ForumRenault
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Renault Clio RS oder doch Renault Megane RS?

Renault Clio RS oder doch Renault Megane RS?

Renault
Themenstarteram 3. Februar 2015 um 20:05

Hallo, ich bin neu hier :-)

Ich bedanke mich schonmal im voraus für eure hilfreichen Antworten!

Undzwar habe ich kein auto mehr und ich bin auf der Suche nach einem neuen Gefährten :-)

Ich kenn mich in der Kategorie Renault überhaupt nicht aus, aber heute bin ich einfach mal durch die Autohäuser gelaufen und muss sagen, der Renault Clio RS & Megane RS gefallen mir wahnsinnig gut!

Jetzt stellt sich bei mir die Frage welcher (für mich) besser ist? Klar ist das eine Entscheidung die jeder für sich treffen muss aber vlt könnt ihr mir ja doch ein paar Tipps geben.

Zu mir : Ich hätte gern ein Sportliches Fahrzeug( daher RS) es soll sich aber was die finanziellen Dinge betrifft in Grenzen halten, damit meine ich, ich will nicht nur fürs Auto arbeiten gehen! Mein netto Einkommen ist im Durchschnitt 2100+/- . Bin noch junge 22 und wohne in einer günstigen Wohnung zur Miete (400warm). Keine Kinder o.ä. :-D

Gehe gern feiern, und darauf will ich ungern wegen eines Autos verzichten.

Jetzt stellt sich bei mir die Frage, wie stark sich beide vom Unterhalt her unterscheiden?

200 ps ist gut, 265 natürlich besser, keine Frage. Es soll ein Neuwagen werden den ich Finanzieren werde.

Mein weg zur Arbeit beträgt täglich 40km, bin aber in einer Fahrgemeinschafft und muss somit nur 1-2(incl Samstag) die woche fahren, ansonsten beschränkt sich mein monatliche Laufleistung bei max 1500km.

Wie siehts mit Renault werkstattkosten aus? Inspectionen? Verbrauchsunterschied hoch? ich tippe mal beim Clio Rs auf 10liter, und beim Megane dann doch 12liter+ stimmt das circa?

Also im Endeffekt finde ich beide Autos super, habe aber Angst vor dem Megane weil 265 PS schon eine harte Nummer sind vonwegen Unterhaltskosten:) bedanke mich!!!

Lg Neuling

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hallo!

Ich bin einer der Forenpate im Renault-Bereich. Halte gerade mit meinem Kollegen Rücksprache wg. deinem Thread. Das Problem ist, dass hier im allg. Renault-Forum viel weniger los ist also in den Unterforen für Megane bzw. Clio. Nur kann ich den Thread nicht in beide Foren gleichzeitig verschieben (genauso wenig wie du ein und den selben Thread nicht in mehr als einem Unterforum eröffnen kannst), wenn du verstehst, was ich meine. Also lasse ich ihn mal vorläufig hier.

Die Angabe deines Nettoeinkommen relativiert sich halt, wenn du noch andere nicht genannte größere Posten hast. Aber ich gehe mal davon aus, dass das nicht der Fall ist.

Was stört dich an den GT-Line-Fahrzeugen? ("Sport light") Der Megane TCe 220 müsste doch auch schon ordentlich abgehen?

BTW: Muss es eigentlich ein Coupe sein, die 5türer sind IIRC billiger.

Unterhaltskosten musst du selber ausrechnen ->

- Beim ADAC gibt's auch ohne Registrierung/Mitglied zu sein Testberichte.

- www.spritmonitor.de (aber mit stark steigenden Spritpreisen rechnen!)

- Versicherungskosten siehe entspr. Preisvergleiche/Versicherungswebseiten (wobei's bei meinem entspr. Versicherungsvertreter immer irgendwie günstiger war).

- Wartungs-/Zahnriemenkosten (Intervall i.d.R. 120Mm/5 Jahre je nach dem was zuerst kommt falls vorhanden) siehe http://werkstatt.autoscout24.de/, allerdings wird nicht wirklich zwischen A- und B-Wartung unterschieden.

- Kfz-Steuer mit entspr. Wikipedia-Artikel ausrechnen.

Und natürlich immer eine großzügige finanz. Reserve einplanen, nicht nur wg. dem Auto.

notting

am 3. Februar 2015 um 20:32

Mache eine Liste, in der 3 Kolonnen sind, was brauche ich, was wünsche ich, was möchte ich nicht. Auf AutoRicardo.ch findest Du die Autos im Vergleich, mit Treibstoffverbrauch und was man so für Auslagen hat, die da sind:

 

Steuern, Versicherung, Treibstoff, Service, Amortisation... so läppern sich ein paar Euros zusammen, bei Clio so gegen 4oo im Monat bis 600, je nach Fahrweise und km. dabei vergisst man oft, dass die Amortisation für jeden km mit bis zu 20 Cent ansteht.

 

Pro PS Stunde braucht der Wagen etwa 220g Benzin, was etwa 5 bis 6 l auf 100 km ergibt. Service alle 20 000 km, etwa 500 Euro, Achtung Zahnriemen regelmässig kontrollieren und nach 120 000 km auswechseln, etwa 1000 Euro, (Motor tauschen etwa 4x mehr)

Je nach Fahrweise und Parkgelegenheit Knöllchen in eigener Verantwortung.

 

Also viel Glück bei der Suche und ein guter Kauf

 

Hybriedantrieb

am 3. Februar 2015 um 21:00

Eine 3 RS ist teuer in der Versicherung. Beim Clio weiß ich das nicht.

am 3. Oktober 2017 um 17:55

Hallo, der letzte Post ist zwar schon eine Weile her aber vielleicht könnt ihr mir 1-2 Fragen zum Megane RS 3 beantworten.

Also ich würde als nächstes Auto gerne etwas sportliches haben, hab aber keinen Bock auf was weichgespültes wie GTI, etc... deshalb Megane RS :D

Ich wollte ungefähr 15000€ ausgeben und er sollte nicht mehr als 50-60tkm auf der Uhr haben.

Zu meiner Frage:

Dass der RS nicht billig ist, ist mir klar, aber mit welcher Summe sollte ich im Monat für Versicherung, Spritkosten, Wartung, Verschleißteile, Reifen rechnen, um im Fall der Fälle auch etwas zurückgelegt zu haben?

Ist der Motor des RS im Vergleich zur Konkurrenz ein zuverlässiger Motor, seid ihr zufrieden? Mir ist es schon sehr wichtig jeden Tag zuverlässig auf Arbeit zu kommen.

Ich bin über meinen Vater in der SF 13, fahre ca. 20tkm im Jahr(60km/Tag auf Arbeit) ab und zu sportlich aber trotz junger 21 eigentlich eher ruhig.

Liebe Grüße und danke im Voraus

Willi

Zitat:

@FiestaBB96 schrieb am 3. Oktober 2017 um 19:55:59 Uhr:

Hallo, der letzte Post ist zwar schon eine Weile her aber vielleicht könnt ihr mir 1-2 Fragen zum Megane RS 3 beantworten.

Hier im allg. Renault-Forum ist eher wenig los. Die Einordnung des Threads hierher war eher eine Notlösung weil es 2 versch. Unterforen gewesen wären. Wenn's nur um den Megane RS geht, hätte ich einen neuen Thread im Megane-Forum aufgemacht.

Zitat:

Also ich würde als nächstes Auto gerne etwas sportliches haben, hab aber keinen Bock auf was weichgespültes wie GTI, etc... deshalb Megane RS :D

Ich wollte ungefähr 15000€ ausgeben und er sollte nicht mehr als 50-60tkm auf der Uhr haben.

Keine Ahnung ob das realistisch ist. Die div. Gebrauchtwagen-Seiten kennst du?

Zitat:

Zu meiner Frage:

Dass der RS nicht billig ist, ist mir klar, aber mit welcher Summe sollte ich im Monat für Versicherung, Spritkosten, Wartung, Verschleißteile, Reifen rechnen, um im Fall der Fälle auch etwas zurückgelegt zu haben?

0. Informiere dich mal allg. bzgl. dem Fahrzeug bzw. dem Motor.

1. Informiere dich bzgl. Wartungsintervall -> https://web.archive.org/web/*/www.renault-preislisten.de -> ungefähr richtiges Bj. auswählen -> Preisliste.

2. Informiere dich bzgl. Zahnriemenwechselintervall falls nötig. Zur Not würde ich 5 Jahre/120Mm je nach dem was zuerst kommt veranschlagen.

3. Kosten für Wartungen und Zahnriemenwechsel: https://werkstatt.autoscout24.de/ bzw. https://www.dat.de/.../reparaturkosten-kalkulieren.html#/

Achtung, wg. großer/kleiner Wartung mit EZ +/-1 Jahr herumspielen.

Wenn du keinen Preis bzgl. ZR-Wechsel findest, hat er wohl keinen (dafür kann es sein dass mal andere Teile mit quasi gleicher Aufgabe mal ersetzt werden müssen). Beim ZR sollte immer die Wasserpumpe mitgewechselt werden weil wenn Wapu undicht -> neuer ZR nötig.

Rechne damit, dass wg. Inflation die Wartungen über die Jahre immer teurer werden (wie das meiste andere Zeug auch).

4. Kosten für Versicherung: Div. Versicherungsvergleichsseiten (Achtung, bei den Suchkritieren werden gerne Versicherungen bevorzugt, für die die Webseite Provision kriegt, im Zweifel auf den Webseiten verschiedener Versicherungen direkt nachschauen, vor allem bei der wo andere Autos eurer Familie versichert sind so von wg. Zweitwagenrabatt etc., ggf. mit eurem Versicherungsvertreter sprechen).

Glaube du willst was, was noch VK-würdig ist. SB macht die Versicherung billiger.

Die Versicherungskosten steigen gerade wieder tendenziell.

5. Kfz-Steuer: Siehe entspr. Wikipedia-Artikel.

6. HU/AU: Findet man im Internet, Preise variieren nicht sehr stark zwischen den Prüforganisationen. Weißt ja wenn's ein Privat-PKW ist zum ersten Mal 3 Jahre ab Zulassung und dann imm alle 2 Jahre.

7. Spritverbrauch: www.spritmonitor.de, aber natürl. sehr stark von der Fahrweise abh. Weiß aber gerade nicht ob Super+ empfohlen wird. Siehe Preisliste bzw. Handbuch -> https://www.motor-talk.de/faq/renault-q190.html#Q6102858

8. Spritkosten: Siehe Tankstelle bzw. div. Spritpreis-Webseiten. Veranschlage auch schon mal etwas höhere Spritkosten als er aktuell kostet.

9. Reifen: Kommt drauf an. Wenn du SR und WR daheim wechseln willst wenn das Wetter es erfordert brauchst du einen 2. Satz Felgen (und entspr. Werkzeug um die Räder vom Auto runter und wieder drauf zu bekommen ;-)), ggf. auch einen 2. Satz RDKS-Sensoren (im Clio-Bereich war mal ein langer Thread zu dem Thema wann man trotz RDKS auch ohne RDKS-Sensoren fahren kann).

Habe GJR, aber auch nur einen Basisbenziner. Halten im Schnitt IIRC ca. 70Mm, aber viel Überland bei mir und eben keinen Motor der die beim Beschleunigen stärker beansprucht. Kalkuliere mal weniger.

GJR würde ich nicht empfehlen wenn du im Winter absehbar z. B. in Wintersportgebieten unterwegs bist.

Meine Renault-Werkstatt will IIRC für jedes Mal einen Reifen auf eine Felge aufziehen 30EUR inkl. Steuer und Entsorgung des alten Reifens. Reifenkosten abh. von Modell, rechne aber mal einen fetten Aufschlag (in %) ggü. den Preisen in div. Webshops ein bzw. dass sie evtl. nein sagen wenn du mit deinen selbstgekauften Reifen kommt.

10. Verschleißteile (nur das was mir spontan aus der Geschichte meines Megane III einfällt):

- Abblendlicht-Lampen kosten ca. 15EUR/Stk. bei Renault. Man kann sich auch gute und gleichzeitig günstigere _passende_ aus dem Internet ins Handschuhfach legen (etwas aufpassen wg. Plastik-Scheinwerfer-"Glas").

- Scheibenwischer: Wechsel ich immer kurz vor der HU. Bosch Aerotwin sind gut und günstiger als Original-Renault (IIRC Valeo). Vermutl. könnte man die auch später wechseln. Heckscheibenwischer-Gummi verhindert nur, dass das Metall nicht auf der Scheibe kratzt ;-)

- Bremsen: Bei mir ist an den vorderen nach ca. 150Mm was ausgetauscht worden weil abgenutzt. Hinten trotz viel mehr Laufleistung immernoch Original. Beachte aber auch mein Fahrprofil, was ich beim Thema Reifen beschrieben habe.

- Scheibenwischkonzentrat: Hole ich im Herbst/Winter immer wieder mal als 5l-Kanister vom Kaufland (IIRC 5EUR/5l). Wird immer passend zur Jahreszeit mit Wasser gemischt mit starker Tendenz zu "robuster gegen Kälte". Wenn man noch recht viel zu stark verdünnte Brühe im Wischwassertank hat, kann man auch mal Konzentrat pur reinkippen. Bringt aber nur was wenn sich das Zeug gut durchmischt und auch vor allem in die Schläuche gepumpt wird. Also fahren und auch sprühen wenn's eigentl. gerade nicht gebraucht wird, bevor es halt einfriert.

Leider keine Füllstandsanzeige zu sehen am Wischwassertank.

Wird von mir spätestens vor der Wartung aufgefüllt weil Renault-Konzentrat recht teuer.

Eine "Tankfüllung" hält bei mir locker ein Jahr, außer wenn im Winter die Straßen oft feucht und gesalzen sind...

- Stoßdämpfer: Waren bei mir auch schon fällig, aber lange nach den vorderen Bremsen. Aber sicher auch Fahrprofil-abh.

- Frontscheibe: Je nach Steinschlag, fällt unter TK-Versicherung ;-)

11. Mach dir Gedanken wie du zur Arbeit kommst, wenn das Auto in der Werkstatt ist, aber du nicht z. B. über die Mobilitätsgarantie ein Gratis-Ersatzfahrzeug bekommst. Meine Renault-Vertragswerkstatt bietet recht günstig Werkstattersatzfahrzeuge. Die Preise variieren aber stark von Werkstatt zu Werkstatt. Im Zweifel mal Richtung Autovermietungen umschauen. Die regionalen findet man oft nur in den gelben Seiten (die's auch im Internet gibt ;-)).

Zitat:

Ist der Motor des RS im Vergleich zur Konkurrenz ein zuverlässiger Motor, seid ihr zufrieden? Mir ist es schon sehr wichtig jeden Tag zuverlässig auf Arbeit zu kommen.

Such im Megane-Forum nach dem Fahrzeug (auf die Generation achten ;-)) bzw. nach dem Motor (auch Generation beachten ;-)).

Zitat:

Ich bin über meinen Vater in der SF 13, fahre ca. 20tkm im Jahr(60km/Tag auf Arbeit) ab und zu sportlich aber trotz junger 21 eigentlich eher ruhig.

Deine Versicherung hast du ja sicher schon für dein aktuelles Auto gefragt bzgl. Rabatt für 0 Punkte in Flensburg bei jungem Fahrer?

notting

am 4. Oktober 2017 um 18:13

Hi, vielen Dank erstmal für die ausführliche Antwort und die zahlreichen Links. Ich werd deinen Rat befolgen und mal durch die Foren gucken.

Nochmal dickes Dankeschön :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Renault Clio RS oder doch Renault Megane RS?