ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. TV nachrüsten

TV nachrüsten

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 18. Juli 2010 um 14:11

servus, was muss man alles für eine tv nachrüstung tun?

eckdaten:

- mmi3g

- b&o

 

danke!

Beste Antwort im Thema
am 18. Juli 2010 um 22:40

Hallo,

ich habe das Ganze mit folgenden Komponenten gemacht:

AMPIRE Interface für AV-Einspeisung AUDI A4/5/6/8, Q5/7 mit 7" MMI 3G

AMPIRE DVB-T Recorder mit USB, 2. Generation

AMPIRE DVB-T Aktiv-Antenne mit 20dB Verstärkung

Interface habe ich hinterm Handschuhfach angebracht, TV Tuner im Kofferraum Fahrerseite (A4 Avant 8K), Audiokabel vom TV Tuner zum Interface gezogen (kein B&O). Einbau ca. 2 Stunden

Kosten für alles zusammen ca. 550,- Euro.

Viele Grüße

Sparfuxx

113 weitere Antworten
Ähnliche Themen
113 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

nein, weder von audi noch von kufatec. DVB-T2 ist hier aber in deutschland auch noch nicht "publik" ...

Yepp, ich weiss. Aber die deutschen Hersteller verkaufen ja nicht die Mehrheit ihrer Autos in Deutschland, daher mein Verweis auf DAB. Nicht nochmals dasselbe in grün, bitte! Übrigens ist ja DVB-T2 wie DAB+ abwärtkompatibel - also kein Hinderungsgrund endlich mal zukunftsfähige Geräte einzubauen. Aber wenn Deutschland/EU so weiter macht, wird am Ende eh Streaming über Mobilfunk gewinnen...

letzteres wird in 5-10 Jahren sicherlich so sein- LTE / LTE2 lassen dann grüßen ; und die Autos haben dann von werk aus eine Datenflat ;)

Weil wir's gerade davon hatten:

"„SimpliTV“: Startschuss für DVB-T2 in Österreich

Am Montag beginnt ein neues Kapitel für die digitale, terrestrische Fernsehübertragung in Österreich: Die ORF-Sendetechniktochter ORS startet den TV-Standard DVB-T2 unter dem Namen „simpliTV“, der heute in Wien vorgestellt wurde.

Damit sind knapp 40 österreichische und deutsche Sender empfangbar, neun davon stehen in HD-Qualität bereit"

aus: http://news.orf.at/stories/2176520/

Bye bye DVB-T...

@Scotty18: Eigentlich ist LTE nicht für TV-Ausstrahlung gedacht (genauso wie Radio), da sehr ineffizient. Wenn aber jeder sein individiuelles TV/Radio (siehe TV replay/spotify) in Zukunft möchte, dann führt kein Weg daran vorbei.

am 14. Mai 2013 um 19:40

http://www.motorbasar.de/...digital-hybrid-4f0-919-129-b-t4526203.html

für 400€ bekommt man die fiscube - inkl. antennen und ohne freischaltung vom komponentenschutz etc.

400€ wird schwer werden für einen org tuner zu bekommen

am 14. Mai 2013 um 20:26

echt?? bei ebay kosten die 500 euro aufwarts...

ok dan kann man da noch etwas verhandeln wenn jemand interesiert ist dann einfach schreiben

mochte dieses Thema nochmals aufgreifen und hätte eine Frage:

Wo ist der Unterschied zwischen den beiden genannten TV-Tunern? (beide original Audi)

4F0919129 ALT?

4G0919129 NEU?

Rüste gerade auf MMI 3G+ FL um und würde gerne den passenden Tuner im A4 verbauen.

4G wäre der passende hybrid tuner für deinen

Nabend,

im Rahmen meiner Nachrüstung Dämpferregelung sind ja die Verkleidungen gerade raus, und wenn man/frau schon einmal dabei ist, wollte ich auch noch DAB-Radio und TV nachrüsten.

Habe A4 Avant VFL mit MMI3G MJ2011 mit nachgerüsteten B+0.

Würde jetzt der TV-Tuner 4G0919129 NEU mit den vorhandenen "alten" Komponenten harmonieren oder muß der 4F0919129 C alt verbaut werden?

Das Radioteil muß ja auch noch gewechselt werden...

Reinhard

Meines Wissens nach geht es nicht den neuen Tuner an das "alte System" anzuschließen.

1. Der Zuleitungsstecker ist verkleinert worden. Alt 20 Pin - Neu 12 Pin

2. Die Antennenstecker haben sich auch geändert. Anstatt 5 Anschlüsse nur noch 4 Anschlüsse.

Ich hätte allerdings noch einen 4F0919129 mit aktuellem Index G da falls Interesse besteht?

Ja, für DAB muss auch das Radioteil geändert werden!

Teilenummer 4G0035061

Zitat:

@Galant-Avant schrieb am 10. Januar 2015 um 00:31:28 Uhr:

Meines Wissens nach geht es nicht den neuen Tuner an das "alte System" anzuschließen

1. Der Zuleitungsstecker ist verkleinert worden. Alt 20 Pin - Neu 12 Pin

2. Die Antennenstecker haben sich auch geändert. Anstatt 5 Anschlüsse nur noch 4 Anschlüsse.

Morgen,

der Zuleitungsstecker hat die 3 gleichen Anschlüsse, nur anderes kleineres Steckergehäuse

beim alten 4F..... sind ja auch nur 4 der 5 Antennenstecker/Videoleitungen angeschlossen

Ist 4F Hybrid und 4G nicht nur digital?

Reinhard

4g ist digital

wir haben 2015. Heute noch DVB-T nachzurüsten, sollte man sich gut überlegen.

In 2,5 Jahren ist Schicht im Schacht!

Dann kommt der Nachfolger DVB-T2 - wie schon weiter oben im Thread erwähnt - und alle alten Empfänger sind dann nicht mehr als Elektronik-Schrott!

leider das gleiche Thema wir DAB --> DAB+

Es wird sicher in naher Zukunft einen Nachbaureceiver für MMI 3G von Fiscube geben, der DVB-T2 bzw. MPEG-4 beherrscht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen