ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Twin Top Kofferraum/Verdeck öffnet nicht.

Twin Top Kofferraum/Verdeck öffnet nicht.

Opel Tigra TwinTop
Themenstarteram 19. März 2009 um 10:31

wenn man auf den Knopf drükt gibt es nicht ein mal ein Geräusch. Der Wagen stand einige Woche ungebraucht draussen. Anspringen Tut er. Ich versuch jetzt mal die Sicherungen zu checken, im Buch steht aber nicht welche nummer für den Kofferraum verantwortlich ist??? Sind es die selben wie für das Twin top??

Vielleich kann mir jemand noch ein Tipp geben.

Grüusse

Beste Antwort im Thema
am 16. April 2015 um 20:14

Moin, erstma.

Das Verdeck streickte gänzlich und der Kofferaum ging sporadisch. Nach Kontrolle der Endschalter blieb NUR noch die Schaltereinheit in der Fahrertür übrig. Türverkleidung Fahrerseite weg, Schaltereinheit abgeklemmt und mit dem Gesicht nach UNTEN bis zum ZUSAMMENBAUEN auf den OP - Tisch!!!

(Sonst fallen alle Innereien raus) 5 Schrauben mit Torx 8 raus und den Deckel VORSICHTIG nach oben abziehen. Dann die schwarzen Klipse (Platinenhalter) einen nach dem andern ZÄRTLICH wegbiegen und Platine nach oben entfernen. Dann kommt man an eine durchsichtigr Silikonplatte mit den aufgedampften Kontaktflächen. (Wie das Innenleben einer "Fernbedienung"). Falls die Stößel ( weiße Plastikhebel - Umlenkhebel der Tasten an der Schaltereinheit) - herausfallen, kann man sich an der Position der vergoldeten Kontakte der Platine orientieren. Dann die goldigen Kontakte der Platine mit Reiniger (Alkohol) und die schwarzen leitfähigen runden vertieften Böbbels der Silikonplatte putzen (richtig in Reiniger getunke Wattestäbchen). Alles wieder zusammenbauen und mit Ohmmeter prüf. ( Dann funzts auch !!!)

Auf Unterseite ist eine 2 reihige Steckerleiste mit NUMMERN, wenn auch ganz klein. An PIN 13 ist der Gemeinsame (Masse NUR für das Verdeck), und an Pin 9 ÖFFNEN; Pin 10 SCHLIESSEN d.h.Widerstand

von Pin 9 zu Pin 13 bei gezogener Verdecktaste (ÖFFNEN) ca. 3 Ohm

von Pin 10 zu 13 bei gedrückter Verdecktaste (SCHLIESSEN) ca. 3 Ohm.

Falls du Probleme mit dem Kofferaumdeckel, Fensterhebern, Spiegelverstellung oder Zentralverriegelung hast, mußt du die Leiterbahnen verfolgen, von deiner Kontaktfläche bis zum Stecker. (Den ich auch nachgelötet habe...)(( äußerst empfehlenswert!!!)). Türverkleidung kann gleich wieder dran, aber Kabel mit GRAUEM STECKER vorher durch Schaltereinheitsausschitt einfädeln. Dann kannst ihn test und DANACH wieder einklips.

Gutes Gelingen.......

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Tigra Twin Top -Verdeckproblem' überführt.]

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten

Oder irgendein Endschalter ist defekt oder schaltet nicht weil die Lage nicht erreicht ist.

 

Das kann man, wenn man hat, mit Opcom selbst auslesen oder einer Spende für die Kaffekasse beim Händler auslesen lassen. Alles andere ist Try & Error.

Piepst er?

Dann würde nämlich ein Endlagensensor nicht geschaltet sein wenn das Verdeck geöffnet ist.

 

Aber dann müsste jetzt nachdem du das Verdeck wieder zu gemacht hast ( Ausgangsstellung) auch der Kofferraum wieder gehen.

Achja, bei uns war mal der Schalter fürs Verdeck in der Tür defekt. Da ging auch nix. Gepiepst hat er logischerweise auch nicht. Eine komplett neue Schaltereinheit für 20€ bei Aliexpress brachte den Freiluftspass wieder. ;)

;) top ich bin Gutachter und finde deine Diagnose einfach nur gut

Guten Abend ich finde dein Beitag einfach nur gut! Und ich bin KFZ Gutachter!!!!! Ich sage alle Daunen hoch ;)

Hallo

Habe das gleiche Problem möchte sehr gerne den Position von Stellmotoren mal abchecken aber leider bekomme ich das Kofferraumdeckel nicht gibts einen Trick wie man das Heckdeckel auf bekommt?

Bei meinem gehts weder von innen weder vom Heckdeckel Schalter auf und es tut sich gar nicht man hört auch nichts wenn man die Knöpfe betätigt!!!

@ochsenwerder schrieb am 8. April 2019 um 20:41:19 Uhr:

Zitat:

@Ervin12w schrieb am 7. April 2019 um 01:01:13 Uhr:

hallo zusamen

ich habe eine opel tigra twintop ond kofferaum ofnet nicht mehr ich habe schalter ausgebaut gereinigt und wieder ein gebaut aber ist wieder gleich wen ich beide knopf nach oben zihen komt pipsen aber wen ich nur die eine knopf nach oben zihen passiert nicht kan ich nicht kofferaum auf machen und knopf beidem kofferaum hi geth auch nicht und cabrio kan man auch nicht offen und mit relais drucken cabrio bewegt aber nur direckt kan das am steuergaret problem sein bitte hilfe

Vor allem hilft eine Übersetzung mit Satzzeichen ungemein.

Oft ist auch einer sich im Kofferraum befindlichen Stellmotoren die der Verriegelung dienen defekt, meistens befinden sie sich aber nicht in der richtigen Position.

Ich hatte diesbezüglich schon 3 x das Problem mit dem Stellmotor im Kofferraum rechts. Dieser stand nicht in der Endposition und der Mikroschalter meldete nicht das OK für die Verriegelung.

Thema Notentriegelung -> ist gut in der Bedienungsanleitung beschrieben. Bei den Stellmotoren brechen gerne die Zahnräder. Dann stimmt die Position nicht mehr.

Hast du jetzt echt ´nen steinalten Post wegen Orthographie und Grammatik angemeckert? :rolleyes:

Zitat:

Kleine Ergänzung in Bildern. Das erste mit falscher Position, das zweite in der korrekten Position. Beim dritten Bild der ausgebaute und geöffnete Stellmotor.

Genauso die st es bei uns gerade, was war die Lösung dazu ?

Vielen Dank

Hallo Moin, ich habe den Tread nun komplett durch und bin ein wenig schlauer, bei uns ist es seit gestern der rechte Stellmotor / Verriegelung - war auf Dach öffnen und blieb in der Mitte stehen - danach ging nichts mehr , haben nun den Kofferdeckel vorsichtig heruntergedrückt und links rastet er ein , rechts nicht …

Per Notentriegelung den Deckel geöffnet und rechts ist der Haken offen - wir werden nun versuchen diesen wieder zu verriegeln, das geht wohl wenn man den Seilzug entspannt a am anderen Ende - nur wo ist das ? Das soll eine Stell Schraube sein ?

Hat jemand eine Idee oder Erfahrung damit ? Neuer Motor ist unterwegs

Img
Img

Update - ich habe den Stellmotor direkt im Kofferraum aufgeschraubt - das kleine Zahnrad entnommen - Haken zurück - zusammengebaut - und zack, der Deckel ist wieder eingerastet . Kofferraum öffnet und schließt wieder wieder soll …

Motortausch steht noch an dann sollte auch das Dach wieder funzen…

Bei unserem Tigra funktioniert auch die ganz Mechanik nicht mehr. Opel com zeigt den linken Stellmotor an..hab diesen getauscht aber funktioniert noch nicht. Müssen eigentlich beide Hacken eingerastet sein von dem Stellglied?

So sieht das aus im eingebauten Zustand

17220835399118795765826120743702

Moin, kann mir jemand sagen wie beim TwinTop die Bedieneinheit für Fensterheber, Verdeck etc.. ausgebaut wird? Habe da ein bissel bedecken das schnell was abbricht, wenn man versucht da mit nen Schraubendreher versucht das Teil rauszupopeln.

Hinten in der Mitte ist eine Art Feder. Die kannst du versuchen mit einem Kuststoffspatel oder einem Demontagewerkzeug zu erwischen.

Schau dir Bilder im Netz an von der Einheit, dann wird es schnell klar.

Oder eben ganz einfach die Türverkleidung abnehmen und von innen ausdrücken. Geht ja auch schnell und ist 100% sicher.

Moin, Danke für den Tipp.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Twin Top Kofferraum/Verdeck öffnet nicht.