ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Turboladerschaden?!?

Turboladerschaden?!?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 26. März 2008 um 23:08

Hi!!

Ich war eben auf dem Weg zur Arbeit mit unserem A6.. nach ca 20km Autobahnfahrt, hatte ich an einer Ampel plötzlich keine Leistung mehr und der Turbolader hörte sich an wie ein Föhn! Bin dann noch bis in die Firma gefahren und hab mich von dort abschleppen lassen! Auf den letzten Metern kam deutlich zu sehender weisser Qualm hinten raus und es roch nach verbranntem Öl! Der Motor springt ganz normal an, läuft auch ganz ruhig! Jetzt hab ich eben mal die Motorabdeckung und das Hitzeschutzblech abmontiert und mal die Rübe übern Lader gehalten! ab ca 2000 - 2500 Umdrehungen kommt ein deutliches abnormales "peifgeräusch" vom Turbolader! Jetzt die Frage... deuten diese Syptome wirklich auf einen kaputten Turbolader hin und wenn nicht was könnte es noch sein? Hat jemand seinen Turbo schonmal selbst gewechselt, gut drankommen tut man ja! Wo bekomm ich am besten einen Autauschlader her ( ausser Audi ).

Achso... hab ich total vergessen ist ein 2.5er TDI 132KW 183000km und MKB ist AKE

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Danke euch schonmal im Vorraus!

MFG Tobi

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hast denn mal die Schläuche zum und hinterm Turbolader kontrolliert,kann sein das Nebenluft im Spiel ist und er deswegen keine Leistung hat wenn der Turbolader nen starken Öldurchbruch vom Motoröl hätte würde der TDI in Drehzahlregionen vom Benziner ohne Gasgeben hochschießen,da hat man mit Automatik keine Chance den Motor abzuwürgen und der Qualm wäre schwarz.Wenn die Schläuche alle dran und dicht sind nimm doch mal einen ab und schau dir die Turboladerwelle an,wenn im Lader alles verölt ist wäre das schonmal ein zeichen das der Lader nicht mehr

dicht ist.

Themenstarteram 26. März 2008 um 23:39

Also von den Schläuchen her scheint alles dicht zu sein! Er hat Tiptronic.. also er lässt sich ganz normal bewegen, allerdings eben ohne Leistung und mit einem sehr eigenartigem Geräusch vom Turbo her! Und Öl scheint er auch etwas verbraucht/brannt zu haben, denn als ich letzte Woche kontrolliert hab war ales i.o. und nun fehlt locker 1 Liter oder so!

Wie Flowserve schon sagte, wäre es nicht schlecht wenn du mal den Ansaugstutzen vom Turbo abnimmst. Dann siehst du ja ob Verdichterrad ölig ist. Oder besser noch du guckst ob die Welle spiel hat. Aber nicht zu doll machen. Wenn die Welle sich nen Millimeter hin und her ruckeln lässt dann ist er wahrscheinlich defekt der Turbo.

Auf jedenfall würde ich damit nicht mehr fahren, denn so wie Flowserve es schon sagte: Wenn der Motor das Öl ansaugt und es mitverbrennt, dann bekommst du dein Motor nicht mehr aus auch wenn du den Zündschlüssel ziehst (Selbstzünder). Ich hatte es damals das mein 1.9TDI nen Turboschaden hatte. Da drehte der Motor auch mit einmal hoch ins Nirvana ;)

Themenstarteram 27. März 2008 um 10:24

Soo neue Erkenntbisse..... Turbo hab ich eben ausgebaut, die Welle hat keinen Millimeter Spiel, eher einen Zentimeter! Öl ist nur auf der Abgasseite, Verdichterseite ist trocken ( also fast )und die Druckdose bzw das Gestänge ist freigängig! Ich hab ein Video gemacht, ich stell das gleich mal ein! Die Flügelräder haben einiges an Material verloren, allerdings nicht gebrochen oder zerstückelt und Teile vom Krümmer oder derartiges hab ich nicht gefunden!

 

MFG Tobi

Themenstarteram 27. März 2008 um 10:51

Soo hier das Video... Nicht soo tolle Quali aber ich denke man kann die Misere erkennen...

I gluab ich hab (kei)n Marderschaden

Hallo,

 

da würde ich mal sagen, dass die Welle gebrochen ist (oder die Führung davon).

 

Meld Dich mal bei www.turboservice-barthel.de, die können sowas instandsetzen, ohne dass gleich ein neuer Lader her muss. Meinen haben die für 250 Euro netto komplett überholt.

 

Gruß

 

Christian

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

Hallo,

da würde ich mal sagen, dass die Welle gebrochen ist (oder die Führung davon).

Meld Dich mal bei www.turboservice-barthel.de, die können sowas instandsetzen, ohne dass gleich ein neuer Lader her muss. Meinen haben die für 250 Euro netto komplett überholt.

Gruß

Christian

und wenn man das Komma nicht in den link schreibt, funktioniert er auch :D :D

Themenstarteram 27. März 2008 um 12:42

Also bei STK kostet das überholen ebenfalls 250€ vorrausgesetzt die Welle und das Gehäuse wären noch in Ordnung.. denke dass das bei Barthel auch so sein wird! Bei STK haben die im Moment eine Aktion, dass du diesen Turbolader nieglnagelneu zum Preis eines Überholten Laders bekommst... sprich 540netto! Ich denke somit ist meine Wahl gefallen... ich schicke den zu STK, wenn er reperabel ist dann los ansosnten kommt ein neuer rein zum Preis von nem Überholten ;-) Mir wurde fast schlecht als ich das Spiel der Welle gesehn hab!!

Themenstarteram 29. März 2008 um 19:17

Hab jetzt einen neuen Lader bei STK bestellt... was muss ich denn bei dem Einbau beachten, ausser dass ich sehr sauber arbeiten muss und den Lader vor inbetriebnahmne mit Öl füllen muss?!? Wäre um Ratschläge dankbar!

 

MFG Tobi

am 29. März 2008 um 19:36

Nach dem einbau die Zündung abklemmen und den Motor starten, damit sich Öldruck aufaut.

Beim Einbau nichts, Schlütter verlangt, die Ölzufuhleitung zu erneuern, meine war aber nicht im geringsten zugesetzt.

Du solltest aber die Ursache klären. Baujahrabhängig, Suchfunktion, google, können sich aus den Krümmern und/ oder Kompensatoren Rostpartikel lösen und den Lader zerstören. Diese Teile müssen also notfalls auch neu, sonst ist der nächste Schaden vorprogrammiert.

Themenstarteram 29. März 2008 um 20:04

Ölleitung ist frei, Flügelräder weisen keine Beschädigung auf, entweder ist die Welle oder die Führung der Welle gebrochen.. (siehe Video oben) Ich denke er hat einfach der KM Leistung wegen das Zeitliche gesegnet! Was heisst hier Zündung abklemmen und dann Motor starten wie soll das denn funktionieren?

Aus reiner Altersschwäche geht kein Lader über den Jordan. Überdrehzahl oder mechanische Beschädigung.

Man kann den großen Stecker hinten an der Einspritzpumpe abziehen.

Zitat:

Original geschrieben von TTurboTobi

Ölleitung ist frei, Flügelräder weisen keine Beschädigung auf, entweder ist die Welle oder die Führung der Welle gebrochen.. (siehe Video oben) Ich denke er hat einfach der KM Leistung wegen das Zeitliche gesegnet! Was heisst hier Zündung abklemmen und dann Motor starten wie soll das denn funktionieren?

Bau lieber mal das Gehäuse von der Abgasseite ab und schau nach ob die Turbinenflügel wirklich unbeschädigt sind!

Das was du so siehst ist meistens unbeschädigt aber drinnen?:confused::o

Das bei dir die Welle oder das Lager defekt ist würde ich auch sagen. Die Ursache könnte aber auch dauernde Unwucht durch beschädigte Leitschaufeln gewesen sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Turboladerschaden?!?