ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Twin Top Kofferraum/Verdeck öffnet nicht.

Twin Top Kofferraum/Verdeck öffnet nicht.

Opel Tigra TwinTop
Themenstarteram 19. März 2009 um 11:31

wenn man auf den Knopf drükt gibt es nicht ein mal ein Geräusch. Der Wagen stand einige Woche ungebraucht draussen. Anspringen Tut er. Ich versuch jetzt mal die Sicherungen zu checken, im Buch steht aber nicht welche nummer für den Kofferraum verantwortlich ist??? Sind es die selben wie für das Twin top??

Vielleich kann mir jemand noch ein Tipp geben.

Grüusse

Beste Antwort im Thema
am 16. April 2015 um 22:14

Moin, erstma.

Das Verdeck streickte gänzlich und der Kofferaum ging sporadisch. Nach Kontrolle der Endschalter blieb NUR noch die Schaltereinheit in der Fahrertür übrig. Türverkleidung Fahrerseite weg, Schaltereinheit abgeklemmt und mit dem Gesicht nach UNTEN bis zum ZUSAMMENBAUEN auf den OP - Tisch!!!

(Sonst fallen alle Innereien raus) 5 Schrauben mit Torx 8 raus und den Deckel VORSICHTIG nach oben abziehen. Dann die schwarzen Klipse (Platinenhalter) einen nach dem andern ZÄRTLICH wegbiegen und Platine nach oben entfernen. Dann kommt man an eine durchsichtigr Silikonplatte mit den aufgedampften Kontaktflächen. (Wie das Innenleben einer "Fernbedienung"). Falls die Stößel ( weiße Plastikhebel - Umlenkhebel der Tasten an der Schaltereinheit) - herausfallen, kann man sich an der Position der vergoldeten Kontakte der Platine orientieren. Dann die goldigen Kontakte der Platine mit Reiniger (Alkohol) und die schwarzen leitfähigen runden vertieften Böbbels der Silikonplatte putzen (richtig in Reiniger getunke Wattestäbchen). Alles wieder zusammenbauen und mit Ohmmeter prüf. ( Dann funzts auch !!!)

Auf Unterseite ist eine 2 reihige Steckerleiste mit NUMMERN, wenn auch ganz klein. An PIN 13 ist der Gemeinsame (Masse NUR für das Verdeck), und an Pin 9 ÖFFNEN; Pin 10 SCHLIESSEN d.h.Widerstand

von Pin 9 zu Pin 13 bei gezogener Verdecktaste (ÖFFNEN) ca. 3 Ohm

von Pin 10 zu 13 bei gedrückter Verdecktaste (SCHLIESSEN) ca. 3 Ohm.

Falls du Probleme mit dem Kofferaumdeckel, Fensterhebern, Spiegelverstellung oder Zentralverriegelung hast, mußt du die Leiterbahnen verfolgen, von deiner Kontaktfläche bis zum Stecker. (Den ich auch nachgelötet habe...)(( äußerst empfehlenswert!!!)). Türverkleidung kann gleich wieder dran, aber Kabel mit GRAUEM STECKER vorher durch Schaltereinheitsausschitt einfädeln. Dann kannst ihn test und DANACH wieder einklips.

Gutes Gelingen.......

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Tigra Twin Top -Verdeckproblem' überführt.]

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Oder irgendein Endschalter ist defekt oder schaltet nicht weil die Lage nicht erreicht ist.

 

Das kann man, wenn man hat, mit Opcom selbst auslesen oder einer Spende für die Kaffekasse beim Händler auslesen lassen. Alles andere ist Try & Error.

Piepst er?

Dann würde nämlich ein Endlagensensor nicht geschaltet sein wenn das Verdeck geöffnet ist.

 

Aber dann müsste jetzt nachdem du das Verdeck wieder zu gemacht hast ( Ausgangsstellung) auch der Kofferraum wieder gehen.

Achja, bei uns war mal der Schalter fürs Verdeck in der Tür defekt. Da ging auch nix. Gepiepst hat er logischerweise auch nicht. Eine komplett neue Schaltereinheit für 20€ bei Aliexpress brachte den Freiluftspass wieder. ;)

;) top ich bin Gutachter und finde deine Diagnose einfach nur gut

Guten Abend ich finde dein Beitag einfach nur gut! Und ich bin KFZ Gutachter!!!!! Ich sage alle Daunen hoch ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Twin Top Kofferraum/Verdeck öffnet nicht.