1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Twintop Notentriegelung Heckklappe

Twintop Notentriegelung Heckklappe

Opel Astra H

Hallo Gemeinde,
gestern war ich mit dem Twintop einkaufen, nach dem Ausladen sollte der Kofferraum nochmals geöffnet werden und nichts ging mehr. Keine Reaktion beim Drücken des Öffners an der Heckklappe. Durch die ausgebaute kleine Rückenlehne ist es mir gelungen das Netz im Kofferraum einzuhängen. Das Dach reagiert auf den Schalter ebenfalls nicht. Es piepst auch nichts beim Drücken des Verdeckschalters. Auch dann nicht, wenn das Netz nicht eingehängt ist. Allerdings piepst es beim Losfahren die ersten zwei Kilometer. Ein Video bei YouTube hab ich mir angesehen. So bekomme ich die Heckklappe nicht entriegelt. Keine Chance. Gibt es eine Möglichkeit über den Tester das Entriegeln zu erzwingen? Oder andere Möglichkeiten?

Gruß, gtsgts

41 Antworten

Okay super vielen dank für die info , für alle fälle wo sitz der steuergerät für den dach oder welcher stecker ist es . Die flaps von der heckklappe waren demontiert lagen im kofferraum in dieser stellung wie die gerade sind kriege ich die nicht mehr montiert gibt es daüfr ein trick ?

Steuergerät ist hinterm Teppich rechte Seite. Die Flaps kann man ein- bzw ausfahren, indem man 12V auf die großen Kontakte gibt. Polung vertauschen für andere Richtung.

PS Wenn sie in der Stellung ausgebaut wurden, muss man sie ja auch so einbauen können!

@meisterjaeger vielen lieben dank . Problem ist beim kauf lagen die flaps im kofferraum wurden also schon vorher ausgebaut . Ich gehen so vor als erstes kabeln überprüfen wenn alles i.o dann stecke mal das steuergerät ab und schaue ob die heckklappe es wieder tut . Meiner vorstellen nach gibt das verdeck nicht mehr zu und die haben die flaps ausgebaut und den rest manuel zu gemacht . Wenn alles nichts bringt komme ich auf dich zu dann musst du hand anlegen

Naja, du weißt ja nicht, wo noch mehr Defekte sind. Wenn du die Fehler und Sensorpositionen auslesen kannst, dann kann ich dir sagen, wo der Fehler ist.

Mit meinem würth diagnose gerät komme ich nur soweit leider .

Asset.HEIC.jpg

Das ist leider nix vom Dach, hilft also so nicht weiter.

Moin moin aus Hamburg,

Bei mir hat sich nun folgende Situation ergeben:

Zu erst konnte ich das Dach nicht öffnen. So habe ich das Auto in Hamburg
Nedderfeld bei Opel abgegeben. Der Meister hat ein Kabelbruch festgestellt und auch repariert.

Nach dem ich heute selber testen wollte, ob das Dach normal öffnet und schließt (was es tat), bekomme ich nun mein Kofferraum nicht mehr auf und ich habe bei einer Geschwindigkeit von über 30kmh ein
Gong-Ton.

Nun meine Fragen:

Kann ich nochmal versuchen, das Dach zu öffnen und zu schließen, oder mache ich damit mehr kaputt, als es eh schon ist? Eventuell ist das Dach ja nur schief drauf?

Kann der Defekt jetzt mit der Reparatur zusammenhängen, oder ist das einfach nur blöder Zufall?

Danke
Nico

Zitat:

@Nico1717 schrieb am 5. März 2020 um 20:18:03 Uhr:

Nach dem ich heute selber testen wollte, ob das Dach normal öffnet und schließt (was es tat), bekomme ich nun mein Kofferraum nicht mehr auf und ich habe bei einer Geschwindigkeit von über 30kmh ein
Gong-Ton.

Tat es dann wohl eher nicht komplett, denn sonst hättest du diese Probleme nicht. Bist du dir denn sicher, dass du den Schließvorgang bis zum Piep am Ende ausgeführt hast?

Zitat:

Kann ich nochmal versuchen, das Dach zu öffnen und zu schließen, oder mache ich damit mehr kaputt, als es eh schon ist? Eventuell ist das Dach ja nur schief drauf?

Versuchen kannst du es immer, ob sich was regt ist das Andere. Wenn das Dach fährt, dann sollte es auch komplett öffnen/schließen.

Zitat:

Kann der Defekt jetzt mit der Reparatur zusammenhängen, oder ist das einfach nur blöder Zufall?

Eher nicht, denn dann hätte sich das Dach ja erst gar nicht bewegt!

Hallo Meisterjäger,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Ich bin eigentlich sehr sicher, dass ich den Knopf bis zum "Piepton" gedruckt hatte. Ich hatte allerdings das Gefühl, dass das Dach ungewohnt "doll" geschlossen wurde (gerade der letzte Part, wo der Kofferraum schließt). Aber ich werde dann noch ein mal herunter gehen und gucken, ob sich das Dach bewegen lässt.

Nochmals besten Dank und einen schönen Abend,
Nico.

Hallo zusammen,
Unzwar hab ich ein Problem mit meinem Kofferraum vom Opel Astra H TwinTop, mein Kofferraum und mein Dach öffnen nicht mehr. Bei Betätigung des kofferraumdeckels reagiert er zwar öffnet aber nicht, wenn ich das Dach öffnen will kommt nur ein piep Ton und es passiert auch nichts.
Hoffentlich kann einer von euch mir weiterhelfen

Aufgrund der Angaben kann man nur sagen, dass da was defekt ist. Mehr nicht. Das muss schon genauer sein. Besser wäre auslesen.

Deine Antwort