ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Twingo Bj 97, 1.2l - 170tkm gelaufen .....

Twingo Bj 97, 1.2l - 170tkm gelaufen .....

Renault Twingo I ( C06)
Themenstarteram 13. Januar 2009 um 17:05

.... kaufen? Ja oder nein?

Ich hatte ja schon mal im allgemeinem Forum gepostet. Jetzt festigt sich aber mein Entschluss einen Twingo zu kaufen.

Bj 97, TÜV 04/2009, 170tkm gelaufen, Faltschiebedach, eFH, eASP.

Darf man dafür noch 1.250€ ausgeben?

Speziell interessieren mich folgende Sache:

1. Motor

Zahnriemen wurde 2005 gemacht. Ist das ein großes Ding den zu wechseln?

Sollte man Wapu gleich mitmachen (Ich kenn mich mit Renault nicht aus.)

Kopfdichtung. Gibt es da Probleme?

2. Getriebe

Halten die?

Das Schiebedach sieht noch ganz gut aus. Keine UV "Aufhellungen". Dicht scheint es auch zu sein, da der Wagen von innen trocken erschien.

Gibt es sonst noch Sachen auf die ich achten muss? Ich möchte nicht umsonst die Anfahrt in Kauf nehmen. Der Preis hört sich aber sonst ganz gut an.

Achso, der kleine Kunststoffhebel zum Öffnen der Fahrertür von außen ist abgebrochen. Ist der einfach zu wechseln und günstig zu haben?

Danke und Gruß

der "Stevie"

Ähnliche Themen
20 Antworten

hallo,

 

habe letztes jahr einen twingo Bj. 8/99 mit 95000 km gekauft. Kosten 2500€.

Hat Funk-Zentral m. Wegfahrsperre, elek. Fensterheber, kein faltdach...

 

ih rate dir den zahnriemen zu beachten. alle 5 jahre oder alle 90000km. twigo ist sehr anfällig für zahnriemen-schäden

wapu lohnt sich dann gleich mitzumachen, habe komplett 350 bezahlt. seit einem jahr habe ich keine probleme gehabt.

wichtig sindvor allem die wartungsintervalle. ölwechsel etc...

Ich glaube es ist die DAT , die Händlereinkaufspreise für die verschiedenen Modelle im Netz kostenlos anbietet.

Der REst ist eben sehr vom Zustand eines solchen Fahrzeuges abhängig. Da gibt es weite Spannen bei dem Alter.

schrauber

am 15. Januar 2009 um 14:07

huhu,

Zitat:

1. Motor

Zahnriemen wurde 2005 gemacht. Ist das ein großes Ding den zu wechseln?

Sollte man Wapu gleich mitmachen (Ich kenn mich mit Renault nicht aus.)

Kopfdichtung. Gibt es da Probleme?

Wie barkley schon gesagt hat, WaPu gleich mitmachen. Die kann man im normalfalle alle 2-3 Jahre beim Renault wechseln. Beim Twingo mit einem D7F ohne klima ist der Zahriemenwechsel keine große Sache. Man könnte es sogar selbst machen.

Zitat:

2. Getriebe

Halten die?

Jo. Gibs eher weniger Probleme

Könntest bei der Probefahrt noch auf Radlager geräusche achten. Die machen öfters mal schlapp. Ach und schau Dir die Federn vo. an. Die brechen auch alle 2 meter.

LG. Mechanikermo

stimme ich Mechanikermo 100% zu.

Das alles kannst Du auch in einem anderen Twingo-Forum zu Haus lesen.

 

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 19:46

... ja, danke. Habe den Wagen gekauft. Auf dem Kaufvertrag stehen 900Euro. Sind aber eigentlich 1100, weil ich noch meinen Altwagen in Zahlung gegeben habe und der Verkäufer gegenrechnen musste. Hin und her habe ich noch 725 draufgelegt. Hatten die eigentlich schon alle Doppelairbag 1997?

Folgende Mängel hat er:

- Radlager vorn jaulen

- ein Traggelenk vorn

und die ZKD "schwitzt" etwas mehr ;-)

Sonst "nur" Kleinigkeiten.

Federn sind i.O., Vorderachsträger (Hilfsrahmen) auch.

Aber die Reifen sind noch gut (fast neu). Alus hat er auch.

Gruß

der "Stevie"

Zitat:

Original geschrieben von steviewde

... ja, danke. Habe den Wagen gekauft. Auf dem Kaufvertrag stehen 900Euro. Sind aber eigentlich 1100, weil ich noch meinen Altwagen in Zahlung gegeben habe und der Verkäufer gegenrechnen musste. Hin und her habe ich noch 725 draufgelegt. Hatten die eigentlich schon alle Doppelairbag 1997?

Folgende Mängel hat er:

- Radlager vorn jaulen

- ein Traggelenk vorn

und die ZKD "schwitzt" etwas mehr ;-)

Sonst "nur" Kleinigkeiten.

Federn sind i.O., Vorderachsträger (Hilfsrahmen) auch.

 

Aber die Reifen sind noch gut (fast neu). Alus hat er auch.

 

Gruß

der "Stevie"

ein 97er for 900 ? ? ? Dann mach mal Fotos. Wenn meiner drauf geht, dann nehm ich auch so ein schnäppchen. Wobei ich nicht weiss wie schlimm eine "schwitzende" ZKD sich auswirkt . . .

 

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 20:11

... Bilder habe ich nur die vom Händler:

Wenn er "fertig" ist, mach ich noch ein paar.

Gruß

der "Stevie"

Zitat:

Original geschrieben von steviewde

... Bilder habe ich nur die vom Händler:

 

Wenn er "fertig" ist, mach ich noch ein paar.

 

Gruß

der "Stevie"

für 900 von außen doch scho mal was...drüber polieren und von außen wow...

drinen kriegste viel selber hin, ersatzteile kosten nicht sooo die welt, wenn du sie nicht sogar gebraucht kriegst...

kauf Dir das, hab ich auch:

www.amazon.de/So-wird-apos-gemacht-reparieren/dp/3768808726

 

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 20:39

.... ja, die Bücherreihe kenn ich ;-) Hat mir schön öfter bei mir nicht bekannten Fahzeugen geholfen.

Der letzte Besitzer muss scheinbar ein Grobmotoriker mit großen Kräften gewesen sein. Türhebel außen Fahrertür ist abgebrochen, Haubenentriegelung innen ist abgebrochen und Lehnenverstellhelb Beifahrersitz ist abgebrochen.

Mal sehen, ob ich die Felgen losgeschraubt bekomme ;-)

Die Radlager presst mir ein Bekannter neu ein. Ausbau ist ja voll einfach. Dabei mach ich gleich die Traggelenke mit. ZKD muss ich mal schauen. Erstmal Motorwäsche und dann abwarten. Der Wagen wird höööööchstens 4tkm im Jahr fahren. Aber wenn der Zahnriemen dran ist, kann man ja die ZKD gleich mitmachen.

Gruß

der "Stevie"

wie man den türhebel abbrechen kann weiss ich auch nich, geschweige denn die motorhaubenentriegelung.

das mit dem Sitz kann ich berstehen. meiner auf der fahrerseite hat einen riss und ich sollte ihn tauschen, nach vorne mache ich den seitz nicht, denn dann habe ich den habel in der hand. kann man eigentlich leicht tauschen, bzw. teuer?

radlager warte ich auch nochmal drauf.....weiss nicht ob es noch die ersten sind. nah jetzt 10 jahren und 96000km.

wieviel hat deiner ???

 

Zahnriemen hab ich gemacht, bzw. machen lassen, sowie Wasserpumpe.....sollte man denn twingi ist anfällig für zahnriemen, alle 4-5 Jahre, bzw. 90.000km. rate ich dir, sonst sind 900€ umsonst.

 

4tkm im jahr ist nicht viel, dafür ein super wagen würde ich sagen.

am 16. Januar 2009 um 7:30

Ohja, für das Geld und die Laufleistung stimmt das. Spitzen Auto würd ich sagen :)

Der Türhebel außen ist leider recht häufig. Muss man leider sagen: Renault-Plastik ... kommt leider öfters vor. Genau wie die Sitzverstellung. Ist halt auch nur Plastik und leiert mit der Zeit einfach aus. Kost aber echt nicht soo viel und ist super schnell getauscht. Ca. 7-15 € der Hebel. Oder vom Teileverwerter, oder vom Kumpel Twingo wenn er mal nicht hinschaut :D Einfach diesen`Deckel` abziehen, ist gesteckt, der den ganzen Hebel fixiert und dann einfach von der Halterung ziehen. Geht n bisschen schwer runter, aber geht ;)

ZFD ist auch schnell gewechselt. Das einzig teure sind die Kopfschrauben. Hält sich aber mit 14-20 € der Satz auch in Grenzen.

Anonsten gute Wahl :) GW ! :)

Zitat:

Original geschrieben von Mechanikermo

Ohja, für das Geld und die Laufleistung stimmt das. Spitzen Auto würd ich sagen :)

 

Der Türhebel außen ist leider recht häufig. Muss man leider sagen: Renault-Plastik ... kommt leider öfters vor. Genau wie die Sitzverstellung. Ist halt auch nur Plastik und leiert mit der Zeit einfach aus. Kost aber echt nicht soo viel und ist super schnell getauscht. Ca. 7-15 € der Hebel. Oder vom Teileverwerter, oder vom Kumpel Twingo wenn er mal nicht hinschaut :D Einfach diesen`Deckel` abziehen, ist gesteckt, der den ganzen Hebel fixiert und dann einfach von der Halterung ziehen. Geht n bisschen schwer runter, aber geht ;)

 

ZFD ist auch schnell gewechselt. Das einzig teure sind die Kopfschrauben. Hält sich aber mit 14-20 € der Satz auch in Grenzen.

 

Anonsten gute Wahl :) GW ! :)

muss ich mal bei ebay nach derm hebel schauen, was ?:cool:

am 16. Januar 2009 um 9:46

Zitat:

muss ich mal bei ebay nach derm hebel schauen, was ?

oder so :) Natürlich die einfachste Möglichkeit :d

Viel Glück :)

Zitat:

Original geschrieben von barkley2000

Zahnriemen hab ich gemacht, bzw. machen lassen, sowie Wasserpumpe.....sollte man denn twingi ist anfällig für zahnriemen, alle 4-5 Jahre, bzw. 90.000km. rate ich dir, sonst sind 900€ umsonst.

Der D7F hat Intervalle von 120.000km oder 5 Jahre.

Ansonsten alles gut, alles schön. ;)

@Mechanikermo

Meinst nicht, dass du etwas viel bezahlt hast? Der größere Clio von 97 mit gleichem Motor und rund 150.000 km bringt keine 500 € mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Twingo Bj 97, 1.2l - 170tkm gelaufen .....