ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Twingo 2, Klimaanlage kühlt net mehr

Twingo 2, Klimaanlage kühlt net mehr

Renault Twingo II ( N)
Themenstarteram 3. Juli 2022 um 15:43

Twingo 2, 1.2 Motor 75PS, BJ 12. Normale Klimaanlage, also nicht automatik.

Vor 2 Jahren hat die Klima einen neuen Klimakondensator bekommen, weil undicht war, vor 3 Wochen bei ATU einen Klimacheck gemacht, laut ATU Funktioniert imma noch einwandfrei, nur hat 150g Gas gefehlt, lezte paar Tagen merke ich das aus den Luftungsdüsen keine Kälte mehr raus kommt, kommpresor geht an also magnetkupplung schaltet aufedenfall.

So weit ich weiss geht der Kompressor nicht an wenn Klimaanlage leer ist?

Mein Thingdiag Launch sagt das bei aus Motor klimamitteldrück 5 Bar ist, bei Motor an 8Bar.

Was ist den da faul

Screenshot_20220702_143122_com.us.thinkdiag.plus.jpg
Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

@Keyplus schrieb am 3. Juli 2022 um 17:43:15 Uhr:

 

paar Tagen merke ich das aus den Luftungsdüsen keine Kälte mehr raus kommt,

kommpresor geht an also magnetkupplung schaltet aufedenfall.

Was ist den da faul

Was da faul ist-->vermutlich ist dein Pollenfilter komplett dicht!

Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Pollenfilter so schnell zugeht.

Ich würde einmal die Leitungen der Klimaanlage anfassen, wenn die Anlage eingeschaltet ist und der Motor läuft, ob da eine Leitung wirklich kalt wird.

ich habe bei ATU immer den Verdacht, daß da etwas übersehen wurde.

schrauber

Themenstarteram 3. Juli 2022 um 17:25

Der Ihnenraumfilter hatte ich vor 10 000 KM gewechselt, mach auch immer nach 15000 KM mit Ölwechsel. Die beide Leitungen sind warm, hab ich geguckt, ich mein kann doch nich sein dass die Anlage leer ist wenn auch im System drück ist. Weiss jemand wieviel drück da in der Anlage normalerweise sein soll? Aber Filter guck ich morgen noch mal an.

Themenstarteram 3. Juli 2022 um 17:27

Von ATU hab ich auch schon viel negatives gehört, hatte aber nix bei gedacht, war ja nur ein Klimacheck, und haben einen guten Angebot gemacht.

Zitat:

@Keyplus schrieb am 3. Juli 2022 um 19:25:23 Uhr:

 

Die beide Leitungen sind warm, hab ich geguckt,

Dann ist der Kompressor defekt!

Themenstarteram 3. Juli 2022 um 17:42

Hab mir auch fast gedacht, kann mir nicht vorstellen das komdesator nach 2 Jahre tot ist(es sei den Steinschlag und so) aber wenn Drück da ist, ist System nicht leer. Obwohl wenn der Drück von 5 Bar auf 8.40Bar bein laufendem erhöht wird, ist der Kompressor nicht tot oder? Na gut fahr dann morgen zur Werkstatt mal schauen was die sagen.

Wenn der Kompressor defekt sein sollte, egal aus welchem Grund, und Spähne im System sind, muß man alles neu machen.

Man kann die Anlage nicht von Spähnen befreien.

schrauber

Themenstarteram 3. Juli 2022 um 20:00

Dat heisst? Kondensator, Trockner, Kompressor? Oh man, Twingo kostet weniger

Themenstarteram 3. Juli 2022 um 20:09

Vor 2 Jahren für Kondensator wechseln, alles drum und ran 760€, jetzt noch mal das gleiche, Twingo ist ganz schön teuer oder, als Zweitwagen, der Passarati kostet mir weniger, oh mano

Deine Anlage hat zu wenig Kühlmittel, wie 95 % aller Klimathemen Im Sommer seit Beginn der Internetforen.

 

Hoffentlich hast Du Kontrastmittel drin, damit mit einer UV Lampe nach lecks gesucht werden kann.

 

Falls nicht, wird es teuer.

 

Nach dem Kondensator ("Klimakühler") sind es meistens Undichtigkeiten an den Anschlüssen oder undichte Wellendichtringe am Kompressor.

 

Gehe zum Fachmann.

 

@ Schrauber, nun male mal nicht den Teufel an die Wand. Der hat mit Sicherheit keine Späne in der Anlage, sondern einfach nur ein Leck.

Themenstarteram 4. Juli 2022 um 10:05

hm, glaub ich nicht das ATU beim Check da was extra reingetan haben.

am 4. Juli 2022 um 12:40

Immer diese Vorurteile gegen ATU. Ich würde zwar für das meiste auch nicht hin, aber sorry...gerade bei den Klimacheck hätte ich da null Bauchschmerzen.

Dann musst Du ab zum Klimaservice.

 

Kostet jetzt eben doppelt.

Themenstarteram 5. Juli 2022 um 17:59

Zitat:

@balero-2404 schrieb am 4. Juli 2022 um 20:52:09 Uhr:

Dann musst Du ab zum Klimaservice.

 

Kostet jetzt eben doppelt.

Du hattest Recht, statt 430g war nur 130g in der Anlage. Neu gefüllt + Kontrastmittel, und hoffen ob es irgwann, irgwo sichtbar ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Twingo 2, Klimaanlage kühlt net mehr