ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Turbolader V10 TDI

Turbolader V10 TDI

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 11. August 2011 um 14:44

Hallo,

bei mir ist es soweit, beide Turbolader müssen an meinem V10 TDI (2005) ausgetauscht werden :(. Die Werkstatt verlangt 5-6T Euro dafür.

Ist dies der normale Preis, kennt jemand eine Werkstatt in 200km Umkreis von Hamburg die so etwas günstiger macht?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema
am 12. August 2011 um 21:14

Fr 120811, 2305h

Hallo U_know_me,

prima wie es bei Dir geklappt hat. Ich hatte leider vor der PN Deinen letzten Beitrag (von 12:31:29 Uhr) nicht gelesen.

Nehme aber an, dass Du diesen besonderen Erneuerungs-Rabatt bekommen hast.

Hier für die Gemeinde meine Erfahrung im Juli 2011:

Ich habe beim BatterieKauf erfahren,daß es für Ersatzteile so z.Bsp. für meinen Phaeton GP0 Bj2003

einen erheblichen "Erneuerungs-"Rabatt von VW gibt!!!

Habe ich ohne Nachfrage bei meinem Händler bekommen.

Falls Interesse besteht, nenne ich gern den Namen.

Außerdem nehmen manche VW Händler (hier G. Sch. Essen) fast 20% Aufschlag

(auf den VW Preis!) beim Ersatzteil Verkauf und Andere nehmen nur 10% auf den VW Preis!

Vielleicht hilft/nutzt diese Info.

VG

Udo aus Essen

cudo

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 30. April 2013 um 10:56

Danke, dann werde ich das mal riskieren. Nun suche ich noch eine gute Werkstatt, die die Turbos ohne Motor-ausbau einbauen kann. Werde in einem anderen Thread mal nach Werkstätten fragen.

Hallo Phaetonfreunde,

die Turbos scheinen eine Schwachstelle im P zu sein.

Da ich beabsichtige, mir einen V10TDI zu kaufen (könnte u.U. einer aus dem Jahr 2004 mit knappen 300tkm werden), stellt sich mir die Frage, ob ich demnächst mit neuen Turbos rechnen muß.

Wie lange halten diese ungefähr?

Sind die serienmäßig verbauten schlechter gewesen und sind als Ersatzteil eingebaute qualitativ bsser (geworden)?

Wenn ich hier so im Forum lese, scheint es mir so zu sein, daß nach ca. 150tkm neue Turbos fällig werden?

Zitat:

@SEL-Fan schrieb am 16. April 2017 um 22:24:24 Uhr:

Hallo Phaetonfreunde,

die Turbos scheinen eine Schwachstelle im P zu sein.

Da ich beabsichtige, mir einen V10TDI zu kaufen (könnte u.U. einer aus dem Jahr 2004 mit knappen 300tkm werden), stellt sich mir die Frage, ob ich demnächst mit neuen Turbos rechnen muß.

Wie lange halten diese ungefähr?

Sind die serienmäßig verbauten schlechter gewesen und sind als Ersatzteil eingebaute qualitativ bsser (geworden)?

Wenn ich hier so im Forum lese, scheint es mir so zu sein, daß nach ca. 150tkm neue Turbos fällig werden?

Also wenn da noch die ersten drin sind oder selbst wenn die schonmal erneuert wurden vor 100tkm würde ich mir auf jeden Fall das Geld für zwei neue + tauschen auf die Seite legen ...

Zitat:

@avant-20vt-2.5 schrieb am 16. April 2017 um 22:33:45 Uhr:

Zitat:

@SEL-Fan schrieb am 16. April 2017 um 22:24:24 Uhr:

Hallo Phaetonfreunde,

die Turbos scheinen eine Schwachstelle im P zu sein.

Da ich beabsichtige, mir einen V10TDI zu kaufen (könnte u.U. einer aus dem Jahr 2004 mit knappen 300tkm werden), stellt sich mir die Frage, ob ich demnächst mit neuen Turbos rechnen muß.

Wie lange halten diese ungefähr?

Sind die serienmäßig verbauten schlechter gewesen und sind als Ersatzteil eingebaute qualitativ bsser (geworden)?

Wenn ich hier so im Forum lese, scheint es mir so zu sein, daß nach ca. 150tkm neue Turbos fällig werden?

Also wenn da noch die ersten drin sind oder selbst wenn die schonmal erneuert wurden vor 100tkm würde ich mir auf jeden Fall das Geld für zwei neue + tauschen auf die Seite legen ...

Ich schrieb, einen knappe 300.000 km gelaufenen Bj.2004 erwerben zu wollen.

Kann ich evtl. damit rechnen, daß nun bald wieder frische Turbos fällig sind, wenn die nur ca. 150tkm halten?

Oder ist es so, daß frische Turbos (nach einer Laufzeit von ca. 150tkm länger halten?

Die Turbos an sich sind keine Schwachstelle. Es ist das Öl und die Serviceintervalle das sich in kaputten Turbos niederschlägt. Der V10 hat "nur" 10 Liter Ölvolumen, zudem kippen Leute (zu oft auch Vertragswerkstätten) nicht das richtige PDI Öl rein. Dann sterben zu früh Turbos, verschleissen Nockenwellen. Einen V10 Phaeton mit 300tkm würde ich bei zu viel Freizeit und Geld NUR geschenkt nehmen, kaufen nur wenn mindestens alle 15tkm ein Ölwechsel mit korrektem Öl durchgeführt wurde. Aber auch dann sind an der Peripherie zu viele Dichtungen und unglaublich Teuere Anbauteile am Ende. Alters- und Temperaturbedingt.

Bei 300-350tkm ist für einen KORREKT GEWARTETEN V10 das Ende der konstruktiv geplanten Lebensdauer. Darüber nur für Leichenschänder, Bis-zum-Tode-Fahrer und sehr reiche Liebhaber interessant.

Meine Empfehlung:

Einen V10 nur mit möglichst wenig KM, nachgewiesener Wartung und ERST WENN MANN MIND. EINE NOCKENWELLE SELBST GESEHEN HAT kaufen!

Zitat:

@SEL-Fan schrieb am 16. April 2017 um 23:35:46 Uhr:

Zitat:

@avant-20vt-2.5 schrieb am 16. April 2017 um 22:33:45 Uhr:

 

Also wenn da noch die ersten drin sind oder selbst wenn die schonmal erneuert wurden vor 100tkm würde ich mir auf jeden Fall das Geld für zwei neue + tauschen auf die Seite legen ...

Ich schrieb, einen knappe 300.000 km gelaufenen Bj.2004 erwerben zu wollen.

Kann ich evtl. damit rechnen, daß nun bald wieder frische Turbos fällig sind, wenn die nur ca. 150tkm halten?

Oder ist es so, daß frische Turbos (nach einer Laufzeit von ca. 150tkm länger halten?

Das kommt natürlich darauf an wie alt die Turbos in dem Wagen sind den Du kaufen willst.

Ich wollte damit sagen das wenn es noch die ersten sind du davon ausgehen kannst das sie getauscht werden sollten und das bei der Laufleistung von fast 300tkm auch schon der zweite Satz Turbos platt sein kann ...

Falls die Turbos aber kürzlich getauscht worden sind kannst Du auch Glück haben.

Aber das wirst du vor dem Kauf selbst rausfinden müssen.

Beim Bj. 2004 mit 300tkm wurden die bestimmt schon Mal ersetzt. Bei meinem V10 TDI wurden die 2009 im Rahmen der GMD-Überholung ersetzt - ist in der Historie und im Serviceheft auf den letzten Seiten vermerkt. Ich meine, dass die ersten Turbolader nicht lange gehalten haben. Von Defekten der ersetzten Turbolader wüsste ich nichts bzw. kann mich nicht erinnern hier im Forum was gelesen zu haben.

Danke den letzten drei Meinungen.

Sehr interessante Ansichten, die meinen Autoverstand ein wenig schärfen werden.

Studiere momentan sehr intensiv die FAQ´s.

Daß ein so tolles Auto "NUR" eine Lebensdauer von ca. 300tkm haben sollte, ist für mich ernüchternd.

Sollte ich dann lieber doch bei MB bleiben, die anstandslos die 500tkm-Marke knacken (W140 - wie meiner)?

Mein 500SEL Bj.´92 schnurrt wie unser Kätzchen und kam zu uns mit 201.000 km. Hat jetzt 265tkm, wobei 55tkm mit LPG gefahren wurden.

Das gibt mir die Zuversicht in den angpeilten V10 - oder ist letztens bloß der Sitzkomfort im P besser?

Das wäre doch ein zusätzlicher Jammer für VW-Diesel?

Hat denn hir noch keiner der Foristen die 500tkm-Marke (fast) erreicht?

Bei rund (nur) 30tkm/J müßten doch die ersten "Beinahe-500"er hier auftauchen und ein Qualitätszeugnis ablegen?

Sollte MB wirklich die "weltbesten" Autos gebaut haben?

Zitat:

@SEL-Fan schrieb am 17. April 2017 um 14:55:56 Uhr:

...

Daß ein so tolles Auto "NUR" eine Lebensdauer von ca. 300tkm haben sollte, ist für mich ernüchternd.

...

Sollte MB wirklich die "weltbesten" Autos gebaut haben?

Das mit der Laufleistung ist so ein Ding. Der V10 hat einige richtig teure Wartungsbaustellen. Das mag suboptimal sein, aber mit Geld im Prinzip problemlos stemmbar. Bei den realistischen Restwerten wird die teureren Reparaturen aber wohl niemand mehr machen, weil sie den Restwert übersteigen. Was wirst Du also an V10 Phaetons finden? Vermutlich solche, die den Vorbesitzer finanziell überfordert haben. Gar zu viele lassen sich von den niedrigen Anschaffungskosten einer über 12 Jahre alten Oberklasse verführen. Die Wartung bleibt aber immer auf Oberklasseniveau - und die teuren Punkte fallen meist erst deutlich nach dem Erstkäufer (oder besser wohl Erstleaser) auf.

Ich würde Dir empfehlen, von dem V10 Abstand zu nehmen. Schaue lieber nach einen soliden V8 und lasse den mit LPG Nachrüsten. Der V8 ist sehr viel günstiger wartbar und ist mit LPG sogar im Verbrauch günstiger als ein Diesel. Schaue nicht nach schon umgerüsteten. Schon gar nicht mit vermeintlich geringer Laufleistung. Wer würde einen sauber gewarteten und problemlos laufenden LPG-V8 schon verkaufen? Eben, tendenziell niemand. Schaue also nach einem nicht umgerüsteten lückenlos gepflegten V8 mit wenigen Vorbesitzern. Lasse den dann von einem Betrieb mit Phaeton Umrüsterfahrung umrüsten. Dann hast Du gute Karten, für viele Jahre ein schönes und vergleichsweise günstiges Fahrzeug zu fahren.

MfG

Der Phaeton hat wie jedes andere Auto auch irgendwann seine Problemchen an irgendwelchen Stellen bzw Teilen.

Je älter so ein Auto wird umso mehr werden es. Mit guter Pflege über die Jahre kann man dem schon sehr stark entgegen wirken.

Ob das bei dem Objekt deiner Wahl so ist/war wirst Du selbst herausfinden müssen bei einer Probefahrt usw.

Das kann dir hier keiner im Vorfeld abnehmen.

Danke für Eure wohlmeinenden Hinweise.

Aber noch einen auf Gas umgerüsteten V8 will ich nicht.

Wenn der angepeilte V10 nicht in meinen Besitz kommen sollte, aus welchen Gründen auch immer, schau ich mich mal bei Lexus um.

Habe früher auch schon mal Volvo XC90 Diesel gefahren. Zum cruisen zwar recht hübsch aber kaum für Langstrecke geeignet.

Naja, schaun mer mal!

Übermorgen weiß ich mehr.

Noch schöne Rest-Ostern

Euer

SEL-Fan

Zitat:

@SEL-Fan schrieb am 17. April 2017 um 14:55:56 Uhr:

 

Hat denn hir noch keiner der Foristen die 500tkm-Marke (fast) erreicht?

Bei rund (nur) 30tkm/J müßten doch die ersten "Beinahe-500"er hier auftauchen und ein Qualitätszeugnis ablegen?

Sollte MB wirklich die "weltbesten" Autos gebaut haben?

Nein, hat MB nicht. Aber die meisten Taxis. Und da sind/wären 500.000 km in 16 Jahren (ausgehend vom Phaeton ab Produktionsbeginn 2001) eine normale Laufleistung, eher wenig sogar.

Der Phaeton war vor Anbeginn ein vergleichsweise günstiges Leasingfahrzeug in der Oberklasse.

Kaum jemand hat einen Phaeton als Neuwagen gekauft, das ging so bis zur Einstellung der Produktion im März 2016

Dann kam die Zeit des 1% Leasing, 3 Jahre mit 25.000 km frei pro Jahr.

Beispiel: Preis als 3jähriger gebrauchter aus dem vorherigen Leasing heraus z.B. 60.000 Euro.

Als 1% Leasing- Fahrzeug 600 Euro Brutto mtl. Ein unschlagbares Angebot.

So ein Phaeton hatte dann nach 6 Jahren max. 150.000 km auf dem Buckel, meistens jedoch weit unter 100.000.

In dieser Zeit hatte ein MB als Taxi schon über 200.000 km auf dem Tacho.

30.000 und mehr Kilometer fahren hier die wenigsten User im Jahr. Egal mit welcher Motorisierung.

Und ein Phaeton als Taxi ist sehr, sehr selten...

LG

Udo, dessen Phaeton nach 8 Jahren 108.000 km auf dem Deckel hat.

 

 

Du kannst einen V10 TDI Motor doch nicht mit dem eines 500er SEL vergleichen. Schon aufgrund der Turbos hinkt doch der Vergleich. Such dir einen guten 4.2 V8, das wäre vergleichbar und ich denke das hier auch die 500.000er Marke realistischer erscheint.

MfG

MXPhaeton

Nebenbei hat sein 500er SEL erst 250.000 km in 25 Jahren abgespult. Das sind bisher nur 10.000 Kilometerchen im Jahresdurchschnitt. Um ein "Qualitätszeugnis" für die 500.000er Marke zu bekommen, fehlt noch die Hälfte...

LG

Udo

Zitat:

@SEL-Fan schrieb am 17. April 2017 um 14:55:56 Uhr:

Danke den letzten drei Meinungen.

Sehr interessante Ansichten, die meinen Autoverstand ein wenig schärfen werden.

Studiere momentan sehr intensiv die FAQ´s.

Daß ein so tolles Auto "NUR" eine Lebensdauer von ca. 300tkm haben sollte, ist für mich ernüchternd.

Sollte ich dann lieber doch bei MB bleiben, die anstandslos die 500tkm-Marke knacken (W140 - wie meiner)?

Mein 500SEL Bj.´92 schnurrt wie unser Kätzchen und kam zu uns mit 201.000 km. Hat jetzt 265tkm, wobei 55tkm mit LPG gefahren wurden.

Das gibt mir die Zuversicht in den angpeilten V10 - oder ist letztens bloß der Sitzkomfort im P besser?

Das wäre doch ein zusätzlicher Jammer für VW-Diesel?

Hat denn hir noch keiner der Foristen die 500tkm-Marke (fast) erreicht?

Bei rund (nur) 30tkm/J müßten doch die ersten "Beinahe-500"er hier auftauchen und ein Qualitätszeugnis ablegen?

Sollte MB wirklich die "weltbesten" Autos gebaut haben?

Der Vergleich hinkt - und das sage ich als langjähriger S-Klassen-Aficionado. Für die ganz großen Kilomerstände waren die einfachen Diesel 200D oder 230er Benzinmotoren - egal ob 123er oder 124er - zuständig, bei den S-Klassen waren Kilometerstände über 300tsd seltener. Ich musste meinen 500SEL, 126er von 1986, mit knapp 320tsd Kilometern verkaufen, weil die Hydraulik-Federung - seltenes und anfälliges Extra - undicht wurde. Die Reparatur hätte den Wagenwert übertroffen.

Sonst war der Wagen noch gut, aber kein Vergleich zu dem tadellosen Zustand meines Phaeton - und der hat (bekanntlich) mehr als 365tsd Kilometer drauf (oder runter). Die Injektoren wurden bisher einmal gewechselt (bei 270tsd Kilometern), aber es ist eben ein 3,0TDI

Gruß Udo

Deine Antwort
Ähnliche Themen