ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Twingo Gt Chiptuning

Twingo Gt Chiptuning

Renault Twingo II ( N)
Themenstarteram 13. Mai 2009 um 22:53

Bekomme nächste Woche meinen Gt,wollte mal fragen ob jemand damit schon Erfahrung hat.Mit

Chiptuning!

Ebenso interessieren mich Auspuff und Luftfilter für den Gt,Felgen usw.

Vielleicht kann mir da Jemand weiterhelfen.Bilder oder ähnliches.

L.G.

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 14. Mai 2009 um 14:19

Vom Chipuning ohne weitere Mßnahmen würde ich abraten!Wenn doch, dann nur in verbindung mit Sportnockenwellen, die es aber sicher für den 1,2 Turbo nach nicht gibt!(ansonsten ist das mehr oder weniger rausgeschmissenes geld...)

Um den Fahrspaß zu erhöhen, den Turbo zu schonen und um das Ohr zu verwöhnen empfehle ich K&N PK 57i, eine Abgasanlage ab Kat und in POV(Pop Off Valve)

das ganze findest du bei www.reichhard-motorsport.de (zwischen 770 und 820 euro alles zusammen!!!!)passend für dein Auto, allerdings habe ich mit dem Twingo keine Erfahrung, weiß aber das ein Blowoff deinen Turbolader schont und dir deutliche vorteile bringt im Bezug auf die bereitstehende leistung nach dem Schaltvorgang beim beschleunigen!

Allerdings musst du das K&N PK und die 2 Zoll Abgasanlage am besten bei einem Tuner oder ähnlichem Eintragen lassen, da die K&N PKs nicht mehr vom Leihen günstig einzutragen sind durch das mittlerweile fehlende Gutachten und die Abgasanlage ohne Tüv-Teilegutachten kommt.

Mehr ist denke ich Motortechnisch im Moment am Twingo II GT nicht machbar!

MfG

Nen 57i bringt mal garnichts.

am 14. Mai 2009 um 14:48

Zitat:

Original geschrieben von Der Pero

Nen 57i bringt mal garnichts.

Ich ignoriere einfach mal diese sinnlose, undurchdachte Aussage und kläre den Twingo besitzer genauer auf, damit er jetzt nicht durch deine Aussage irritiert wird!

Es handelt sich um einen Turbomotor, d.h. durch das K&N PK kann der Tubolader, wegen des höhren Luftdurchsatztes und mit der damit verbundenen verringerung des widerstand der anzusaugenden Luft, schneller anlaufen und hat somit schneller sein Leistungsneveau erreicht!

Soviel dazu dass das K&N PK nichts bringt...

Ein Chip bringt dir außer nem Motorschaden auch nix.

am 14. Mai 2009 um 19:35

das kleine leichte auto von nur etwas über 1000kg  hat doch schon 100PS  wass wolt ihr da noch Chiptuning machen.

 

ich würde sagen das der kleine 1.2er  motor schon von renault aufgeblasen wurden ist !

 

ich würde eher in ein richtig gutes FAHRWERK  investieren damit man besser und schneller dursch die kurfe kommt .

 

Themenstarteram 14. Mai 2009 um 21:01

Denke auch das Chiptuning nicht so gut ist.

Aber einen Sportauspuff und Sportluftfilter werde ich ihm spendieren.

Für den Gt gibt es aber nur das 57i Luftfilterset keinen Filtereinsatz,soviel ich weiss.

Fahrweksmässig muss ich erst einmal das Originalfahrwek testen.

Mal sehen,DANKE für eure Antworten.

Wie siehts mit Felgen aus,habe da welche auf der Elia-Homepage gesehen in 17 Zoll.

Hat da jemand erfahrung.

Hat der Gt einen MP3 Anschluss im Hanschuhfach ja oder nein?

Liebe Grüsse und Danke!

Hallo,

vorab schon mal Glückwunsch, der GT ist ein wirklich geiles kleines Autochen, macht tierisch Spaß.

Meine Frau fährt seit ca. 6 Monaten einen weißen GT mit Panormadach, dazu von SK-Tuning Federn (40mm) verbaut und 17" von Platin P53 in schwarz. Alles ohne irgendwelche Nacharbeiten.

Gruß

Udo

Von 5 gechiptten BMW kamen 4 binnen 20.000 Km mit Motorschäden zurück. Wenn dann vielleicht Kennfeldoptimierung, aber die popligen Plastikboxen kannst du in die Mülltonne treten.

am 15. Mai 2009 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von KA-None

Denke auch das Chiptuning nicht so gut ist.

Aber einen Sportauspuff und Sportluftfilter werde ich ihm spendieren.

Für den Gt gibt es aber nur das 57i Luftfilterset keinen Filtereinsatz,soviel ich weiss.

Fahrweksmässig muss ich erst einmal das Originalfahrwek testen.

Mal sehen,DANKE für eure Antworten.

Wie siehts mit Felgen aus,habe da welche auf der Elia-Homepage gesehen in 17 Zoll.

Hat da jemand erfahrung.

Hat der Gt einen MP3 Anschluss im Hanschuhfach ja oder nein?

Liebe Grüsse und Danke!

So ein MP3-Player anschluss ist auch mal schnell über den AUX eingang am Radio zu realisieren oder am nicht vorhandenen CD-Wechsler anzuschließen

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Maddeluxeno1

Zitat:

Original geschrieben von Der Pero

Nen 57i bringt mal garnichts.

Ich ignoriere einfach mal diese sinnlose, undurchdachte Aussage und kläre den Twingo besitzer genauer auf, damit er jetzt nicht durch deine Aussage irritiert wird!

Es handelt sich um einen Turbomotor, d.h. durch das K&N PK kann der Tubolader, wegen des höhren Luftdurchsatztes und mit der damit verbundenen verringerung des widerstand der anzusaugenden Luft, schneller anlaufen und hat somit schneller sein Leistungsneveau erreicht!

Soviel dazu dass das K&N PK nichts bringt...

Hattest du schonmal eine direkte Leistungsmessung mit Serienfilter und nem 57i?

Ich jedenfalls schon.

Es fehlte sowohl Leistung als auch Drehmoment.

Der Wagen hört sich nur schneller an,weil der vorne mehr brüllt.

Klar lässt der wohl etwas mehr Luft durch,nur bringt es nichts,wenn das Strömungsverhalten fürn Popo ist.Von der Wärmeentwicklung ganz zu schweigen.

Wenn man durch nen Luftfilter was rausholen will muss schon was gescheites her,was aber nur dann Sinn macht,wenn noch mehr am Motor geändert wird.

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von Maddeluxeno1

Zitat:

Original geschrieben von KA-None

Denke auch das Chiptuning nicht so gut ist.

Aber einen Sportauspuff und Sportluftfilter werde ich ihm spendieren.

Für den Gt gibt es aber nur das 57i Luftfilterset keinen Filtereinsatz,soviel ich weiss.

Fahrweksmässig muss ich erst einmal das Originalfahrwek testen.

Mal sehen,DANKE für eure Antworten.

Wie siehts mit Felgen aus,habe da welche auf der Elia-Homepage gesehen in 17 Zoll.

Hat da jemand erfahrung.

Hat der Gt einen MP3 Anschluss im Hanschuhfach ja oder nein?

Liebe Grüsse und Danke!

So ein MP3-Player anschluss ist auch mal schnell über den AUX eingang am Radio zu realisieren oder am nicht vorhandenen CD-Wechsler anzuschließen

MfG

Ich meinte eigentlich ob der Twingo im Hanschuhfach serienmässig einen Anschluss hat.

USB oder Klinke??

Wenn jemand Auskunft geben kann wäre ich happy!

Danke!

am 15. Mai 2009 um 15:59

Beim Clio 3 gibt es eine Audio Connection Box, dann hat man seinen MP3 Anschluss im Handschuhfach.

Ein K&N sollte man nicht mit einem Turbo zusammen verbauen, einfach mal googeln, da gibt es hunderte Themen drüber. Wenn dann eher was in Richtung Air-Box.

Und einen 1.2 noch mehr als schon werksseitig zu pushen bereitet mir auch Bauchschmerzen, ich bin immer noch auf dem alten Stand: Hubraum.

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 21:36

Der Gt wird wahrscheilich ohnehin gut gehen,da kann man den luftfilter eh vergessen.

Bringt wahrscheinlich eh nichts.

Werde ihn dann original lassen.

Vielleicht Felgen und Enschalldämpfer von Remus(eintragungsfrei!)

Bin schon gespannt wie der Gt ist!!

Das Radio dürfte nicht das beste sein.

Sind da eigentlich hinten auch Boxen verbaut beim Twingo oder nur vorne?

am 16. Mai 2009 um 9:35

das mit den radio lautsprecher ist abhängig welche ausstattung du genommen hast es sind ab werk nur vornnr welche verbaut ( 2 x 20 Watt)

 

es giebt aber auch 4 lautspecher nennt sich glaube ich (radio plus) dan sind

( 4x 20 Watt ) verbaut

 

glaube aber das die dinger nicht der hit sind 

 

ich spiele mit dem gedanke die dinger dan rauszureisen und dichtig gute zu verbauen inklusive dan aller kabel dafür neü zu verlegen  mir einem richtig guten querschnitt danit der verlust fast null ist

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen