Type-R Civic für Fahranfänger??????
Hi,
ich werde bald 18 und mein vater möchte mir dann ein auto kaufen! Da hab ich gleich an einen Civic Type-R von 2003/4 gedacht! Jetzt aber mein mein vater, dass der wagen zuuuuuuuuu viel leistung hat!
Ok, 200ps für anfänger ist schon heftig, aber soviel ich weiß hat der motor nur oben rum viel leistung und unten eher ganz normal!!! Jetzt versuche ich mein vater zu überzeugen dass der wagen "vernünftig" ist!!!
Denn ich hab kein bock auf ein Clio oder so!!!!
81 Antworten
Oder der hier.
Glaub uns alten Hasen einfach das zuviel PS für einen Fahranfänger nicht so gut sind. Nicht ohne Grund sagt das auch dein DAD
@ Supra No1
So hab ichs dann ja au net gemeint............
oder der hier!
Ähnliche Themen
deawoo Kalos. Gibts als Sport der geht gut. Kann man auch einiges am Motor machen 😉
.....
hab mir den Mist nun mal durchgelesen ...
Ich zweifel eh grad an einigen Aussagen - aber naja - is wohl jmd wieder langweilig und will bissi aufmerksamkeit
Aber hey ... kauf dirn CTR (lass dir einen kaufen) ... vielleicht is dann endlich ruhe ... 🙄
Also ich habe mein erstes auto vor 2 monaten bekommen honda civic coupe ej6 sieht doch geil aus und 105 ps reicht aus habe keine beule bis jetzt auser 1x auf bordstein gefahren weilich tussi angegafft habe aber nixpassiert obwohl ich wien verückter fahre und jetzt nen T3 eingebaut habe 😁
Das mag in deinen Ohren zwar etwas altklug klingen, was hier so gesagt wird, aber im Grunde will nur keiner, dass du dir die Ohren abfährst. Das liegt daran, dass jeder hier schon etwas länger den Führerschein hat und auch die meisten sicher in der ersten Zeit Erfahrungen gemacht haben, wo das eigene Fahrtalent ausgegangen ist.
Ich bin mit 11 zum ersten mal auf Privatbesitz einen Schaltwagen gefahren (kam so gerade an die Pedale, war ein 190E damals), mit 13 dann allein, mit 16 auf dem Verkehrsübungsplatz, hab den Führerschein beim ersten mal bestanden, war auch mit den Grundlagen der Fahrphysik vertraut und dachte ich könnte fahren. Gebracht hat mir das alles nix und wenn ich nicht ein paar mal tierisch Schwein gehabt hätte, wäre ich im ersten Jahr mehrmals im Graben, in der Leitplanke oder vorm Baum gelandet.
Ich habe wenig Zweifel daran, dass das mit einem 200PS Auto anders ausgegangen wäre, einfach weil man eher zum Überholen oder Heizen verleitet wird.
Jeder der dir mit 18 zu einem schnellen Auto rät, hat entweder selbst keinen Führerschein, fährt immer 10km/h unter dem Tempolimit oder kann dich absolut nicht leiden.
Die hohen Unfallzahlen von Führerschein-Neulingen liegen grösstenteils nicht an hirnlosen Rasern, sondern daran, dass einfach die Fahrpraxis fehlt. Erst wenn du ein paar mal selbst erfahren hast, dass evetuell der Bremsweg nicht mehr reicht oder das Auto auf nasser Strasse in einer Kurve quer gestellt hast, weisst du, wie du sowas verhinderst.
Und es geht auch nicht nur um die Unfallgefahr sondern auch so Sachen wie Parkschrammen, verkratzte Felgen usw. Ein Gefühl für die Abmessungen des Autos kommt auch erst mit der Zeit.
Ich würde dir auf jeden Fall zu irgendwas Gebrauchtem mit unter 100PS raten, je weniger desto besser, je billiger desto besser. Wenn du willst, verkauf ihn halt nach einem Jahr und hol dir dann einen CTR. Wenn das vorbei ist, haben sich deine Unfallchancen schon um 90% gesenkt.
Und wenn du wirklich _unbedingt_ ein schnelles Auto haben musst, mach ein Fahrsicherheitstraining. Das macht dich nicht zum Rennfahrer, aber du lernst, wie niedrig der Grenzbereich eines Autos liegt ohne es im Strassenverkehr bei 120km/h selbst erfahren zu müssen.
gebt es doch ruhig zu, ihr wollt nur nit das die versicherung für den ctr noch mehr steigt!!
loool :-)
Stimm da auch allen zu!
Hatte vorm CTR einen Golf 3 mit 90PS auch nichts besonderes aber als Fahranfänger macht man fehler im Strassenverkehr.Die Umstellung auf den Civic war dann wieder ne neue Welt und eine neue Erfahrung.
Kann mir net vorstellen das ein Neuling am Steuer eines ""PS BOLLIDEN"" z.B. den Bremsweg einschätzen kann nachdem das Gaspedal bis Anschlaggedrückt wurde.
Arxes
ich hatte damals (hab meinen FS auch erst seit 4 Jahren) einen Nissan Sunny mit 90PS! Alle meine Freunde waren neidisch und wollten fahren, weil ich das STÄRKSTE Auto von allen hatte!
Verstehst was ich sagen will?? der ging schon ordentlich ab für mich damals!
Und Autofahren kann man einfach nicht so von heut auf morgen nur weil man den FS gleich am Anfang bestanden hat... da gehört ncoh ne menge dazu bis mans mal kann! Geh mal in ein Fahrsicherheitstraining... da lernst du sehr schnell wie SCHLECHT du fahren kannst wenns drauf ankommt! Ich dachte als ich 19 war auch ich könnte fahren und mir gleich ein fettes auto holen... aber als ich dann auf dem Trainingsplatz war wurd ich sehr schnell wieder auf den Boden der Tatsachen runtergeholt!
Und wenn ich dein naives Geschwätz hier so durchlese solltest du mit nen 75PS 3er Golf maximal anfangen!
Ich geb dir nur einen guten Rat und bin nicht gegen Dich, sondern bin ehrlich bei der Realität! Und selber kaufen ist immer besser, weil man es dann mehr schätzt! Ist ja schön und gut wenn dein Vater dir so ein teures auto kaufen kann, aber ich würde es nicht in Anspruch nehmen... eltern die ihre Kinder so verwöhnen scheissen sich nachher blos selber an, weil die Kids immer irgendwie extrem abhängig bleiben in irgendeiner Hinsicht! bei dir ist das dann die finanzielle sache...
Bursche lass die Sachen hier mal deinen Dad durchlesen und dann soll der sich ein eigenes Bild machen! Weil er kann dich am besten einschätzen! Besser als du dich selbst!
Und ein CTR ist einfach noch 2-3 Nummern zu hoch im Moment
also glaub nem alten Mann wie mir (ich werd bald 32)
LASS DIE FINGER VOM CTR!
Oder von jeder anderen Karre die deutlich über 100 PS hat.
Ich persönlich finds unverantwortlich nem Führerscheinneuling ein 200 PS Geschoss hinzustellen. Nicht nur dass Du Dich selbst gefährdest, nein Du bringst auch andere in Gefahr.
Lern drei oder vier Jahre lang auf nem alten Hobel, kann ja auch ruhig 100 PS haben. Üb das Bremsen, das RICHTIGE Lenken, fahren auf Schnee, das richtige Verhalten wenns mal regnet usw.
Man geht heute davon aus dass man als Autofahrer um die 100 000 KM auf dem Buckel haben muss um WIRKLICH mit den meisten Situationen fertig zu werden. Man sollte nicht nur wissen wie man das eigene Auto fahren kann und wo dessen Grenzbereich ist sondern man sollte auch einschätzen können wie sich die anderen im Straßenverkehr verhalten, wann ich wo und wie überholen kann, wie man sicher nen Spurwechsel über zwei oder drei Fahrbahnen machen kann usw.
Und dann red ich noch gar nicht davon den CTR mal so richtig über die Landstraße zu prügeln - macht tierisch Laune, ist aber nicht ohne und wenn man keine Erfahrung hat mehr als gefährlich.
Machs doch einfach so: Lass Dir nen alten Hobel schenken und lern den richtig kennen. Geh auch ruhig mal auf den Übungsplatz oder nen verlassenen Parkplatz und üb die Vollbremsung, zieh auch mal die Handbremse (aber NICHT ZU SCHNELL fahren) und erFAHRE wie sich ein Auto im und über den Grenzbereich bewegen läßt. Mach dasselbe bei Nässe und Schnee und bekomm ein Gefühl für die Sache.
Dann bist Du in drei oder vier Jahren so weit, hast genug Erfahrung um Dich an den CTR rantasten zu können und hast Dir vor allem die Hörner abgestoßen.
Klar ists jetzt bescheuert, was hätt ich drum gegeben wenn mein Dad mir mit 18 nen CTR hinstellen würde.
Aber glaub mir - wenn Du nicht wirklich nen richtig guten Schutzengel hast geht das Kapitel "Mein erstes Auto: Der CTR" GARANTIERT nicht gut aus.
Das Ding ist einfach das das erste Auto nie ohne Beule oder kratzer bleibt da kannst du tun und lassen was du willst. Meine Eltern haben mir auch relativ viel zu meinen EJ9 dazugegeben weil se halt ein halbwegs sicheres Auto für mich wollten. (Airbag usw.)
Habe gelegentlich davon profitiert das andere aufgepasst haben. Man übersieht mal schnell ein verkehrszeichen und wird hektisch wenn man plötzlich in eine Streßsituation kommt und man völlig verwirrt auf der Straße steht und nicht mehr genau weis was richtig ist. Da fährt dir schnell mal einer rein.
Der Überblick und die Erfahrung fehlt. Das Auge für den anderen verkehr und das richtige Abschätzen. Schaff ich es zu überholen oder nicht? Also ich muss sagen mit damals 75 PS bin ich überall gut hingekommen.
Und das mit dem das man schnell fahren kann wenn man muss und sonst rase ich nicht ist quatsch.
Konntest ja auch noch nie Rasen ohne führerschein und Auto. Wo ich mit dem 2L 16V Astra(Sportausführung von nem tuner) von nem Kumpel durch die Stadt gefahren bin, bin ich auch geheizt einfach weil es cool war die Beschleunigung zu fühlen. 200PS ist viel zu viel für den Anfang aber am schlimmsten ist ja der Schadén der am Auto entstehen kann. wenn man ein 5000 Euro zerschiest ist schon kacke aber ein 23000 Euro Auto mit 18 killen. Da killt dich wohl dein vater.
Bei mehr Interesse einfach Porsche Forum gucken da ist das Thema bis zum brechen behandelt worden von Jugendlichen bzw jungen Männern und von den Eltern die ihren Kindern gern ein TT mit 235PS schenken wollen + den Eltern die sagen das 75PS reichen. Ganz Interessant