Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Motor geht nach ein paar Minuten aus wenn man auskuppelt

Motor geht nach ein paar Minuten aus wenn man auskuppelt

Audi 100 C4/4A
Themenstarteram 6. April 2021 um 20:33

Hallo zusammen,

ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe vor ein paar Wochen von meinem Opa seinen Audi 100 2.0 E geschenkt bekommen. Ein echt schöner Wagen nur leider macht er mir schon seit der Übergabe Probleme.

Das Hauptproblem ist, dass wenn ich morgens losfahre mit kaltem Motor er nach ca. 10 Min, wenn ich abbremsen muss bzw. die Kupplung trete die Drehzahl nicht wie sonst auf ca. 900 U/min abfällt sondern komplett auf 0 so dass der Motor ausgeht. Er lässt sich dann aber sofort wieder starten und man hat den Rest der Fahrt über Ruhe. Fährt man länger, z.B. gleich auf die Autobahn wo man nicht lange auskuppelt, bleibt er dauerhaft an bis man wieder an eine Ampel kommt und die Kupplung tritt.

Sprich als der Wagen läuft dann normal wenn man ihn das 2.Mal startet, nachdem er ausgegangen ist, oder man ihn selbst mal zuvor ausgemacht hat, um beispielsweise zu tanken.

Ebenso fiel mir auf dass wenn ich den Motor morgens starte die Drehzahl recht hoch ist (ca. bei 1500) und erst nach einiger Zeit sich diese reguliert. Zudem habe ich das Gefühl er gibt dann bei Bergabfahrten wenn man den Motor als Bremse benutzt teilweise selbständig Gas. Die Motorleistung ist gut - auch schwanken die Drehzahlen nicht, ist er warm bleibt er total ruhig im Standgas.

Es wurden in der Werkstatt schon folgende Dinge erneuert: Neue Kerzen, Luftfilter, Leerlaufregelventil ersetzt und die Drosselklappe gereinigt. Das Krafstoffsystem sowie die Zündung wurden beim Boschdienst überprüft - alles ok.

Beim Auslesen des Fehlerspeichers wurden keine Fehler gefunden.

Der Boschtechniker meinte es könne auch an dem Mengenteiler / Stauscheibe liegen, aber dazu müsste ich nochmal in die Werkstatt um das überprüfen zu lassen und falls es das wäre würde es sehr teuer werden.

Was meint ihr dazu?

Wäre toll wenn jemand noch einen anderen Tip hätte denn langsam verliere ich die Lust an dem Fahrzeug und das Problem scheint wohl bei dieser Baureihe häufiger vorzukommen.

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin

 

Stichwort Nebenluft(falschluft)

 

Lass das mal checken (am besten mit Nebel abdrücken)

Wenn das Ansaugsystem nicht 100% dicht ist kommen solche Probleme zustande

 

Des weiteren kommt (je nach Motor) der Zusatzluftschieber und die Leerlaufzigarre in Frage

 

Welchen Motor hat dein Audi?

 

Mfg

Themenstarteram 7. April 2021 um 13:05

Die Nebenluft wurde beim Boschdienst schon abgecheckt, und wenn du mit Leerlaufzigarre das Leerlaufregelventil meinst, das wurde ja wie gesagt schon erneuert. Der Motor müsste der AAD sein.

Wurde ein orginales Leerlaufregelventil eingesetzt?

 

Hat der Boschdienst mit Nebel gesucht? Nebenluft ist manchmal Doof zu finden.

 

Ist der Steuerkolben der KeJetronik freigängig und leichtgängig?

Themenstarteram 7. April 2021 um 23:40

Nein es wurde kein orginales verwendet, ist das denn so entscheidend?

Auch denke ich mal nicht dass Nebel eingesetzt wurde, sondern die in Frage kommenden Schläuche abgesprüht um eine Veränderung der Drehzahl festzustellen.

Über den Steuerkolben kann ich selbst nichts sagen, denn ich war ja leider nicht bei der Fehlersuche dabei.

Je nach dem wo die Ersatzteile herkommen (Internet!) funktionieren die Ersatzteile im Neuzustand schon nicht.

Dann geht die große Sucherei los, es werden in der Regel weitere (vielleicht funktionierende) Orginalteile gegen internet(schrott) getauscht.. Am ende bekommst nie n vernünftigen Motorlauf hin. Das läuft in Werkstätten leider häufiger so.

Ich weiß nicht was, von welchem Hersteller und woher eingebaut wurde, hab aber bei nicht Oriteilen schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

Nebel ist fast schon Pflicht zum Nebenluft suchen(oder sehr viel Erfahrung mit der Ke-Jetronik, jemand der schon oft daran gearbeitet hat weiß wo man hingreifen muss)

Mit Bremsenreiniger abspühen ist ungefähr so präziese wie ein Tritt gegen den Reifen um den Luftdruck zu kontrollieren :/

Ehrlicher Tipp: Frag mal hier und anderswo ob jemand aus der Nähe mit Plan vielleicht mal danach sehen kann, oder such ne andere Werkstatt mit Oldieerfahrung.

Ich glaube in dieser Werkstatt wird das unendlich Teuer, und es wird nix dabei rauskommen.. Was ich bis hierhin so gehört hab.

Die KeJetronic ist kein "allerweltsteil" mehr , daher haben die meisten Mechaniker da auch kein Auge mehr dafür. Und Zeit zum Fehlersuchen hat heute eh keiner mehr. Und bei der KeJet kommste halt mitm Fehlerspeicher nicht weit.

Mfg

Themenstarteram 8. April 2021 um 12:53

Ja dem Eindruck habe ich auch. Die erste Werkstatt hat es vom vornherei abgelehnt es zu reparieren.

Um das LLR mal komplett auszuschließen hätte ich folgende Ideen:

Ich habe noch ein altes vom meinem 3er Golf GTI, wäre es einen Versuch wert dieses mal "zum testen" einzubauen und sehen ob der Fehler noch immer auftritt, oder kann dabei was kaputt gehen?

Die andere Idee wäre mal das LLR mal ohne Strom zu betreiben, so dass er quasi in der Notlaufstellung bleibt und dann mal sehen ob es noch auftritt.

Wäre das ne Möglichkeit?

Alsoo.. Wenn das vom Golf 3 GTI passt (Teilenummer identisch).. Klar tausch es aus, und seh nach ob sich was verändert.

Ohne Strom betreiben: Dein Problem aktuell ist ja, das das Ventil nicht nachregelt (Im leerlauf muss bei kaltem Motor etwas mehr "Gas" gegeben werden, damit er anbleibt), das passiert nicht.

Also verhält sich das Ventil ja schon so, als wäre kein Strom dran (wie im Notlauf). Daher scheidet der Test eher aus.

Mfg

Themenstarteram 10. April 2021 um 17:38

So habe nun einiges getestet. Das LLRV vom Golf passte leider nicht, daher konnte ich es auch nicht testen. Da der Einbau des neuen Austauschreglers ohnehin kein Erfolg gebracht hat, habe ich wieder das alte eingesetzt.

Ich bin heute mal wieder die gleiche Strecke gefahren wie immer, doch diesemal war der Motor an der Stelle wo er sonst immer ausging "erst" bei ca. 50 Grad. Und siehe da, als ich wieder die Kupplung betätigt habe, ging er nicht aus.

Als ich dann 2 Min später die 70Grad ( der Strich der vor der 90 kommt) erreicht hatte, aber diesmal der Wagen im Leerlauf an der Ampel stand ging er wieder aus.

Von daher habe ich immer mehr die Vermutung dass es iregendwie mit dem Welchsel von kalten zum warmen Betrieb zu tun haben muss.

Denn wenn ein mechanisches Teil kaputt wäre z.B. LLRV oder einer der Potties, dann wäre der ja nicht immer bei 50 grad noch ganz, dann bei 70Grad kaputt und bei 80 wieder ganz.

Irgendwie muss es was sein, eine Motoreinstellung die bei kaltem Motor funktioniert und dann bei warmen den Motor ausgehen lässt. Wenn man dann wieder neu startet der Motor dann den "neuen warmen" Zustand erkennst,sich drauf einstellt und dann auch keine Probleme macht. Denn als der Wagen dann wieder neu gestartet wurde und warm war lief er einwandfrei.

Ich hoffe das trägt zur weiteren Aufklärung bei....

Hast du mal die Lambdasonde abgestoepselt und geschaut, ob das etwas hilft?

Von den Symptomen passt es nicht 100%, aber es laesst sich zumindest einfach pruefen...

Ich hatte das gleiche mal bei nem 2.3er und da war es die Leerlaufzigarre.. Das kann man aber relativ easy ausschließen indem man sie absteckt. Dann regelt er zwar auch nicht wirklich auf das soll aber er sollte dann nicht mehr absterben. Man könnte auch noch eine Stellglieddiagnose laufen lassen da die KE beim Teile Tausch, insbesondere was die Leerlaufregelung angeht, auch schon mal aus dem Tritt kommt ...

Themenstarteram 11. April 2021 um 19:11

@scooterdie, war es bei dir auch so dass er immer nach einer bestimmten Zeit bzw. einer best. Temperatur ausging und danach einwandfrei lief oder ging er dann aus wann er wollte und dann nur einmal oder mehrmals während einer Fahrt? Den Tip mit dem abstecken werde ich dann als nächstes mal testen.

Immer beim auskuppeln, an der Ampel zb ..., wenn er eine gewisse Temperatur erreicht hatte.

Themenstarteram 18. April 2021 um 19:45

Ah ok. Könnte es an was thermischen liegen z.B. dem Temp.Fühler fürs Steuergerät?

Glaub ich weniger, das ist kein typisches Fehlerbild für den Temp Geber. Aber nachdem es wenn du die Zündung nicht ausmachst und nochmal startest offensichtlich nicht mehr auftritt würde ich den Fehlerspeicher auslesen. Denn irgendwas scheint er ja abzulegen nachdem es nach direktem Neustart nicht mehr passiert. Da der Fehlerspeicher bei deinem Auto flüchtig ist darfst du die Zündung vor dem Ausblinken aber nicht abdrehen !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Motor geht nach ein paar Minuten aus wenn man auskuppelt