Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. erkennt euer b7 ob der beifahrer angeschnallt ist???

erkennt euer b7 ob der beifahrer angeschnallt ist???

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 26. September 2010 um 20:54

hallo,

habe mir vo kurzm ein a4 zugelegt und mir ist jetzt aufgefallen das wenn ich nicht angeschnallt bin der sofort ALARm schlägt. so alles schön und gut aber muss er auch das selbe beim beifahrer tun?? weil sobald man auf dem beig´faher nicht angeschnallt ist kommt auch kein ton, also bemerkt der computer das nicht mehr oder ist das normal??

danke im vorraus

Ähnliche Themen
17 Antworten

Meiner bemerkt das und piepst genau so, als wenn ich mich als Faherer nicht anschnalle. Sogar wenn nur ein Rucksack neben mir sitzt ;-)

Meiner sagt beim Beifahrer auch nichts 

Das beschäftigt dich ja ganz schön. Ein Thema hätte auch gereicht.;)

http://www.motor-talk.de/.../...ahrer-funktioniert-nicht-t2913633.html

mein beifahrer alarm geht schon bei ner schweren jacke los und fordert mich auf, sie anzuschnallen...

ich hasse diesen quatsch

Dann lass es doch auscodieren!

Funktioniert wunderbar und ist in ca. 5min erledigt.

meiner funktioniert auch beim beifahrer wunderbar. ich kann da auch mal nen karton aufn sitz stellen ohne das er gleich zu piepsen beginnt.

kann man evtl. irgendwie die empfindlichkeit einstellen? oder habt ihr alle 30kg schwere jacken :D

Die Beifahrererkennung wurde beim B7 ab Modelljahr 2007 eingespart.....quasi eine "Entfeinerung"!;) Audi gab als Begründung an, dass sich viele über das gepiepse gestört haben, wenn Sie etwas auf den Beifahrersitz gelegt haben....:rolleyes: Ich würd' mal sagen: das hat einfach nur'n paar cent/Euro in der Produktion eingespart. Hatte auch das "Glück" im Nov. 2006 diese Erfahrung machen zu dürfen (bei meinem damals neuen A4). Sollte der A4 also ein Modell bis Mj. 2006 sein, sollte die Beifahrererkennung funktionieren - ansonsten ist sie defekt.

VG,

Thommi

Themenstarteram 27. September 2010 um 20:11

danke für die antworten , sehr hilfreich!!! also meiner ist baujahr 2007, ich glaub das letzte modell was vom b7 gebaut wurde!? auf jeden fall soll es also nicht piepsen und das wollte ich wissen danke nochmal!

Jap die Daten stimmen soweit ich weiß.

Meiner ist Oktober 06 also MJ 2007 und ich habe KEINE Beifahrererkennung.

Find ich auch besser so.

Seh ich schon selbst ob er sich anschnallt. ;)

Hi,

man muss aber unterscheiden zwischen Belegungserkennung und der Gurtwarnung. Ein Gurtwarnsignal bekomme ich auch nicht, wenn der Beifahrer nicht angeschnallt ist. Wenn der Beifahrer nicht angeschnallt ist, aber auf dem Sitz sitzt, erkennt die Sitzbelegungserkennung aber durchaus, dass der Beifahrerairbag im Fall des (Un-)Falls gezündet werden soll. Solltet ihr also öfter irgendwelches Gepäck auf dem Beifahrersitz transportieren, dann solltet ihr so konsequent sein und den Beifahrerairbag über den Schlüsselschalter im Handschuhfach deaktivieren. Nicht vergessen ihn wieder zu aktivieren, wenn ihr Personen befördert!

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, bitte.

Gruß

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

Solltet ihr also öfter irgendwelches Gepäck auf dem Beifahrersitz transportieren, dann solltet ihr so konsequent sein und den Beifahrerairbag über den Schlüsselschalter im Handschuhfach deaktivieren.

wieso denn, wo ist der vorteil dabei??? dachte immer den airbag kann man nur ausmachen, um diese komischen babyschalen vorne hinstellen zu können :confused:

<ironiemodus an> evtl. möchte ich ja, das auch mein gepäck im falle eines aufpralls durch den airbag geschützt ist und nicht im hohen bogen durch die frontscheibe saust <ironiemodus aus>

Ich hab einen aus 2008 ( Baujahr nicht EZ). Der hat auch keine Erkennung auf der Beifahrerseite. ZUM GLÜCK --> Auf der Fahrerseite nervt es mich schon total. Wenn die die Meldung einmal angeht bekommt man sie nichtmehr aus. Es sei denn, man schnallt wieder an. Besonders schön wenn man sich kurz vor dem Anhalten abschnallt und den Wagen laufen lässt ( Am Briefkasten oder um was aus dem Kofferaum zu holen)....dan piepst das Teil fröhlich vor sich hin obwohl keiner drin sitzt.

Zitat:

Original geschrieben von S.C.S

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

Solltet ihr also öfter irgendwelches Gepäck auf dem Beifahrersitz transportieren, dann solltet ihr so konsequent sein und den Beifahrerairbag über den Schlüsselschalter im Handschuhfach deaktivieren.

wieso denn, wo ist der vorteil dabei??? dachte immer den airbag kann man nur ausmachen, um diese komischen babyschalen vorne hinstellen zu können :confused:

<ironiemodus an> evtl. möchte ich ja, das auch mein gepäck im falle eines aufpralls durch den airbag geschützt ist und nicht im hohen bogen durch die frontscheibe saust <ironiemodus aus>

Hi S.C.S,

Du kannst sicher sein, wenn Dein Airbag auslöst um Dein Gepäck aufzufangen, dann bleibt von der Windschutzscheibe sicherlich auch nicht viel übrig. Und selbst wenn sie heil bleibt, ist die Reperatur Deines Armaturenbretts + Airbags so teuer incl. der übrigen Schäden, dass die Windschutzscheibe keine Rolle mehr spielt. (Ich weiß, dass es ironisch gemeint war) ;)

Gruß

Rainer

Wenn der Beifahrer Airbag auslöst, ist auch immer eine neue Windschutzscheibe fällig.

[ironie]Also Leute, schützt Eure Windschutzscheibe und deaktiviert den Äbäg[/ironie]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. erkennt euer b7 ob der beifahrer angeschnallt ist???