ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Twin Cam 88 zieht nicht mehr richtig

Twin Cam 88 zieht nicht mehr richtig

Harley-Davidson FXS Softail

Vorab, natürlich ist es nicht möglich über Ferndiagnose einen Fehler festzustelle. Das ist mir klar.

Aber vielleicht hatte ja einer von euch schon ein ähnliches Fehlerbild. Folgendes Problem.

Ich habe heUte meine FXSTS (Softail Springer 2003) aus der Garage geschoben, und gestartet. mir viel sofort auf dass sie das Gas nicht so richtig annimmt. Ok, dachte ich mir etwas länger gestanden, muss erst mal warm werden usw.

Aber das Fehlerbild hat sich nicht geändert.

Sie zieht einfach nicht mehr richtig.

Mit Müh und Not 110-120km/h und das nach einer sehr langen Beschleunigungsphase.

Mir ist jetzt aufgefallen dass es beim hinteren Zylinder im Bereich wo der Auspuffkrümmer angeschraubt ist, eine leichten Ölfilm gibt, auch am Auspuff und seitlich am Öltank sind Öltropfen zu sehen. Ich werde jetzt noch Bilder davon machen. Kann aber nicht feststellen wo dieses Öl herkommt.

Ist möglicherweise die Dichtung defekt, und dadurch keine richtige Kompression mehr vorhanden?

hatte von euch jemand schon mal ein ähnliches Problem?

Danke für alle Infos!

Heuer wird’s wohl eher nix mit Faakersee :(

Hinterer Zylinder
Ähnliche Themen
120 Antworten

Ja, das werde ich morgen checken.

Ist aber ein guter Hinweis!

Auf beiden Zylindern über 9bar, also eigentlich noch eine relativ gute Kompression.

Die Suche geht weiter........

Das ist ja schon mal gut, dass es kein Kolbenring ist.

Dichtung austauschen, Ventile prüfen, Benzinpumpe (Schläuche, Filter) checken.

Luftfilter reinigen.

Jep! Genauso sieht’s aus!

Super, dass die Kompression an beiden Zylindern passt!:cool:

Hast du meinen Tipp mit dem abwechselnden abziehen der Zündkabel schon probiert?

Leg beim abgezogenen Kerzenstecker einen Lappen oÄ. drunter, damit der Funke nicht durch/überschlägt.

wieviel Km hat denn deine Springer drauf? Ich geh mal davon aus, dass die Spanner noch nicht getauscht wurden. Zu diesem Thema kannst du mal den sehr interessanten thread im TC Forum durchlesen. Da bist du ja auch angemeldet und im MVT Forum ;-)

 

Zitat:

@Sedge schrieb am 6. September 2022 um 20:13:22 Uhr:

Zitat:

@Buabal schrieb am 5. September 2022 um 09:00:25 Uhr:

Wurden bei deiner FXSTS schon mal die Steuerkettenspanner getauscht? Hintergrund: Wenn die Spanner zerbröselt sind geraten die Teilchen in die Ölpumpe. Dadurch kann die Ölabsaugung aus dem Kurbelgehäuse gestört sein. Funktioniert die Ölrückförderung in den Öltank? Einfach bei laufenden Motor in den Öltank gucken.

Servus!

Sorry, haben deinen Post erst jetzt gesehen.

Und ehrlich gesagt weiß ich es nicht ob diese Spanner schon mal getauscht wurden.

Es wäre eigentlich mein Winterprojekt gewesen.

Auf alle Fälle hat der Gummistoppel leider nix gebracht, Motorrad läuft noch immer nicht.

Was mir aufgefallen ist, das Motorrad hat sich anfangs nicht starten lassen, als wenn die

Batterie leer wäre.

Ok, dachte ich, wird wohl leer sein, warum auch immer.

Dann frisch geladen das gleich Spiel, dann hat sie mir viel Mühe übergedreht, und der Motor

ist gelaufen, allerdings gleich wie vorher.

Keine Verbesserung.......

Ich vermute, dass der Schlauch der Benzinpumpe einen Riss hat und deshalb nicht genug Druck aufgebaut wird bzw. die Fördermenge nicht stimmt. Es klappert / rasselt ja auch nichts. Und im unteren Drehzahlbereich scheint die Kiste ja auch gut zu laufen.

Wie ist es denn, wenn du das Gas aufreisst? Verschluckt sie sich dann?

Soweit ich weiß, sitzt im Tank auch noch ein Benzinfilter. Wurde der schon mal getauscht?

Benzinpumpe habe ich gestern ausgebaut. Schläuche sind in Ordnung.

Aber ich habe in einem anderen Forum einen Hinweis bekommen, der eventuell bei mir zutreffen könnte.

O-Ring hinter der Nockenwellenplatte undicht.

Die Ölpumpe tut was sie soll, sie pumpt Öl, aber an der Dichtung vorbei. Zuwenig Öl kommt in den Motor.

Der TM bekommt die Info: Motor zu heiss, viel zu heiss, also Sprit nachschiessen , das Moped läuft gnadenlos zu heiss und zu fett, d.h Leistungsverlust.

Motorrad läuft eindeutig zu fett..........aktuelles Kerzenbild sagt alles.

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 8. September 2022 um 12:39:54 Uhr:

Ich vermute, dass der Schlauch der Benzinpumpe einen Riss hat und deshalb nicht genug Druck aufgebaut wird bzw. die Fördermenge nicht stimmt. Es klappert / rasselt ja auch nichts. Und im unteren Drehzahlbereich scheint die Kiste ja auch gut zu laufen.

Wie ist es denn, wenn du das Gas aufreisst? Verschluckt sie sich dann?

Soweit ich weiß, sitzt im Tank auch noch ein Benzinfilter. Wurde der schon mal getauscht?

Ein Versuch ist es auch wert ob es sich verändert, wenn vollgetankt ist. Wenn ja, das sind die Schläuche im Tank morsch.

Wie gut dass du in allen drei Foren aktiv bist! Hast ja heute Zeit nachzuschauen, bei dem Scheixxwetter in Villach. Schöne Grüße vom Shoppingking aus Klagenfurt! :D

Zitat:

@Blade7260 schrieb am 8. September 2022 um 13:31:32 Uhr:

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 8. September 2022 um 12:39:54 Uhr:

Ich vermute, dass der Schlauch der Benzinpumpe einen Riss hat und deshalb nicht genug Druck aufgebaut wird bzw. die Fördermenge nicht stimmt. Es klappert / rasselt ja auch nichts. Und im unteren Drehzahlbereich scheint die Kiste ja auch gut zu laufen.

Wie ist es denn, wenn du das Gas aufreisst? Verschluckt sie sich dann?

Soweit ich weiß, sitzt im Tank auch noch ein Benzinfilter. Wurde der schon mal getauscht?

Ein Versuch ist es auch wert ob es sich verändert, wenn vollgetankt ist. Wenn ja, das sind die Schläuche im Tank morsch.

Die Schläuche sind alle ok.

Benzinpumpe tausche ich trotzdem aus.

Is ja egal, schaden kann es nicht, und dann kann ich diese Fehlerquelle auch ausschließen.

Zitat:

@bestesht schrieb am 8. September 2022 um 14:21:24 Uhr:

Wie gut dass du in allen drei Foren aktiv bist! Hast ja heute Zeit nachzuschauen, bei dem Scheixxwetter in Villach. Schöne Grüße vom Shoppingking aus Klagenfurt! :D

Ja, immer gut wenn man damit sehr viele Leute erreicht.

Pack zusammen, es regnet bis Sonntag.....

Schade, ein Versuch war´s wert.

Zum Thema Nockenwellenplatte: Kann man das nicht über den Öldruck messen?

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 8. September 2022 um 15:32:12 Uhr:

Schade, ein Versuch war´s wert.

Zum Thema Nockenwellenplatte: Kann man das nicht über den Öldruck messen?

Wie gesagt, ich hatte sowieso vor die Nockenwellenspanner zu checken, und gegebenenfalls zu tauschen.

Bei 55000km ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch dass die am Limit sind.

Im Zuge dessen, kann ich den O-Ring auch gleich checken.

Saison ist für heuer jedenfalls beendet.

soviel ich weiß, hat deine Springer noch die Magneti Marelli Einspritzung mit dem Temperatursensor am vorderen Zylinderkopf ( zylindrisches Teil). Der verursacht auch gerne Probleme wenn er der Einspritzung falsche Temperaturwerte liefert. Das führt nicht zwingend zu einem Fehlerspeichereintrag aber zu Startschwierigkeiten und eventuell auch Leistungsprobleme. Steck den Sensor einfach ab wenn der Motor betriebswarm ist und schau was die Leistung macht. Die Einspritzung verwendet dann einen Ersatzwert für warmen Motor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Twin Cam 88 zieht nicht mehr richtig