Twingo 2 Bj 2007 Zündausetzer Zylinder4

Renault Twingo II ( N)

Hallo

Ich bräuchte eure Hilfe
An unserem Twingo2 Bj.2007
läuft der Motor immer unrunder
Er scheint auch nicht mehr seine volle Leistung (wenn man bei 58PS von voller Leistung sprechen kann)
zu haben .
Der Motorlauf ist sehr brummig,
unrund und lauter als sonst
Vorgestern hat die Motorleuchte aufgeleuchtet und das Schlüsselsymbol
Kurze Zeit später wieder aus aber der Motorlauf war immer noch schlecht
Beim Auslesen zeigte er
Zündausetzer Zylinder 4 an
Fehler wurde gelöscht und ist auch nicht wieder aufgetaucht

Vielen Dank für mögliche Hilfe oder Ideengeber

Gruß
Andreas

24 Antworten

Wie sieht denn das Zündkabel zu Zylinder 4 aus? Mardeebesuch vielleicht? Bei mir saß das Zündkabel einfach lose. So konnte der Zündfunke nicht richtig überspringen auf die Kerze. Ich hatte auch schon, dass die ganze Zündspule getauscht werden musste. Dann würde die Motorkontrollampe aber die ganze Zeit blinken.

Zitat:

@Andi-y3108 schrieb am 9. Mai 2017 um 19:36:09 Uhr:


Hallo

Ich bräuchte eure Hilfe
An unserem Twingo2 Bj.2007
läuft der Motor immer unrunder
Er scheint auch nicht mehr seine volle Leistung (wenn man bei 58PS von voller Leistung sprechen kann)
zu haben .
Der Motorlauf ist sehr brummig,
unrund und lauter als sonst
Vorgestern hat die Motorleuchte aufgeleuchtet und das Schlüsselsymbol
Kurze Zeit später wieder aus aber der Motorlauf war immer noch schlecht
Beim Auslesen zeigte er
Zündausetzer Zylinder 4 an
Fehler wurde gelöscht und ist auch nicht wieder aufgetaucht

Vielen Dank für mögliche Hilfe oder Ideengeber

Gruß
Andreas

Moin
Zündkabel Zündspule Zündkerzen nachschauen und wechseln
Bei lauten Geräusch und kein Zug ist die Lamda Sonde defekt nach dem Kat.
Schlüssel Symbol bedeutet Interval durchführen lassen.
Wenn Motorlampe angeht heißt es meisten Aussetzer einer Zündkerze, daher diese Zündprobleme erneuern. Oder auch Druckaufbau zu gering Zylinder 4

Zitat:

Zitat:

Schlüssel Symbol bedeutet Interval durchführen lassen.

Äh Nein!

Also schon. Der Schraubenschlüssel alleine bedeutet, dass der Intervall abgelaufen ist. Inspektion ist überfällig. Blinkender Motor und leuchtender Schraubenschlüssel wie beschrieben bedeuten, dass das Motornotprogramm läuft um den Motor nicht zu beschädigen. Der Grund dafür wird dann im Fehlerspeicher abgelegt.

Danke schon mal für die Antworten

Also ich meinte nicht den Schraubenschlüssel bei der Serviceanzeige sondern dieser Schraubenschlüssel ist in der Nähe des Mototrsymbols Mittelkonsole sieht man nur bei Zündung
Nach Start verschwindet er
Bedeutet laut Bordbuch sofort zur Werkstatt

Also eben war ich nochmal dran
Alle Kabel die nicht alt sind nochmal nachgeschaut kein Fehler

Motor laufen lassen
Stecker nacheinander abgezogen
1,2,3 Leerlauf noch schlechter
Bei 4 bleibt der Motorlauf gleich (also verändert sich nichts)
Kabel hat aber Funken
Also hab ich die Kerze rausgeholt
Motor laufen lassen Kerze bekommt auch Funken ?????
Anstand der Elektrode überprüft i.O
Nochmal eingebaut
Gleiches Problem !!

Motor läuft unrund
Und ob ich Kabel am Zylinder 4 aufstecke oder nicht es verändert sich nichts
Könnte die Kerze doch defekt sein ??Oder die Zündspule
Das die meinetwegen z

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Zum falschen Zeitpunkt den Funken frei gibt??

Nein , da ist eine Doppelfunkenspule verbaut , da funkt es jede Umdrehung , da immer 2 Zylinder Funken bekommen .
Zylinder 4 ist übrigens der beim Zahnriemen .

Ja am Zahnriemen
Jetzt meinte ein Freund noch ich sollte mal Kompression prüfen

Ja , kannst du machen , wenn die in Ordnung ist , erst mal neue Zündkerzen , ansonsten wohl die Zündspule defekt , Zündkabel kosten auch nicht die Welt , würde ich auch mal neu machen .

So ich habe vier neue Zündkerzen rein gemacht
Null Erfolg
Ein Zündstecker ist eingerissen
Habe jetzt in letzter Hoffnung eine neue Zündspule und die Kabel dazu bestellt
Achso die Zündkerze zum Getriebe hin erster oder vierter Zylinder ??
Ist Rabenschwarz
War bei den alten so und ist nach 4 km Fahrt auch bei den neuen so ??

Na 1 und 4 teilen sich eine Zündspule .

Z1 Getriebeseite, oder?

Na wenn 4 beim Zahnriemen ist , sollte 1 ja klar sein wo !

So neue Zündspule und Zündkabel eingebaut
Läuft etwas besser aber immer noch nicht normal

Zieht von unten nicht läuft noch etwas unrund
Und 80 im dritten Gang ist auch nicht der Brüller

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