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Twin Cam 88 Motor macht im Bereich der Kupplung seltsame geräusche

Harley-Davidson
Themenstarteram 29. April 2018 um 14:51

Hallo Leute,

habe mir im letzten Jahr eine Wide Glide bj 2006 mit Twin Cam 88 Motor gebraucht gekauft. Die Gute hatte ca. 23.000 mls. Hatte bei 22.000 mls eine Inspektion. War bisher auch super zufrieden doch seit einigen Tagen klappert sie.

Wenn ich die Kupplung im Leerlauf loslasse malmt sie irgendwie unnatürlich. Das geräusch kommt von links unten Kupplung/Getriebe. Auch bei der Fahrt ist bei jedem eingelegtem Gang dieses Geräusch da – allerdings nicht so sehr zu hören da ja die anderen Motorgeräusch da sind. Bei gezogener Kupplung ist es weg. Könnte es das Kupplungsausrücklager sein? Hat jemand einen Tipp? Aktuell hat sie 26.500 mls.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. April 2018 um 16:23

Ist mir ziemlich egal - die Dinger werden in USA gebaut und dort ist es mit sicherheit Sch. . . egal wo die nacher landet. Trotzdem Danke für den Hinweis. Und als Möhre würde ich die nie bezeichnen.

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Du hättest die Laufleistung nicht in mls sondern im Km angeben sollen. Jetzt werden sie dich zerfleischen, weil du eine

"Importmöhre" hast.

Themenstarteram 29. April 2018 um 16:23

Ist mir ziemlich egal - die Dinger werden in USA gebaut und dort ist es mit sicherheit Sch. . . egal wo die nacher landet. Trotzdem Danke für den Hinweis. Und als Möhre würde ich die nie bezeichnen.

Was die Importmöhre von der regulär eingeführten Möhre unterscheidet ist in diesem Forum hinreichend ausgeführt. Das Herstellungsland ist es jedenfalls nicht.

Dein Geräusch tritt auf, wenn die Kupplung entlastet ist und Dein Getriebe mitdrehen muß. Als Hobby-Prophet und Mathematik-Ass, das 1+1 zusammenzählen kann,würde ich mal denken...

...es könnte das Stützlager der Getriebehauptwelle im Primär sein.

Ist die Wide Glide 2006 eine Dyna?

Hat die schon eine Ölkühler?

Was für eine Motoröl benutzt Du?

Gruß

D.Mon

Themenstarteram 1. Mai 2018 um 6:21

Ja, die heißen Dyna Wide Glied. Ich verwende 20 W50.von Fuchs. Sie wird normalerweise ab März bis November gefahren.

Themenstarteram 1. Mai 2018 um 6:22

Ja, sie hat einen Ölkühler.

Hi!

Dein Primärlager hat sich zerlegt.

Die 2006er Dynas wurden seinerzeit mit einem Schreiben ausgeliefert, in dem stand, das dieses Lager alle 15000 Meilen auf Kosten von HD getauscht werden müsse. Ein Jahr später bekam man dann ein Schreiben in dem stand, dass das nun dich nicht notwendig sei (magic!) Dummerweise zerlegen sich die Teile doch ziemlich genau nach 15tmls. (Bei mir seinerzeit fast auf die Meile genau!)

Harley hat dann bei Fällen die nach Ablauf der Garantie aufgetreten sind bei hartnäckiger Beschwerde auf Kulanz getauscht. Das dürfte wohl vorbei sein... Die korrekte Reparatur wäre ein Tausch auf’s Getriebegehäuse der Dynas ab 2007, die mit zwei zusätzlichen Standbolzen mit dem Motorgehäuse verbunden sind. Diese Reparatur ist aber teuer und wurde dementsprechend nur in Ausnahmefällen bei wiederholtem Auftreten von HD bezahlt. Mir hat man diese Reparatur verweigert und nur auf Kulanz das Lager getauscht. Jetzt lasse ich es vorsichtshalber alle 15tmls tauschen.

Ärgerlich aber auch kein Weltuntergang.

Ich würde allerdings bestenfalls noch zur Werkstatt fahren damit!

Viel Glück

Kwik

Themenstarteram 9. Mai 2018 um 18:53

So was hat mir mein Schrauber auch gesagt. Meinte keine große Sache aber ärgerlich. In der kommenden Woche habe ich einen Termin.

Zitat:

@D.Mon schrieb am 30. April 2018 um 19:47:22 Uhr:

Ist die Wide Glide 2006 eine Dyna?

Hat die schon eine Ölkühler?

Was für eine Motoröl benutzt Du?

Gruß

D.Mon

Ich bewundere die Frage, aber wo ist der Zusammenhang mit dem eigentlichen Problem zu erkennen?

Sorry, ich habe den Thread aus den Augen verloren.

Ich hatte kurz vor dem Thread gelesen, dass HD in 2007 die Getriebeübersetzung geändert hatte, bei den Dynas schon ein Jahr früher. Auch die Primär- und Sekundärübersetzungen sowie die Anzahl der Zähne auf dem Kupplungsritzel sollen sich deutlich geändert haben.

Mit den neuen Übersetzungen sollten die Harley mit etwas höherer Drehzahl gefahren werden, was aber etliche eingefleischte Fahrer aus Gewohnheit angeblich nicht gemacht haben. Mit anderen Worten die Bikes wurden oft bei zu hoher Last untertourig gefahren und beim Beschleunigen zu früh hochgeschaltet, was angeblich zu hohen Motortemperaturen, Pinging und zu hoher Belastung des Getriebes (mit entsprechenden Geräuschen und Schäden nach einiger Zeit) geführt haben soll.

Ölkühler und die Verwendung von synthetischem Öl soll die thermische Belastung und die Neigung zum Pingen spürbar reduziert haben. Angeblich soll HD auch den Einsatz von Ölkühlern jahrelang hinausgezögert haben, um sich nicht dem Vorwurf aussetzen zu müssen, dass die neuen Motoren unausgereift seien und thermisch Probleme hätten.

Ob das jetzt mit dem Problem des TS unmittelbar zu tun hat, kann ich nicht sicher sagen.

Gruß

D.Mon

Themenstarteram 12. Mai 2018 um 9:49

Jetzt nimmt das ganze Puzzle Gestalt an. Offensichtlich hat da HD etwas Dreck am Stecken. Warum habe ich mir eine HD gekauft? Weil ich schon seit ich das erste mal 1984 eine Probegefahren bin fasziniert war vom Durchzug „aus dem Keller“.

Das generve von Drehzahlen über 5000/6000 u/min brauche ich nicht. Hatte mich im Vorfeld erkundigt was die TC88 taugen und habe nur positives gehört: super zuverlässig, keine Probleme, dicht, läuft kein Öl raus. Am besten eine mit Einspritzung ist noch besser.

Böse Menschen haben mir gesagt „ kauf Dir ne Shadow oder Intruder – die sind absolut zuverlässig.

Ich denke wir können die Diskussion beenden. Ich werde noch das Ergebnis meines Schrauberbesuchs nächste Woche posten.

DAnke an alle die positives beigetragen haben.

Was D Mon da geschrieben hat ist Gewäsch. Wenn das stimmen würde hätte es das Problrm auch in allen anderen Modelljahren bestanden, denn Dynas haben NIE serienmäßig Ölkühler bekommen. Auch fährt keiner absichtlich oder aus Gewohnheit zu untertourig....

Harley hat mit den Dynas mit MJ 2006 das neue Cruise Drive 6Gang Getriebe eingeführt. Das Getriebegehäuse hat sich dann bei Dauertests als suboptimal herausgestellt. Durch die vergleichsweise schwache Verbindung von Getriebe- zu Motorgehäuse kommt es durch die minimale Verwindung der beiden zueinander zu ungewollten seitlichen Lasten für die das Primärlager nicht ausgelegt ist, also versagt es nach ca. 15 tmls. Soweit der technische Aspekt.

Der Umgang damit ist ein anderes Thema und in der Tat kritikwürdig. HD wusste von dem Problem und hat es auch mit MJ 2007 aus der Welt geschafft. Für die paar Tausend Besitzer von 06ern hat man ganz einfach ausgerechnet:

Ein paar Garantiefälle für die, bei denen es in der Garantiezeit kaputt geht.

Ein paar wenige Kulanzfälle, für die, bei denen es nachher auftritt, und die hartnäckig bleiben.

Danach verschwindet mit jedem Jahr und jedem Besitzerwechsel das Wissen um das eigentlich bekannte Problem. Nach 12 Jahren gibts garantiert gar nichts mehr.

Also: statt alle 15000 mls Lagerwechsel für alle oder gar Rückruf mit Getriebegehäusetausch baut man darauf, dass nach ein paar Jahren das zerbröseln des Primärlagers von den Besitzern als Schicksalsschlag akzeptiert wird. Und das ist in der Tat ne Sauerei.

LG

Kwik

Würde mich auch mal interessieren, wie die Sache ausgeht.

Soweit ich Kwik verstanden habe, wäre das Problem aus der Welt, wenn HD das Getriebegehäuse durch ein verbessertes ab MJ 2007 ersetzt.

So ist es.

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