typische Mängel gibt. Beim Lupo ist diese Liste z.B. ellenlang (Zahnriehmen, Türfangband, "Motortod" usw.) und ich habe keine Lust wieder deftig auf die Schnauze zu fallen, da ich mit dem Lupo 7 Monate ärger hatte (Zahnriehmen riss und dadurch defekter Zylinderkopf und das bei einem Fahrzeug das 11 Monat alt ist).
Wäre über jeden Hinweis dankbar. Aber bitte keine "normalen" Reparaturen aufführen, sondern nur die Dinge die wirklich häufig und somit typisch für dieses Fahrzeug sind.
Besten Dank schonmal im Voraus.
P.S.: Ich weiss nicht ob es dieses Thema schonmal gab, aber die Suchfunktion ist leider ausgefallen und via Google hab ich auch nichts gefunden.
46 Antworten
Genau letzte Woche ist mir auch gleich ein Sprinter hinten aufgefahren 🙁
Aber nun zurück zum eigentlichen Thema:
Haben alle Motoren des C-Corsas eine Steuerkette? Finde das eigentlich ganz praktisch!! Zahnriemenwechsel bei meinem Audi hat nämlich 1000 Euro gekostet. Weiß ja nicht wie teuer sowas beim Corsa ist, FALLS er denn auch teilweise einen Zahnriemen hat.
Bei der Besichtigung von ein paar Corsa C sind mir die Radios aufgefallen, dass die kein DIN-Maß haben. Kann man die problemlos tauschen mit Hilfe von Blenden? Oder passt sogar ein Doppel-DIN-Monitor rein?
Hallo,
es gibt beim C-Corsa sowohl Motoren mit Steuerkette als auch mit Zahnriemen. Einen Überblick hierüber findest du im Blog von SkyNet 😉 .
Ob ein Zahnriemen oder eine Steuerkette beim Corsa besser ist, musst du für dich selbst entscheiden, wobei ich persönlich dann doch meinen Zahnriemen bevorzuge. Hier im Forum liest man sehr häufig von klackernden Steuerketten, deren Reparatur dann ziemlich kostspielig ist - während ein Zahnriemenwechsel alle 6 Jahre / 90.000 km nicht einmal die Hälfte kostet (habe meinen beim letzten Austausch der Wasserpumpe gleich mittauschen lassen und hab nur 130 € für den Zahnriemen bezahlt).
Bezüglich Radio: kurzes ja, ist mit Hilfe von Blenden möglich. Mehr dazu findest du in der Suche 🙂 .