ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Turborohr B20DTH - Alternative/Verbesserung zum Reparaturkit

Turborohr B20DTH - Alternative/Verbesserung zum Reparaturkit

Opel Insignia B
Themenstarteram 4. März 2024 um 9:14

Ich habe am Turborohr nochmal nachgebessert.

 

und zwar hatte ich zuvor das Kit vom Turbozentrum verbaut und musste das Rohr damals weiter kürzen als bis zur Aufweitung, damit es passt. Das ganze hielt auch problemlos. Allerdings war der FOH nochmal dran, als ich den Steuerkettenwechsel vornehmen lassen habe. Und der hat es dann vermutlich zu fest gezogen. Es lief eine ganze Weile ohne Auffälligkeiten, bis ich eines Tages auf dem Weg zur Arbeit beim starken Beschleunigen erneut dieses Krachen und den Leistungsverlust wie beim Abreißen der Anbindung hatte.

 

Das Originalrohr hat sich innerhalb des Ersatzrohres durch die Wärme und den Druck der Schelle verformt und ließ sich dadurch nicht mehr fest mit dem Rohr vom Turbozentrum verbinden. Es rutschte immer wieder heraus beim ersten großen Gasstoß. Zum Glück hatte ich vorher schon das obige Schlauchstück mit 54mm Innendurchmesser gekauft (noch bevor das Turbozentrum Rohr verbaut wurde). Das hatte ich mir mal zugelegt, da das Kit nicht verfügbar war. Als es dann zum Defekt des Originalrohres kam, habe ich mir doch das Kit vom Turbozentrum gekauft, damit ich nicht so viel vom Originalrohr entfernen muss.

 

Das war meine Rettung und ich muss sagen, dass ich diese Lösung (abgesehen von der Farbe ) besser finde. Der Übergang befindet sich dadurch näher an der Befestigung am Motorblock und zudem ist die Überlappung deutlich länger. Das Schlauchstück selbst war auch günstiger als das Kit. Mit separaten Schellen kommt es dann in etwa aufs gleiche hinaus.

 

Für alle, die vielleicht Probleme mit dem Kit haben, wäre das ggf. eine Lösung

 

PS: Das Originalrohr reicht bis an den ersten Ring heran, was etwa 5 cm Überlappung bedeutet

20240303_112121.jpg
20240303_112116.jpg
Ähnliche Themen
3 Antworten

Link?

Clamp ID(inner diameter) 60-63mm? Both?

Themenstarteram 4. März 2024 um 10:44

Hab den jetzt auf 2 Seiten zum Bestellen entdeckt:

 

https://www.fireandrescue-shop.de/.../...chlauch-rot-dn-34-bis-89.html

 

und

 

https://www.techsupply24.de/.../...olader-silikonschlauch-rot-54mm?c=0

 

Ansonsten auf der Herstellerseite, dort jedoch nur auf Preisanfrage. Die anderen bieten ihn für ca. 17 € zzgl. Versand an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Turborohr B20DTH - Alternative/Verbesserung zum Reparaturkit