ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. twingo 99 d7f Zahnriemen- Ventile Problem

twingo 99 d7f Zahnriemen- Ventile Problem

Renault Twingo I ( C06)
Themenstarteram 28. April 2005 um 18:54

Hallöchen, ich war letzt beim KFZ-Kollegen, und der meinte, ich sollte beim twingo mal nachgucken ob man das ventilspiel einstellen könnte. Jetzt Frage, kann ich bei einem Renault Twingo 1,2l 40kw 8V Bj. 97 D7F Motor die Ventile einstellen?? Wenn ja wo und wie.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ventile einstellen am Twingo?' überführt.]

Ähnliche Themen
36 Antworten

ALso das geht man muss nur den ganzen Plastik mist da abhaben und den Ventildeckel bestelle dir auch gleich eine neue Ventildeckeldichtung mit und pass auf dass sie richtig sitzt!

Werte EV 0,10

AV 0,25

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ventile einstellen am Twingo?' überführt.]

ähm, ich dachte der hätte Hydros???

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ventile einstellen am Twingo?' überführt.]

Hallo,

laut Etzhold hat der D7F folgende Einstellwerte:

EV: 0,05 mm

AV: 0,15 mm

Gesteuert wird er meiner Meinung nach über Hydros, jedenfalls hab ich nix anderslautendes gesehen.

Grup

truskat

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ventile einstellen am Twingo?' überführt.]

ALso das geht man muss nur den ganzen Plastik mist da abhaben und den Ventildeckel bestelle dir auch gleich eine neue Ventildeckeldichtung mit und pass auf dass sie richtig sitzt!

Werte EV 0,10

AV 0,25

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ventile einstellen am Twingo?' überführt.]

am 29. April 2005 um 14:49

Hi,

kann man einstellen - geht sehr einfach - auf dem Nockenwellenrad sind Markierungen für das Einstellen jedes Zylinders.

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ventile einstellen am Twingo?' überführt.]

Themenstarteram 11. Mai 2005 um 9:20

so also ich meine ich habe das jetzt richtig eingestellt. bloß seit dem klingelt da wat wenn der motor kalt ist. wenn er warm ist, dann läuft der wie ne 1. aber wenn er kalt ist, dann geht der auch nur 1 mla kurz an geht dann wieder aus. dann macht man ihn neu an und dann läuft er sehr unruhig und klingelt, als würde der motor gleich auseinanderfallen. naja und ziehen tut der auch nicht. wenn man untertourig fährt, dann zieht er nicht oder gar nicht, und wenn man die gänge etwas höher zieht, dann ist er kurz vorm absaufen. also dann verschluckt er sich recht. naja und sobald der motor dann die ersten wärmeerzeuge hat, dann läuft der wieder wie der alte. der kollege meinte, das würde sich wieder legen. mal ne weitere strecke fahren, so dass sich die ventile wieder richtig legen oder einstelen und dann geht dat schon. ich werde heute abend mal ne weitere strecke fahren 150km müsste ja eigetlich reichen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ventile einstellen am Twingo?' überführt.]

am 12. Januar 2009 um 12:02

Hi Leute!

Ich repariere gerade den Twingo von meiner Freundin, ist ein d7f 43kw Motor...

Da der Zahnriemen gerissen war, habe ich Ventile, ZKD, WAPU, alle Dichtungen usw erneuert.

Jetzt habe ich 2 Probleme:

1. Wie spanne ich den Zahnriemen ohne Spezialwerkzeug (nein ich fahr nicht in die Werkstatt)

2. Wie stelle ich die Ventile richtig ein, Einlass bekommt 0.10 und Auslass 0.20. Kann ich nach den Markierungen auf dem NW Rad gehen? irgendwie trau ich dem nicht, da die Ventile scheinbar teilweise schon leich betätigt werden beim einstellen nach den Markierungen.

Heißt, wenn ich auf e1-e3 stelle und Einlass 1 auf 0,10 einstelle drehe ich ein stück weiter und ich komm mit der 0.25er dazwischen...

hoffe ich konnte es verständlich erklären und danke im vorraus.

derby

am 12. Januar 2009 um 19:23

Upp!

keiner eine Ahnung?

mfg

derby88

also zahnriemen spannst du auch mit einer segeringzange oder einer spitzzange indem du sie zu dier ziest ein pfeil sollte drauf sein in welche richtung du spannst

hast du den alten twingo motor mit den stangen von kurbelwelle zur nockenwelle???

ja in die werkstatt zu fahren wird schwer für dich sein ;-)

am 12. Januar 2009 um 23:22

Zitat:

hast du den alten twingo motor mit den stangen von kurbelwelle zur nockenwelle?

Nein, der d7f hat eine obenliegende Nockenwelle+ Kipphebel.

Wie ich die Spannrolle spanne ist mir klar, nur wie fest, naja bleibt mir wohl nix übrig ausser nach Gefühl...

Bei meinem Polo z.B. musste man den Riemen an der längsten Stelle 90° verdrehen können, deswegen hab ich da kein Spezialwerkzeug benötigt, aber beim D7f Motor scheint das nur mit Spezialwerkzeug und sonst was zu gehen.

Und die Ventile bekomme ich auch nicht richtig eingestellt, wenn ich die NW auf e1-e3 drehe und dann Einlass 1 und 3 auf 0.10mm einstelle- und dann einwenig weiterdrehe komme ich mit der 0,25mm Lehre dazwischen...

Der Karren fängt so langsam an, mich aufzuregen...

renault hat ein spezialwerkzeug das man etwa 5mm vom riemen entfärnt hält und dan den riemen berührt und der misst die schwingungen nach dem wird der riemen eingestellt aber da du das nicht hast musst du es nach gefühl machen. passe au diese riemen sind empfindlich nicht zu fest spannen sonst fängt er an zu singen.

wegen den ventielen kann ich dir so nicht weiterhelfen ist einbisschen schwer so über internet aber wenn du willst könnte ich dir einen ausdruck machen wie man sie einstellt müsste aber morgen im geschäft erledigen brauche aber den genauen typ des fzg vf1 ....

am 12. Januar 2009 um 23:34

Zitat:

wenn du willst könnte ich dir einen ausdruck machen wie man sie einstellt

Zitat:

Das wäre echt nett von dir, Fz ident.nummer ist: VF1C0680520422724 Twingo bj99

Danke im Vorraus.

mfg derby

ok schaue morgen und der motor ist der d7f

bemühe mich um es zu erledigen

am 12. Januar 2009 um 23:39

genau d7f o.k. danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. twingo 99 d7f Zahnriemen- Ventile Problem