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Turboloch

VW Golf 7 (AU/5G)

Guten Abend habe folgendes Problem nach dem schalten gibts nen ruckler und denn kommt erst der Turbo ist das normal? Das er ladedruck aufbauen muss ist klar aber nachm schalten knapp 2 Sekunden nur wenn ich ordentlich Gas gebe und hohe Drehzahlen fahre merkt man nichts ist ein Golf 7 tsi 125 ps von mai 2017 war zu Anfang nicht so zu merken

Beste Antwort im Thema

wir sind uns aber auch einig, dass auch ein 1,4er nach dem Schalten nicht ruckeln sollte und auch nicht erst ab 2.500 U/min verwertbares Drehmoment aufbaut😉

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Dann solltest du in die Werkstatt... Ist doch in der Garantiezeit..

Der Turbo setzt bei etwa 2500 Umdrehungen ein wenn ich mich richtig erinnere. Drunter ist ein turboloch normal.

Zitat:

Der Turbo setzt bei etwa 2500 Umdrehungen ein wenn ich mich richtig erinnere. Drunter ist ein turboloch normal.

Du erinnerst dich leider falsch.
Wann genau der Turbo beim 125 PS TSI einsetzt weiß ich zwar nicht, 2500 Umdrehungen sind es aber mit Sicherheit nicht, der kommt früher.
Mal ganz davon ab dass es beim einsetzen keinen Ruckler geben sollte.

Der Turbo läuft quasi immer mit und arbeitet natürlich mit dem Abgas. Volle Kraft kann er bei den 1,4ern meist von 1400/1500-3500/4000rpm bereitstellen.

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Laut Wiki liegen die 200 NM von 1400-4000 an. Einen Ruck sollte man nicht spüren, aber durchaus die Tatsache, dass man in den Sitz "gepresst" wird 🙂

Das maximale Drehmoment des 125 PS 1,4 TSI liegt doch bei 200 Nm, oder?

Ja, ich habs grad schon zweimal geändert. Ich war kurzzeitig verwirrt.

Zitat:

@Davidorado schrieb am 1. Februar 2018 um 10:55:02 Uhr:


Laut Wiki liegen die 200 NM von 1400-4000 an. Einen Ruck sollte man nicht spüren, aber durchaus die Tatsache, dass man in den Sitz "gepresst" wird 🙂

Hallo,

bei 200 Nm wird man in dem Sitz gepreßt? ;-)
Da bin ich ja froh das ich 350 Nm habe :-) :-)

Lg
Andy

Deswegen die Anführungszeichen und der Smiley.
Wer nur einen 1,3l Sauger mit 84 PS und 110 NM gewohnt ist, für den kann das schon ein Erlebnis sein. 🙂

Zitat:

@Andy_1962 schrieb am 1. Februar 2018 um 11:11:11 Uhr:



Zitat:

@Davidorado schrieb am 1. Februar 2018 um 10:55:02 Uhr:


Laut Wiki liegen die 200 NM von 1400-4000 an. Einen Ruck sollte man nicht spüren, aber durchaus die Tatsache, dass man in den Sitz "gepresst" wird 🙂

Hallo,

bei 200 Nm wird man in dem Sitz gepreßt? ;-)
Da bin ich ja froh das ich 350 Nm habe :-) :-)

Lg
Andy

Und was sollen 350NM sagen ohne Berücksichtigung von Übersetzung und Ladedruckverzögerung?

Zitat:

@Andy_1962 schrieb am 1. Februar 2018 um 11:11:11 Uhr:



Zitat:

@Davidorado schrieb am 1. Februar 2018 um 10:55:02 Uhr:


Laut Wiki liegen die 200 NM von 1400-4000 an. Einen Ruck sollte man nicht spüren, aber durchaus die Tatsache, dass man in den Sitz "gepresst" wird 🙂

Hallo,

bei 200 Nm wird man in dem Sitz gepreßt? ;-)
Da bin ich ja froh das ich 350 Nm habe :-) :-)

Lg
Andy

Die locker in der langen Übersetzung verpuffen 😉

Warum einigen wir uns nicht einfach darauf, dass auch der 1,4 TSI ein spürbares Turboloch hat. Ich fahre den mit 92 kW und einem DSG. Ich mag die Kombination wirklich, aber deshalb lässt sich das Turboloch nicht schön reden. Es stört mich aber auch nicht wirklich, weil ich mich darauf eingestellt habe.

wir sind uns aber auch einig, dass auch ein 1,4er nach dem Schalten nicht ruckeln sollte und auch nicht erst ab 2.500 U/min verwertbares Drehmoment aufbaut😉

Über 1500 U/min macht er das geschmeidig. Und ruckeln sollte da nichts. Mein Beitrag bezog sich eher auf die Beiträge direkt vor meinem.

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