ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Turbolader

Turbolader

Themenstarteram 1. September 2009 um 8:39

Hallo Leute!

Habe mich heute in diesem forum angemeldet, weil ich schon öfter versuche mir einige sachen rauszupicken die bei meinem audi a6 2,5TDI regelmässig auftreten.

Habe im moment ein problem mit dem turbolader darum auch die anmeldung hier weil ich langsam die schn.... gestrichen voll hab.

Privatkauf vor 3 Jahren nach 13 Tagen motorschaden (nockenwellen eingelaufen = klassiker bei A6) kurz dannach Dieselpumpe und turbolader, und jetzt siehts so aus.

Keine leistung, Turbo läuft nicht mit, wenn ich das auto ausmache und wieder starte hab ich im ersten und zweiten manchmal auch im dritten gang wieder volle leistung und kurz dannach wieder NOTLAUF!

Habe mir sagen lasse das beim lader die einstellung ab und zu klemmt folge desse zu hoher ladedruck = notlauf. Ein kumpel sagt man könne diese einstellung wieder gängig machen indem man den lader ausbaut, reinigt und gut einölt das er danach wieder funktioniert, bei seinem A6 hat er das auch schon gemacht.

Kann einer dazu was sagen, oder sogar schon mal gemacht?

Bin dankbar um jede hilfe

Hoffe man kann da irgendwas machen ansonsten zünde ich die kiste bald an :D

Vielen Dank

Ähnliche Themen
10 Antworten

In deiner stelle würde ich erst prüfen ob überhaupt dein Gestänge schwergängig ist.

Wenn du eine Unterdruckpumpe hast dann geh mal an die Druckdose vom Turbo.

Dann Unterdruck erzeugen und beobachten wie sich die Stange mit bewegt.

Wenn nix mehr geht prüfen ob die Stange noch weiter in die Höhe bewegbar ist (obs klemmt).

Evtl. Gestänge außen schmieren und nochmal probieren.

Und ganz interessant wäre natürlich auch was im Fehlerspeicher drin steht.

MfG quattro 89q

 

Hallo elvis,

 

willkommen bei MT !

 

Poste Deine Frage am Besten hier auf dem Audi-Motoren Bereich, da sind die Spezialisten unterwegs, alternativ auch direkt im A6-Bereich.

 

Viel Erfolg !

 

Grüße,

Frank

 

Themenstarteram 2. September 2009 um 9:48

Hallo quattro!

Erstmal danke für eure Hilfe.

Habe bei einem kumpel den Fehlerspeicher auslesen lassen, dabei kam raus.

- ladedruck überschritten (stand nur bisschen anders drin)

- irgenwas mit abgaswerte

- und LMM

zum LMM muss ich sagen lt. kumpel der fehler stand drin weil der LMM kurz abgehängt war.

Haben nochmal nachgeschaut und die verstellung lief beim ersten versuch relativ gut und dann sehr lahm und schwerfällig als ob mit honig geschmiert wurde :) ist langsam zwar nicht mehr zum lachen aber was solls. und sobald man mit dem Finger bischen rangeht sprigt sie wieder rauf bzw. runter. Laut kumpel ist es sicher die verstellung - darum auch zuviel ladedruck und NOTLAUF.

Er meint das wir zuerst einfach nur versuchen ein wenig zu säubern und zu bewegen jedoch den Lader noch eingebaut lassen. Könnte das funktioneren? Ausbauen und reinigen wär mir lieber geht sich aber bei ihm im moment Zeitbedingt nicht wirklich aus. Und zu nem anderen gehn will ich nicht er ist´n super mechanicker betreibt prof. auch kfz tuning sowohl karrosserie als auch motorisch.

Und man weis ja umso mehr leute dran rumbasteln desto mehr sch... kommt dabei raus:)

Dazu meine "letzte" frage, hast du, oder kennst jemand der das schon gemacht hat - wie stehn die chancen das ich keinen neuen lader brauch. hast ja die vorgeschichte meines audis mitbekommen.

Vielen Dank

Elvis

Themenstarteram 2. September 2009 um 9:50

Hallo FSI

Danke für den tip werds versuchen..

Bin leider noch nicht so geübt in den foren aber die not die ein V6 TDI:mad: mit sich bringt wird mir schon einiges erleichtern:)

danke nochmal

elvis

Sorry,

kann Dir leider auch nicht direkt weiterhelfen, habe selber noch keinen Turbo ausgebaut.

Kann Dir nur raten es im Motoren - Bereich zu probieren, auch im A6-Forum.

 

Der Tipp mit der Reinigung ist nicht verkehrt, u.U. wirst Du, wenn Du selber nichts machen kannst um einen Werkstattbesuch nicht herumkommen. Wenn Du nicht zur Audiwerkstatt willst, bleiben Dir natürlich noch die freien Werkstätten übrig.

 

Grüße,

Frank

Turbos habe ich bis jetzt 4 St. zerlegt gereinigt und gangbar gemacht und die laufen immer noch.

Meist wird die Verstellung fest /schwergängig wenn man lange Zeit spritsparend/untertourig fährt (macht mein Vater auch).

Ich habe ihm geraten einmal in der Woche mal nicht auf dem Sprit zu schauen sondern mal kräftiger das Gaspedal durchtreten damit die Schaufeln die komplette Verstellbereiche mehrmals abfahren und sich kein Schmutz sich festsetzen kann.

Muss aber bei dir nicht so sein aber bei ihm war es so da ich weiß wie er fährt.

Mfg quattro 89q

Themenstarteram 2. September 2009 um 21:22

Hallo quattro,

Danke, hab glaub nicht das selbe problem wie dein Vater;) ich drück zwischendurch gerne mal auf die Tube. Muss sagen die 2,5er V6 mit chip laufen ansonsten recht gut wenn nicht immer was wäre:(

Hab jedoch ein neues Problem, haben uns heute abend den lader in der Werkstatt vom kumpel genauer angeschaut. Haben die "Unterdruckdose" oder wie das heisst losgeschraubt und dann gemerkt das die Verstellung einwandfrei läuft. Absolut kein wiederstand wie neu, das heisst das die DOSE zu wenig power hat somit diese kaputt ist. Ich denke du weisst welche ich mein, das runde ding auf dem lader mit dem schlauch dran.

Um einen anderen fehler auszuschliessen haben wir den schlauch an eine andere dose von einem anderen lader angesteckt, den lader einfach in den motorraum gehalten, dort lief die verstellung einwandfrei, das heisst druck ist da doch meine dose kann diesen nicht weitergeben.

So: das problem ist jetzt diese dose gibts ja beim händler nicht einzeln zu kaufen, Ich habe gelesen das man die im e-bay bekommt und schon geschaut, eine einzige bis jetzt entdeckt.

Kennst du eine andere lösung oder jemand der jemand kennt der sowas auf lager hat :)

Hoff dieses blöde teil wird mir nicht zum verhängniss, aber bin sehr optimistisch, ansonsten fahr ich so lang auf notlauf bis ich eine find.

brauch das auto nämlich unbedingt zum arbeiten.

 

ps hab noch ein foto mitgeschickt, hoff ich habs richtig gemacht

Vielen Dank

Elvis

Themenstarteram 2. September 2009 um 21:50

Hey Quattro!

Super nachrichten, habe grade vom kumpel nen anruf bekommen das es bei uns die unterdruckdose seperat zu kaufen gibt.

Er hat ne spezielle Liste von ersatzteilen von nem zubehöranbieter. Ist bei uns in Österreich allgemein bisschen kostspieliger und schwerer aufzutreiben als bei euch in Deutschland.

= voraussichtlich 96,- Euro inkl. rabatt, nicht wenig aber ist zu ertragen:) wenn man bedenkt was ein lader kostet und wenn man bedenkt das ich motor, pumpe und lader schon mal wechseln musste ist jeder cent den ich spar gold wert:)

Hoffe das das ding auch das richtige ist morgen oder übermorgen weiss ich mehr, wird schon schief gehn, positiv denken:D

 

siehst du das wenn ich dann mal im A6 forum schreibe? Und nicht hier.

werde dann irgendwann dort mal reinschauen. kenn mich noch nicht so ganz aus hier. Finds aber echt super!

Danke

Elvis

 

Servus,

sag bescheid wie es gelaufen ist ob`s passt.

Nein kann ich leider nicht sehen.

MfG quattro 89q

Themenstarteram 10. September 2009 um 17:28

hallo quattro 89q

Habe leider schlechte nachrichten

Warte jetzt schon ne woche auf die Unterdruckdose, Haben Lieferrückstand mega sch..., die dosen kommen anscheinend aus münchen, wäre eigentlich ein katzensprung nach vorarlberg in Österreich. Fahre schon die ganze zeit auf notlauf, aber langsam hab ich auf das auch keine lust mehr.:( wills ja nicht noch schlimmer machen.

Krieg morgen bescheid, über die Lieferzeiten. Sie gehen der sache nach. Hoff hör morgen was gutes..

Meld mich dann wieder..

bis dann

grüße elvis

Deine Antwort
Ähnliche Themen