ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Turbolader?

Turbolader?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 18. November 2006 um 19:36

Hallo Leute bin neu hier im forumund hoffe mir kann hier geholfen werden!

Mein A6 (2,5 L, Tdi, V6, Bj-98) Raucht sehr stark (baluer Rauch). Dazu stinkt es nach verbrannten Öl!!

Jetzt Hab ich bei bekannten nachgefragt und es hies meistens der Turbolader sei kaputt!!

Habt ihr vielleicht das selbe problem gehabt?

Wenn ja was kommt auf mich zu Kosten mässig?

Oder ist es was ganz anderes?

ich bedanke mich im vorraus schon!

Mfg Edi

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 18. November 2006 um 23:32

Hallo,

also ich hatte das Problem noch nicht aber ein Arbeitskollege.Der hatte auch starke Rauchentwicklung und es roch stark nach verbrannten Öl.

Er fährt ein A6 2,5 TDI Bj: 1998.

Bei ihm war der Turbolader defekt.Angeblich ist das Turborad schwimmend gelagert, wegen der hohen Drehzahl.Beim TL war ein Dichtungsring von der Lagerung kaputt.Dadurch ist das Öl in den Verdichterraum gekommen.Was ein TL im Austausch kostet kann ich nicht direkt sagen aber ich denke das es die 1000€ übersteigt incl Einbau.

Er hat sich damals einen gebrauchten TL bei Ebay ersteigert und hat auch keine Probleme damit. Selbst der alte defekte TL bringt bei Ebay noch ca 150€.

Mfg cannondale

Neuer Turbo mit Einbau bei Audi ca. 1500€

Gruß Micha

Der Lader hält nicht ewig aber meistens liegt es an der Kurbelgehäuseentlüftung. (Suchfunktion, Zyklonabscheider)

Themenstarteram 19. November 2006 um 18:38

Danke euch für die hilfe

Na ja dann muß noch erwähnt werden das für KGE auch noch Kosten entstehen!

 

Gruß Paul

Zitat:

Original geschrieben von popelx

Neuer Turbo mit Einbau bei Audi ca. 1500€

Gruß Micha

Richtig. Neuer Turbo knapp 1000 EUR + Kleinteile und Arbeitslohn macht mind. 1500 EUR.

am 27. August 2007 um 22:55

Hallo Leute ,

 

Also ich bin gerade aus dem Urlaub heimgekommen aber nicht mit meinem "Tollen" A6 Avant Quattro -2,5 Tdi V6 nein mit einem VW Touran mein oben beschriebenes Auto steht nun in Butzbach bei einer Audi Vertragswerkstatt ,denn ich war auf der Autobahn 150 km vor dem Ziel verlor ich an Leistung und es summte irgendwie seltsam,und blickte nach rechts und stellte fest das sich eine starke Rauchentwickelung gebildet hatte. (Rauch war Weiß) Tja abschleppen das übliche Prozedere,nun wurde mir gesagt das es auch "nur" der Schlauch sein könnte der von dem Turbolader abgerutscht ist??? Oder ist es doch der Turbolader meint der ADAC???

 

Was wird der Spass ca Kosten sg

am 28. August 2007 um 3:14

Zitat:

Original geschrieben von datacrime

Zitat:

Original geschrieben von popelx

Neuer Turbo mit Einbau bei Audi ca. 1500€

Gruß Micha

Richtig. Neuer Turbo knapp 1000 EUR + Kleinteile und Arbeitslohn macht mind. 1500 EUR.

Auch wenn ich das Geld habe, würde ich mein Auto nicht einfach zum :) stellen und sagen: Alles neu bitte.

Es gibt doch Firmen die bieten ein Turboservice an, etc etc etc.

Hallo,

 

wenn es der Turbolader ist, kann ich Dir www.turboservice-barthel.de empfehlen. Die haben meinen defekten Lader für 250 Euro netto instandgesetzt. Garantie gibts auch und die Reparatur erfolgte innerhalb von einem Tag.

 

Gruß & viel Glück

 

Christian

Bei "Rauch weiß" hat es meist eher was mit Kühlwasserdampf (oder mit "Habemus Papam" :D ) zu tun, also dürfte dort zum zumindest die Zylinderkopfdichtung durch sein (Hoffentlich nur).

Hat ja primär erst mal nichts mit dem Lader zu tun.

(nasser Auspuff mi Kühlemulsion, auf keinen Fall "einfach so" starten)

Hallo ,

habe vor zwei Jahren auch einen neuen TL bekommen.Der Lader war im Austausch und

von Garrett. Den Einbau hat der Boschdienst gemacht.

Kosten : Lader 600€

Einbau 200€,ca.2 Stunden ,also 800€.

Bin übrigens schon 90.000 Km nach dem Wechsel gefahren! Mkb : AYM

MfG Paul

....beim 2.5 TDI verabschiedet sich der Lader übrigens häufig wegen einer Fehlkonstruktion der Abgaskrümmer. Hieraus lösen sich Teile und beschädigen die VTG des Laders und die Welle.

 

Hier mal mehr Infos (hab das ganze ja selber durch...)

 

Turbolader

Dort sind auch die Teilenummern der verbesserten Teile und die TPL von Audi zu finden.

Gruß

Christian

 

am 28. August 2007 um 16:05

Ist ja Wahnsinn,wie schnell ihr Antwortet!!!! Der Dank gebürt euch ;-)

 

So Planänderung ,wie beschrieben bin ich ja 150 km vor meinem Ort stehen geblieben,und wurde nach Butzbach abgeschleppt,nun rief mich der :D an,und machte mich darauf aufmerksam das der Turbolader Definitiv defekt sei. aber es wären noch andere sachen bemängelt worden ,wie der :D meinte wie z.b Poröse Bremsschläuche,Ölverlust Stirnseite Simmerringe,Ventil Deckel Dichtungen,und die Hupe sei kaputt.

Der :D Fragte mich dann ob er den Turbo bestellen sollte,ich habe es bejaht weil es ja über eine Garantie Versicherung laufen würde,denn den wagen habe ich erst seit dem 31.07.2007 ,setzte mich nochmal mit dem Händler wo ich den wagen Käuflich erworben hatte in verbindung und er rief den :D in Butzbach an. In 10min klingelte mein Handy und der Gebrauchtwagenverkäufer meinte es wäre alles zu überzogen die wollten nur ihre Werkstattauslastung halten bzw viel Geld hereinholen-ich mache ihnen den Vorschlag das Auto nach xxx zu holen wir holen den wagen mit einem hänger zurück und machen das auto wieder Flott allerdings zahlen sie dann die 60 % Material kosten siehe www.Multipart.de (Garantie-Versicherung) Ich willigte ein . Ich hoffe ich habe alles richtig gemacht? hätte es durchaus auch noch eine Sachmängelhaftung sein müssen ,und der Gebrauchtwagenhändler von Skxxa bzw Skxxa muss alles zahlen?  

 

oh mann gerade rief mich der händler an und sagte der :D in butzbach macht das auto jetzt fertig weil er mit mir das telefonisch abgeklärt hätte

Wenn er auch vorne Öl verliert, solltest auch Du die KGE checken lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen