ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. TURBOLADER UND GRAU HAARE

TURBOLADER UND GRAU HAARE

Themenstarteram 11. August 2010 um 15:22

Wie aus der Headline ersichtlich geht´s hier um ´nen Turbolader;die grauen Haare bekomme ich so langsam weil ich ehrlich nicht mehr weiter weiß!

Backround:

Fahre einen Golf IV , special edition,1,9 Pumpe/Düse TDI,101 PS.

Je nach Laune fährt er ins Notlaufprogramm.Das heißt, mal funktioniert der Lader,mal nicht.Die einzige Konstante ist , dass dies ab 140 km/h passiert.

Ich war in VERSCHIEDENEN Werkstätten mit unterschiedlichen Ergebnissen.

Die folgenden Fehlerauslesecodes habe ich weggelassen,weil ich sie nicht mehr habe.

1) Laut Fehlerauslese Ladedruck .Dann die Aussage , dass es nur der TL sein kann.Auslesegerät war nach Angaben der Werkstatt jedoch kein Profigerät worauf ich mich zu ATU begab.

2) ATU : Fehlerauslese : Ladedruck . Tippen auf Turbodefekt.Da sie nur tippten ließ ich die nächste Werkstatt ran

3)Werkstatt XY : Fehlerauslese : Ladedruck. Der Meister sprühte dann mit einem "Spezialspray " irgendein Gestänge ein,worauf der TL bestens funktionierte.Sollte das Einsprühen nichts nützen, tippe er auf einen Defekt des TL.Dann ergäben sich 2 Möglichkeiten : Neuen TL oder TL ausbauen und überholen lassen

 

2 Wochen funktionierte der TL reibungslos- jetzt hab´ich wieder das Problem , dass er mal funktioniert und mal eben nicht.

Ich holte nun Angebote zu neuen TL ein.Bestes Angebot : BTS / 700,- €.

Da aber der Verkäufer in Spe nicht wusste ob der Austauschlader mit meinem Golf kompatibel ist , rief ich in einer VW Werkstatt an um mir die Nummer des Laders geben zu lassen.

Der gute Mann am Telefon wollte jedoch nicht so richtig und erläuterte:

Die Leute kommen , rufen an und fragen nach der Nummer des Austauschladers. Damit gehen sie dann zum Fremdanbieter , lassen sich gutgläubig die Kompatibilität bestätigen und bauen den TL dann ein.

Bei Problemen rufen sie dann wieder den VW Fritzen an und meckern, da er Ihnen doch die Austauschladernummer gegeben hätte.

Er schlägt mir vor (nachdem ich fragte was ich tun kann), den Defekt meines Wagens nicht durch eine Fehlerauslese zu bestimmen , sondern durch einen ausgiebigen Check mit Probefahrten usw. Kosten : 200-250 €.

Nur so lasse sich genauer bestimmen wo der Fehler sei.Es könne ja auch möglich sein, dass der Lader eben nicht defekt sei , sondern eine andere Komponente.Kauf ich mir jetzt nen TL , bau ihn ein und der war gar nicht kaputt steh ich doof da. (Das sind meine Worte;er sagte dies sinngemäß so)

So , jetzt bin ich am Ende mit meinen Nerven.

WAS SOLL ICH EURER MEINUNG NACH TUN???

Besten Dank fürs durchlesen !

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ichfreitagdujane

Die folgenden Fehlerauslesecodes habe ich weggelassen,weil ich sie nicht mehr habe.

.. Laut Fehlerauslese Ladedruck .

Das ist schlecht, daß Du den Fehlercode nicht hast. Der ATD oder AXR sagen Dir nämlich

etwas genauer, ob der Ladedruck zu hoch oder zu niedrig ist.

Es kommen in Frage:

- Magnetventil zur Ladedruckregelung.

- Ladedrucksensor.

- Unterdrucksystem undicht (nur bei "LD zu niedrig")

- VTG-Verstellung klemmt (produziert meist "LD zu hoch").

Eine VAG-COM (VCDS) Messfahrt würde Aufschluß geben. Leg Dir VCDS zu oder

suche jemand in Deiner Nähe, der mit Dir eine Messfahrt macht :

KLICK

Grüße Klaus

und wieso nutzt Du nicht Deinen ersten Thread weiter?

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

und wieso nutzt Du nicht Deinen ersten Thread weiter?

@TE:

Noch blöder finde ich allerdings, daß Du dort schon vor Wochen von kami

genau denselben Tipp bekommen hast, den Fehlercode mal in seiner ganzen

Pracht bekanntzugeben ..

Grüße Klaus

Themenstarteram 13. August 2010 um 17:15

Hallo zusammen!Nehmt es mir bitte nicht übel - an meinen ersten Thread habe ich nicht mehr gedacht!Sorry!

Die Fehlercodes habe ich entsorgt, da mir alle Kfzler sagten,dass man daraus nicht erkennen kann. Da ich nun mal Laie bin ging ich davon aus ,dass das so stimmt.Es ist doch eine Schande, dass du - egal in welchem Dienstleistungzweig- die Antworten eines "Profis" hinterfragen musst?!

Nun ja, jetzt bin ich in diesem Punkt etwas schlauer.

Ich danke euch für eure Antworten an dieser Stelle.Habe mittlerweile über eure geposteten Links jemanden zwecks einer Messfahrt kontaktiert.Er fragte mich allerdings was für eine Art Fahrt dies sein soll & wie lange sie dauert.

Hier ist nun die nächste Baustelle !

Was für eine Messfahrt?

Ich denke , ich teile ihm mit,dass mir mein Golf ins Notlaufprogramm geht und ich herausfinden möchte weshalb?

Mit bestem Gruß!

Eine Messfahrt im 4. oder 5.Gang von 1200U/min bis hin an die 4500U/min (Oder Notlauf, jenachdem was zu erst eintritt). Das ganze Vollgas von 1200U/min an.

Folgende Messwertblöcke sind mitzulogen. 3,8,11

Die File dann hier online stellen.

Und bei Notlauf bitte den ganzen Fehlercode mit sämtlichen Zeichen ;) :D posten...

Zitat:

Original geschrieben von Ichfreitagdujane

Die Fehlercodes habe ich entsorgt, da mir alle Kfzler sagten,dass man daraus nicht erkennen kann.

Zur Klarstellung:

Zu jedem Fehlercode (das ist ein ID mit Zahlen und Buchstaben) gibt es

einen zugehörigen Fehlertext.

Code und Klartext sind gleichwertig, d.h. aus dem Code bekommt man auch den

Text heraus.

In Deinem Fall wäre der Code nützlich gewesen, weil der Text nicht vollständig war,

denn zu dem Ladedruckfehler gibt es (außer bei den ganz alten TDI :mad:) eine

Unterscheidung nach "zu hoch" oder "zu niedrig".

Die KFZ-ler meinten vielleicht (und damit hätten sie ja recht), daß der Code keine

zusätzliche Information über den Text hinaus zum Problem liefert - im Falle, daß

der Text vollständig vorliegt, hätten sie ja recht.

Grüße Klaus

Zitat:

 

3)Werkstatt XY : Fehlerauslese : Ladedruck. Der Meister sprühte dann mit einem "Spezialspray " irgendein Gestänge ein,worauf der TL bestens funktionierte.Sollte das Einsprühen nichts nützen, tippe er auf einen Defekt des TL.Dann ergäben sich 2 Möglichkeiten : Neuen TL oder TL ausbauen und überholen lassen

ergänzend zu den Vorrednern - falls du nochmal eine der drei Werkstätten kontaktierst, finde ich hat die dritte das Problem am besten angegangen auf die Schnelle.

Wenn ich deinen ersten Thread Anfang Juni sehe ...dürfte das "einsprühen" des VTG Gestänges (schätze das hat er getan) ca. 8 Wochen für Ruhe gesorgt haben ?

Damit ist die Wahrscheinlichkeit hoch dass tatsächlich das VTG Gestänge etwas hängt ....

Wenn das detaillierter Auslesen via Messfahrt in die gleiche Richtung deutet könnte nochmal versucht werden das gängiger zu kriegen.

Wieviel Kilometer hast du drauf ?

Was ist dein Streckenprofil (Kurz, Lang, viel Stadt ?)

Eher drehfreudig oder immer ganz dezent ?

ist er gechippt ?

 

 

 

Themenstarteram 14. August 2010 um 8:02

Moin!

An euren Antworten erkenne ich , dass ihr mir meinen Patzer mit dem erneuten Thread nicht mehr übel nehmt- vielen Dank!

By the way: ich weiß es zu schätzen , dass ihr eure private Zeit opfert um mir hier im Forum weiter zu helfen!

Ich freue mich , nun detailliertere Infos erhalten zu haben.So langsam bekomme ich ein Gefühl für die Materie .

Ich rolle das Feld mal von hinten auf:

KM : 86.000

Kurz und Langstrecke plus Stadtfahrten , da ich Außendienstler bin.Komm´also viel rum!

Drehfreudig würd´ich meinen Fahrstil auch bezeichnen.Chiptuning nicht vorhanden.

Mit den hier erhaltenen Daten zur Messfahrt wende ich mich anschließend an diesen Post an den" VCDS Mann."

Dann poste ich die Ergebnisse!

PS: Nach dem einsprühen hielt der TL mir ca. 2 Wochen die Stange ;-)

Mit bestem Gruß,

mit 86 Tsd hat er für einen Diesel der 9 Jahre alt ist nicht allzuviel km drauf.... um nicht zu sagen sehr wenig (< 10 Tsd pro Jahr)

Hast du den von einem Rentner gekauft der nur Kurzstrecke gefahren ist ? wielang hast du ihn schon und wieviel km hast du draufgefahren ?

Die Rentnertheorie würde ebenfalls auf hängendes VTG Gestänge deuten .....der Regelmechanismuss sollte sich auch regelmässig in mehr oder weniger fast vollem Umfang bewegen um gängig zu bleiben.

Zitat:

Original geschrieben von logangun

der Regelmechanismuss sollte sich auch regelmässig in mehr oder weniger fast vollem Umfang bewegen um gängig zu bleiben.

Das tut er bei jedem Start und bei jedem Ausmachen ...

Richtig heiß muss die Chose immer wieder mal werden.

Grüße Klaus

Hi ...

 

wir hatten das auch gehabt,nur mein Mann hat das Vtg-Gestänge verstellt und dadurch kam das das der TL zu hohen Druck bekommen hatte. Meiner ging nach dem Verstellen immer  in Notlauf, musste dann immer

das Auto aus und an machen un dann ging es wieder. Mein Mann hatte es dann wieder rückgängig gemacht

und es war wieder in Ordnung. Oder das Gestänge sitzt fest.

 

Vllt. hast du auch daran rum geschraubt.... :)

 

Gruss

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen