1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Turbopfeifen 320d

Turbopfeifen 320d

BMW 3er F30

Hallo,

ich habe bei meinem F30 gut vernehmbare Turbogeräusche (Pfeifen) ab 1700 U/Min beim hochdrehen und abtouren (09/12, 28000 km) im Innenraum. Es ist nicht dominant. Niederlassung sagt, das sei im Normbereich, Vergleichsfahrzeuge klingen genauso. Mir ist das vorher nicht aufgefallen, aber der Wagen ist für mich neu.

Frage an die 320d-Besitzer: Ist das bei Euch so? Es geht nicht um das Zischen...Da es mein erste Diesel überhaupt ist, bin ich vielleicht auch die Geräuschkulisse noch nicht gewohnt, der 320D ist ja nicht gerade ein Leisetreter😉

23 Antworten

Turbo-Pfeifen ist geil. Am liebsten im Stadtbus (MAN). Im Diesel-ICE (Baureihe 605) hört man das auch.

Meiner ist BJ 02/12 hat 24000 km runter. Habe ihn vor einem Jahr als JW mit 8000km gekauft. Stelle nun immer verstärkt Kaltstartturbopfeifen fest. So zw. 1400 - 1800 U/min den ersten Kilometer eigentlich richtig laut. Auch beim Gaswegnehmen. Der Freundliche sagt, ich solle ihn mal über Nacht wenn es kalt ist auf den Hof stellen, er will mal selber hören. Ergebniss kann ich mir bei solchen Hördiagnosen schon vorstellen - sicher ist es Stand der Technik und ganz normal. Ein Meister sagte mir schon, sein 3-er pfeife und jaule schon 10 Jahre. Sein Wort in Gottes Ohr, nach Gewährleistungsablauf nehmen die doch sicher min. 2000€ für einen Lader den BMW für 300.-€ bei Borg Warner oder Garett einkauft.

Zitat:

Original geschrieben von bemi77

nach Gewährleistungsablauf nehmen die doch sicher min. 2000€ für einen Lader den BMW für 300.-€ bei Borg Warner oder Garett einkauft.

Genau so ist das. Kosten mal 4-6 und dann runde Summen bilden.

Zitat:

Original geschrieben von Genie21

Zitat:

nach Gewährleistungsablauf nehmen die doch sicher min. 2000€ für einen Lader den BMW für 300.-€ bei Borg Warner oder Garett einkauft.
Genau so ist das. Kosten mal 4-6 und dann runde Summen bilden.

+ Arbeitskosten 120 Euro die Stunde :-)

Ähnliche Themen

Zitat:

Meiner ist BJ 02/12 hat 24000 km runter. Habe ihn vor einem Jahr als JW mit 8000km gekauft. Stelle nun immer verstärkt Kaltstartturbopfeifen fest. So zw. 1400 - 1800 U/min den ersten Kilometer eigentlich richtig laut. Auch beim Gaswegnehmen. Der Freundliche sagt, ich solle ihn mal über Nacht wenn es kalt ist auf den Hof stellen, er will mal selber hören. Ergebniss kann ich mir bei solchen Hördiagnosen schon vorstellen - sicher ist es Stand der Technik und ganz normal. Ein Meister sagte mir schon, sein 3-er pfeife und jaule schon 10 Jahre. Sein Wort in Gottes Ohr, nach Gewährleistungsablauf nehmen die doch sicher min. 2000€ für einen Lader den BMW für 300.-€ bei Borg Warner oder Garett einkauft.

Kannst mal ein Soundfile einstellen? Ich werde auch eines machen..

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Habe meinen beim Freundlichen über Nacht abgestellt, damit "abkühlt" ist. Bei 4 Grad dann morgens in Anwesenheit des Servicemeisters und Werkstattmeisters gestartet, Drehzahlen zwischen 1300 - 1900 U/min angelegt. Bei beiden Stirnrunzeln - wiewiel KM hat der runter- viel zu laut - wird noch in der Gewährleistung am 5.2.14 getauscht.

Meine pfeift auch in kaltem Zustand. Der Drosselklappe ist zu und die Blow Off Valve lässt die angesaugte Luft raus.
Ganz normal.

Ich war letzten Freitag wegen selbigem Thema beim Freundlichen. Der besonders auf Hördiagnose geschickte Fachmann (wers glaubt) meinte nur "ja - ist der Turbo" . Keine Empfehlung ob es noch normal ist, wie ich vorgehen sollte. Man hat gemerkt, dass die im Winterreifen-Ausnahmezustand sind. Aber eine nette Story gab es von ihm. Er habe bei seinem eigenen Fahrzeug aufgrund von Spänen im Öl auch gerade den Turbo getauscht und nun pfeift der neue lauter als der alte Lader.

Kostenvoranschlag Turbotausch mit Austauschlader inkl. aller Anbauteile und dem nötigen Ölwechsel mit Mobil1 Öl 1200,-. Preis ist sicher im Rahmen. Soviel billiger bekommt man das bei freien auch nicht. Ist ein Offizieller Vertragshändler.

Aber ehrlich gesagt wüsste ich zunächst wie der TE erstmal gerne, ob es nicht vllt doch noch im Normbereich ist und ich mich vllt auch nur dran gewöhnen muss (auch mein erster Diesel).

Ich werd das Spielchen also wohl nochmal mit nem Meister machen oder bei nem anderen Freundlichen. Vllt bekomme ich da eine ausführlichere Rückmeldung.

Achja, und ich hätte schon gerne ne Art Garantie, dass das Geräusch (falls nicht normal) danach auch weg ist. Sonst geb ich keine 1200 Euro aus.

Deine Antwort