Typ 81 1.6yp geht aus bei auskuppeln

Audi 80 B2/81/85

Hallo,

ich hab ja zur zeit noch in meinem Audi Coupe Typ 81 einen falschen Motor drin. Der sollte aber noch den Winter durchhalten.
Naja ... sollte...
Es is n 1.6er YP. Heute morgen ging er amgesichts -15°C eigentlich recht gut an. Mit etwas Gas geben sprang er an. Hat dann auch die LL-Drehzahl erstmal gut gehalten. Ist dann aber ausgegangen. Ich glaube das liegt daran, dass die Ansaugkrümmerdichtung etwas undicht is. Bis jetzt lief er damit aber immer. War nur etwas unruhig. Beim zweiten Anlassen ist er auch in die Warmlaufphase gegangen hab n da auch so 2 minuten drin gelassen. Als ich dann aber gefahren bin und die Warmlaufphase ausging und ich ausgekuppelt habe is er ausgegangen. Ganz kalt kann der Motor eigentlich nicht mehr gewesen sein, weils innen schon warm wurde. Klingt doch nach irgendeinem Sensor, oder? Zündung und Vergaser scheinen ja zu funktionieren wenn er anspringt und auch erstmal läuft. Was sagt ihr dazu?

15 Antworten

Welcher Vergaser ist da überhaupt drauf? Der 2B5 vom YP? Sensoren hat der keine. Höchstens nen Thermoschalter für die Startautomatik, der hat beim Kaltstart aber nix zu melden. Reparier erstmal die Ansaugkrümmerdichtung.. 🙄

Abgesehen davon: Den 2B5 musst du auch richtig starten. Vorm anlassen 2-3mal langsam vollgas geben bei den Temperaturen. Das setzt zum einen die Startautomatik in gang, aber spritzt auch etwas Sprit aus der Anreicherungspumpe in den Ansaugtrakt.

Dann kannst du noch Prüfen ob die Pulldowndose funktioniert. Guckste mal hier: http://www.motor-talk.de/.../...telt-wenn-motor-kalt-t2460145.html?... .. (Nur Bild gucken, das Ventil umdrehen wie ich es in dem Posting geschrieben habe war falsch.)

Gruß

Habe den gleichen Vergaser wie du auf dem Bild. Is glaub ein 2B5.
Die Ansaugkrümmerdichtung kann ich jetzt ni machen. Dafür isses zu kalt. Zumal eine von den Inbusschrauben rund is. Deswegen hab ichs ja noch ni gemacht.
Das starten kann doch aber nicht das Problem sein, weil er ja angesprungen is und auch lief bzw. dann auch in die Startautomatik gegangen is, oder?
Wie kann ich denn die Pulldown-Dose prüfen (dran nuckeln oder? Was muss dann passieren?), bzw. für was is die da? Hält die im Leerlauf die DK offen? Dann würde das mein Problem ja erklären.

Zitat:

Das starten kann doch aber nicht das Problem sein, weil er ja angesprungen is und auch lief bzw. dann auch in die Startautomatik gegangen is, oder?

Die Startautomatik ist mechanisch, die wird erst entriegelt wenn du einmal vollgas gibst.

Zitat:

Wie kann ich denn die Pulldown-Dose prüfen (dran nuckeln oder? Was muss dann passieren?), bzw. für was is die da? Hält die im Leerlauf die DK offen? Dann würde das mein Problem ja erklären.

Ja, dran nuckeln. Achte aber drauf, dass die Pulldowndose 2 unterdruckschläuche hat. Wenn du an einem saugst, zieh den anderen ab und halte ihn zu. Dabei muss sich ein unterdruck aufbauen, und der weiße stößel der pulldowndose wird eingezogen.

Funktion des teils ist die Starterklappe nach dem Start nen Spaltweit aufzuziehen. Wenn das nicht funktioniert, kriegt der motor nicht genug luft und überfettet..

Zitat:

Die Ansaugkrümmerdichtung kann ich jetzt ni machen. Dafür isses zu kalt.

Jammer nicht.. 😉 Mit ner kaputten ansaugkrümmerdichtung ist es ziemlich sinnlos groß rumzudoktorn. Wenn die Pulldowndose ok ist, musst du das machen. Oder damit leben.

Inbus kriegst du auf indem du nen Torx-bit reinhämmerst...

Gruß

Hi,
hat der Vergaser event. ein Magnetabschaltventiel, welchens hängen/defekt sein kömnnte

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Ich probier das heute abend mal aus.
Das mit dem Torx hab ich dann auch rausgefunden, nachdem ich resigniert alles wieder zusammen gebaut habe.
Danke wiedermal für deine schnelle Hilfe.

Magnetabschaltventil?

Ja, hat er.. Siehe bild.

Hat damit aber garantiert nix zu tun. Kannste ja einfach testen. Zündung an, stecker von dem teil abziehen. Muss nen hörbares klackgeräusch machen.

Gruß

Also die Pulldown-Dose scheints ni zu sein kann an einem ende saugen und jeweils das andere ende zuhalten und es baut sich unterdruck auf.
Aber wenn ich den Stecker von dem Abschaltventil ziehe höre ich kein klicken, Zündung war dabei an. Was bedeutet das? Und was macht das Abschaltventil? Danke für eure Hilfe.
Gruß Falko

Update: Auf der Rückfahrt von Arbeit hat er dann gar kein Standgas mehr gehalten. Beim Auskuppeln ist die Drehzahlnadel regelrecht runtergefallen.

Er läuft wieder.
Es war das Leerlaufabschaltventil, hat kein Zündungs-Plus bekommen. An dem Kabel am Thermoschalter hing nur noch der Stecker dran und an einem dünnen Kabel unterhalb hat ein Stecker gefehlt. Hab dann überprüft obs wirklich Zündungs-Plus is und es dann da abgegriffen. Jetzt gehts wieder. Kleine Ursache große Wirkung. Nach über 3 Jahren kann mich die Granate immer noch überraschen. Danke Hacki81 und sirpomme.

*facepalm*

Zitat:

Original geschrieben von Hacki81


Ja, hat er.. Siehe bild.
Hat damit aber garantiert nix zu tun......
Gruß

😁😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von falkonaether


Er läuft wieder.

Es war das Leerlaufabschaltventi

😁😁😁😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von Hacki81


*facepalm*

😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁

Nix für Ungut Hacki😛
Ich weiß garnicht mehr wie lange ich damals mit meinem Typ81 rum gegurkt bin und immer im Leerlauf am Gaspedal spielen musste damit die Karre nicht ausging.
Das Ventiel sperrt die Spritzufuhr nach abschalten der Zündung, damit der Motor nicht als Selbstzünder weiter läuft.

Da lehnt man sich einmal aus'm Fenster, und dann sowas. 🙄

Fehlende Kabel treten eigentlich nicht Spontan auf. 😁 Ich schätze mal da hat mal irgendein mechaniker-held solange an der CO und leerlaufschraube gekurbelt, bis die gurke auch ohne das Magnetventil lief. Defekte Ansaugkrümmerdichtung und -15° machen das dann wieder zunichte.

Gruß

ging ja am vortag noch.
ich denke da eigentlich eher an nen marder.
eingestellt wurde er auch vor der defekten ansaugkrümmerdichtung ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Hacki81


Fehlende Kabel treten eigentlich nicht Spontan auf. 😁

Gruß

vieleicht hat der gleiche mechaniker-held dieses Zündungsplus für was anderes gebraucht..... 😁

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