Turboproblem? Golf IV 1,8T

VW Golf 4 (1J)

Hallo ihr da draussen!

Habe folgendes Problem.

Manchmal setzt der Turbo bei meinem Golf IV 1,8t aus. Das heisst ich fahre auf der Autobahn und plötzlich gibt es einen kleinen Ruck und der Anzug ist weg beim Beschleunigen. Das typische Turboansauggeräusch fehlt dann auch.

Stelle ich dann den Motor aus und wieder an, funktioniert der Turbo wieder.

Ich dachte zuerst, es sei der Luftmengenmesser.. der wurde nun ersetzt, aber siehe da, das Problem tritt wieder auf. Leider nicht regelemässig sondern nur sporadisch. Aber da es in den letzten 2 Tagen 2 mal vorkam, richte ich mich nun mal an euch Autofreaks!

Vielen Dank für eure Hilfe!

gREEz

Sascha

16 Antworten

Original verbaut ist das N75F,man kann zb. das N75J nehmen um somit ein eventuell besseres Ansprechen vom Turbo zu bekommen,auch sollen sie obenrum den Druck etwas besser und länger halten.Habe ich selbst auch schon ausprobiert und habe zu guter letzt nach anraten einiger 1.8T Tuner wieder das Original eingebaut-muß jeder selbst entscheiden.Teilenummer vom "F" lautet: 058906283F !Für das "H","J" oder "K" ändert sich dann nur der jeweilige Buchstabe am ende der Teilenummer.Kostenpunkt irgendwas um 45Euro glaube ich!

Hallo Marc55!

Danke 🙂 Werde dasselbe einbauen, wie jetzt auch drinnen ist.

Ich bin zwar auch für Optimierung und wenns was besseres gibt probiere ich das auch gerne aus, jedoch hat es auch seinen Grund, warum von Werk aus etwas vorgeschlagen wird und etwas anderes wieder nicht 🙂

Greez aus Zürich!

Deine Antwort