Turbolader und die Arroganz von BMW
Turbolader defekt - nicht ein Turbolader - nein vier neue Turbolader in 10 Jahren, müsst ihr einkalkulieren für Freude am Fahren!
Ich habe 2002 einen neuen 320d gekauft, der erste Turbolader war 2006 nach ca 80Tkm defekt, der zweite Turbolader in 2008 bei einem km stand von 160Tkm. Für den stolzen Preis von 1800€ hat mit BMW Mch Franfurterring einen neuen Turbolader eingebaut. Eine Woche später hat sich der Motor angehört wie ein Lastwagen, fast keine Leistung mehr, im ersten Zylinder waren Reste aus dem Turbolader zu finden (FoTos plus Gutachten liegen vor), BMW hat mir erklärt, das hat nichts mit dem Turboladertausch zutun, wenden sie sich an unsere Verkaufsabteilung das ist ein wirtschaftlicher Totalschaden - wohlgemerkt das Auto war 6 Jahr alt mit einem km Stand von 160Tkm. Nun habe ich einen Austauschmotor aus einem "Unfallwagen" von einem begabten "privaten Techniker" einsetzen lassen- alles war perfekt - bis ein Jahr später eine Odysee von Problemen mit dem Anlasser folgte, in Summe wurde das Auto mehr als 8mal zu BMW geschleppt wegen sporadischer Startprobleme, der Meister bei BMW hat mir den Tipp gegeben während dem Anlassen gleichzeitig das Gaspedal zu drücken und auf der Beifahrerseite gegen den Relaiskasten (befindet sich unterm Handschuhfach) zu schlagen, bedeutet alleine kann man das Auto nicht starten.., nachdem von der Werkstatt nach 10 Versuchen endlich ein funktionierender Anlassser eingesetzt wurde, stand der puren Freude am Fahren für einige Monate nichts im Wege !
Nun ist das Auto, 10Jahre alt, der Austauschmotor hat 140Tkm drauf, TUEV bis Dez 2014, das machte Hoffung auf weitere Freude am Fahren, wohlgemerkt seit der zweiten Turbolader Reparatur habe ich 110Tkm gefahren - Ergebnis vergangene Woche wieder blaue Rauchwolken, Aussage vom ADAC die vom vom KFZ Meister bestätigt wurde, ein defekter Turbolader, also in 10Jahren vier defekte Turbolader ! - das ist doch deutsche Wertarbeit !
Nachdem ich nun endgültig dem KFZ Meister zustimmen muß dass eine Reparatur unwirtschaftlich ist vor allem ist die Aussicht groß, dass bei einer von BMW fachmännischen durchgeführten Turbolader Reparatur ein nachfolgender Motorschaden sozusagen vorprogrammiert ist.
Da ich weiterhin mobil sein möchte/muß habe ich es heute gewagt einen der sehr schicken BMW Verkaufssalon in Landsberg aufzusuchen- Aussage des Verkäufers - nach einem sehr netten Verkaufsgespräch und ich ihm meine Erfahrungen mit den Qualitätsprodukten aus seinem Hause schildern durfte auf meine schüchterne Frage nach Rabatt auf den stolzen Neupreis von 38K war seine Aussage - Rabatt auf einen Neupreis - auch für eine Kundin die sehr viel unangeneheme Erfahrungen hinter sich gebracht hat geben wir hier nicht - wörtlich - wir sind ja kein Straßenhändler - wer mit soviel Arroganz seine langjährigen Kunden behandelt fällt hoffentlich mal ganz tief !!!! Hochmut kommt vor dem Fall - das ist ein Aufruf an alle BMW Fan´s - bitte kalkuliert mehr als 12T€ Reparaturkosten zu dem Preis eines Neuwagen mit ein, dann seit ihr bei BMW an der richtigen Adresse - das ist der Preis für pure Freude am Fahren.
Übrigens kenne ich alle Tipps (wie schone ich einen Turbolader) und habe sie bereits nach der zweiten Turbolader Reparatur präzise beachtet - leider ohne Erfolg.
Bin gespannt ob es ähnliche Erfahrungen gibt: LIS
Beste Antwort im Thema
Turbolader defekt - nicht ein Turbolader - nein vier neue Turbolader in 10 Jahren, müsst ihr einkalkulieren für Freude am Fahren!
Ich habe 2002 einen neuen 320d gekauft, der erste Turbolader war 2006 nach ca 80Tkm defekt, der zweite Turbolader in 2008 bei einem km stand von 160Tkm. Für den stolzen Preis von 1800€ hat mit BMW Mch Franfurterring einen neuen Turbolader eingebaut. Eine Woche später hat sich der Motor angehört wie ein Lastwagen, fast keine Leistung mehr, im ersten Zylinder waren Reste aus dem Turbolader zu finden (FoTos plus Gutachten liegen vor), BMW hat mir erklärt, das hat nichts mit dem Turboladertausch zutun, wenden sie sich an unsere Verkaufsabteilung das ist ein wirtschaftlicher Totalschaden - wohlgemerkt das Auto war 6 Jahr alt mit einem km Stand von 160Tkm. Nun habe ich einen Austauschmotor aus einem "Unfallwagen" von einem begabten "privaten Techniker" einsetzen lassen- alles war perfekt - bis ein Jahr später eine Odysee von Problemen mit dem Anlasser folgte, in Summe wurde das Auto mehr als 8mal zu BMW geschleppt wegen sporadischer Startprobleme, der Meister bei BMW hat mir den Tipp gegeben während dem Anlassen gleichzeitig das Gaspedal zu drücken und auf der Beifahrerseite gegen den Relaiskasten (befindet sich unterm Handschuhfach) zu schlagen, bedeutet alleine kann man das Auto nicht starten.., nachdem von der Werkstatt nach 10 Versuchen endlich ein funktionierender Anlassser eingesetzt wurde, stand der puren Freude am Fahren für einige Monate nichts im Wege !
Nun ist das Auto, 10Jahre alt, der Austauschmotor hat 140Tkm drauf, TUEV bis Dez 2014, das machte Hoffung auf weitere Freude am Fahren, wohlgemerkt seit der zweiten Turbolader Reparatur habe ich 110Tkm gefahren - Ergebnis vergangene Woche wieder blaue Rauchwolken, Aussage vom ADAC die vom vom KFZ Meister bestätigt wurde, ein defekter Turbolader, also in 10Jahren vier defekte Turbolader ! - das ist doch deutsche Wertarbeit !
Nachdem ich nun endgültig dem KFZ Meister zustimmen muß dass eine Reparatur unwirtschaftlich ist vor allem ist die Aussicht groß, dass bei einer von BMW fachmännischen durchgeführten Turbolader Reparatur ein nachfolgender Motorschaden sozusagen vorprogrammiert ist.
Da ich weiterhin mobil sein möchte/muß habe ich es heute gewagt einen der sehr schicken BMW Verkaufssalon in Landsberg aufzusuchen- Aussage des Verkäufers - nach einem sehr netten Verkaufsgespräch und ich ihm meine Erfahrungen mit den Qualitätsprodukten aus seinem Hause schildern durfte auf meine schüchterne Frage nach Rabatt auf den stolzen Neupreis von 38K war seine Aussage - Rabatt auf einen Neupreis - auch für eine Kundin die sehr viel unangeneheme Erfahrungen hinter sich gebracht hat geben wir hier nicht - wörtlich - wir sind ja kein Straßenhändler - wer mit soviel Arroganz seine langjährigen Kunden behandelt fällt hoffentlich mal ganz tief !!!! Hochmut kommt vor dem Fall - das ist ein Aufruf an alle BMW Fan´s - bitte kalkuliert mehr als 12T€ Reparaturkosten zu dem Preis eines Neuwagen mit ein, dann seit ihr bei BMW an der richtigen Adresse - das ist der Preis für pure Freude am Fahren.
Übrigens kenne ich alle Tipps (wie schone ich einen Turbolader) und habe sie bereits nach der zweiten Turbolader Reparatur präzise beachtet - leider ohne Erfolg.
Bin gespannt ob es ähnliche Erfahrungen gibt: LIS
17 Antworten
Also meine Mutter fährt auch einen 320d, Baujahr 2002. Der hatte mal bei 70.000 oder so nen Turbowechsel, seither hält dieser bis zum jetzigen Kilometerstand (228.000), also ich kann deine Erfahrungen nicht teilen. Der E46 ist meiner Ansicht nach ein extrem hochwertiges und dauerhaftes Auto. Fährst du den Wagen auch immer vorsichtig warm, und nach Vollgastouren kalt? Was für ein Öl benutzt du?
Ps: Der Text ist ja aufwendig geschrieben, aber eindeutig zu lang 😉
Zitat: Da ich weiterhin mobil sein möchte/muß habe ich es heute gewagt einen der sehr schicken BMW Verkaufssalon in Landsberg aufzusuchen-.....
Frage: Warum dann eigentlich wieder BMW? Es gibt auch andere deutsche Firmen, die gute Autos bauen!
Gruß
Wenn ich das jetzt richtig sehe, bist du insgesamt 160 + 140 tkm, sprich 300 tkm in 10 Jahren gefahren. Da ist halt ein gewissen Verschleiß einfach da. Und 4 Turbolader sind definitiv nicht normal, von daher stellt sich trotzdem die Frage nach der Fahrweise, wenn du selber schreibst, dass du erst nach dem 2. Turbo angefangen hast, bestimmte Tipps zu befolgen.
Und bei welchem BMW Händler warst du denn, wenn du in einem der schicken Verkaufssalon warst? Da ich auch aus Landsberg bin, weiß ich, dass es hier nur einen einzigen offiziellen BMW Händler gibt und der hat nur einen Standort. Der andere ist nämlich kein BMW Händler mehr, auch wenn er fast nur BMW auf dem Hof hat. Und da ging es mir schon ähnlich, hat aber nichts mit BMW, sondern dem Händler zu tun.
Zitat:
Original geschrieben von mejuli
das ist ein Aufruf an alle BMW Fan´s - bitte kalkuliert mehr als 12T€ Reparaturkosten zu dem Preis eines Neuwagen mit ein, dann seit ihr bei BMW an der richtigen Adresse - das ist der Preis für pure Freude am Fahren.
Mit Verlaub, aber dieser "Aufruf" ist Quatsch.😕
Zitat:
Original geschrieben von mejuli
auf meine schüchterne Frage nach Rabatt auf den stolzen Neupreis von 38K war seine Aussage - Rabatt auf einen Neupreis - auch für eine Kundin die sehr viel unangeneheme Erfahrungen hinter sich gebracht hat geben wir hier nicht
Das muß einer der ganz wenigen BMW Händler in Deutschland sein, die 0% Rabatt geben.😰
Zitat:
Original geschrieben von mejuli
Übrigens kenne ich alle Tipps (wie schone ich einen Turbolader) und habe sie bereits nach der zweiten Turbolader Reparatur präzise beachtet - leider ohne Erfolg.
Warum erst nach der zweiten Reparatur? Hättest Du das von Anfang an konsequent beachtet, wer weiß, vielleicht wären`s dann nur 2 Lader geworden.😉
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Ist blöd gelaufen
Hatte vorher mit meinem audi a3 sline 2004 bj auch nur probleme.
Ich glaub ehe irgend ein fehler der den ganzen schaden verursacht hat, hat deine turbos zerstört ohne das die werkstatt den fehler mitbekommen hat.
Muss jetzt nicht an deiner fahrweise liegen.
Jedoch wenn du sagst das manche lader nur 2 jahre gehalten haben, musst du ja eine garantie vom freundlichen bekommen oder ??
Ich hatte vorher auch nur probleme
Bin danach umgestiegen
Von audi auf bmw
Von turbo auf kompressor
Von riemen auf steuerkette
Von diesel auf benzin
Ich muss sagen er frisst mehr jedoch stellt es mir nicht mehr die nackenhaare auf wenn ich die motorhaube öffne und der schlauch vom turbo komplett ölverschmiert ist 😉
Bin sehr zufrieden mit meinem 6 zylinder
Gerade der 320d ist ja für seine Turboprobleme bekannt, 4 Turbolader in 10 Jahren ist aber jenseits von gut und böse. Entweder du hattest richtig Pech und bist eine von 1.000.000 die fast unlösbare Probleme mit ihrem Auto hat oder es liegt tatsächlich an deiner Fahrweise. Welche Tipps genau befolgst du denn, und wieso erst nach der 2. Reperatur?
Wenn ich mir ein Auto zulege informiere ich mich vorher über die Probleme und Schwachstellen und wenn du auch nur 1 Minute in google nach dem 320d gesucht hättest wärst du sicher über den Turbolader gestolpert und hättest schon von Anfang an eine Turboladerschonende Fahrweise haben können.
Ps: Welches Öl benutzt du denn und schüttest du da Zusätze rein die angeblich den Motor schonen und vor Verschleiß etc. schützen? Dies ist nämlich nicht der Fall, sondern eher das Gegenteil und es gibt immer wieder Schlaumeier die sich erst das Zeug reinschütten und sich dann wundern warum der Motor plötzlich scheiße läuft.
zum Motoröl- ich habe regelmäßig den Ölservice bei BMW durchführen lassen.
Zur Fahrweise habe ich folgende Tipps beachtet - nicht den heißen Motor sofort ausschalten sondern im Leerlauf z:B Autobahnparkplatz den Motor noch ein paar Min laufenlassen, ich fahre nie schneller als 130, der Wagen hat Automatic, ich fahre nie mit Vollgas los wenn ihr das meint.
Zur Frage wo ich in Landsberg war, wie du schon selber festgestellt hast gibt es nur ein BMW Autohaus also nicht schwierig zu erraten.
Zu andern guten Automarken, da bin ich auf dem besten Weg und schwanke zwischen Sterne od Olypischen Ringen- beide haben schöne Autos - hat jemand eine Empfehlung ?
@mejuli
kann dein ärger verstehen .... deine probleme sind aber auch teilweise hausgemacht ....
bez. neuwagen .... % raushandeln ist idr nicht schwer ... für leute die nix draufhaben bez handeln und nur geld bezahlen können gibts sowas .... www.apl24.de
auto konfigurieren .... und bei bmw händler irgendwo in bayern abholen oder in muc ... it´s so easy 😁
Wow - wie schafft man bitte 4 neue Turbolader in 10 Jahren? Also das ist definitiv nicht normal - da stimmt was nicht 🙂 Entweder deine Fahrweise oder das Material ..
Grüße,
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von mejuli
zum Motoröl- ich habe regelmäßig den Ölservice bei BMW durchführen lassen.
Zur Fahrweise habe ich folgende Tipps beachtet - nicht den heißen Motor sofort ausschalten sondern im Leerlauf z:B Autobahnparkplatz den Motor noch ein paar Min laufenlassen, ich fahre nie schneller als 130, der Wagen hat Automatic, ich fahre nie mit Vollgas los wenn ihr das meint.
Zur Frage wo ich in Landsberg war, wie du schon selber festgestellt hast gibt es nur ein BMW Autohaus also nicht schwierig zu erraten.
Zu andern guten Automarken, da bin ich auf dem besten Weg und schwanke zwischen Sterne od Olypischen Ringen- beide haben schöne Autos - hat jemand eine Empfehlung ?
Audi a6 mit 6 zylinder diesel ist recht gut-einziges manko bis 2005 die einspritzpumpe.
Als sich mein vater vor 8 jahren seinen a6 gekauft hat
Hat er 5 jahre lang nur service gemacht ohne rep und dann bei 200 000 die einspritzpumpe
Is 2001 bj
Zum ersten , sind die Probleme meistenst Hausgemacht.
Zum zweiten, sind die Probleme von der Werkstatt aus gemacht, die Mechaniker wissen gar nicht mehr richtig was zu machen ist, die lesen nur die Anleitung und nach dem wird gearbeitet, da werden dann Schrauben vergessen, schlecht zusammen wieder alles verschlossen, oder auch mal eine schelle vergessen usw.
Und wenn ich schon vom Meister hören muss, das folgendes nicht nötig ist, da dieses nicht im Tausch-Plan steht beim Turbolader wechsel, dann sind schäden von BMW Hausgemacht schon vor programmiert damit der Kunde später Tiefer in die Tasche greift, wie z.B. = kein Öl wechsel, kein Luftfilter wechsel, kein Öl Abscheider wechsel, keine Reinigung der Ansaugbrücke. Das alles macht BMW nicht mehr wenn der Turbo getauscht wird, Aussage Meister "Steht nicht im Plan und ist auch nicht nötig".
Das sich der Turbolader einen Öl Kreislauf mit dem Motor teilt hat dort wohl keiner mit bekommen, das kleinst Teile von einem defektem Turbo in den Brennraum gelangen können wird auch abgestritten, usw. usw....
BMW sagt lieber dem Kunden, es ist ein natürlicher Verschleiss am Motor und Wirtschaftlich nicht mehr lohnend.
Ich denke was lohnend ist und was nicht Entscheidet immer noch der End-Kunde.
Deswegen, sicher kann der Fahrer selber durch unachtsamkeiten den Wagen kapput machen, aber viel viel viel kommt schon von der Werkstatt aus. Deswegen mache ich selber eine Kontrolle so bald ich den Wagen abholle vom :-) , und wo ich meinen letzten Turbotausch hatte, habe ich mir eben selber gleich danach Öl, Luftfilter, KGE usw. getasucht um sicher zu gehen das auch danach alles i.O. ist.
Ich habe ja auch schon geschrieben das mir die Nacken Haare hoch stehen wenn ich schon das Wort Turbolader höre, ich habe gute und beruhigende Antworten bekommen, aber trotzdem interessiert mich mal wie und wo ich an den Ansaugschlauch vom Lader rankomme um einmal zu prüfen ob er verölt ist. Gruß Uri.
Zitat:
Original geschrieben von Uriano
Ich habe ja auch schon geschrieben das mir die Nacken Haare hoch stehen wenn ich schon das Wort Turbolader höre, ich habe gute und beruhigende Antworten bekommen, aber trotzdem interessiert mich mal wie und wo ich an den Ansaugschlauch vom Lader rankomme um einmal zu prüfen ob er verölt ist. Gruß Uri.
Mann braucht nicht krampfhaft danach suchen
Das die schläuche verölt sind ist normal solang es sich in grenzen hält
Jedoch wenn er zu pfeifen beginnt und der unterboden ölspuren aufweißt und du öl nachkippen musst ist scheiße.
Dann musst du geld zur seite legen.
Ich kennen auch einen freund der hat nen 320 d 2004 bj mit nem chip auf 185 ps
Bei dem trat gar nichts davon auf jedoch hat er ihn mal im kalten zustand volle kanne nen steilen berg hinauf getrieben um einem mädchen zu imponieren wie gut er doch läuft
Dann hats mal laut und stark gepfiffen und ende im gelände zurück runter im notlauf
Turbo schaden.
Wenn du zum tüv kommst und deine turbo schläuche stärker ölen bekommst du den eintrag öl verlust. Leichter mangel
Turbos sind ein teurer manko beim 2l diesel
😉 Hallo Medo A53
Danke für deine schnelle Antwort, also Ölverlust habe ich noch nicht aber trotzdem werde ich die Sache mal angehen. Gruß Uriano.