ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Twingo 1,2 16V Startet sporadisch

Twingo 1,2 16V Startet sporadisch

Renault Twingo I ( C06)
Themenstarteram 29. März 2015 um 8:21

Hallo,

ich bin neu hier und brauche dringend HILFE bei meinem Twingo. Folgendes Problem liegt vor: Der Twingo startet nur sporadisch wenn der allerdings dann läuft dann ohne Probleme bis man wieder ausschaltet wenn man dann wieder starten will dreht er zwar springt aber nicht an zieht man dann aber der Pluspol von der Batterie ab geht er wieder an(dies geht aber nicht immer)Im Fehlerspeicher zeigt er 2 Fehler an Wegfahrsperre und Einspritzproblem dies sei aber normal meinte mein Mechanicker er wollte erst die Wfs. Umgehen bzw. Ausschalten dies war dann komischerweise nicht möglich man kam nicht in der Konfig. Dann wurde auch keine Drehzahl bei der Auslesung angezeigt er tippte dann auf den OT geber dieser war allerdings neu. Nach langem überlegen programierte er das Motorsteugerät neu und es lief dann für kurze Zeit bis man wider denn Schlüssel abgezogen hat(er sagte die Wfs ist es zu 100% nicht er hatte sie überprüft). Da man nicht auf die Wfs zugreifen kann bzw. auch keine Fehler löschen kann und vom OT Geber Signal bis zum MSG ankommt er allerdings das Signal nicht erkennt kam er zum Entschluss das das MSG defekt sei. Nun meine Fragen kann dies sein ???? Habt ihr vielleicht eine Idee was es sonst sein Könnte bzw. Auch Erfahrung damit gemacht ?? Achja das Fahrzeug besitzt auch eine LPG Gasanlage von BRC.

Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten!!

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 29. März 2015 um 9:30

Wenn du die zündung an machst, muss das lämpchen von der wegfahrsperre ausgehen.

Wenn das nicht passiert dann ist die wfs noch aktiv.

Man kann die wfs deaktiviren ,

aber nicht über obd.

Auf die Gefahr hin, das ich was überlesen habe: Tippe auf schwachen Akku (den man im Idealfall nur mal wieder richtig laden muss, weil er durch Kurzstrecken gestresst wird), irgendwas haut kurze Über-/Unterspannungen ins Netz (fette Audio-Verstärker? kaputte Lima?) oder man sollte mal deinen Schlüssel nachlöten, weil die WFS ihn wg. Wakos nicht mehr erkennen kann?

notting

am 29. März 2015 um 9:36

Vielleicht klemmt ein Schutzrelais oder ist hin, denke dass die Schaltungen

Nicht sonderlich anders sind als bei den früheren Modellen.

Wenn das SG keine Spannung auf bestimmte Pins bekommt, gibt es keinen Zündfunken.

Die Relais werden im Motorraum sein.

Themenstarteram 29. März 2015 um 10:42

Danke für die schnellen Antworten. Die rote Lampe der Wfs geht sobal man den Schlüssel dreht aus deswegen sagte der Mechanicker das sie auch in Ordnung ist die Batterie ist auf keinen fall sie ist neu und hat Hebung Spannung. Weis denn irgendeiner wie sich der Twingo verhält wenn das MSG defekt ist ??

am 29. März 2015 um 10:46

Schau erstmal nach dem Schutzrelais und wenn er nicht will schau ob Spannung anliegt an der ZS bei Zündung ein.

Welchen Motor hast du drin, D4F?

Themenstarteram 29. März 2015 um 11:21

Ja genau

Themenstarteram 29. März 2015 um 16:06

Zitat:

@MK3DOCTOR schrieb am 29. März 2015 um 12:46:51 Uhr:

Schau erstmal nach dem Schutzrelais und wenn er nicht will schau ob Spannung anliegt an der ZS bei Zündung ein.

Welchen Motor hast du drin, D4F?

Was meinen sie mit ZS??

am 29. März 2015 um 16:13

Hier gibts kein Sie, ich bin ich und du bist du :).

ZS= Zündspule, an einem Pin muss Batteriespannung anliegen.

am 29. März 2015 um 17:15

So, Pinbelegung der ZS laut Doku zum D4F.

Ähm, und achte mal darauf, ob immer die Benzinpumpe anläuft bei Zündung ein.

Also Radio mal aus. Auch sich verabschiedende Kontakte der Spritpumpen können sich so äussern.

Bevor ein SG kaputt sein soll, prüft man erstmal die Leitungen, die in Frage kommen.

Die Renault Werkstätten haben dafür Prüfgeräte und Diagnoseanleitungen.

Themenstarteram 29. März 2015 um 17:52

Zitat:

@MK3DOCTOR schrieb am 29. März 2015 um 19:15:08 Uhr:

So, Pinbelegung der ZS laut Doku zum D4F.

Ähm, und achte mal darauf, ob immer die Benzinpumpe anläuft bei Zündung ein.

Also Radio mal aus. Auch sich verabschiedende Kontakte der Spritpumpen können sich so äussern.

Bevor ein SG kaputt sein soll, prüft man erstmal die Leitungen, die in Frage kommen.

Die Renault Werkstätten haben dafür Prüfgeräte und Diagnoseanleitungen.

Okay also es ist folgendermaßen wenn ich höre das die Pumpe anläuft startet er und sonst wenn er nicht startet bzw. nur dreht läuft die Pumpe nich an also ich glaube du kennst den Fehler. Die Pumpe wurde noch nicht getestet. Zu den Leitungen bzw. Kabelbaum wurde bereits getestet.

am 29. März 2015 um 17:55

Na, dann kann es doch das Relais sein im Motorraum für die Benzinpumpe.

Manche Relais funktionieren im Alter nur in Abhängigkeit bei bestimmten Temperaturen.

Zieh es mal raus und säubere die Kontakte und steck es wieder ein.

Themenstarteram 29. März 2015 um 18:12

Zitat:

@MK3DOCTOR schrieb am 29. März 2015 um 19:55:56 Uhr:

Na, dann kann es doch das Relais sein im Motorraum für die Benzinpumpe.

Manche Relais funktionieren im Alter nur in Abhängigkeit bei bestimmten Temperaturen.

Zieh es mal raus und säubere die Kontakte und steck es wieder ein.

Und woher weiß ich wo der sitzt ?? bzw. wie kann ich rauskriegen welches es ist??

am 29. März 2015 um 18:22

Bestimmt im Sicherungskasten im Motorraum, im Deckel sind Abbildungen, glaube ne Tanksäule steht für das Kraftstoffpumpenrelais, muss ein viereckiges PlastikTeil sein.

Themenstarteram 30. März 2015 um 9:03

Zitat:

@MK3DOCTOR schrieb am 29. März 2015 um 20:22:43 Uhr:

Bestimmt im Sicherungskasten im Motorraum, im Deckel sind Abbildungen, glaube ne Tanksäule steht für das Kraftstoffpumpenrelais, muss ein viereckiges PlastikTeil sein.

Ja gerade überprüft und alles ok also die Pumpe summt auf jeden fall vielleicht hast du ja sonst noch ne Idee oder ist es vielleicht doch das MTS ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Twingo 1,2 16V Startet sporadisch