ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Twingo hoher Ölverbrauch und keine AU mehr

Twingo hoher Ölverbrauch und keine AU mehr

Renault Twingo I ( C06)
Themenstarteram 27. September 2007 um 13:48

Hallo,

ich bräuchte mal mehrere Antworten bzgl des Twingos meiner Tochter. Ich glaube, dass würde die Suche sprengen.

Der Twingo ist ein Enjoy BJ. 98 mit 58PS und 160tkm gelaufen und tankt Super. Es ist uns ein sehr hoher Ölverbrauch aufgefallen, obwohl wir keinerlei Rauch weder im Stand noch bei der Fahrt (bin mal hinterher gefahren) erkennen können. Zuletzt war meine Tochter mit dem Wagen in Frankreich und hat für ca 3200 km, 5L Öl in die Luft geschossen. Das ist ja nun nicht normal. Gestern war Termin zur AU und wir haben die Plakette nicht bekommen. Die Werte im Stand waren o.k, jedoch die bei Hochdrehzahl alle mit Höchstwerten extrem außerhalb der Toleranz. Ich denke mal, dass der Motor Öl verbrennt und daher diese hohen CO Werte kommen.

Nun zu den Fragen:

1: Ich finde in etlichen Suchmaschinen immer, dass der Motor bereits ein 16V sein soll. Stimmt das?

2: Leider kann ich keine Tabelle finden, wo ich den richtigen MKB finde. Ist es ein D7F ?

3: Kann man die Ventilschaftabdichtungen, ohne den Kopf abzumontieren, wechseln?

4: Kann der KAT darunter leiden bzw kaputt gehen, wenn Öl mitverbrannt wird? Ich gehe mal davon aus, dass der KAT im Eimer ist.

5: Woran kann es liegen, dass der Wagen in den unteren Drehzalrängen anfängt zu bocken, wenn man das Gaspedal durchdrückt? Lambdasonde ? Vielleicht auch deshalb die hohen Abgaswerte. Ich finde aber den Benzinverbrauch egentlich noch o.k 6-8L je nach Fahrweise.

Ich weiß, es sind viele Fragen, aber ich zähl auf Euch :-) Hab son richtiges schlechtes Gewissen, dass ich den Wagen vor einem Jahr gekauft habe und meine kurze nun andauernd Geld reinsteckt, was sie nicht hat ( Studium)

Vielen Dank

 

Ähnliche Themen
11 Antworten

1. + 2.) 98er mit 1.2l und 58PS ist ein D7F (B700 odeR C701 wurden laut Autodata verbaut). Ist kein 16V !

3.) Kann man versuchen, ich würds nicht machen. Lieber gleich den Kopf mit runter und die ZKD erneuern, den Kopf zu nem Motorenbauer bringen der machts ordentlich und kann ihn gerade auch nochmal planen. Die Mehrkosten halten sich in Grenzen und du bist auf der sicheren Seite.

4.)KAT kann betroffen sein, aber, die Werte im Stand stimmen ja noch also vielleicht nicht komplett tot. Ich würde mal alles abdichten und dann einige 100km über die AB fahren, mit gut Tempo dass der KAT nochmal schön ausglüht, hilft häufig.

5.) Kann vieles sein, mein Lieblingskandidat, die Zündung, beschleunigt er sonst normal? Lamdasonde kannste ausmessen müsste mal die Testwerte suchen, hast du keinen Ausdruck von der AU, da müssten die Lamdawerte doch drauf stehen, siehste ja ob die korrekt arbeitet. 0,97-1,03 bei erhöhtem Leerlauf sollten es sein.

Alles in allem würde ich sagen wird das keine günstige Reparatur, ich glaube kaum dass es nur die Ventilschaftdichtungen sind, bei denen erkennt man normal beim Schalten deutliche Qualmwolken aus dem Auspuff, da durch den Unterdruck Öl gezogen wird. Das dass Öl andersweitig verloren geht ist sicher ausgeschlossen? Ok, bei denen Mengen müsste es auffallen, aber man weiß nie...

Themenstarteram 27. September 2007 um 15:54

Danke für Antwort. Hilft mir schonmal weiter.

Die AU Werte werde ich nachher mal reinstellen. Bin noch nicht zu Hause.;)

Der Motor hat den eckigen Kasten mit den Zündkabeln auf dem Ventildeckel sitzen.

Naja, also Ölfelcken sind keine unterm Wagen. Ein wenig feucht ist der Block schon. Aber bei der Menge, müsste der Block richtig nass sein.

Ziehen tut er ordentlich, wenn man mal durchdrückt. Er muss halt nur einen gewissen Drehzahlpunkt beim beschleunigen durchlaufen haben, dann hört er auf zu bocken.

Ich werde mal einenn bekannten kontaktieren, ob der die Schaftabdichtungen wechseln kann. Der ist Schrauber bei MB.

Wenn's zu teuer wird, mal sehen. Dann werd ich mal gucken, was son Exporteur dafür noch gibt. Wenn der Verlust nicht zu groß ist, gebe ich ihn ab. TÜV hat er ja noch 1.5 Jahre. Hab mittlerweile hinten die Radlager gewechselt und ab KAT nen neuen Auspuff verbaut.

Ich mein, 160tkm ist ja schon ordentlich für son kleinen Motor. Vielleicht kann man ja noch was retten.:rolleyes:

Themenstarteram 27. September 2007 um 19:33

So, hier mal die Messwerte.

Hersteller SN zu 2 (2.1) : 3004

Fahrzeug Typ zu 3 (D.2) : Twingo 1,2i (C067)

Typ SN : 779

Emmissionsschl. zu 1: **30

Die Werte, die danebenliegen, waren:

Erhöhte Drehzahl (2500 - 2800) gemessen bei 2663

CO: Soll 0.00 - 0.30 Ist 7.73

Lambda Soll 0.970 - 1.030 Ist 0.793

Der Rest war o.k

Hmm, ok, das ist wohl doch die Lambda-Sonde, der Wert sollte an sich durchs Öl verbrennen nicht verfälscht werden, der CO Wert kann eher daher kommen, aber bei falschen Lambda-Werten sind natürlich die anderen auch nicht sonderlich gut. Das mit dem Ruckeln nur bei bestimmten Drehzahlen passt auch zur Sonde, könnte sein dass die vielleicht auch durch Ölverbrennerei beschädigt wird, keine Ahnung inwiefern Öl das Messverhalten beeinflusst, vorteilhaft ist es sicher nicht.

Ich würde mal die Sonde austauschen und nochmal die AU versuchen, um die Ölverbrennerei kann man sich hinterher noch kümmern.

Themenstarteram 28. September 2007 um 6:39

jo, werd ich mal machen. Irgendwo muss man ja anfangen :-)

ist die Abgasanlage komplett dicht ?

Genau das ist mir heute auch noch auf der Arbeit eingefallen, könnte natürlich sein dass der Motor Falschluft abgasseitig zieht, das würde auch die falschen Werte erklären, also Risse im Krümmer und ähnliches, meines Wissens beim Twingo ja nicht gerade selten

Themenstarteram 28. September 2007 um 14:35

Ich seh mal nach. Hatte letzten Monat die komplette Anlage ab kat gewechstelt. Vorne habe ich nicht nachgesehen. Danke für den Tipp. Das müsste dann aber vor der Sonde undicht sein. Danach ist es ja eigentlich völlig rille. Es sein denn, er braucht den Rückstau der Anlage. Aber kommt daher auch das Ruckeln? Richtig schlimm ist es so vor ca 2 Monaten geworden.

Die Abgasanlage ist dicht sonst wären die anderen Werte auch zu hoch.

Restsauerstoff ( o2 ) und Stickstoff ( HC ).

Ich vermute auch das sich durch den hohen Ölverbrauch sich die Lambdasonde verschmutzt hat.

Also in dem Fall beides machen - Ölverbrauch beheben und lambda erneuern.

Nur so zum Verständnis, Restsauerstoff ist doch zu hoch? Steckt ja im Endeffekt im Lambda-Wert mit drin?

Themenstarteram 5. Oktober 2007 um 7:26

Sodele, ich habe mal die ganze Anlage untersucht. Die ist dicht. Auspuff ab KAT habe ich ja erst Ende Juli gewechselt. Obenrum ( KAT, Flammrohr) ist auch alles dicht. Dann habe ich mal die Lambdasonde abgezogen, sodass die irgendwie Lambdawert 1 liefert und bin dann mal ne Runde gefahren. Der Wagen ließ sich genauso fahren, wie vorher. Er fuhr nicht schlechter und nicht besser. Das gelegentliche Ruckeln im unteren Drehzalhbereich war auch noch da. Lambdasonde wieder dran, es hat sich nichts geändert.

Wollte dann ne neue Sonde holen, aber es gibt anscheinend 4 verschiedene.

Also wieder wieder gucken, wie der MKB lautet.

Ich habe jetzt am Motorblock D7F B 700 gefunden.

Des scheint wohl der MKB zu sein ?!?

Achja, der Renaultdealer bei uns meinte, dass das Öl sauber verbrannt würde und keinen Einfluss auf die AU hätte. Ich bin dort nicht weiter drauf eingegangen, der wollte mir gleichen nen neuen Motor bzw ein neues Auto verkaufen :-)

Sagt mal, gibt es irgendwo nen Reparaturleitfaden zum wechseln der Ventilschaftabdichtung als PDF irgendwo im Netz?

Hätte jemanden vom Fach an der Hand, der das machen könnte, allerdings ist der Mercedesschrauber :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Twingo hoher Ölverbrauch und keine AU mehr