TV-Empfang digital in Österreich
Hi bin neu hier und und habe viele interessante Artikel gelesen aber mich würde interessieren ob es in Österreich sinn macht sich den TV-Empfang mit zubestellen, da analog abgestellt wird und für digital Tv braucht man doch eine ORF-Karte?
Danke im voraus
Robert
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von zero181
Hi bin neu hier und und habe viele interessante Artikel gelesen aber mich würde interessieren ob es in Österreich sinn macht sich den TV-Empfang mit zubestellen, da analog abgestellt wird und für digital Tv braucht man doch eine ORF-Karte?Danke im voraus
Robert
LOL!! Nicht böse sein, da musst du dich einfach besser informieren. Der T.V Empfang im Auto ist natürlich auch Digital.
Zitat:
Original geschrieben von Folk-Implosion
LOL!! Nicht böse sein, da musst du dich einfach besser informieren. Der T.V Empfang im Auto ist natürlich auch Digital. ORF Karte braucht man nicht.Zitat:
Hi bin neu hier und und habe viele interessante Artikel gelesen aber mich würde interessieren ob es in Österreich sinn macht sich den TV-Empfang mit zubestellen, da analog abgestellt wird und für digital Tv braucht man doch eine ORF-Karte?Danke im voraus
Robert
Das ist mir schon klar aber da braucht man doch auch eine ORF-Karte sonst ist es verschlüsselt oder hab ich mich da falsch informiert
Zitat:
Das ist mir schon klar aber da braucht man doch auch eine ORF-Karte sonst ist es verschlüsselt oder hab ich mich da falsch informiert
Ich denke dabei handelt es sich um einen freien DV Empfang ohne Karte. Da wird zwischen Heimsystem und Auto schon unterschieden. Wenn du andere Infos hast, immer her damit. Ich bin auch davon betroffen.
Ähnliche Themen
Zitat:
LOL!! Nicht böse sein, da musst du dich einfach besser informieren. Der T.V Empfang im Auto ist natürlich auch Digital. ORF Karte braucht man nicht.
Oh man, Folk-Implosion, schon mal was von Grundverschlüsselung gehört? Natürlich trifft dies in Ö zu, und m.W. hat der A5 keinen SmartCard Slot für irgendwelche Chipkarten zur Entschlüsselung. Ergo: Fehlanzeige mit Digital-TV im Auto in Ö.
Gruß
Azza
genauere informationen habe ich nicht aber ich denke nicht das sie zwischen Auto und Heimanlage unterscheiden können.
Aber ich werde in den kommenden Tagen noch mal meinen Händler kontaktieren der sollte das ja wissen
Gruß
Robert
Zitat:
Original geschrieben von azza
Oh man, Folk-Implosion, schon mal was von Grundverschlüsselung gehört? Natürlich trifft dies in Ö zu, und m.W. hat der A5 keinen SmartCard Slot für irgendwelche Chipkarten zur Entschlüsselung. Ergo: Fehlanzeige mit Digital-TV im Auto in Ö.Zitat:
LOL!! Nicht böse sein, da musst du dich einfach besser informieren. Der T.V Empfang im Auto ist natürlich auch Digital. ORF Karte braucht man nicht.Gruß
Azza
Das ist doch schwachsinn. Natürlich muss das gehen. Digital T.V Mehrausstattung ist doch in aller Munde. Wenn das nicht gehen würde, würde es sich doch niemand kaufen. Und ich kenne einige die es haben, Ergo: Es muss gehen.
Zitat:
Das ist doch schwachsinn. Natürlich muss das gehen. Digital T.V Mehrausstattung ist doch in aller Munde. Wenn das nicht gehen würde, würde es sich doch niemand kaufen. Und ich kenne einige die es haben, Ergo: Es muss gehen.
Na denn. Fundiert bis zum letzten. Ich kenne auch Leute, und die haben auch obwohl und überhaupt: ES MUSS GEHEN!
@Folk-Implosion
Du weisst aber schon, dass ORF über bzw. mit Irdeto oder Cryptoworks ausgestrahlt wird?
Schonmal versucht, daheim über eine FTA-Receiver (=FreeToAir) ORF reinzubekommen! Nein? Solltest du mal! 😉
Von daher ist es NICHT möglich, ORF, ATV und Konsorten zu empfangen, da (wie azza schon gesagt hat) kein SmartCard onboard ist. Einen patchbaren EMU dürfte Audi auch nicht intergriert haben!^^
P.S.: Sowas kann man übrigens auch wunderbar nachlesen...! 😉
http://digital.orf.at/show_content2.php?s2id=173
/edit/
Jetzt hab ich es aber auch verpeilt....hab da oben von DVB-S geredet. Das gute Ding macht aber selbstverfreilich 'nur' DVB-T! ORF geht somit! 😁
Zitat:
Original geschrieben von Audianer_NSU
@Folk-Implosion
Du weisst aber schon, dass ORF über bzw. mit Irdeto oder Cryptoworks ausgestrahlt wird?
Schonmal versucht, daheim über eine FTA-Receiver (=FreeToAir) ORF reinzubekommen! Nein? Solltest du mal! 😉
Von daher ist es NICHT möglich, ORF, ATV und Konsorten zu empfangen, da (wie azza schon gesagt hat) kein SmartCard onboard ist. Einen patchbaren EMU dürfte Audi auch nicht intergriert haben!^^
P.S.: Sowas kann man übrigens auch wunderbar nachlesen...! 😉
http://digital.orf.at/show_content2.php?s2id=173
/edit/
Jetzt hab ich es aber auch verpeilt....hab da oben von DVB-S geredet. Das gute Ding macht aber selbstverfreilich 'nur' DVB-T! ORF geht somit! 😁
ORF lässt sich als empfangen? Dacht ich mir. Wie gesagt, ich kenn jemanden mit BMW der es empfängt. Bei ATV geb ich zu war ich mir eh nicht sicher, aber ORF muss doch gehen.
Hallo liebe A5-Gemeinde,
bin auf dieses Forum gestossen da ich meinen 2,7 MT letzen Donnerstag erhalten habe.
Jetzt lese ich diesen Beitrag und kann euch da weiterhelfen.
ORF wird über Sat verschlüsselt in Cryptoworks, Nagravision und noch einige Wochen in Betayrypt(Abschaltung Anfang 2008)
Über DVB-T ist der ORF NICHT VERSCHLÜSSELT
Ich habe hier in Salzburg ca. 28 Programme in meinem A5, die ORF und ATV aus Österreich und die restlichen senden aus Deutschland rein.
Übrigens, der Empfang ist gewaltig, in Salzburg bekommt kein Mensch ohne terr. Dachantenne am Haus die deutschen Sender wie RTL+Co rein aber der Audi kanns
mfg
Marcus
Zum A5 kann ich nur sagen, die ersten zwei Tage ist keine Heizung gegangen, genau wie auch auf dem Weg zum Händler war ist sie auf einmal gegangen.
Genau das Gleiche beim Bluetooth. Die ersten zwei Tage hat der A5 mit meinem Nokia 8800 verbunden aber ich hab nicht telefonieren können. Einfach keinen Laut von sich gegeben. Nach zwei Tagen Vervindung gelöscht, neu verbunden und jetzt gehts.
Homelink-Garagenöffner genau das Selbe, ging einen Tag nicht und am nächsten Tag aufeinmal von Alleine.
Ich fahr schon ewig Audi aber sowas hab ich noch nicht erlebt, (vorher A6 4F)
Ich glaube langsam das mein A5 das alles erst lernen muss wie ein Kind 🙂
Zitat:
danke für die info werde mir den TV-empfang dann auch dazu bestellen
Man muss unterscheiden zwischen DVB-C, DVB-S und DVB-T. Für den mobilen Empfang ist nur die Variante DVB-T interessant und die ist meines Wissens in jedem Fall unverschlüsselt und das dürfte auch in Österreich nicht anders sein.
Der im A5 verbaute Empfänger ist ein Hybridempfänger, der digitale und analoge Signale empfangen kann, Videotext und EPG ist auch möglich. Das Ergebnis ist in der Tat erstaunlich gut. Der Empfänger sucht ständig automatisch empfangbare Stationen und legt diese in alphabetischer Reihenfolge ab, wobei er die DVB-Sender als solche kennzeichnet. Auch auf ziemlich abseitigen Parkplätzen in der Provinz auf dem platten Lande habe ich z.T. über 20 Programme empfangen und zumeist in guter Qualität anschauen können. Der Bildempfang ist natürlich nur im Stand möglich, den Ton kann man auch während der Fahrt empfangen. Hier muss man aber schon des öfteren Signalabbrüche in Kauf nehmen, das ist systembedingt.
😁Das ist gut zu hören. Aber wie gesagt, ich wusste das es gehen muss, weil ich eben Personen mit Empfang im Auto kenne. Manche Besserwisser (wer sei dahin gestellt) können halt nur schwer überzeugt werden