Twintop Dach Elektronik Probleme Kabelbruch
Hallo Forum,
Bevor hier das Geschreibe losgeht. jaaaaa ich habe die Suche genutzt aber keine passende Antwort gefunden. Daher hier ein neuer Post, welcher evtl der Nachwelt helfen kann.
Unser 2007 er Astra H Twintop möchte das Dach garnicht mehr aufmachen. Kofferraum geht ganz normal!
Habe auf Verdächtigen üblichen Kabelbruch im Kofferraum gesucht und auch gefunden. Versucht zu flicken.....Dach geht trotzdem nicht.
Vorn gongt es dreimal und hinten klickert das Steuergerät am rechten Radkasten, aber nicht passiert.
Nun werde ich die Tage den kompletten kabelbaum mal aufmachen und gucken, ob wir das Glück haben und noch was finden.
Irgendwer hier im Forum hat geschrieben, das die 4 Kabel nicht falsch verdrahtet werden dürfen da es sonst das Steuergerät Zerlegen kann. Stimmt das so? Könnte es nicht auch eine Sicherung sein?
Ist das klickende/surrende Geräusch vom Steuergerät erstmal gut oder schlecht?
Bin leider nicht so der Elektriker. Kulanz ect hat Opel abgelehnt. Hab aber auch keine Kohle das zu bezahlen. Bzw seh es garnicht ein es Opel auch noch in den arsch zu schieben. Dann sollen sie eben solche produktionsfehler vermeiden.
Also hat irgendwer eine Idee was ich noch prüfen könnte?
Hat diese Auszieh Kofferraum Abdeckung auch Sensoren?
Das Dach funktionierte bei Kauf vorm Winter noch. Seit dem nicht genutzt. Nur Kofferraum ganz normal.
Ich hoffe das ich mit einer Reparatur des kablbaumes bzw. Einbau eines neuem wieder offen fahren kann.
Bin für jeden tip mehr als dankbar.
Vielleicht haben ja di Elektriker hier eine Idee wie ich schritt für schritt Fehler ab arbeite.
Mfg
Jan
27 Antworten
Nein nein nicht mit dach war nur so eine neben frage aber genau das meinte ich das mit dem BC.
Hallo liebe Leute. Ich benötige Hilfe !
An meinem Fahrzeug lässt sich ebenfalls das Dach und der Kofferraum nicht öffnen (inkl. Gong ab 30 km/h).
Nachdem ich den Kofferraum über die Notentriegelung öffnen konnte, habe ich festgestellt das alle 4 Kabel die seitlich vom Kabelbaum wegführen durchtrennt waren. Ich habe diese dann abisoliert und neu verbunden.
Ergebnis: Nichts hat sich geändert!
Doch es hat sich etwas geändert. Nun funktionieren weder Klimaanlage noch das verschließen der Tür über die Keyless go Funktion.
Habe ich die Kabel eventuell falsch angeklemmt? Oder habe ich etwas vergessen (Fehlerspeicher löschen) nachdem ich die Kabel wieder angeklemmt habe?
Würde mich freuen wenn mir jemand diesbezüglich weiterhelfen könnte. Danke.
Ob etwas falsch angeklemmt wurde kannst du selber gucken. Die Kabel haben Zahlen aufgedruckt. 1, 4, 5, und 6.
Klima und ZV haben damit nix zu tun. Klemm mal die Batterie für ne Minute ab und schaue, ob die Sachen dann wieder funktionieren.
Danke für den Hinweis. Habe es nun mit dem abklemmen der Batterie probiert. Leider ohne Erfolg. Alle Probleme sind weiterhin vorhanden.