ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Turbolader Schrott oder noch zu retten ?

Turbolader Schrott oder noch zu retten ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 27. Mai 2016 um 20:48

Heyho,

hab einen E46 320d Touring. Er hat schon Euro 4 ohne DPF und seit heute ist untenrum teilweise keine Leistung mehr.

Nach kurzer Zeit ist schon wieder etwas Leistung da, aber nach einem Gangwechsel z.B. vom 2. in den 3. auf knapp unter 1.500 U/min hat man eine richtig ordentliche Gedenkminute bis wieder etwas da ist. Nach kurzer Zeit in dem Gang geht schon mehr (vermutlich Turbo wieder etwas Dampf trotz falsch eingestellter Schaufelräder). Dann ab 2.000 U/min geht er wieder gut und ab 2.400 U/min gehts wieder richtig gut vorwärts.

Hat jemand erfahrung mit Turbo Instandsetzung? Würde das gerne selbst versuchen... Hat jetzt 275tkm drauf und sollte halt noch ne Weile funktionieren!

Gefunden habe ich Austausch-Turbos Generalüberholt für um die 375€ und neue für knapp über 600€ und Reparatur Kits für 30-40€.

http://www.ebay.de/.../191688075689

Bei den Kits sind aber Hauptsächlich neue Dichtungen, Schrauben, Gleitlager (glaub ich zumindest...), etc.

Bekomme sind da auch neue Verstellmechanismen für die Schaufelräder dabei, denn sonst habe ich immer noch einen kaputte Turbo, welcher neue Dichtungen und Schrauben bekommen hat!

Wäre cool wenn ihr mir helfen könntet. Werkzeug, Hebebühne und helfende Hand hab ich, mehr als kaputt machen kann ich ihn ja nicht!

MfG

Beste Antwort im Thema
am 29. Mai 2016 um 9:48

Zitat:

@BMWPOWER2002 schrieb am 29. Mai 2016 um 11:22:08 Uhr:

Zitat:

@dseverse schrieb am 29. Mai 2016 um 08:19:57 Uhr:

Ja genau, und ein alleiniger AquaStop Austausch am Geschirrspüler könnte die Bude fluten ;).

Vorallem frage ich mich, woher ihr die nie etwas selbst macht, wisst was es da zu beachten gibt???

Die Rumpfgruppe ist ein Teil in sich und wird bereits gewuchtet geliefert. Meistens gehen Instandsetzer aber hin und wuchten diese noch nach.

Und dann kommt nur noch das Gehäuse und der Ladedrucksteller dran. Bei Unterdruckdose ist die Länge der Stange entscheidend.

Wenn man diesen Zusammenbau allein erledigen möchte, sehe ich keine Probleme darin. Ich würde aber danach nochmal das Ding auf einem Prüfstand testen lassen, vorallem um die VTG einstellen zu lassen, damit der Druck auch zur richtigen Zeit eintritt.

Ich hab früher sehr viel an meinem E46 selber gemacht du Schlauberger, so einen wie dich gibt es hier auch noch ein zweites Mal rumlaufen. Den ersten habe ich schon aufgezeigt das er vollkommen falsch liegt mit seinen überheblichen Aussagen anderen gegenüber und hat sich still in eine Ecke plötzlich verkrochen.

Ich weis zumindest ab welchem Bauteil ich lieber die Finger lassen musste bevor ich richtig zahle. Ich bin froh das BMW den Turbo bei mir getauscht hatte zwei mal, so habe ich einen neuen Vor-Kat bekommen auf voller Kulanz weil das Flexrohr verletzt worden ist beim wechseln und ich hatte zwei Jahre Garantie auf den Wechsel und auf das Bauteil und deren evtl. Auswirkungen.

Außerdem, Turbolader selbst wechseln ist kein großes Ding. Allerdings lasse ich die Finger von den Bauteilen im Turbolader selber, das Risiko wäre mir zu groß dass das Ding später meinen Motor zerpflückt.

Außerdem dreht ein Geschirrspüler nicht bis zu 200.000 Umdrehungen und muss Abgastemperaturen von 1000 Grad Celsius stand halten, ein Geschirrspüler muss auch keine 1,15-1,35 bar Ladedruck aushalten können und wenn das AquaStop System mal defekt ist, dann zerreißt es auch nicht den Antriebsmotor.

Bauteile wie Bremsen und Turbo lasse ich lieber machen und habe eine Rechnung dafür falls mal was passiert, das wird dem TE allerdings nichts helfen wenn er dieses selber macht.

-----------------

@Allgemeine Aussage an jeden als Sicherheitsaspekt gemeint :::

Das erschreckende ist einfach das immer mehr Blödsäcke meinen alles alleine tun zu können nur um paar Euro zu sparen, ausgestattet mit einer Pumpenwasserzange und einer Stricknadel und scheitern schon daran wie sie das Auto aufbocken sollen und wundern sich später warum nichts funktioniert und fahren aber trotzen auf den Straßen herum und stellen einfach nur eine Gefahr für andere dar. Zur Zeit passieren wieder zu viele Unfälle weil man sich selber geholfen hat, (Bremsen zum Beispiel) nur reißen die dann meistens Familien mit Kindern in den Tod. Soll ich paar Bilder posten wie sowas aussieht ?

So etwas regt mich nur auf !!!!!!

--------------

Zurück zum Thema :

Naja, ich winke dann mal beim vorbeifahren auf der AB und schaue mir die Rauchwolke an.

Also wer Bremsen machen lässt, mit dem Rede ich hier gar nicht mehr, weil er schlicht und ergreifend nicht auf meinem Level ist, was das Schrauben betrifft. Tschüß!

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten
Themenstarteram 2. Juni 2016 um 22:33

Was immer Interressant ist: Meine Werkstatt! (ca 65m²)

Chaos ist wegen Bauarbeiten, ich baue mir gerade einen gescheiten Parkplatz, Grabe den Garten, Renoviere dass Haus, Repariere den Schuppen und selbst die Werkstatt ist noch nicht Fertig!

In dem kleinen Teil aus Holz kommt noch ein Thron, ein Abgusbecken und eine kleine Dusche rein. Fließen sind schon dran :-)

Desweiteren gibt es in der Werkstatt 6x 16A und 2x 32A Drehstrom für spätere Maschinen (Baue die Werkstatt zusammen mit einem Schreiner auf) und einen Kompressor im Schuppen mit glaub 250 oder 320 L/min. Luftanschlüsse sind die Blauen Leitungen, 2 Anschlüsse sind mit einem Druckminderer und Öler versehen. Wasserabschneider gibt es auch. PA- Anlage als Radio usw. usf.

Männerspielplatz halt!

PS: Werkzeug habe ich einiges geerbt (Hauptsächlich Standartwerkzeug), viel kaputt geschenkt bekommen und repariert und ein paar Sachen neu gekauft.

Themenstarteram 2. Juni 2016 um 22:47

Dann der Ölverlust.

Naja Leitungen wurden geputzt, Im unteren Bereich besteht noch etwas handlungsbedarf. Also der Filter der KGE war voll. Unten, in dem Bereich wo die Luft wieder zum Luftfilter geht ist Öl zu sehen, im Filter sieht man auch Öl, aber es ist nicht die Welt. Die Membrane vom KGE war in Ordnung, keine Sichtbaren Risse o.ä. und der Pusttest hat auch funktioniert...Also das ganze Öl kam hoffentlich vom Turbolader... Denn sonst hab ich bald wieder ein Problem. Werde das aber beobachten.

Themenstarteram 2. Juni 2016 um 23:03

Jetzt noch weitere Bilder...

Bei dem einen Bild sieht man den Generator (Ja glaub schon, großer Kabel mit Querschnitt...), dieser ist in der Nähe des Turboladers und hat einen ganzen schwall Öl abbekommen. Sitzt in Fahrtrichtung etwas weiter unten und etwas weiter rechts vom Turbolader.

In einem anderen Bild sieht man meine super Konstruktion, mit der ich das Flexrohr und den Kat befestigt habe :-)

Öl tropft da auch noch ab. Habe es mittlerweile in einen gescheiten Ölkanister umgefüllt und den Bodensatz (restliche 2cm gefiltert) und war nichts unübliches zu erkennen.

Und dann noch n Bild vom alten Turbolader. Den Generalüberholten habe ich vergessen zu Fotografieren, war aber Teilweise entäuscht, da hätte man z.B. die Befestigungsplatten der Elektronik ruhig kurz mit der Drahtbürste bearbeiten können...

Naja die anderen Teile sind noch nicht da, Turbolader ist am Krümmer noch nicht angezogen, da kommt noch ne neue Dichtung.

Was mich mega fertig gemacht hat war die Hohlschraube der Ölzufuhrleitung. Da hab ich bestimmt 20min gebraucht um die reinzubekommen:mad:

Was geht ? Patient tot ?

Themenstarteram 15. Juni 2016 um 22:48

Patient lebt, Patient hat keine bleibenden Schäden davongetragen. Patient ist aktuell wöchentlich zur Nachkontrolle.

Anfangs hat der Turbo kurz gezickt, hab ihn eine halbe Stunde im Standgas warmlaufen lassen und bin dann noch ca 10km gemäßigt gefahren. Habe dann 2-3x annähernd vollgas gegeben bis ca 3300 U/min. Ab knapp über 2500 U/min kam ein Hässliches Metallisches Geräusch. Nach nochmal 25km Fahrt war es aber weg. Denke der Turbo hatte noch nicht genug Öl überall. Habe auch sobald dass Geräusch da war den rechten Fuß gehoben! Habe es nach dem ersten mal nur nochmal gemacht, damit ich es auf Video habe Zwecks Garantie!

Naja das Restliche Öl im Motorraum verschwindet auch so langsam, evtl mache ich noch eine Motorwäsche, aber so ein leichter Ölfilm schmiert und Konserviert doch recht gut :D

Es gibt eine Prozedur beim ersten Anlassen mit einem neuen Turbolader und für danach auch, wenn du Pech hast und diese nicht befolgt hast, dann ist der neue Turbo auch hinüber. Bei Eigenverschulden gibt es keine Garantie drauf.

Beitrag editiert, Zimpalazumpala, MT-Moderator

Themenstarteram 16. Juni 2016 um 9:29

Ich weis ja nicht, aber ich hab fast dass ganze Öl weggeputzt, es ist nur noch ein leichter film drauf, der weder Tropft noch fließt!

Naja geh du halt zu BMW und lass die 1,5k für so ein Turbolader-wechsel abknöpfen. Ich habe gerade nicht so viel Pulver übrig um daraus Asche zu machen!

Turbolader läuft auch mittlerweile seit 4000km, kann also nicht wirklich was abbekommen haben. Wenn doch kommt halt diesmal eine neue Rumpfgruppe rein! VTG tut ja jetzt wieder.

Und ja es gab eine Anleitung wegen Turbolader Ölen: Direkt mit Spritze und dann nach fertigstellung 30 min. Laufen lassen. Habe es nach Anleitung gemacht.

Apropos BMW Vertragswerkstatt: Meinem Vater haben sie letzte Woche beim 1. Kundendienst (vermutlich mit Gewalt) den Ölfilterdeckel verdreht draufgeschraubt! Ergebnis war ca 5 Liter Öl auf Straße mit 1,5-2 km.

Ich stelle mal die unglaubliche Theorie in den Raum, dass ich das nicht hinbekommen hätte!!!

Beitrag editiert, Zimpalazumpala, MT-Moderator

 

@humbolder

Mit was sollte BMW den Öl Filterdeckel überdreht haben ? Mit dem vorgegebenen Drehmomentschlüssel mit der vorgegebenen nm Einstellung ?

Wenn du Pech hast, ist der neue Turbo hinüber ! Man wird sich das Ding genauer dann anschauen bevor Garantie gewährt wird und wenn es Eigenverschulden ist dann zahlst drauf.

Du musst bei Inbetriebnahme des Turbos gewisse Dinge beachten, sowie die spätere einfahren, da gibt es keine Geräusche wenn alles richtig gemacht worden ist von Anfang an.

 

Solche Aussagen sind für mich lächerlich !

Themenstarteram 16. Juni 2016 um 16:12

Nein, die haben das Gewinde schräg reingedreht. Der war nicht richtig drauf.

Aber ich hab auf die dämliche Diskussion keine Lust mehr.

Wenn ich in Geld schwimmen würde dann würde ich es natürlich machen lassen. Wenn ich nicht weiter wüsste, dann würde ich ihn in eine gute freie Werkstatt bringen, aber solange ich mich dafür Interressiere, es gerne mache, dabei was lerne und es Sorgsam durchführe finde ich daran nichts bedenklich. Wenn dann mal eine kleinigkeit Schief geht dann lernt man daraus! Wie man Bremsen wechselt oder Stoßdämpfer/Federn habe ich mir zeigen lassen von meinem Onkel, der bei Daimler im Test arbeitet und die Fahrzeuge immer Zerlegt nach dem Test und Verschleiß oder Fehler prüft. Der hat halt nicht sehr viel Zeit... Deshalb frage ich hier um ihn nicht immer Löchern zu müssen.

Wenn dir persönlich die Reperatur zu gefährlich, zu risikoreich oder zu aufwändig ist dann las es machen. Ich möchte hier auch deutlich darauf hinweisen, dass bestimmt nicht jede BMW-Vertragswerkstatt überteuert ist und solala Arbeit macht, aber ich kann von der Werkstatt, welche gleichzeitig Neu- und Gebrauchtwagenhändler ist, in der ich bisher war nicht wirklich tolles berichten zu sehr tollen Preisen für die Werkstatt!

Und der Höhepunkt war als ich mal ein Gutachten wollte, da mir jemand hinten draufgefahren ist und ich erwähnte, sie sollen bitte die AHK kontrollieren (Aufprall ca 20-25km/h, Schaden Heckschürze, PDC, Clips und andere kleinteile) da diese eig. die ganze Wucht abbekommen hat warf man mir direkt vor ich wollte hier mit dem Unfall Kasse machen. Aluguss Gelenkkopf und die tatsache, dass sie im Querträger des Auffahrenden Autos hing war mir dann doch etwas suspekt, aber BMW wollte nur für ein Zettel, auf dem Stand neue PDC-Sensoren und Heckschürze Lackieren 80€ für den KVA... Für 80€ könnten die sich dass Auto wirklich mal anschauen. Musste dann zum TÜV um die AHK checken zu lassen!

Jeder macht seine Erfahrungen und zieht seine Schlüsse daraus, ich für meine Seite versuche einfach so viel wie möglich selbst zu machen, wenn ich nicht weiter weiß fragen und wenn ich es nicht kann in der Werkstatt des Vertrauens machen lassen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Turbolader Schrott oder noch zu retten ?