1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Turboschaden 1.6 HDI

Turboschaden 1.6 HDI

Citroën C4

Hallo, ich bitte um eure Meinung:

Bei meinen C4 1.6 HDI Baujahr 06/2005 mit 264.000 km habe ich letzte Woche den Sprit- und Luftfilter gewechselt. Hierfur muss man ja auch diesen "Ladeluftschlauch" demontieren. Habe alles gewechselt und wieder zusammengebaut. Das Auto lief problemlos. Gestern habe ich bemerkt daß dieser Schlauch beim Turboanschluss locker sitzt, habe diesen dann nochmals befestigt. Danach bemerkte ich beim losfahren ein Pfeifgeräusch vom Turbo. Auto lief bis auf dieses pfeifen ganz normal, und hatte auch die volle Leistung. Nur untertourig merkte man noch leichtes ruckeln.

Heute alles wieder demontiert, schaue mir auch den Turbo an, und siehe da ein Schaufelrad ist verbogen. Ist das jetzt ein Turboschaden? Siehe Foto. Den Ölverlust am Turbo habe ich schon seit 100.000 km. Lager hat kein Spiel. Kann man so weiterfahren, oder wird es mir den Turbo demnächst zerfetzen?

Kann das Pfeifen und leichte ruckeln auch vom kaputten Ladeluftschlauch kommen. Der rote Dichtring zwischen Schlauch und Turbo ist kaputt.

Danke

Img-20171126-094727
2017112610261900
16 Antworten

Würde ich auch so machen

Zitat:

@Horch11 schrieb am 30. November 2017 um 09:14:04 Uhr:

War am Dienstag in meiner Citroen Werkstatt, die meinten ein neuer Turbo inkl. Arbeit würde 2.000 - 2.500 Euro kosten

ist der Turbo vergoldet?

...4.000er Prämie nehmen und gut

( der Afrikaner freut sich )

Deine Antwort