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Turboladerprobleme beim 320d?

BMW 3er E90

Hallo,

ich habe seit 2 Monaten einen neuen E91 320d (mit Efficient Dynamics). Vor ca. 5 Wochen ging der Motor nach 4 Stunden Autobahnfahrt sofort nach einem Tankstop in den Motoren-Notlauf Modus (Gelb - weiterfahren möglich).

Meine Stammniederlassung (in Belgien) konnte aber keinen Fehler finden ausser eine kurzzeitig zu hohe Abgastemperatur. Vor 2 Wochen passiert dann das gleiche wieder und eine andere Niederlassung (in Deutschland) hatte dann die Vermutung einer defekten Lambdasonde oder Probleme im Kühlkreislauf. Da dann aber schon Samstag war, konnte das Problem nicht gehoben werden und ich bekam den Ausdruck des Diagnosecomputers mit um die Fehlerbehebung in meiner Stammniederlassung zu erleichtern.

Zurück in Belgien wurde mir dann mitgeteilt, das seit kurzem (12. November) der aufgetretene Fehlercode einem Defekt im Turbolader zugeordnet werden kann. Dies wurde wohl von BMW erkannt und den Niederlassungen mitgeteilt.
Der Hammer kam dann aber, als mir mitgeteilt wurde, daß der Turbolader zur Zeit Lieferprobleme hat und wohl frühestens am 19. Dezember ein neuer in der Niederlassung eintrifft !!!!!

Weiß darüber jemand etwas? Betrifft das alle neuen 320d?

59 Antworten

Habe auch den E91 320d seit 2 Monaten mit mittlerweile 10000km auf der Uhr.

Bei km-Stand 1800 ist der Turbo bereits getauscht worden - ne Warnlampe ging aber vorher nicht an, nur extremer Leistungsverlust... Austausch hat 2 Tage gedauert.

Ich frage mich, wie die Werkstatt eine defekte Lambdasonde vermuten kann, wenn keine verbaut ist.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb


Ich frage mich, wie die Werkstatt eine defekte Lambdasonde vermuten kann, wenn keine verbaut ist.

Mann, richtig ;-) Da frag ich mich ja gleich was passiert wäre, wenn es Freitag gewesen wäre, und die noch Zeit für ne Reparatur gehabt hätten ??? Wo hätten die das Ding wohl eingebaut ;-)

Also bei bei meinem neuen, ist das gleiche passiert. Bei etwa 2.000km und einer schnelleren Fahrt auf der Autobahn gab es einen deutlichen Leistungsverlust und das Gelbe Lichtchen mit "Motorstörung" ging an. Dann beim freundlichen in München abgestellt und weiter ging es mit einem Ersatzwagen. Zwei Tage später bekam ich ihn wieder mit neuem Turbolader (bzw. wohl einer neuen elektronik hierfür). Sehr ärgerlich gewesen das ganze.

Gruss,

Michael

Hallo Turbogeschädigte

Auch ich hatte vor drei Jahren bei meinem 320 D-Touring nach 76.000 Km einen Turboschaden. Plötzlicher starker Leistungsverlust deutete auf einen Turboladerschaden hin.
Die Reperatur dauerte 1/2 Tag Gott sei Dank noch in der Garantiezeit, son st hätte ich ca 1500 Euro bezahlt. Um denTurbolader nicht zu schädigen sollte man, nach langen Autobahnfahrten den Motor nicht sofort abstellen, sondern noch zwei bis drei Minuten im Stand laufen lassen um die Temperatur zu senken. Bei meinen Turbo war das Lager der Verdichterachse ausgelaufen. Der Turbo ist nach wie vor vom gleichen Hersteller (Garret Frankreich) BMW sollte mal den Hersteller wechsel, da die Turboschäden sehr häufig auftreten.

Bin mir jetzt nicht sicher ob das System wo ich gleich beschreiben werde schon eingeführt ist oder nicht zu Test zwecken bei den neuen Modellen.

Mein Meister hat mir vor ca. 6-7 Monaten mal erwähnt, das BMW in die neuen Diesel generation Wassergekühlte Turbos einsetzten will die eine eigene Überwachung haben und man nicht mehr darauf achten muss nach einer Autobahnfahrt noch zu Warten um ihn auszumachen. Da eine Steuerung dann immer noch nachkühlt bis der Turbo eine gewisse Temp. erreicht nach dem ausmachen des Motors.

Könnte es sein das dieses System dann doch jetztschon verbaut wird ? es aber Kindermacken hat ?

na da bin ich mal gespannt, wie lange meiner durchhält ...

Hallo
Schön wäre es wenn BMW sich mal was einfallen läßt, damit die Dinger nicht schon nach ein paar tausend Kilometern kaputtgehn. Da wir diese Dinger verpacken, kann ich sagen es sind keine Veränderungen an den Turbos zu erkennen ich konnte dabei keine Wasserkühlung feststellen. Vielleicht ist dies geplant, damit in Zukunft keine teuren Turboreperaturen anfallen.
Das die Turbos bei BMW (und vieleicht auch bei anderen) ein Verschleißteil ist, beweist die hohen Stückzahlen die wir täglich verpacken.

Hallo, "SUPER" dass ich nicht der einzigste bin.
 
Bei mir war dass genau das gleiche, Leistungsabfall, gelbes Lämpchen und ab in die Werkstatt.
 
Dort wurde mir gesagt es wäre die Abgasrücküberwachung oder so was.
Es soll eine Düse ausgetauscht worden sein
 
Das war bei ca. 8.000 km. 
 
1.500 km später das gleiche Drama wieder.
1 Woche musste ich mit einem Leihwagen (Z4 2,5 si) rum fahren.
Dann bekam ich wieder mein Wagen und es wurde die Steuerung des Turbos bzw. der ganze Turbo mit Steuerung ausgetauscht.
 
Jetzt bin bei 10.500 km und bis jetzt geht er noch.
 
Zu guter letzt wurde mir vom freundlichen gesagt, dass ich der einzigste wäre mit diesem Problem, was wohl nicht ganz stimmt :0)))))).
Ach so auch e91 320d Zulassung 09.2007.
 
Grüße aus der Pfalz
Honich
 
 

Zitat:

Original geschrieben von Izzmir


na da bin ich mal gespannt, wie lange meiner durchhält ...

meiner hat 43tkm drauf und blässt wie verrückt..... ;-) (ist noch der 163PS und ja Izzmir ich weiss dass du 200PS hast....)

lg
Peter

hat sonst niemand Probleme mit dem Lader beim neuen 320d 177PS? Bin ich der einzige, der bis mitte Dezember warten muß?
Mein Kollege in Italien sollte seinen 320d eigentlich ende November bekommen. Nun wurde alles auf ende Februar 2008 verschoben (ohne Angabe von Gründen).

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau


meiner hat 43tkm drauf und blässt wie verrückt..... ;-) (ist noch der 163PS und ja Izzmir ich weiss dass du 200PS hast....)

lg
Peter

ist doch schön zu hören! weiter so Du Raser 😉

hm, also ich bin bei knapp 11000km und habe hin und wieder (diese Woche vermehrt) das Gefühl dass hin udn wieder ein Zylinder aussetzt. Könnte das auch mit dem Turbo zusammenhängen?
Dachte eigentlich ursprünglich an das Einspritzsystem, da es sich anfühlt als ob kurz die Zylinder/ein Zylinder aussetzt. Ich wäre auch schon zum Händler gegangen, wenn ich zur Zeit nicht in Frankreich arbeiten würde... Und das Problem kommt hält sich 2-3Tage und verschwindet wieder(zumindest gefühlt). Am Sprit kann es nicht liegen, da es sowohl bei V-Power Diesel als auch bei normal Diesel auftritt. Dummerweise fahr ich jeden tag 23km zur Arbeit (davon 80% auf der Autobahn) und habe wenig lust dann 3min zu warten bevor ich in die Firma laufe. (Parkplatz vom Firmengelände ist so 500m von der Autobahnabfahrt, nicht ideal für den Turbo)

EZ 08/2007, E92

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