ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Twingo 1,2l 16V - Quickshift springt verzögert an

Twingo 1,2l 16V - Quickshift springt verzögert an

Renault Twingo II ( N)
Themenstarteram 15. August 2014 um 21:37

Hallo Experten!

Bestimmt gibt es hier schon Beiträge zum Thema, bin aber zu faul 139 Seiten durch zu forsten.

Meine Mutter hat einen Twingo 1,2l 16V als Quickshift.

Das Auto ist soweit in Ordnung, hat aber eine seltsame Eigenschaft:

Wenn das Auto kalt ist und man steht den Zündschlüssel zum Starten, passiert nichts.

Wenn man den Schlüssel dann einfach stur festhält, also quasi startet, dauert es etwa 30-40 Sekunden, dann kommt der Anlasser als wäre nichts gewesen.

Ist das Auto warm kommt das nicht vor.

Das Auto war schonmal bei Renault zwecks Inspektion, laut Werkstatt gibt es keine Fehlermeldungen.

Habt ihr ne Idee?

Vielen Dank schonmal!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hoffe du bist nicht zu faul als erstes mal die Kontakte an Batterie und Massekontakte zu reinigen , dann sieht man weiter !

Zitat:

Original geschrieben von Katastrophenkai

Bestimmt gibt es hier schon Beiträge zum Thema, bin aber zu faul 139 Seiten durch zu forsten.

Dafür gibt's auch hier im Unterforum eine Suchfunktion, da hättest du wenigstens ein paar Versuche machen können was zu finden :rolleyes:

Zitat:

Meine Mutter hat einen Twingo 1,2l 16V als Quickshift.

Ein Twingo I? Wenn du die Fahrzeugzuordnung gemacht hättest, hättest du die entspr. Auswahlmöglichkeiten gesehen.

Zitat:

Das Auto ist soweit in Ordnung, hat aber eine seltsame Eigenschaft:

Wenn das Auto kalt ist und man steht den Zündschlüssel zum Starten, passiert nichts.

Wenn man den Schlüssel dann einfach stur festhält, also quasi startet, dauert es etwa 30-40 Sekunden, dann kommt der Anlasser als wäre nichts gewesen.

Ist das Auto warm kommt das nicht vor.

Das Auto war schonmal bei Renault zwecks Inspektion, laut Werkstatt gibt es keine Fehlermeldungen.

Habt ihr ne Idee?

Wann hört die WFS auf zu blinken? Kann man den "Fernbedieungsteil" des Schlüssels normal nutzen? Ich habe da so eine Theorie, dass du die Tür mech. öffnest und durch das feste Festhalten des Schlüssels die Schlüsselbatterie erwärmst, diese dann geradeso wieder funktioniert und die WFS freigibt. Wie alt ist die Schlüsselbatterie?

notting

Moin,

wenn die Stromversorgung OK ist könnte es ein schwergängiger Magnetschalter am Anlasser sein, das kenn ich aber nur mit ne Verzögerung von 2-4 Sekunden und nicht ne halbe Minute.

Gruß

Themenstarteram 16. August 2014 um 13:15

Der Vollständigkeit halber, der Twingo ist Bj 08/09 mit knapp 40TKM.

Handelt sich um das Auto meiner Mutter in Spanien, da bin ich gerade im Urlaub.

@KmKiller:

Habe soeben mal den genauen Zeitraum ermittelt, dauerte exakt 16 Sekunden vom Umdrehen des Zündschlüssels bis der Anlasser anfing zu drehen.

Habe das Auto direkt wieder ausgestellt, nächsten Startvorgang - ohne jegliche Verzögerung.

@notting:

Ja, SuFu hätte ich nehmen können, sorry....Urlaub = Faul...das nächste Mal

Fernbedienung funktioniert einwandfrei, sogar aus einiger Entfernung, WFS-Lämpchen arbeitet wie es soll.

Fzg wird nicht mechanisch geöffnet, mit dem Zweitschlüssel ist es genau der gleiche Effekt.

@ohc-tuner

Kann mir schon vorstellen, dass keine volle Spannung am Anlasser ankommt, es ist ein leichtes Summen zu hören, gerade so, als würde sich was "aufladen". Sobald das Geräusch (verändert sich leicht, ist aber sehr leise) aufhört, dreht der Anlasser los.

Werde in den nächsten Tagen mal nach den Kabeln gucken und die Batteriepole mal prüfen!

Danke Euch schon mal, werde Nachberichten sollte ich was rausbekommen!

Guten Tag,

habe auch ein Twingo mit Quickshift Getriebe mit dem gleichem Fehler.

Bin schon länger auf der Suche nach dem Fehler.

Fehler tritt auf wenn der Wagen mehrere Stunden steht oder jeden Morgen beim ersten Start, man dreht den Zündschlüssel die Zündung geht normal an, Wegfahrsperree entriegelt, Batterie neu, Anlasser auch bereits neu, dreht der Anlasser nicht.

Erst nach etlichen Versuchen oder langen halten ind er Anlasser Stellung.

Nach dem erten Start funktioniert alles normal und Anlasser Startert normal über den ganzen Tag, nur am nähstem Morgen wieder das gleiche Problem.

Nach meinem Stand liegt das Problem an der Startfreigabe das vom Getriebesteuergerät kommt (mit im Motorsteuergerät intigriert, Motorraum Beifahrerseite).

Die Startfreigabe wird vom einem Relai geschaltet was sich im Fahrerfussraum über der Pedalerie befindet ( Wenn das nicht klickt startert der Anlasser nicht).

Wenn zB ein Gang eingelegt ist.

Hab bei mir den Fehlerspeicher vom Quickshift ausgelesen und einen Fehler wurde geschreiben : Hydraulikventil klemmt oder klebt.

Meine Frage wo finde ich dieses Hydraulikventil.

An dem Getriebe sind auch viele Kabel und Sensoren, aber man kommt an fast gar nichts richtig dran, leider kann man den Batteriehalter nicht ausbauen der über dem Getiebe hängt ausbauen, der leider festgeschweist ist.

Themenstarteram 20. August 2014 um 12:37

Update:

Habe jetzt sämtliche Kabel geprüft und die Verbindungen nachgezogen sowie Batterieklemmen sauber gemacht.

Keinerlei Veränderung.

Kann auch alles mit der Druckkugel zusammen hängen. Die muss regelmässig nach Wartungsplan getauscht werden.

Schlimm ist, dass die Renault-Mannen meist auch keine Ahnung von diesem Getriebe haben.

Es handelt sich um ein automatisiertes Schaltgetriebe! Wenn ein Gang eingelegt ist muss es sich erstmal sortieren und Druck aufbauen! Das dauert im kalten ein wenig! Stell es auf neutral Stellung ab und es kommt direkt!

Habe auch so was gehabt. Da war ein Massekabel zwischen Getriebe und Karosserie ziemlich vergammelt. Nach Austausch springt Twingo viel besser an.

Das ist definitiv die Druckkugel vom Druckspeicher. Teilenummer 7701471976. Noch reicht der Druck aus aber das wird nicht besser. In der schlimmsten Stufe hörst Du zwar noch die Pumpe rödeln aber es wird kein Druck mehr aufgebaut. Leider kann nur die Werkstatt das Teil tauschen. Der Druck muss über Computer abgelassen und später wieder hergestellt werden. Unbedingt auch die Dexxron III Flüssigkeit mitwechseln lassen. Dann sollte das Wägelchen wieder top laufen.

am 9. März 2016 um 15:09

Hallo Leute,

habe das gleiche Problem wie oben beschrieben,Anlasser kommt erst nach mehrfaher betätigung,ist

er mal an klappt alles einwandfrei nach ein paar Stunden Standzeit geht wieder nix mehr.

Wenn es ein Problem mit der Druckkugel wäre,würde dann er überhaupt noch schalten?

Bei mir geht aber alles einwandfrei,bis aufs anspringen.

Hoffe auf eure Hilfe.

Gruß,

Horst

am 9. März 2016 um 16:36

Hast du alle ! Verbindungen an Massepunkten Batterie u Anlasser ,Kontakt am magnetschalter nachgesehen ggf gereinigt (gefettet)

am 10. März 2016 um 7:31

Ja,alles bestens Anlasser ist neu.

am 10. März 2016 um 9:08

Und beim alten Anlasser war es genau so ?

Prüfe doch mal das dünne Kabel am magnetschalter , zieh es ab u schalte eine prüflampe zwischen (21w sollten es aber schon sein) dann muss einer starten

Es müsste dann ja auch die prüflampe verzögert leuchten wenn etwas faul ist wenn Lampe gleich leuchtet ( immer wieder wenn du startest) dann den magnetschalter prüfen o anderen Anlasser

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Twingo 1,2l 16V - Quickshift springt verzögert an