ForumRenault
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo oder Clio Campus? Hilfe beim Autokauf!

Twingo oder Clio Campus? Hilfe beim Autokauf!

Renault
Themenstarteram 10. April 2007 um 14:18

Hallihallo,

ich muss mir im Sommer ein Auto kaufen und nun stehe ich vor der Frage für welches ich mich entscheiden soll.

Ein Gebrauchter wird es auf jeden Fall.

Da ich totaler Clio-Fan bin, fällt es mir schwer mich auch für andere Kleinwagen zu interessieren.

Vielleicht kann mir jemand seine Erfahrungen vom Twingo schreiben (Reparaturen, Verbrauch, Sicherheit usw.).

Um mich davon zu überzeugen, es meinem Geldbeutel nicht ganz so schwer zu machen.

MfG,

TwiBee :-)

Ähnliche Themen
27 Antworten

Wir haben nun schon unseren zweiten Twingo und sind soweit ganz zufrieden.

Unseren ersten haben wir ca. 1,5 Jahre und über 30.000 km gefahren, unser zweiter läuft nun seit Dezember und ca. 6.000 km. Beide haben wir Gebraucht gekauft.

Der Twingo hat einige Vorteile: Platzangebot, recht sparsam (ca. 5-6 Liter), reichhaltiges Gebrauchtwagen angebot, übersichtlich

Als Nachteil kann man immer noch die Sitze sagen, auf Dauer doch etwas unbequem.

Und: Wenn es dein Geld zulässt, schau nach einem mit Servolenkung, ohne ist der Twingo recht unhandlich.

Auf jedenfall solltest du nach einem 2001er Twingo bzw. Jünger suchen, da diese auch von der Zuverlässigkeit ganz gut sind.

Von der Qualität her sind die Twingos recht ordentlich, natürlich ist sie nicht perfekt - aber dafür kostet er ja nicht viel.

Der Clio Campus ist natürlich auch nicht schlecht, größer etc. halt ein Erwachseneres Auto. Aber für mich hat der Twingo mehr Charakter :D

Aber: Es kommt auch drauf an, wofür du das Auto brauchst. Viele Kurzstrecken: Twingo, eher auch mal Langstrecke: Clio.

Themenstarteram 11. April 2007 um 15:24

Hi,

danke erstmal für die liebe Antwort.

Ja also ich brauche es eher für Kurzstrecken, so 20km pendeln fast täglich.

Und klar hätte ich gern einen Clio, aber den kann ich mir immer nochmal holen, wenn ich mehr ausgeben kann.

Momentan hätte ich nix zum anzahlen da es mein erstes Auto ist und daher ist es besser wenn es nicht so teuer ist.

Wollte schon wie Du sagtest Servo, so das normale Packet airbag und so.

Weil mir die Sicherheit wichtiger ist als elektrische Fensterheber.

Höhenverstellbarer Fahrersitz ist wichtig, aber glaub der Twingo hat das, oder?

Und da sie bedeutend weniger kosten als andere gebrauchte Kleinwagen, aber trotzdem einen zufriedenstellenden Eindruck machen.

Meine ganze Familie fährt eigentlich Renault.

Daher wollte ich dort eh immer mit hin, da wir nie Probleme mit den Autos hatten. Wenn ich sehe was andere an Reparaturen haben.

Also sind die Modelle die nach 2001 gebaut wurden eher mit kleineren Macken versehen?

Jetzt im Herbst soll ja der Twingo-nachfolger raus kommen, der gefällt mir auch gut.

Was man bis jetzt so sehen konnte, aber kostet bestimmt wieder Clio III - nähernd.

Naja er soll mich hauptsächlich, sicher, nach A und B bringen.

Und ich denke dafür müsste er voll ok sein wie Du schreibst.

Also werde ich mich wohl noch etwas gedulden müssen, bis ich meinen Clio Traum verwirkliche. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von TwiBee

Naja er soll mich hauptsächlich, sicher, nach A und B bringen.

Und ich denke dafür müsste er voll ok sein wie Du schreibst.

Grade als Fahranfänger/in: Vergiss das ABS nicht! ;) Und ESP wäre bei einem Anfängerauto ebenfalls empfehlenswert. Wenn auch nicht häufig realisierbar.

Themenstarteram 11. April 2007 um 16:08

Naja als Anfänger würde ich mich zwar nicht mehr bezeichnen.

Aber trotzdem danke für den Tipp.

Und wie Du schon sagst ESP is leider erst in den gehobeneren Kleinwagen wie VW golf, die mir aber erheblich zu teuer sind, drin.

Mit Fahrpraxis selbst habe ich weniger Probleme, fahre öfter mal verschiedene Autos, aber halt keins was ich "mein Eigen" nennen kann. :-)

Aber hoffentlich bald *freu*

Gut, kam halt so rüber, als wärst du nen Fahranfänger ("erstes Auto"). ;)

Obwohl... wenn ich mal in dein Profil schau... mit 4 Jahren Fahrpraxis ist man ja auch noch kein "Profi", oder? :D ;)

Worum geht es eigentlich richtig? Ich hab das nicht so ganz verstanden: Neu- oder Gebrauchtwagen?

Re: Twingo oder Clio Campus? Hilfe beim Autokauf!

 

Zitat:

Original geschrieben von TwiBee

Ein Gebrauchter wird es auf jeden Fall.

Da ich totaler Clio-Fan bin, fällt es mir schwer mich auch für andere Kleinwagen zu interessieren.

Wer lesen kann....

 

:D :D

Themenstarteram 12. April 2007 um 8:32

Es geht um einen Gebrauchtwagen. Definitiv.

Mehr ist nicht drin in meiner Geldbörse.

Ja Profi auf keinen Fall.

Fahre häufig Auto, also auch kein Anfänger mehr.

Irgendso n Mittelding.

Naja aber wer is schon Profi, glaub das kann man nicht an den Jahren messen.

Manche haben ihren Fleppen mehr als 10 Jahre und bauen jedes Jahr n anderen Unfall.

-> bei Dir seh ich ja das Geburtsjahr nicht ->dc-viper

aber klingt als fährst Du schon n weilchen länger. ;-)

Was gibt es denn außer Twingo noch für "preiswerte" Kleinwagen?

am 12. April 2007 um 9:06

In der Klasse sind auch die Koreaner recht stark, Hyundai Getz, Daewoo (Chevrolet) Matitz etc. Der Twingo ist ja nochmals eine Stufe unter den Kleinwagen, also auch unter dem Clio.

Ich pers. bin mit meinem Twingo jedenfalls sehr zufrieden (wie mit allen Röno die ich bisher hatte). Wenn du möglichst viel Nutzwert bei möglichst tiefen Anschaffungs- und Betriebskosten suchst so kommst du bei deiner Auswahl fast nicht um den Twingo herum. Die Aufwickelbare Rücksitzbank, mit der sich andere Hersteller Heute brüsten hatte der Twingo schon vor 12 Jahren.

Hier schrieb ich schon mal was zu einer ähnlichen Frage.

Ich denke beim Twingo wirst du günstiger weg kommen als beim Campus. Allerdings ist der Campus wiederum das klar hochwertigere Auto. Und die noch gebauten Campus sind die letzten Modelle einer ausgelaufenen Baureihe und somit tendentiell weitgehend frei von den Kinderkrankheiten neuerer Modellreihen.

Auch vom Sicherheitsstandard her ist der Clio besser. Euro NCAP Resultate vom Twingo und vom Clio, auf welchem der Campus schlussendlich basiert.

Ich denke schlussendlich eine Entscheidung die dir niemand abnehmen kann. Was klar für den Twingo spricht ist sein Kulststatus und die tieferen Kosten verbunden mit einem mindestens gleichwertigen Nutzwert verglichen zum Clio.

Was ich mir ev. noch überlegen würde an Deiner Stelle ist ein Dacia Logan. Der basiert nämlich auf der selben Technik wie der Clio Campus...

Re: Re: Twingo oder Clio Campus? Hilfe beim Autokauf!

 

Zitat:

Original geschrieben von dc-viper

Wer lesen kann....

 

:D :D

Es tut mir leid :(

Aber:

Ich weiß ja nicht wie beim Threadersteller so die Gebrauchtwagenpreise für den Campus sind, bei uns fangen die so ab ca. 8.000 € an. Dafür bekommt man unter Umständen auch schon einen neuen Twingo. Bei uns stand vor kurzem ein silberner Twingo rum, Ausstattung Toujours, also auch mit Servolenkung für 8.150 €.

am 12. April 2007 um 19:23

also manche mögen doch bitte mal lesen bevor sie was schreiben.

8.000€ und nix zum anzahlen, mann oder frau geht doch nicht nur für das auto arbeiten und für einen gebrauchten nimmt mann net einen 72 montas kreidt auf.

also ich würde mich für den clio entscheiden.

weil der hat auch einen höheren wiederverkaufswert, z.b.

und ausserdem hat er auch die besseren standards was sicherheit angeht.

Das Angebot an Clios und Twingos ist wirklich recht üppig.

Der Clio ist halt insgesamt gesehen doch das etwas ,,vollwertigere'' Auto. Und wenn man ihn ein Baujahr jünger nimmt als nen Twingo, so kostet ein Clio auch nicht unbedingt mehr. ;)

Weil nach Alternativen gefragt wurde: Hier könnte ich (die Reno Fangemeinschaft möge mir verzeihen :D) den Mitsubishi Colt wärmstens empfehlen. Die Baujahre 2000 - 2002/3 liegen auch im preislichen Rahmen.

Lieber Cleani,

der Colt ist aber eins der hässlichsten Autos die es überhaupt gibt!

Das aktuelle Model ist ja i.O., aber die davor? Omg....

Geschmackssache. :)

Manche Leutz finden auch nen C1 Sch... . ;) :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo oder Clio Campus? Hilfe beim Autokauf!