TV-Empfang auch während der Fahrt (Cayenne)
Hallo.
Ist es möglich, die Technik im Cayenne so zu verändern, dass man auch während der Fahrt TV empfangen kann ?
Wenn ja, wie geht das, wo bekommt man das und was kostet es ?
Danke !
Gruß
TThias
27 Antworten
tv
Hallo
Ich habe erst grad bei einem neuen Audi A4 einen Filter montiert, der das Geschwindigkeitssignal herausfiltriert und somit bei Fahrt TV geguckt werden kann. Ich denke, das sollte beim Cayenne doch auch so möglich sein. Man müsste das ausprobieren. Der Filter hat so um die 300 Euro gekostet und ist ursprünglich für eine Rückfahrkamera gedacht worden. Man kann es sozusagen "missbrauchen"! ;-)
Folgende Mail bekam ich von der Fa. MTM:
Sehr geehrter Herr Hunold,
vielen Dank für Ihre Anfrage und das Interesse an unseren Produkten.
Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass wir keine TV Freischaltung für die neuen Modelle haben.
Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
IHR MTM TEAM
Meiner Meinung nach, sollte der Gesetzgeber das Freischalten einer TV-Funktion im Auto mit Führerscheinentzug ahnden. Man sieht ja schon bei Handybesitzern ohne Freisprechanlage, wie abwesend diese im Straßenverkehr sind.
Seine persönliche Sicherheit kann jeder gerne für sich entscheiden. Aber bitte nicht auf der Straße, wo es noch andere Verkehrsteilnehmer gibt. Ich möchte nicht, von einem Cayenne überrollt werden, weil es gerade soooo spannend im Fernsehen war.
Gruß, Didi
Darf ich während der Fahrt Eis essen oder in der Nase bohren ?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von TThias
Dabei musst Du Deinen Blick ja nicht von der Straße abwenden. Somit ist es erlaubt, wenn auch ästhetisch zweifelhaft....
Gruß, Didi
Zitat:
Original geschrieben von didithedid
Dabei musst Du Deinen Blick ja nicht von der Straße abwenden.
Dann müssten ja auch das Radio, Navi und jegliche anderen Anzeigen die nicht im direkten Blickfeld liegen geahndet werden.
RaceBreed
Diese Anzeigen sind informierend und somit als unterstützend zu betrachten. Sie sind so konzipiert, dass man mit einem kurzen Blick alle nötigen Informationen bekommt. Darüber hinaus haben Navigationssysteme auch noch eine akustische Unterstützung.
Bei einem Fernseher wiederum, muss man davon Ausgehen, dass man deutlich länger und wesentlich öfter seinen Blick darauf richtet. Das bedeutet, dass die eigentliche Aufgabe, nämlich sicher am Straßenverkehr teilzunehmen, gefährdet ist.
Jetzt macht Euch doch bitte nichts vor. Es ist ein klares Sicherheitsrisiko.
Stellt euch mal vor, ein Mensch der Euch nahe steht wird verletzt oder gar getötet. Ihr erfahrt dann, dass der Unfall hätte vermieden werden können, hätte der Täter nicht gerade seinen Lieblingsfilm während der Fahrt konsumiert. Wie würdet Ihr dann denken????
Es geht im Straßenverkehr nicht um persönliche Eitelkeiten, sonder darum, dass alle Beteiligten sicher daran Teilnehmen können. Wer anderer Meinung ist, sollte sich Privatstraßen bauen. Da kann er dann tun und lassen, was er will. Aber dieses nicht auf Kosten anderer!!!
Die Frage ist ja ob man Fernsehen will während der fahrt oder ob man das Display für andere sachen benötigt.
Ich z.B. navigiere über den Fernseher mein Radio. Da ich zum wechseln der Musik nicht anhalten möchte muss es auch während der fahrt funktionieren. Dadurch das das Display so weit oben sitzt ist es sogar Risikoärmer als wenn ich nach unten zum Radio schauen müsste.
Ich unterstütze Deine Aussage das es ein Sicherheitsrisiko ist aber auch nur dann wenn es wirklich zum Ferhsehen genutzt wird.
RaceBreed
HAllo
Is doch eh bald vorbei mit TV im Auto.
Wenn das digitale Fernsehn kommt, habe letztens ein Bericht gesehn wo die gesagt haben, dass es noch kein Hersteller anbietet auch digitales Fernsehn zu empfangen ( und das in Deutschland wo wir doch sooo guute autos bauen).
Man kann nur nachrüsten und das is bekanntlich teuer.
Also hatt sich die Frage doch damit eh fast erledigt.
Gruß
bei bmw werden schon dvb-t tuner verbaut, zumindest beim 5er und 7er auch für den z4 gibts ein nachrüstkit
Also bei Sperrer bekomme ich die Freischaltung für ca. 400 € zzgl. Versand.
Es wird aber empfohlen den Einbau von einem Porschetechniker vornehmen zu lassen...
Was kann denn daran so schwierig sein ?
Hallo,
es gibt einen Adapter, der zwischen das PCM und den Zentralstecker gesteckt wird. Dieser Adapter filters das Geschwindigkeitssignal heraus und mann kann dann auch TV während der Fahrt gucken. Der Adapter ist für verschiedene Fabrikate. Durch Dipschalter wird das entsprechende Fahrzeug ausgewählt. Ich hab so einen Adapter in meinem 997 C4S. Alles schön....
Der Einbau ist denkbar einfach. PCM ziehen, Zentralstecker anziehen und den Adapter dazwischen stecken - fertig.
Kosten des Adapters ca. 100 € bei z.B. ebay.
Zitat:
Original geschrieben von TThias
BEIDES. Mit Sicherheit eine interessante Geschmackskombination😕