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audi typ 81 GT 2,1 zieht schlecht

Audi Coupe B2/81/85
Themenstarteram 26. Mai 2021 um 13:52

hallo ich habe mir mal wieder einen typ 81 coupe geholt und zwar baujahr 1983 2,1 GT mit 96kw/131ps und habe folgendes problem:

als ich ihn kaufte habe ich schon gewusst das der mitor nicht rund lief und das hab ich so auch akzeptiert da ich eher auf eine kleinigkeit vermutet habe. wenn er warm ist hat er stark geruckelt und er zieht schlecht. schnell hab ich den fehker gefunden an der dichtung vom ansaugkrümmer und der dichtung vom luftmengenmesser. sofort ausgetauscht und selbes problem nur nicht ganz so schlimm ^^

dann ab an die zündanlage. verteilerkappe+finger neu, zündspule neu, zündleitungen neu und auch zündkerzen neu. siehe da er rennt schon viel besser njr noch ganz leichte zündaussetzer sehr sporadisch was aber an den abgaswerten nicht weiter schlimm ist.

nur mein hauptproblem ist das der wagen absolut nicht zieht. ab 3000u/min ist er einfach nur laut und es geht nichts voran.

einspritzdüsen+benzinpumpe sollten maut vorbesitzer schon neu sein (wohl gemerkt sollte) und kompression sollte laut ihm auch passen (wie gesagt sollte) und ich hab 100er oktan neu rein gefüllt alle filzer neu und zahnriemen auch neu gemacht.

jetzt meine frage an was das noch liegen könnte ob jemand sowas schon gehabt hat oder was ich noch kontrollieren könnte.

ps.: er hat das 5 gang eco getriebe mid dem „E“ gang kann das daran auch liegen das das einfach nicht mehr hergibt? kannte das getriebe bis zu dem zeitpunkt nicht ??

Mit freundlichen Grüßen

kenan

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14 Antworten

Mahlzeit

Schon mal kontrolliert ob die zweite Drosselklappe auf geht??

Themenstarteram 26. Mai 2021 um 21:31

Zitat:

Mahlzeit

Schon mal kontrolliert ob die zweite Drosselklappe auf geht??

hallo danke für die info ja gehen beide auf

Hört sich an wie oben rum massiv zu mager.

DK geht auf, sonst würde er nicht lauter werden.

K-jet prüfen, Fördermenge Pumpe und den System- und Steuerdruck.

Themenstarteram 27. Mai 2021 um 9:10

Zitat:

Hört sich an wie oben rum massiv zu mager.

DK geht auf, sonst würde er nicht lauter werden.

 

K-jet prüfen, Fördermenge Pumpe und den System- und Steuerdruck.

k-jet ist überprüft zumindest im leerlauf und ist such so eingestellt worden.

 

wie kann ich die fördermenge der pumpe am besten kontrollieren? und systemdruck meinst du damit den benzindruck der herscht? wenn ja bis wohin sollte man den nachverfolgen? bis zur k-jet?

 

danke Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

@kingkeni19 schrieb am 27. Mai 2021 um 11:10:02 Uhr:

Zitat:

Hört sich an wie oben rum massiv zu mager.

DK geht auf, sonst würde er nicht lauter werden.

K-jet prüfen, Fördermenge Pumpe und den System- und Steuerdruck.

k-jet ist überprüft zumindest im leerlauf und ist such so eingestellt worden.

wie kann ich die fördermenge der pumpe am besten kontrollieren? und systemdruck meinst du damit den benzindruck der herscht? wenn ja bis wohin sollte man den nachverfolgen? bis zur k-jet?

danke Mit freundlichen Grüßen

Ohne die Fördermenge, den System- und Steuerdruck zu messen, ist gar nichts geprüft.

Besorg dir den passenden RLF, oder zumindest die Sollwerte zum KE, die habe ich nicht parat.

Wenn das passt, kannst du eine Mengenvergleichsmessung und eine Spritzbild- und Dichtigkeitsprüfung der Düsen machen.

 

Themenstarteram 27. Mai 2021 um 10:44

Zitat:

Zitat:

@kingkeni19 schrieb am 27. Mai 2021 um 11:10:02 Uhr:

Zitat:

Hört sich an wie oben rum massiv zu mager.

DK geht auf, sonst würde er nicht lauter werden.

 

K-jet prüfen, Fördermenge Pumpe und den System- und Steuerdruck.

k-jet ist überprüft zumindest im leerlauf und ist such so eingestellt worden.

 

wie kann ich die fördermenge der pumpe am besten kontrollieren? und systemdruck meinst du damit den benzindruck der herscht? wenn ja bis wohin sollte man den nachverfolgen? bis zur k-jet?

 

danke Mit freundlichen Grüßen

Ohne die Fördermenge, den System- und Steuerdruck zu messen, ist gar nichts geprüft.

 

Besorg dir den passenden RLF, oder zumindest die Sollwerte zum KE, die habe ich nicht parat.

 

Wenn das passt, kannst du eine Mengenvergleichsmessung und eine Spritzbild- und Dichtigkeitsprüfung der Düsen machen.

alles klar super danke für die info werd ich mir die tage mal ansehen wenn ich zeit finde gebe bescheid sobald sich was neues ergibt

Zitat:

 

ps.: er hat das 5 gang eco getriebe mid dem „E“ gang kann das daran auch liegen das das einfach nicht mehr hergibt? kannte das getriebe bis zu dem zeitpunkt nicht ??

Mit freundlichen Grüßen

kenan

Also - wenn er nicht "zieht", dann wird er wohl in keinem Gang "richtig ziehen" und nicht nur im fünften...oder? Deshalb würde ich den Fehler auch eher im Bereich der Gemischaufbereitung suchen.

Aber:

Nach meiner Erinnerung (gut - das ist jetzt fast 40 Jahre her...) und den Quellen, die ich noch im Regal stehen habe, hatte das 96kw-Coupe seit der Vorstellung definitiv immer nur das kurz gestufte, klassische 5-Gang-(Sport-)Getriebe, das dem Coupe damals endlich etwas Feuer machte!

Die 4+E-Version hatten (neben den Vierzylindern) nur der 1,9er Vergaser (5S, 115PS) und später vielleicht noch der 2,0E mit 115PS, der die Vergaserversion dann ablöste (wobei ich mir dem nicht ganz sicher bin, ob er nicht auch ausschließlich nur ein kurzes Getriebe hatte...egal).

In der Zeit zwischen 83 und 85 wurden die 4+E-Getriebe in den Baureihen sukzessive beerdigt und es gab irgendwann nur noch die kurzen 5 Gänge, v.a. bei den Fünfzylindern. Beim 44er hatte man eine Zeit lang die Wahl zwischen 4+E und 5-Gang, bezogen auf die 100kw.

Check doch mal den Getriebebuchstaben und vergleiche mit dem, was der Ident-Aufkleber hergibt - nicht dass an dieser Stelle mal (Vielleicht notgedrungen?) der falsche Ersatz eingebaut wurde...evtl. ist auch nur der Schalthebelknopf falsch ;-)

J.

Themenstarteram 27. Mai 2021 um 11:40

Zitat:

@mj66 schrieb am 27. Mai 2021 um 13:23:52 Uhr:

Zitat:

 

ps.: er hat das 5 gang eco getriebe mid dem „E“ gang kann das daran auch liegen das das einfach nicht mehr hergibt? kannte das getriebe bis zu dem zeitpunkt nicht ??

Mit freundlichen Grüßen

kenan

Also - wenn er nicht "zieht", dann wird er wohl in keinem Gang "richtig ziehen" und nicht nur im fünften...oder? Deshalb würde ich den Fehler auch eher im Bereich der Gemischaufbereitung suchen.

Aber:

Nach meiner Erinnerung (gut - das ist jetzt fast 40 Jahre her...) und den Quellen, die ich noch im Regal stehen habe, hatte das 96kw-Coupe seit der Vorstellung definitiv immer nur das kurz gestufte, klassische 5-Gang-(Sport-)Getriebe, das dem Coupe damals endlich etwas Feuer machte!

Die 4+E-Version hatten (neben den Vierzylindern) nur der 1,9er Vergaser (5S, 115PS) und später vielleicht noch der 2,0E mit 115PS, der die Vergaserversion dann ablöste (wobei ich mir dem nicht ganz sicher bin, ob er nicht auch ausschließlich nur ein kurzes Getriebe hatte...egal).

In der Zeit zwischen 83 und 85 wurden die 4+E-Getriebe in den Baureihen sukzessive beerdigt und es gab irgendwann nur noch die kurzen 5 Gänge, v.a. bei den Fünfzylindern. Beim 44er hatte man eine Zeit lang die Wahl zwischen 4+E und 5-Gang, bezogen auf die 100kw.

Check doch mal den Getriebebuchstaben und vergleiche mit dem, was der Ident-Aufkleber hergibt - nicht dass an dieser Stelle mal (Vielleicht notgedrungen?) der falsche Ersatz eingebaut wurde...evtl. ist auch nur der Schalthebelknopf falsch ;-)

J.

okei hat das was mit der econ anzeige im cockpit zu tun? oder war das auch seperst in anderen modellen verbaut?

Die Econ-Anzeige - aka als "Econometer" - kam Ende der 70er in Mode - bei Audi in fast allen Modellreihen. Dafür wurde oft erst einmal die Wassertemperaturanzeige geopfert (dafür gab es dann zwei Kontrollleuchten: türkis für kalt und rot für "er kocht")...

Damit sollte der Fahrer sehen können, wann er besonders sparsam unterwegs war - oder eben nicht. War damals der "Spritsparmode" geschuldet, genau wie die "Formel-E-Modelle". Das Ding hatte aber nur wenig Überzeugungskraft (und Nutzen) und verschwand ab Mitte der 80er wieder - zugunsten der Temperaturanzeige...Hat mit dem Getriebe nichts zu tun!

J.

Themenstarteram 27. Mai 2021 um 13:41

@mj66 danke für deine sehr genaue erklärung man lerbt eben immer gerne dazu und nie aus danke :)

Falls das Getriebe falsch sein sollte brauchst Du das mit dem Kennbuchstaben HC.

Themenstarteram 19. Juni 2021 um 14:11

also ich habe heute eine messung gemacht von der kraftstoffmenge und habe die stauscheibe komplett angehoben und 20sek lang drehen lassen mit angeschlossener batterie. bei zylinder 2 ist minimalst weniger angekommen meiner meinung nach nicht relevant weniger. benzinpumpe ist jz auch eine neue rein gekommen genauso wie ein intakter zündverteiler und alles neu eingestellt und wieder ist das gleiche problem das er teils unruhig läuft und einfach extremst schlecht zieht. bei allen düsen kam nach 20sek. zwischen 53 und 56ml an das sollte glaub ich ganz gut passen.

 

hat sonst noch jemand eine idee an was es da scheitern könnte?

Mit freundlichen Grüßen

hallo

was macht der zündzeitpunkt ? da ist mindestens eine fliehkraftverstellung im verteiler und sicher auch noch eine unterdruckverstellung

funktioniert das beides ?

Mfg Kai

Themenstarteram 18. Juli 2021 um 3:41

so um das thema zu beenden und meine lösung zu übermitteln.

fehler wurde gefunden und nach langem langem suchen war es der zahnriemen :) derr vorbesitzer hatte diesen schon falsch aufgelegt und da es mehrere markierungen gab ging mein mechaniker davon aus das der richtig aufgelegt wurde. naja jetzt such ich mir mal nen anderen mechaniker und der fehler wurde gefunden :)

war beim bosch service um alles überprüfen zu lassen die erkannten die ursache schnell und haben ihn neu aufgelegt und danach den zündzeitpunkt eingestellt. benzinmenge ist nich ein bisschen zu gering das stellen wir dann am montag noch ein aber momentan zieht der doppelt so gut wie vorher dreht komplett aus und läuft im stand sehr ruhig :)

 

fazit: nicht jeder mechaniker mit dem man viele gute erfahrungen gemacht hat macht immer alles richtig und auch die kleinsten dinge können einen auf neue ideen bringen..bei mir wars marcos kaufberatung zum 2,3 ng motor. an einer stelle erwähnte er genau mein problem und ehe ich den bisch service anrufen konnte hatten die das problem gefunden :)

 

danke an alle für die zahlreichen hilfevrrsuche und tipps

 

falls einer ein nardi sport lenkrad fpr den typ 81 liegen hat kann er sich gerne bei mir melden suche noch so eins :)

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