ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Twingo - ja oder nein?

Twingo - ja oder nein?

Renault Twingo I ( C06)
Themenstarteram 12. Juni 2010 um 12:19

Hallo ihr lieben,

 

Nach langem suchen bin ich zu euch gestosen und hoffe ihr könnt mir helfen!

 

Ich bin Fahranfängerin und benötige jetzt aufgrund meines Referendariats ein eigenes Auto.

Da meine Mittel leider auf Papi´s Geldbeutel beschränkt sind, bin ich auch nicht wirklich in der Position Ansprüche (im Hinblick auf Design, Ausstattung etc.) zu stellen! :-)

 

Dank der Abrackprämie stellt es sich als relativ schwierig heraus einen tollen kleinen Flitzer für wenig Geld zu finden, da die fast alle auf dem Schrottplatz warten bis sie unter die Presse kommen.

 

Jetzt haben wir aber einen gefunden, nicht mein Traumauto aber ihr wisst ja keine Ansprüche usw.

 

Nun würde ich gerne eure Meinung dazu hören:

 

Reanult Twingo, Baujahr 1998, mit 58 PS

keine Zentralveriegelung (worüber aber viele schimpfen), keine Servolenkung, kein Schiebedach

 

Das Auto ist aus 1. Hand, hat nur 43.000 Km drauf, wurde von einer älteren Dame nur im Sommer gefahren und ausschließlich in der Garage geparkt. Motor sieht top aus und ist trocken, ansonsten Innen top gepflegt sieht fast wie neu aus

Außen hat er ein paar Macken die sich aber durch ein bisschen Kosmetik ausbügeln liesen.

grüne Plakette, und TÜV und AU würden komplett vom Händler übernommen und alles was gemacht werden müsste, und das Auto ist Scheckheftgepflegt! Der Preis liegt bei 1.900 €

 

Ich würde das Auto täglich brauchen, nicht nur in der Stadt fahren und Platz brauche ich auch ab und zu aber das dürfte ja mit dem Raumwunder kein problem sein.

 

Nun würde ich gerne wissen was ihr davon haltet?

Natürlich würde mir ein Polo etc. besser gefallen, jedoch habe ich vor dieses auto ca. 2 - 3 Jahre zu fahren (dann kann ihn mein bruder fahren) und ich denke zum Anfangen, wird dieses auto reichen und da kommt es dann auf die eine oder andere dulle nicht an! :-)

 

danke schon mal für eure Antworten!

 

vlg Eva

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 12. Juni 2010 um 16:00

Nach drei Twingo kann ich Dir nur sagen: kaufen. Probleme hatte ich nie - lief immer problemlos. War einfach ein klasse Auto...und btw einiges sympathischer als so ein schnöder Polo!

Was den Preis angeht kann ich nicht viel sagen. Aber ein wenig googeln hilft da sicherlich und handeln geht immer ;-)

am 12. Juni 2010 um 16:02

Ich hoffe du hast was inne arme, ohne servo is das einparken ein klein wenig schwerer :D

viell. sagste das papi und er gibt doch noch etwas mehr aus^^ ansonsten is der Twingo sicherlich gut.

Themenstarteram 12. Juni 2010 um 16:18

Ja ich bin ihn schon Probegefahren, geht zwar n bisschen schwerer, aber stört mich jetzt nicht so!

Bin Leistungsschwimmerin, da is schon was da in de Arme! :-)

Die meisten die ich halt dann gefunden hab, waren entweder total verostest, oder mit kaputtem Schiebedach, oder mit 250000 km drauf und einfach nur fertig!

und zentralverriegelung muss auch nicht unbedingt sein, weil ich da einige kenn, die da probleme mit haben!

vlg

am 12. Juni 2010 um 16:27

Joa bei zwei Türen is ne zentralverriegelung auch nich so wichtig, ich würd den twingo wahrscheinlich nehmen wenn er wirklich so gut gepflegt ist.

Themenstarteram 12. Juni 2010 um 16:44

ja außen hat er halt macken aber gut, damit kann ich leben! aber innen wirklich top!

mir gehts halt drum, dass ich n zuverlässiges auto hab, dass mich nicht im stich lässt, mit einigermaßen gutem Platzangebot, niedriger Versicherung und Unterhalt etc.

auf großen schnick schnack kann ich verzichten, jedoch sollt er schon sicher sein und mich von A nach B bringen!

findet ihr den Preis zu hoch?

am 12. Juni 2010 um 17:00

Twingo? JA

Aber achte auf die Eintragungen im Scheckheft: Zahnriemen müsste zwei mal gewechselt worden sein. Wenn nicht, Finger weg.

Und beim Preis müsste normalerweise noch was gehen. Autoscout spuckt für das Geld ne Menge Twingos aus, die deutlich besser ausgestattet sind. Weiß aber nicht, ob das auch für Deine Gegend gilt.

Der Preis ist OK, aber das Auto für den Preis zu alt. Für 2000€ bekommst du ohne Probleme einen 2001er Twingo Ph2. Außerdem hat der Wagen für EZ1998 (d.h. Bj<1998) zu wenig Kilometer.

Folge:

1. Der Wagen hat lange Standzeiten hinter sich, die völlig ausgehärteten und einseitig belasteten Teile wie Stoßdämpfer, Stabilager,AW-Manschette werden auf den ersten 1000km Probleme machen. Bei Bj93-99 brummen lang gestandene Radlager auch gerne.

ODER:

2. Es ist ein Ultrakurzstreckenfahrzeug (ca. 1km p.d.). Dadruch, dass der Motor in 12 Jahren wahrscheinlich nie wärmer als 75°C geworden ist werden Anlasser, Abgasanlage, Ventile, Kolbenringe und ZKD die 100.000Tkm Marke nie erleben.

Ergo: Kauf dir ein Auto mit altersentsprechender Kilometerleistung (Daumenregel: 10.000/Jahr), zahl nur dass, was er Wert ist (www.autobudget.de +10% dank Abwrackprämie) und hab lange Freude dran.

Themenstarteram 12. Juni 2010 um 21:49

Bei mir im Umkreis sind die ganzen Twingos entweder total teuer, oder sie sind alt und haben viel zu viele Kilometer drauf! :-(

Ich war jetzt schon bei drei Händlern, und irgendwie is nix besseres dabei!

Klar wär mir ein neuerer mit n bisschen mehr Ausstatung und ohne Dullen lieber!

Mm, warten auf bessere Twingos oder zuschlagen, das ist hier die Frage!

Ich werd das jetzt mal mit meim Papa abklären, pro und kontra abwiegen - und evtl. lohnt es sich doch n bisschen weiter zu fahren!

also ca. bis Anfang August hab ich Zeit, dann brauch ich ihn!

Hey, ohne ZV, Servo, Schiebedach etc ist bei gebrauchten die nur Problemlos fahren sollen immer gut, weil was nicht vorhanden ist geht nicht kaputt.

Sonst würde ich nur sagen, dass der Preis vielleicht noch ein paar (huntert) Euro nach unten gehn könnte.

Ansonsten wären sehr günstige (im Unterhalt wie in der Anschaffung) Alternativen:

- Citreon AX (suuuper Auto was den Verbrauch angeht, erster Kleinwaggen der im Windkanal optimiert wurde, robuste Motoren)

- Daihatsu Cuore (kleine lapperkiste aber bis auf Kupplung sehr zuverlässig)

- Fiat Punto (oft besser als der Ruf von Fiat)

- Ford Fiesta (Rostproblematik, aber sonst ganz OK)

- Opfel Corsa (ersaunlich günstig als Gebrauchter)

- Renault Clio (nicht viel anders als Twingo, tw. gleiche Motoren)

- Seat Ibiza, ev. Arosa, Skoda Fabia (weiß ich wenig zu, sind aber die einzigen aus dem VW-konzern zu halbewegs vernünftigen Gebrauchtwagenpreisen)

- Peugeot 106, Citroen Saxo (AX-Nachfolger, ja nach Budget)

 

Wenn man DIE alle in die Auswahl nimmt hat man gute Chancen in seiner Umgebung ein Schnäppchen zu finden. Vorausgesetzt man hat keinen Hersteller-Fetisch bzw -Abneigung und kann mit allen Farben/ Ausstattungen leben.

 

Deshalb fahre ICH (langhaarig, bärtig, eigentlich immer schwarz gekleidet) einen ROSA Twingo, bj95 ;). Weil super Zustand und günstig.

am 13. Juni 2010 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von Eva-1605

 

Ich war jetzt schon bei drei Händlern, und irgendwie is nix besseres dabei!

Ich würde bei so einem alten Auto zum Privatkauf raten. Die Händler, die so alte Autos verkaufen, gehören selten zu den seriösen und das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt meist auch nicht.

Große seriöse Händler bzw. Vertragshändler haben in Deiner Preisklasse dank Abwrackprämie nichts im Angebot.

Also kauf von Privat: Such Dir nen interessanten Twingo raus und lass ihn von TÜV / Dekra oder irgend einer Werkstatt überprüfen (Kosten ca. 50€).

Selbst wenn Du erstmal Geld für diese Überprüfungen drauf zahlst, sparst Du im Endeffekt deutlich durch den günstigeren Kaufpreis.

am 13. Juni 2010 um 16:28

Hallo!

Laß ihn überprüfen und wenn alles in Ordnung ist, greif zu.

Punkto Kilometerleistung kann ich aus einem anderen Forum nur berichten, das einer schon die

340 000km Marke ohne Probleme übersprungen hat und nicht daran denkt, sein Auto herzugeben.

Wenn du noch andere Meinungen willst: www.twingo24.de

Liebe Grüße

Wenn das mit dem Kilometerstand stimmt, selbst wenn es 50.000 mehr sein sollen, sofort zuschlagen

schrauber

Themenstarteram 13. Juni 2010 um 18:47

Dankeschön für die vielen Antworten.

Jetzt weiß ich nur gar nicht mehr was ich tun soll! Ich hab jetzt noch mal ein bisschen weitergeschaut und auch nen schönen gefunden, für den es sich wahrscheinlich lohnen würde n paar kilometer mehr zu fahren um den anzuschauen.

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Was sagt ihr dazu?

Also im Vergleich würde ich sagen, krieg ich da mehr für mein Geld, oder?

vlg

Wenn der TÜV noch neu gemacht würde und der wirklich so gut ist wie er auf den Bildern wirkt fände ichs in Ordnung. Im Moment hat der nur 8 Monate.

Wenn sich der Verkäufer dagegen sträubt ist was faul.

Aus welcher Ecke kommst du denn, wir weit wäre das für dich weg?

Deine Antwort
Ähnliche Themen