ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Typ1-Tuning: Bitte für Empfehlungen für Motorenbauer für Drehmoment-Motor

Typ1-Tuning: Bitte für Empfehlungen für Motorenbauer für Drehmoment-Motor

VW Käfer
Themenstarteram 13. Juli 2021 um 10:03

Hallo zusammen,

ich baue mir einen Meyers Manx auf und brauche dafür einen Typ1 Motor, der vor allem alltagstauglich sein soll und von unten raus Bums hat. Da ich selbst schon mit dem Rest eingespannt sein werde und das Ding Frühjahr 2022 auf die Straße kommen soll, möchte ich den Motor als Prüfstand-getestetes "Rund-um-Sorglos-Paket" von einem Motorenbauer zukaufen. Das heißt, der Motor muss schon mal auf dem Prüfstand gelaufen sein. Es sollte sich um ein Standard-Paket handeln, dass der Motorenbauer nicht erst für mich entwickeln muss. Und am Motor sollte alles von Luftfilter bis Abgasanlage schon dabei sein.

- Leistungscharakteristik wie beim 50 PS original nur mit Faktor X multipliziert (X sollte irgendwo zwischen 1,5 und 2,0 liegen)

- Soll sauber anspringen, dass auch meine Frau fahren kann (das ist kein geschlechter-spezifisches Vorurteil, sondern bezieht sich konkret auf meine Frau ;-)

- Soll sauberen Leerlaufen haben

- Bevorzugt mit Einfachvergaser

- Kein Brüll-Sound - Käfer sind im heutigen Straßenverkehr schon im Standard nicht zu überhören

- Originaler Look (alter Gebläsekasten)

Dazu habe ich zwei Fragen:

1. Wen könnt ihr mir als guten Motorenbauer empfehlen, mit dem ich nicht auf die Nase falle, der aber auch keine Apothekenpreise hat? Den nun gesperrten Thread zum besten Motorenbauer habe ich schon gelesen. Mir hat er aber bei der Entscheidungsfindung nicht geholfen. Ich suche nach Kollegen, die mir sagen können: "Ich war bei A. Habe so etwas ähnliches gekauft und bin x Tsd KM ohne Probleme gefahren."

2. Welche Spezifikation empfehlt ihr?

1750 ccm, 1950 ccm - macht in meinem Fall >2,0 Liter Sinn?

Sollte ich vielleicht doch auch Richtung Doppelvergaser denken.

Gibt es Einspritz-Optionen zu vertretbaren Preisen?

Vielen Dank schon mal!

Ich freue mich auch auf Hinweise zu anderen Threads.

Christoph

PS.: Das Bild hat keine tatsächlich Bedeutung, sondern soll inspirieren ;-)

 

Manx
Ähnliche Themen
22 Antworten

wenn du magst kannst mich gern anrufen oder ne Mail senden...

https://aircooled-engine.de/

Zu Deinen Gedanken, ich denke du solltest Dich von den PS Gedanken verabschieden. PS werden gemessen bei Höchstdrehzahl und Endgeschwindigkeit. Etwas was Du bei einem Buggy kaum fährst.

Denk über Drehmoment nach, das lässt sich auch gut mit Zentralvergaser realisieren. Kannst hier gern mal ein 2.1er Cabrio mit angepasstem Solex Zentralvergaser fahren. Natürlich kann man sowas auch günstiger bauen, als 1800er aber Hubraum und Drehmoment ist immer der wichtige Faktor.

200nm bei 2300 u/min mit 85PS. Da kannst du gepflegt den bei 40km/h den vierten Gang einlegen und der schiebt ordentlich nach vorn.

Mit gefällt beim 2.1er einfach der Langhub mit 82mm und mit den 90,5er Kolben bist du immer noch nicht im Grenzbereich der möglichen Kolbendurchmesser.

Billig bauen lässt sich sowas aber nicht.....

LG Jürgen

Hallo!

Habe bei ihm zwar noch nichts "konsumiert" - ist mit knapp 1.000 km auch etwas aus der Welt für mich - nur hört und sieht man eigentlich nur Gutes und was man so in diversen Videos sehen kann, ist auch recht vertrauenserweckend.

https://aircooled-engine.de/

Hier im Forum als "HD_Juergen" unterwegs!

Toitoitoi!

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 13. Juli 2021 um 12:32:59 Uhr:

 

Hier im Forum als "HD_Juergen" unterwegs!

Toitoitoi!

Da war ich etwas schneller...... (sacht meine Frau auch immer) ;-) ;-) Aber danke !

Hallo Christoph, Jürgen Linse ist bestimmt eine gute Adresse!

Du hast nicht geschrieben (und ist auch nicht aus Deinem Profil ersichtlich), wo Du wohnst.

Ein Kriterium (unter vielen anderen) sollte auch sein, wie weit Dein Motorenbauer von Dir weg wohnt.

Er kennt den Motor und wenn irgendwas sein sollte, sind kurze Wege immer gut...

Außerdem ist es nie verkehrt, noch andere Meinungen zu hören - wobei man auch bedenken sollte "3 Motorenbauer, 4 Meinungen". Schau einfach mal, wer bei Dir so in der Nähe ist, wie lange er das macht und wie so über ihn gesprochen wird - wobei man hier sehr sehr genau hinhören sollte, es sind auch viele Halbwahrheiten und Fake News in den Foren unterwegs...

Persönlich empfehlen kann ich die Oldtimerschmiede Hackethal oder, ganz im Norden, Frank Ohlsen von Air Boxer.

 

Für mich ist es z.B. auch immer ein gutes Zeichen, wenn Handwerker ohne große mediale Präsenz, aufwändige Homepage etc. schon lange gut im Geschäft sind.

Themenstarteram 13. Juli 2021 um 13:14

Hallo zusammen,

herzlichen Dank schon mal!

Damit habe ich drei Anhaltspunkte:

- Jürgen Linse von Aircooled engine (von Jürgen und verschiedenen @Danke für das nette Angebot)

- Frank Ohlsen von Airboxer (von Kaeferww)

- Oldtimerschmiede Hackthal (von Kaeferww)

Jetzt meine Frage: Gibt es hier im Forum jemanden, der dort jeweils schon mal einen Motor gemacht bekommen hat?

Erfahrungsberichte gerne auch über PM.

Der Hinweis zum Ort ist natürlich sehr relevant: München. Wenn Probleme da sind, hätte ich mit dem Buggy aber schon keine Lust bis nach Stuttgart zu fahren. Daher ist in dem Fall meine Sicht: Wenn es die Probleme geben sollte (die ich ja eigentlich dadurch vermeiden möchte, dass ich von einem erfahrenen Bauer ein erprobtes Paket bekomme), dann wird der Motor ausgebaut, kommt die Kiste und wird mit der Spedition versendet - und die kostet fast überall gleich...

Noch eine Frage: Gibt es Erfahrungen zu den anderen üblichen Verdächtigen?

- Orachtech

- Tafel

- richarzzz

- Udo Becker

- Kummertat

viele Grüße,

Christoph

Ich checke bei solchen Sachen eigentlich immer die Google Rezessionen, die geben sicher kein 100% Bild. Aber sind ein guter Indikator..... Habe gerade 4800€ am hängen...weil ich das nicht vorher gemacht hatte ;-)

Hier:

https://www.google.com/search?...

Aber das ist ein anderes Thema ;-)

Zitat:

@HD_Juergen schrieb am 13. Juli 2021 um 12:44:09 Uhr:

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 13. Juli 2021 um 12:32:59 Uhr:

 

Hier im Forum als "HD_Juergen" unterwegs!

Toitoitoi!

Da war ich etwas schneller...... (sacht meine Frau auch immer) ;-) ;-) Aber danke !

Sieht so aus :D - hats bei mir aber noch nicht angezeigt... :confused:

Ih weiss ja nicht wo du wohnst,

Die meisten motorenbauer sinde eher nordwesten.

In bayern ist der bernauer ein tip.

Aber nicht günstig.

Davon soltest du dich verabschieden.

Orignial und unbearbeitete komponenenten kriegst du vielleicht für etwa 3,5k.sofern du einen tauschmotor hast. Für deine angesteebte leistung brauchst du m.M einen AD/AS block.

78 x90,5 oder 92er thickwall. Ergibt etwa 2l hubraum.

Aber nicht billig- viele sonderkomponenten

100 ps mit einvergaser geht nur über drehzahl.

Was du aber eigentlich nicht willst.

Ich denke ein 1776 mit etwa 75 PS jann auch reichen.

Das ist 1000x erbracht und hat ein gutes preis-leistungsverhältnis.

Also von Jürgen Linse habe ich auch schon viel positives gelesen, aber noch keine eigenen Erfahrungen.

 

Ich selbst fahre einen Typ 1 von zuvor genanntem Robert Bernauer - seit 15.000 km ohne Probleme. Erst mit Serien- und jetzt mit 40er Weber DV-Anlage. Positiv noch anzumerken, das er in meinem Käfer-Projekt wirklich der Einzige gewesen ist, der seine selbstgenannte Lieferzeit für den Motor auf den Tag genau eingehalten hat.

 

Am besten aber mit allen Kandidaten immer auch das persönliche Gespräch suchen und das konkrete Vorhaben besprechen. Da bekommt man auch nen Gefühl ob die Chemie stimmt.

Was Du auch bedenken solltest, das wenn Du Frühjahr 2022 anstrebst auf der Strasse zu sein, dann sollte der Motor ja spätestens im Februar fertig sein. Das sind nur noch 7 Monate. Viele Motorenbauer haben inzwischen Wartezeiten von 1-2 Jahren, weil Sie schlichtweg ausgebucht sind.

Themenstarteram 13. Juli 2021 um 20:29

Zitat:

@kaeferww schrieb am 13. Juli 2021 um 13:28:55 Uhr:

Persönlich empfehlen kann ich die Oldtimerschmiede Hackethal oder, ganz im Norden, Frank Ohlsen von Air Boxer.

Für mich ist es z.B. auch immer ein gutes Zeichen, wenn Handwerker ohne große mediale Präsenz, aufwändige Homepage etc. schon lange gut im Geschäft sind.

hallo Kaeferww, Danke für deine zwei Empfehlungen. Kennst Du jemanden, der sich von denen einen Komplettmotor zusammenbauen hat lassen?

viele Grüsse, Christoph

Themenstarteram 13. Juli 2021 um 20:32

Zitat:

@SideWinder80 schrieb am 13. Juli 2021 um 21:17:45 Uhr:

Also von Jürgen Linse habe ich auch schon viel positives gelesen, aber noch keine eigenen Erfahrungen.

Ich selbst fahre einen Typ 1 von zuvor genanntem Robert Bernauer - seit 15.000 km ohne Probleme. Erst mit Serien- und jetzt mit 40er Weber DV-Anlage. Positiv noch anzumerken, das er in meinem Käfer-Projekt wirklich der einzige gewesen ist, der seine selbstgenannte Lieferzeit für den Motor auf den Tag genau eingehalten hat.

Am besten aber mit allen Kandidaten immer auch das persönliche Gespräch suchen und das konkrete Vorhaben besprechen. Da bekommt man auch nen Gefühl ob die Chemie stimmt.

Hallo SideWinder,

kannst du mir sagen, was du für eine Spek bei Bernauer bestellt hast.

Danke!

Christoph

ps.: cooler Blog!!!

Mein 2027 ccm mit 142 PS ist vom Kummetat.

Läuft seit 65.000 Km wie eine Nähmaschine;). Wurde nie geschont. Zusammensetzung siehe Anhang.

In dieser Laufzeit nur einmal die Köpfe überarbeitet, wegen ausgeschlagener Ventilführungen (Verschleiß). Noch kein erhöhtes Lagerspiel bisher. Kann den Kummi nur empfehlen. Damals war noch der Chef selber dran. Der heutige Nachwuchs hat es aber auch drauf und Vieles vom Alten übernommen, aber natürlich auch neue Ideen. Also auf alle Fälle empfehlenswert. Nur halt weiter weg von München.

Einiges habe ich inzwischen selbst verändert:

- 44er Weber nachgerüstet

- verschraubte Kipphebelwellen eingebaut

- elektrische Benzinpumpe

- Öleinfüllstutzen mit Lima-Sockel auf gerade Variante umgebaut

- Luftfiltergehäuse von WILKE

- Ansaugtrichter unter die Luftfilter

- Drehgasgestänge von GWD

- Entlüfterbox von GWD

- Zündschaltteil weg von heißer Zündspule

- Getriebeumbau mit längerer Übersetzung

Motor
Daten
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Typ1-Tuning: Bitte für Empfehlungen für Motorenbauer für Drehmoment-Motor