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Import A5 von Deutschland nach Österreich

Themenstarteram 5. Juni 2009 um 16:38

Hallo liebe A5 Gemeinde,

Bin neu hier, stelle mich also kurz vor: bin aktuell A4 Fahrer aus Salzburg (Österreich) und möchte im Sommer auf einen schönen Gebrauchten A5 umsteigen.

Die Überlegung ist grundsätzlich den Gebrauchten A5 (3l TDI, 25000km, 15Monate alt) aus Deutschland zu importieren.

Was muß ich dabei beachten? (NOVA = 9% vom Kaufpreis, Zum Generalimporteur (sollte Porsche SBG sein)), CoC, ... hab da irgendwie keinen Durchblick...?

Soweit ich verstanden habe muß ich in Österrich keine Mehrwertssteuer mehr bezahlen da das Auto schon über 6 Monate bzw. über 6000km drauf hat - also die Steuer in Deutschland zu entrichten ist...?

Am wenigsten Ahnung habe ich aber leider zum Thema Garantie/Gewährleistung.

Wenn ich nun den Wagen von einem Privaten kaufe - gibt dann Audi-Österreich auf diesen Wagen Garantie? (sollten Mängel auftreten wie hier im Forum berichtet wie zb. Displayflackern, Keyless-go funktioniert nicht mehr, usw. sind solche Reperaturen dann selbst zu bezahlen?)

Wie siehts aus wenn ich den Wagen von einem Autohändler bzw. direkt bei einem Audi-Händler in Deutschland kaufe?

Und wie ist es generell - wie Lange gibt Audi Garantie bzw. auf was?

Viele Fragen wer kann helfen?

Gruß,

Eisi

Beste Antwort im Thema

Grüße,

probiere mal dir zu helfen:

1) kaufvertrag abschliessen, anzahlung leisten

2) nach deutschland fliegen,

3) auto kontrollieren - restbetrag bar vorort zahlen

4) zusammen mit dem käufer in die meldestelle fahren, das auto abmelden und für export anmelden

5) kennzeichen mit haftpflicht versicherung vorort kaufen - kostet ca. 150 eur für 14 tage

6) das auto nach österreich fahren

7) mit COC Papiere + Servicebuch zu dem nächsten Audi Händler (oder gleich porsche salzburg vogelweiderstraße) - die daten des Fahrzeugs werden in der Genehmigungsdatenbank eingetragen (kostet 180 EUR und dauert paar tage)

8) nach der eintragung, schnell zum FA und nova zahlen. Da du vom privaten kaufst wirst du auf die brutto summe (falls du von händler kaufst, kriegst du eine rechnung mit ausw. mwst und dann zahlst du nova auf den netto betrag: so spart man paar hundert eur) nova zahlen. nicht gleich annehmen, daß es 9% sind. Damals hatte der a5 einen höheren vebrauch, deswegen auch 10% nova wenn ich mich nicht irre. Wichtig - beim nova formular (http://www.auto-technik.at/TippsTricks/NOVA/NOVA2.pdf) gibst du bei "Abgabenerhöhung gemäß § 6 Abs. 6 Normverbrauchsabgabegesetz" EUR 0,- an weil du KEINE mwst auf die nova zahlen wirst. Bei einem neuwagen schon.

9) nachdem du beim fa nova bar bezahlt hast kannst du zur zulassungsstelle und meldest das auto normal an.

Garantie (unabhängig davon ob du vom privat oder händler gekauft hast) hast du noch 9 Monate. Der einziger vorteil wenn du von einem händler kaufst ist, daß du auf die netto summe nova zahlst und nicht auf die brutto summe, da beim privaten netto = brutto.

Noch ein tipp: du kannst mit deinem versicherungsheini ausmachen, daß das auto schon bei der überführung kasko versichert ist. für die kasko versicherung braucht man nur die fahrgestellnummer...

viel glück...

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Grüße,

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1) kaufvertrag abschliessen, anzahlung leisten

2) nach deutschland fliegen,

3) auto kontrollieren - restbetrag bar vorort zahlen

4) zusammen mit dem käufer in die meldestelle fahren, das auto abmelden und für export anmelden

5) kennzeichen mit haftpflicht versicherung vorort kaufen - kostet ca. 150 eur für 14 tage

6) das auto nach österreich fahren

7) mit COC Papiere + Servicebuch zu dem nächsten Audi Händler (oder gleich porsche salzburg vogelweiderstraße) - die daten des Fahrzeugs werden in der Genehmigungsdatenbank eingetragen (kostet 180 EUR und dauert paar tage)

8) nach der eintragung, schnell zum FA und nova zahlen. Da du vom privaten kaufst wirst du auf die brutto summe (falls du von händler kaufst, kriegst du eine rechnung mit ausw. mwst und dann zahlst du nova auf den netto betrag: so spart man paar hundert eur) nova zahlen. nicht gleich annehmen, daß es 9% sind. Damals hatte der a5 einen höheren vebrauch, deswegen auch 10% nova wenn ich mich nicht irre. Wichtig - beim nova formular (http://www.auto-technik.at/TippsTricks/NOVA/NOVA2.pdf) gibst du bei "Abgabenerhöhung gemäß § 6 Abs. 6 Normverbrauchsabgabegesetz" EUR 0,- an weil du KEINE mwst auf die nova zahlen wirst. Bei einem neuwagen schon.

9) nachdem du beim fa nova bar bezahlt hast kannst du zur zulassungsstelle und meldest das auto normal an.

Garantie (unabhängig davon ob du vom privat oder händler gekauft hast) hast du noch 9 Monate. Der einziger vorteil wenn du von einem händler kaufst ist, daß du auf die netto summe nova zahlst und nicht auf die brutto summe, da beim privaten netto = brutto.

Noch ein tipp: du kannst mit deinem versicherungsheini ausmachen, daß das auto schon bei der überführung kasko versichert ist. für die kasko versicherung braucht man nur die fahrgestellnummer...

viel glück...

am 5. Juni 2009 um 19:44

nicht zu vergessen CO2 Steuer ;-)

Bei einem Gebrauchten € 25,- pro g (die ersten 180g sind gratis)

lg

Marcus

Themenstarteram 6. Juni 2009 um 7:19

GM,

danke für die infos.

Heißt also: Audi gibt die vollen 2 Jahre Garantie, unabhängig ob das Auto für das Bestimmungsland Deutschland gebaut wurde, jedoch in Österreich zugelassen ist?

Zitat:

Original geschrieben von eisenbeissa

Heißt also: Audi gibt die vollen 2 Jahre Garantie, unabhängig ob das Auto für das Bestimmungsland Deutschland gebaut wurde, jedoch in Österreich zugelassen ist?

Ist das wirklich so? Glaube mal gehört zu haben, dass man den Anspruch auf Garantie verliere, wenn man das Fahrzeug ausserhalb dessen Bestimmungslandes anmeldet...?!

 

am 8. Juni 2009 um 4:42

Garantie hast du überall 2 Jahre!

....aber, dafür hast du nach den 2 Jahren keinen Anspruch auf Kulanz mehr, weil die Kulanz bei uns direkt mit

Audi Salzburg abgerechnet wird!!!

Daher am Besten einen kaufer der knapp 2 Jahre ist, gründlich checken lassen und Freude haben.

Oder man kauft einen der wesentlich älter ist, wo sich es dann üpber den Preis auszahlt ;)

Übrigens bei uns sind es 30€ pro Gramm Co2, ab 180 g/km...

Zitat:

Original geschrieben von sportgroschi

Garantie hast du überall 2 Jahre!

....aber, dafür hast du nach den 2 Jahren keinen Anspruch auf Kulanz mehr, weil die Kulanz bei uns direkt mit

Audi Salzburg abgerechnet wird!!!

Hallo,

das mit der Kulanz müßte aber neu sein, in den letzten Jahren hatte

ich keine Probleme mit Kulanzleistungen an meinen aus D importierten

Audi.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von sportgroschi

 

Übrigens bei uns sind es 30€ pro Gramm Co2, ab 180 g/km...

ich glaube die 25€ pro Gramm Co2 sind MWST befreit....

am 8. Juni 2009 um 6:31

25,- pro Gramm bei einem Gebrauchtem, 30,- bei einem Neuen ;-)

lg

Marcus

am 8. Juni 2009 um 6:37

Hab auch im Okt'08 einen 3.0er nach AT importiert. Bei mir hat sich das FA vertan und mir den DPF Bonus gewährt, aber nach 3 Wochen sind die draufgekommen und ich mußte ~300€ nachzahlen da der NOx-Wert beim 2007er Bj. zu hoch ist für den DPF-Bonus.

Gruß

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von mauz7000

25,- pro Gramm bei einem Gebrauchtem, 30,- bei einem Neuen ;-)

lg

Marcus

laut formular (http://formulare.bmf.gv.at/.../NOVA2.pdf) kommen die 20% MWST nur auf die Normverbrauchsabgabe und nicht auf den Bonus/Malus Betrag, oder sehe ich das falsch?

am 8. Juni 2009 um 8:10

Zitat:

Original geschrieben von GV6TDI

Zitat:

Original geschrieben von sportgroschi

Garantie hast du überall 2 Jahre!

....aber, dafür hast du nach den 2 Jahren keinen Anspruch auf Kulanz mehr, weil die Kulanz bei uns direkt mit

Audi Salzburg abgerechnet wird!!!

Hallo,

das mit der Kulanz müßte aber neu sein, in den letzten Jahren hatte

ich keine Probleme mit Kulanzleistungen an meinen aus D importierten

Audi.

Grüße

Ok, das liegt wahrscheinlich im Ermessungsspielraum von Audi.

Ich spiele auch mit dem Gedanken mir einen aus D zu holen, fragt sich bloß ob es sich noch wirklich auszahlt. Speziell bei den Starken:confused:

Das mit den 25€ ist bei mir anscheinend vorbeigegangen, ich dachte es wären 30€ egal ob neu oder gebraucht ;)

Ich denke ab nächstes Jahr sinkt der Co2- Freiwert von 180 g/km auf 160 g/km....

Zitat:

Ich spiele auch mit dem Gedanken mir einen aus D zu holen, fragt sich bloß ob es sich noch wirklich auszahlt. Speziell bei den Starken:confused:

ja - denke schon:

 

In D gibts den A5 3.0l TDI "schon" so ab 35000,-Eur:  www.autoscout24.de/Details.aspx

In Ö findet man erst ab 45000,- Eur (der hat zwar kein NAVI dafür Sline, in etwa also vergleichbar...): www.autoscout24.at/Details.aspx 

 

Klar kommt in AUT noch 10% NOVA dazu - also 38000 EUR. Also ein paar Tausender kann man schon sparen...

 

Normalerweise müsste es sich schon auszahlen.

 

Ich habe umgerechnet ca. 18 % auf den Listenpreis gespart. Ich glaube, das hätte ich wohl bei keinem Händler in Ö erhalten. Zusätzlich hatte ich noch das Glück, daß das neue MJ sparsamer wurde uns somit die "Strafsteuer" entfiel und auch noch die Nova um 1 % sank.

am 9. Juni 2009 um 4:50

Zitat:

Original geschrieben von hhj76

Normalerweise müsste es sich schon auszahlen.

Ich habe umgerechnet ca. 18 % auf den Listenpreis gespart. Ich glaube, das hätte ich wohl bei keinem Händler in Ö erhalten. Zusätzlich hatte ich noch das Glück, daß das neue MJ sparsamer wurde uns somit die "Strafsteuer" entfiel und auch noch die Nova um 1 % sank.

Wenn ich mir einen hole dann hätte ich gerne einen S5 mit TT.

Wenn man mal einen deutschen Preis von 50000€ annimmt.

Grundpreis: 50000€

- 19% Mwst: 40500€

+ 16% Nova: 46980€ (Nova kommt auf den Nettopreis)

+ 19% Nova: 55900€

+ CO2 Steuer: 2280€ (256g - 180g Freimenge= 76g x 30€)

+ Umkosten: ca. 500€ (Tagesversicherung, Anfahrkosten,....)

Kostet er mich ca. 58680€, das meine ich ob es sich noch auszahlt :confused:

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